Tach zusammen,
hat einer Peco Code 83 US Gleis im Einsatz und mal versucht Mittelleiter nachzurüsten? Gibt es Mittelleiter, die zum engen Schwellenabstand vom US-Gleis passen?
Danke für Hinweise!
Tach zusammen,
hat einer Peco Code 83 US Gleis im Einsatz und mal versucht Mittelleiter nachzurüsten? Gibt es Mittelleiter, die zum engen Schwellenabstand vom US-Gleis passen?
Danke für Hinweise!
Hallo Achim,
mir fällt leider auch nur "Selberklöppeln" als Lösung ein.
In einigen alten MIBAs wurden verschiedene Wege für eine Fast-Serienproduktion von Pukos vorgestellt. Wenn du möchtest suche ich sie dir raus (sie müssten sogar als PDFs noch irgendwo auf meiner Festplatte schlummern).
Aus offensichtlichen Gründen bräuchte ich dann deine Emailadresse.
Liebe Grüße
Thilo
Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"
Was bist Du denn für einer, Tom?
Genau zwei Beiträge geschrieben und beide nur, um zu provozieren?
Wenn Du nichts Konstruktives zum Thema beizusteuern hast, warum belässt Du es nicht beim Lesen?
Auf Deine bisherige Art, Beiträge zu verfassen hat sicher keiner hier gewartet.
Viele Grüße
Hendrik
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Zitat von JT-TLZitat von Hohentengen21Zitat von JT-TL
Zu was sollte das notwendig sein ?
Grüße Tom
Damit man mit AC Modellen auf Peco Gleis fahren kann
Warum will jemand mit AC-Eisenbahn auf Modellgleis Fahren ?
Hast Du auch irgendwas sinnvolles zum Thema beizutragen, oder willst Du hier nur rumtrollen?
Zitat von Murrrphy
Hast Du auch irgendwas sinnvolles zum Thema beizutragen, oder willst Du hier nur rumtrollen?
Schon die Eingangsfrage war wenig sinnvoll ...
Dreileiter spielt bei US H0 keinerlei Rolle, demnach gibt es auch keine kaufbaren Lösungen für solch exotische Sonderwünsche. Entweder selber klöppeln, K-/C-Gleis nehmen oder (in meinen Augen der einzig sinnvolle Weg) auf das bei US übliche System umsteigen.
Moin,
Da hat die Mittelleiter Gemeinde perfekt passende Mobagleise für ihr System. Da frag ich mich warum man da das Gleissystem wechseln will was nicht auf die Modelle abgestimmt ist, warum nur :
Zur Frage ne gibt es nicht warum auch, da hilft nur selber Aktiv werden.
Grüße
Sven
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Entschuldigt wenn ich mich einmische.
A) Meines Wissens gibt es keine fertige Lösung um PECO 83 mit Pukos zu versehen.
B) Bescheidene Frage. Wenn auf den US-Schwellenabstand wert gelegt wird, also vermutlich auch nach US-Vorbild gefahren wird, warum das alles wieder Optisch durch Pickel versauen?
Gruß
Jürgen
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Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen
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Also Achim,
so wie es aussieht, darfst du mit deinem Batteriezug (denn es gibt wohl keine detailierten AC US Modelle) nicht auf das hochwohllöbliche Modellgleis - Ironie aus...
Meine Güte....
So wie es aussieht, wird dir wohl tatsächlich nur eine Möglichkeit mit "nageln" übrigbleiben
Grüßle Oli
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Wie weit ist der Abstand der Schwellen anders? (Unterschied zwischen US Code 83 und Code 100 von Peco)
Gruß Michael
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Hallo Achim,
oder Du fragst mal bei ihm hier nach:
http://weichen-walter.de/
Vielleicht hat er ja auch eine brauchbare Idee oder sogar die Möglichkeit . . .
Viele liebe Grüße
Dein
Axel
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http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
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Moin,
warum nur erinnern mich einige Antworten an den versenkten R1-Thread?
Schöne Grüße
Andreas
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Zitat von Hohentengen21
so wie es aussieht, darfst du mit deinem Batteriezug (denn es gibt wohl keine detailierten AC US Modelle) nicht auf das hochwohllöbliche Modellgleis - Ironie aus...
Meine Güte....
Naja, wenn die Modellbahn-Hooligans erstmal in Fahrt sind, hält sie keiner auf
Ich dachte, dass die Frage klar und eindeutig gewesen wäre und relativ einfach zu beantworten (nämlich mit "Ja, es gibt was und zwar dort" oder "Nein, es gibt nichts"). Ich hatte nicht erwartet, dass die Sinnhaftigkeit dieses Anliegens oder benötigt erörtert würde, insbesondere von Leuten, die weder wissen, wofür ich das wissen will, oder was ich mit der Konstruktion vor habe (fahren will ich jedenfalls nicht damit).
Egal ich begrabe das Projekt für dieses Forum und entschuldige mich formvollendet, überhaupt diese Frage in diesem Forum gestellt zu haben und bitte Vergebung, den offensichtlich heiligen Gral angerührt zu haben, so dass sogar "Mumien" zu reden beginnen. *kopfschüttel*
Bedanken möchte ich mich ausdrücklich bei Thilo für seine Hinweise!
@Andi: jetzt weißt Du, worüber wir Freitag geredet haben, warum ich hier nur noch ungerne irgendwelche Fragen oder Berichte einstelle.
Zitat von JT-TL
Hallo zusammen,
das ist kein "Herumtrollen", das war eine konstruktive Frage zum Sinn eines solchen Aufwandes, wo man für einen Bruchteil dessen an Zeit und Geld Modelle bekommen kann, die das Vorbild "Eisenbahn in den USA / Canada" nach heutigen Stand der Technik und des Modellbaus hervorragend wiedergeben.
Jemand war mit seiner Antwort auf diese unsachliche Frage nach dem "Herumtrollen" schneller.
Ich denke, ich kann auf meine sachliche Frage eine sachliche Antwort bekommen.
Was sind also die objektiven Gründe für solch ein Unterfangen ?
Grüße Tom
Muß man seine Gründe für sowas (oder was auch immer) hier kundtun?
Achim hat 'ne Idee, möchte sie verwirklichen und fragt hier halt mal nach.
Hier soviel gefragt...aber daß einer seine Idee/Frage begründen sollte....
Gruß Andreas
gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....
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Hallo Achim,
wenn auch etwas verspätet
Hierzu fällt mir nur ein:
Kupferband (gibt es von Busch) und Nägel (Goldleistenstifte)
Anwendungsbeispiele bzw. -links kannst Du im ersten Beitrag von meinem Lokhallen-Diorama nachlesen (bin gerade zu faul )
Ich wäre auf jeden Fall gespannt, was mit Peco Code 83 US und Mittelleiter heraus kommt
Mit freundlichen Grüßen
Hallo Achim habe diese Seiten gefunden
Gruß Ralf
http://modellbahn-versandhaus.de/eshop/m...m1o5uddcp8cs4t2
http://de.wikipedia.org/wiki/Gleissystem...rom-Gleissystem
http://modellbahn.mahrer.net/modellbahnb...75mittelleiter/
Gruß Ralf
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Zitat von Murrrphy
Tach zusammen,
hat einer Peco Code 83 US Gleis im Einsatz und mal versucht Mittelleiter nachzurüsten? Gibt es Mittelleiter, die zum engen Schwellenabstand vom US-Gleis passen?
Danke für Hinweise!
Hallo,
es gibt, oder gab auch ein aus Kupfer hergestelltes Pukoband von Peco selbst, für Weichen und Schienen.
Dieses Band ist so Konstruiert dass es wie eine Feder ist, die sich den Schwellenabständen anpassen kann.
Würde man das Band dann wieder strecken, wäre es ein 1.5 - 2.0mm breiter langer Streifen.
Auflagepunkte als Puko sind nicht vorhanden, da dass Band an der Oberseite der aus den Schwellen nach oben ragt, immer einen Radius hat,
wie auch an der Unterseite zwischen den Schwellen, so kann es sich den unterschiedlichen Abständen anpassen.
Es gab oder gibt auch noch die Pukos zum Nachrüsten von Herei.
Diese waren einzelne Pukos, die ungeachtet des Schwellenabstandes von unten an den Schwellen befestigt wurden.
Die Verbindung der Pukos untereinander wurde mit einem dünnen Kupferdraht hergestellt.
Ob aber noch beide Versionen lieferbar sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
Viele Grüße
Rainer
Wer lächelt anstatt zu toben ist immer der Stärkere
(altes japanisches Sprichwort)
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Zitat von JT-TL
Hallo zusammen,
das ist kein "Herumtrollen", das war eine konstruktive Frage zum Sinn eines solchen Aufwandes, wo man für einen Bruchteil dessen an Zeit und Geld Modelle bekommen kann, die das Vorbild "Eisenbahn in den USA / Canada" nach heutigen Stand der Technik und des Modellbaus hervorragend wiedergeben.
Jemand war mit seiner Antwort auf diese unsachliche Frage nach dem "Herumtrollen" schneller.
Ich denke, ich kann auf meine sachliche Frage eine sachliche Antwort bekommen.
Was sind also die objektiven Gründe für solch ein Unterfangen ?
Grüße Tom
Hallo,
ich glaube, ich spinne!
Du forderst hier eine sachlich Antwort auf eine Frage und beantwortest die Frage des Threadherstellers mit einer Gegenfrage,
was aus meiner Sicht erst mal respektlos gegen über dem Fragesteller ist. Denn seine Frage scheint Dich nicht zu interessieren.
Aber ist ja nun kein Problem, denn ich habe etwas, dass solche Probleme sehr schnell löst.
Beste Grüße Ralf
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Zitat von VI K
Da frag ich mich warum man da das Gleissystem wechseln will was nicht auf die Modelle abgestimmt ist, warum nur :
Warum nicht Gleissystem und zugehörige Modelle mit Mittelleiter/Mittelschleifer ausstatten? Das wäre kein Wechsel, sondern eine Änderung, und hätte mit bereits vorhandenen Mittelleiter-Systemen nichts zu tun - außer dem identischen Prinzip der Stromaufnahme.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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Edit: hat sich erledigt.
Du könntest mal das Mittelleiter-Kupferband von Peco (SL-17 & SL-1 probieren.
Das ist höchstwahrscheinlich für den europäischen Markt produziert worden, allerdings
sind die hochstehenden Stellen etwas dehnbar.
Ansonsten... wenn es nicht gerade eine Weiche ist... Ein Forenmitglied hatte einen Drath
um die Schwellen herumgewickelt und so Kontakt geschaffen.
Gruß Michael
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Zitat von Class35-Hymek
Weil das an deiner Einstellung zu anderer Leute Ansichten liegt, wenn diese nicht deine Ansichten teilt.
Muhamuhamuha
Schöne Grüße
Andreas
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Zitat von Class35-Hymek
Schon die Eingangsfrage war wenig sinnvoll ...
Zitat von Class35-Hymek
Weil das an deiner Einstellung zu anderer Leute Ansichten liegt, wenn diese nicht deine Ansichten teilt.
Hallo,
solche Antworten zeugen aus meiner Sicht nicht unbedingt von Tolleranz, sondern eher von Überheblichkeit und Arroganz.
Wie kann z.B. eine Frage wenig sinnvoll sein?
Und die zweite Aussage empfinde ich schon als persönliche Anmache und sowas mag ich garnicht.
Beste Grüße Ralf
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Hi,
Zitat von raiko
es gibt, oder gab auch ein aus Kupfer hergestelltes Pukoband von Peco selbst, für Weichen und Schienen.
Dieses Band ist so Konstruiert dass es wie eine Feder ist, die sich den Schwellenabständen anpassen kann.
Würde man das Band dann wieder strecken, wäre es ein 1.5 - 2.0mm breiter langer Streifen.
Auflagepunkte als Puko sind nicht vorhanden, da dass Band an der Oberseite der aus den Schwellen nach oben ragt, immer einen Radius hat,
wie auch an der Unterseite zwischen den Schwellen, so kann es sich den unterschiedlichen Abständen anpassen.
Es gab oder gibt auch noch die Pukos zum Nachrüsten von Herei.
Diese waren einzelne Pukos, die ungeachtet des Schwellenabstandes von unten an den Schwellen befestigt wurden.
Die Verbindung der Pukos untereinander wurde mit einem dünnen Kupferdraht hergestellt.
Ob aber noch beide Versionen lieferbar sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
vielen Dank für die Hinweise. Ich suche im Prinzip etwas, um die Punktkontakte eben nicht auf den Schwellen, sondern in den Schwellenzwischenräumen zu platzieren (u.a. aus optischen Gründen). Leider habe ich da eben bislang nur Bänder gefunden, die auf die europäischen Abstände passen, nicht auf den US-Abstand.
Da es eh nur um gerade bzw. leicht gebogenen Strecken geht, ohne Weiche, wäre auch eine Selbstbaulösung kein Problem, nur warum das Rad neu erfinden, wenn es irgendwo einen Hersteller gibt, der schon was Fertiges hat
Ich habe den THread mal selber in die Tagesthemen entsorgt, zu mehr taugt er dank der tatkräftigen Mithilfe einiger Unverbesserlicher eh nicht mehr.
Zitat von Murrrphy
Ich habe den THread mal selber in die Tagesthemen entsorgt, zu mehr taugt er dank der tatkräftigen Mithilfe einiger Unverbesserlicher eh nicht mehr.
Warum verschiebst du ihn nicht in "Anlagenbau"? Vielleicht ist ja der ein oder andere auch auf dem Pfad und weiß/wußte sich nicht zu helfen...
Da ist das Troll-Aufkommen vielleicht geringer....
Gruß Andreas
gruß pothsi
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Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....
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Hallo Achim,
über eine Verschiebung nach Anlagenbau würde ich mich freuen. Trotz einiger ungünstiger Kommentare sind doch viele hilfreiche Informationen zusammen getragen worden.
Irgendwie fehlen mir jetzt die Bilder vom Vergleich der unterschiedlichen Schienen. Würde mich über die Wiederherstellung der Bilder freuen.
Und aus meiner Sicht ist es schon sinnvoll beim Einsatz von "amerikanischen" Fahrzeugen (gibt es ja auch von Märklin) das entsprechende Schienenmaterial zu verwenden.
Hallo nochmal,
für den Fall einer Verschiebung in den Anlagenbau möchte ich zumindest meinen eigenen Beitrag ergänzen.
Die angesprochenen MIBA-Artikel sind sind in 7/1963 (Seite 295), 14/1963 (Seite 633), 15/1963 (Seite 669), 06/1965 (Seite 298), 02/1978 (Seite 103) und 08/1994 (Seite 298).
Alle Artikel sind auf der Miba-DVD "Chronik der Modelleisenbahn 1948 - 2004" vorhanden.
Der Wunsch 2L-Gleise für auch für 3L-Fahrzeuge zu nutzen ist also schon deutlich älter als K- und C-Gleis.
Liebe Grüße
Thilo
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