RE: Mittelleiter für Peco Code 83 US

#1 von Murrrphy , 28.10.2014 18:57

Tach zusammen,

hat einer Peco Code 83 US Gleis im Einsatz und mal versucht Mittelleiter nachzurüsten? Gibt es Mittelleiter, die zum engen Schwellenabstand vom US-Gleis passen?

Danke für Hinweise!


Viele Grüße
Achim



 
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RE: Mittelleiter für Peco Code 83 US

#2 von Thilo , 29.10.2014 15:38

Hallo Achim,

mir fällt leider auch nur "Selberklöppeln" als Lösung ein.

In einigen alten MIBAs wurden verschiedene Wege für eine Fast-Serienproduktion von Pukos vorgestellt. Wenn du möchtest suche ich sie dir raus (sie müssten sogar als PDFs noch irgendwo auf meiner Festplatte schlummern).

Aus offensichtlichen Gründen bräuchte ich dann deine Emailadresse.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
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RE: Mittelleiter für Peco Code 83 US

#3 von Der Krümel , 29.10.2014 16:06

Was bist Du denn für einer, Tom?
Genau zwei Beiträge geschrieben und beide nur, um zu provozieren?

Wenn Du nichts Konstruktives zum Thema beizusteuern hast, warum belässt Du es nicht beim Lesen?
Auf Deine bisherige Art, Beiträge zu verfassen hat sicher keiner hier gewartet.


Viele Grüße
Hendrik


 
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RE: Mittelleiter für Peco Code 83 US

#4 von Murrrphy , 29.10.2014 16:15

Zitat von JT-TL

Zitat von Hohentengen21

Zitat von JT-TL
Zu was sollte das notwendig sein ?

Grüße Tom



Damit man mit AC Modellen auf Peco Gleis fahren kann




Warum will jemand mit AC-Eisenbahn auf Modellgleis Fahren ?



Hast Du auch irgendwas sinnvolles zum Thema beizutragen, oder willst Du hier nur rumtrollen?


Viele Grüße
Achim



 
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RE: Mittelleiter für Peco Code 83 US

#5 von Class35-Hymek ( gelöscht ) , 29.10.2014 17:13

Zitat von Murrrphy

Hast Du auch irgendwas sinnvolles zum Thema beizutragen, oder willst Du hier nur rumtrollen?




Schon die Eingangsfrage war wenig sinnvoll ...

Dreileiter spielt bei US H0 keinerlei Rolle, demnach gibt es auch keine kaufbaren Lösungen für solch exotische Sonderwünsche. Entweder selber klöppeln, K-/C-Gleis nehmen oder (in meinen Augen der einzig sinnvolle Weg) auf das bei US übliche System umsteigen.


Class35-Hymek

RE: Mittelleiter für Peco Code 83 US

#6 von VI K , 29.10.2014 17:25

Moin,
Da hat die Mittelleiter Gemeinde perfekt passende Mobagleise für ihr System. Da frag ich mich warum man da das Gleissystem wechseln will was nicht auf die Modelle abgestimmt ist, warum nur :

Zur Frage ne gibt es nicht warum auch, da hilft nur selber Aktiv werden.

Grüße

Sven


Japan in N viewtopic.php?f=64&t=95006


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RE: Mittelleiter für Peco Code 83 US

#7 von chessyger , 29.10.2014 17:36

Entschuldigt wenn ich mich einmische.
A) Meines Wissens gibt es keine fertige Lösung um PECO 83 mit Pukos zu versehen.
B) Bescheidene Frage. Wenn auf den US-Schwellenabstand wert gelegt wird, also vermutlich auch nach US-Vorbild gefahren wird, warum das alles wieder Optisch durch Pickel versauen?


Gruß
Jürgen
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Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
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RE: Mittelleiter für Peco Code 83 US

#8 von Hohentengen21 , 29.10.2014 18:00

Also Achim,

so wie es aussieht, darfst du mit deinem Batteriezug (denn es gibt wohl keine detailierten AC US Modelle) nicht auf das hochwohllöbliche Modellgleis - Ironie aus...
Meine Güte....

So wie es aussieht, wird dir wohl tatsächlich nur eine Möglichkeit mit "nageln" übrigbleiben


Grüßle Oli


 
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RE: Mittelleiter für Peco Code 83 US

#9 von adlermika , 29.10.2014 18:03

Wie weit ist der Abstand der Schwellen anders? (Unterschied zwischen US Code 83 und Code 100 von Peco)


Gruß Michael

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RE: Mittelleiter für Peco Code 83 US

#10 von UPBB4012 , 29.10.2014 18:05

Hallo Achim,

oder Du fragst mal bei ihm hier nach:
http://weichen-walter.de/

Vielleicht hat er ja auch eine brauchbare Idee oder sogar die Möglichkeit . . .

Viele liebe Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
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"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
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RE: Mittelleiter für Peco Code 83 US

#11 von Andi , 29.10.2014 18:18

Moin,

warum nur erinnern mich einige Antworten an den versenkten R1-Thread?


Schöne Grüße
Andreas


 
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RE: Mittelleiter für Peco Code 83 US

#12 von Murrrphy , 29.10.2014 18:24

Zitat von Hohentengen21
so wie es aussieht, darfst du mit deinem Batteriezug (denn es gibt wohl keine detailierten AC US Modelle) nicht auf das hochwohllöbliche Modellgleis - Ironie aus...
Meine Güte....



Naja, wenn die Modellbahn-Hooligans erstmal in Fahrt sind, hält sie keiner auf

Ich dachte, dass die Frage klar und eindeutig gewesen wäre und relativ einfach zu beantworten (nämlich mit "Ja, es gibt was und zwar dort" oder "Nein, es gibt nichts"). Ich hatte nicht erwartet, dass die Sinnhaftigkeit dieses Anliegens oder benötigt erörtert würde, insbesondere von Leuten, die weder wissen, wofür ich das wissen will, oder was ich mit der Konstruktion vor habe (fahren will ich jedenfalls nicht damit).

Egal ich begrabe das Projekt für dieses Forum und entschuldige mich formvollendet, überhaupt diese Frage in diesem Forum gestellt zu haben und bitte Vergebung, den offensichtlich heiligen Gral angerührt zu haben, so dass sogar "Mumien" zu reden beginnen. *kopfschüttel*

Bedanken möchte ich mich ausdrücklich bei Thilo für seine Hinweise!

@Andi: jetzt weißt Du, worüber wir Freitag geredet haben, warum ich hier nur noch ungerne irgendwelche Fragen oder Berichte einstelle.


Viele Grüße
Achim



 
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RE: Mittelleiter für Peco Code 83 US

#13 von Andreas Poths , 29.10.2014 18:32

Zitat von JT-TL
Hallo zusammen,

das ist kein "Herumtrollen", das war eine konstruktive Frage zum Sinn eines solchen Aufwandes, wo man für einen Bruchteil dessen an Zeit und Geld Modelle bekommen kann, die das Vorbild "Eisenbahn in den USA / Canada" nach heutigen Stand der Technik und des Modellbaus hervorragend wiedergeben.
Jemand war mit seiner Antwort auf diese unsachliche Frage nach dem "Herumtrollen" schneller.
Ich denke, ich kann auf meine sachliche Frage eine sachliche Antwort bekommen.
Was sind also die objektiven Gründe für solch ein Unterfangen ?

Grüße Tom



Muß man seine Gründe für sowas (oder was auch immer) hier kundtun?
Achim hat 'ne Idee, möchte sie verwirklichen und fragt hier halt mal nach.
Hier soviel gefragt...aber daß einer seine Idee/Frage begründen sollte....

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
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RE: Mittelleiter für Peco Code 83 US

#14 von grenadi ( gelöscht ) , 29.10.2014 18:43

Hallo Achim,

wenn auch etwas verspätet
Hierzu fällt mir nur ein:
Kupferband (gibt es von Busch) und Nägel (Goldleistenstifte)

Anwendungsbeispiele bzw. -links kannst Du im ersten Beitrag von meinem Lokhallen-Diorama nachlesen (bin gerade zu faul )

Ich wäre auf jeden Fall gespannt, was mit Peco Code 83 US und Mittelleiter heraus kommt

Mit freundlichen Grüßen


grenadi

RE: Mittelleiter für Peco Code 83 US

#15 von power , 29.10.2014 18:48


Gruß Ralf


 
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RE: Mittelleiter für Peco Code 83 US

#16 von raiko , 29.10.2014 19:00

Zitat von Murrrphy
Tach zusammen,

hat einer Peco Code 83 US Gleis im Einsatz und mal versucht Mittelleiter nachzurüsten? Gibt es Mittelleiter, die zum engen Schwellenabstand vom US-Gleis passen?

Danke für Hinweise!



Hallo,

es gibt, oder gab auch ein aus Kupfer hergestelltes Pukoband von Peco selbst, für Weichen und Schienen.
Dieses Band ist so Konstruiert dass es wie eine Feder ist, die sich den Schwellenabständen anpassen kann.
Würde man das Band dann wieder strecken, wäre es ein 1.5 - 2.0mm breiter langer Streifen.
Auflagepunkte als Puko sind nicht vorhanden, da dass Band an der Oberseite der aus den Schwellen nach oben ragt, immer einen Radius hat,
wie auch an der Unterseite zwischen den Schwellen, so kann es sich den unterschiedlichen Abständen anpassen.

Es gab oder gibt auch noch die Pukos zum Nachrüsten von Herei.
Diese waren einzelne Pukos, die ungeachtet des Schwellenabstandes von unten an den Schwellen befestigt wurden.
Die Verbindung der Pukos untereinander wurde mit einem dünnen Kupferdraht hergestellt.

Ob aber noch beide Versionen lieferbar sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

Viele Grüße
Rainer


Wer lächelt anstatt zu toben ist immer der Stärkere
(altes japanisches Sprichwort)


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RE: Mittelleiter für Peco Code 83 US

#17 von Stummilein , 29.10.2014 19:25

Zitat von JT-TL
Hallo zusammen,

das ist kein "Herumtrollen", das war eine konstruktive Frage zum Sinn eines solchen Aufwandes, wo man für einen Bruchteil dessen an Zeit und Geld Modelle bekommen kann, die das Vorbild "Eisenbahn in den USA / Canada" nach heutigen Stand der Technik und des Modellbaus hervorragend wiedergeben.
Jemand war mit seiner Antwort auf diese unsachliche Frage nach dem "Herumtrollen" schneller.
Ich denke, ich kann auf meine sachliche Frage eine sachliche Antwort bekommen.
Was sind also die objektiven Gründe für solch ein Unterfangen ?

Grüße Tom


Hallo,

ich glaube, ich spinne!
Du forderst hier eine sachlich Antwort auf eine Frage und beantwortest die Frage des Threadherstellers mit einer Gegenfrage,
was aus meiner Sicht erst mal respektlos gegen über dem Fragesteller ist. Denn seine Frage scheint Dich nicht zu interessieren.

Aber ist ja nun kein Problem, denn ich habe etwas, dass solche Probleme sehr schnell löst.


Beste Grüße Ralf


 
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RE: Mittelleiter für Peco Code 83 US

#18 von Peter Müller , 29.10.2014 19:25

Zitat von VI K
Da frag ich mich warum man da das Gleissystem wechseln will was nicht auf die Modelle abgestimmt ist, warum nur :


Warum nicht Gleissystem und zugehörige Modelle mit Mittelleiter/Mittelschleifer ausstatten? Das wäre kein Wechsel, sondern eine Änderung, und hätte mit bereits vorhandenen Mittelleiter-Systemen nichts zu tun - außer dem identischen Prinzip der Stromaufnahme.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
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RE: Mittelleiter für Peco Code 83 US

#19 von adlermika , 29.10.2014 19:28

Edit: hat sich erledigt.

Du könntest mal das Mittelleiter-Kupferband von Peco (SL-17 & SL-1 probieren.
Das ist höchstwahrscheinlich für den europäischen Markt produziert worden, allerdings
sind die hochstehenden Stellen etwas dehnbar.

Ansonsten... wenn es nicht gerade eine Weiche ist... Ein Forenmitglied hatte einen Drath
um die Schwellen herumgewickelt und so Kontakt geschaffen.


Gruß Michael

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RE: Mittelleiter für Peco Code 83 US

#20 von Andi , 29.10.2014 19:38

Zitat von Class35-Hymek
Weil das an deiner Einstellung zu anderer Leute Ansichten liegt, wenn diese nicht deine Ansichten teilt.

Muhamuhamuha


Schöne Grüße
Andreas


 
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RE: Mittelleiter für Peco Code 83 US

#21 von Stummilein , 29.10.2014 19:57

Zitat von Class35-Hymek

Schon die Eingangsfrage war wenig sinnvoll ...


Zitat von Class35-Hymek

Weil das an deiner Einstellung zu anderer Leute Ansichten liegt, wenn diese nicht deine Ansichten teilt.


Hallo,

solche Antworten zeugen aus meiner Sicht nicht unbedingt von Tolleranz, sondern eher von Überheblichkeit und Arroganz.

Wie kann z.B. eine Frage wenig sinnvoll sein?
Und die zweite Aussage empfinde ich schon als persönliche Anmache und sowas mag ich garnicht.


Beste Grüße Ralf


 
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RE: Mittelleiter für Peco Code 83 US

#22 von Murrrphy , 29.10.2014 20:31

Hi,

Zitat von raiko

es gibt, oder gab auch ein aus Kupfer hergestelltes Pukoband von Peco selbst, für Weichen und Schienen.
Dieses Band ist so Konstruiert dass es wie eine Feder ist, die sich den Schwellenabständen anpassen kann.
Würde man das Band dann wieder strecken, wäre es ein 1.5 - 2.0mm breiter langer Streifen.
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wie auch an der Unterseite zwischen den Schwellen, so kann es sich den unterschiedlichen Abständen anpassen.

Es gab oder gibt auch noch die Pukos zum Nachrüsten von Herei.
Diese waren einzelne Pukos, die ungeachtet des Schwellenabstandes von unten an den Schwellen befestigt wurden.
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Ob aber noch beide Versionen lieferbar sind, entzieht sich meiner Kenntnis.



vielen Dank für die Hinweise. Ich suche im Prinzip etwas, um die Punktkontakte eben nicht auf den Schwellen, sondern in den Schwellenzwischenräumen zu platzieren (u.a. aus optischen Gründen). Leider habe ich da eben bislang nur Bänder gefunden, die auf die europäischen Abstände passen, nicht auf den US-Abstand.

Da es eh nur um gerade bzw. leicht gebogenen Strecken geht, ohne Weiche, wäre auch eine Selbstbaulösung kein Problem, nur warum das Rad neu erfinden, wenn es irgendwo einen Hersteller gibt, der schon was Fertiges hat



Ich habe den THread mal selber in die Tagesthemen entsorgt, zu mehr taugt er dank der tatkräftigen Mithilfe einiger Unverbesserlicher eh nicht mehr.


Viele Grüße
Achim



 
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RE: Mittelleiter für Peco Code 83 US

#23 von Andreas Poths , 29.10.2014 21:43

Zitat von Murrrphy






Ich habe den THread mal selber in die Tagesthemen entsorgt, zu mehr taugt er dank der tatkräftigen Mithilfe einiger Unverbesserlicher eh nicht mehr.



Warum verschiebst du ihn nicht in "Anlagenbau"? Vielleicht ist ja der ein oder andere auch auf dem Pfad und weiß/wußte sich nicht zu helfen...
Da ist das Troll-Aufkommen vielleicht geringer....

Gruß Andreas


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#24 von grenadi ( gelöscht ) , 29.10.2014 22:17

Hallo Achim,

über eine Verschiebung nach Anlagenbau würde ich mich freuen. Trotz einiger ungünstiger Kommentare sind doch viele hilfreiche Informationen zusammen getragen worden.
Irgendwie fehlen mir jetzt die Bilder vom Vergleich der unterschiedlichen Schienen. Würde mich über die Wiederherstellung der Bilder freuen.

Und aus meiner Sicht ist es schon sinnvoll beim Einsatz von "amerikanischen" Fahrzeugen (gibt es ja auch von Märklin) das entsprechende Schienenmaterial zu verwenden.


grenadi

RE: Mittelleiter für Peco Code 83 US

#25 von Thilo , 29.10.2014 22:44

Hallo nochmal,

für den Fall einer Verschiebung in den Anlagenbau möchte ich zumindest meinen eigenen Beitrag ergänzen.

Die angesprochenen MIBA-Artikel sind sind in 7/1963 (Seite 295), 14/1963 (Seite 633), 15/1963 (Seite 669), 06/1965 (Seite 298), 02/1978 (Seite 103) und 08/1994 (Seite 298).

Alle Artikel sind auf der Miba-DVD "Chronik der Modelleisenbahn 1948 - 2004" vorhanden.

Der Wunsch 2L-Gleise für auch für 3L-Fahrzeuge zu nutzen ist also schon deutlich älter als K- und C-Gleis.

Liebe Grüße

Thilo


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