RE: Anlagen Planung

#1 von Fonsei ( gelöscht ) , 28.10.2014 11:35

Meine Modellbahn

So ich möchte mich mal bei euch Vorstellen:
Mein Name ist Manuel und komme aus Eisenstadt
(Österreich)und ich bin 26 Jahre.

Ich bin an dem Bau alleine bzw. mit meiner Frau und haben
auch Interessen an einem Fahrertreffen.

Ich habe mir jetzt endlich wieder mal einen Modellbahn von Roco
geholt und bin auch seit Wochen schon am Planen hab einen Fläche
von ca. 3,30 Meter x 2 Meter Platz bzw. wäre auch eine L-Form
möglich da werde ich euch dann aber noch Fotos hochladen.

Ich hab mich auch schon etwas durch gelesen hier im Forum und da
hab ich den Bereich gesehen wegen der Grundplatte das man ja auch
am letzten Eck hinkommen soll ohne Schäden zu machen. Das werde
ich mir die Tage mal anschauen und mir Pläne Überlegen.

So zu meinen Vorstellungen was ich eigentlich erschaffen will.

1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)

Also ich möchte mir einen Zwischenbahnhof mit 4 Gleisen anlegen einen Rangier bereich mit eventuell einem kleinen Industriegebiet falls der Platz reicht. Es sollt einen Hauptbahn werden mit einen Schattenbahnhof und Wendeschleife.


1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

Ich möchte wenn möglich hauptsächlich Österreichische Loks auf der Anlage verwenden aber auch 1-2 Fernzüge wie zb. Der ICE 2 der in Österreich genau so fährt.
Vom Zeitraum hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.

1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?

Ein muss wäre der viergleisige Bahnhof der Rangier bereich wäre verhandelbar.

1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

Mich reizt am meisten der realistische Fahrbetrieb aber genau so das Rangieren und genau so auch der Landschaftsbau wo ich dann noch das Faller Car System verbaun möchte .

1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?

Nein leider noch keinen Gleispläne gefunden die mir sehr zusagen darum bin ich ja immer noch am probieren das ich da die Beste Lösung finde.

2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)

Zu der Fläche werde ich euch noch Fotos so wie Zeichnungen geben da ich das problem mit der Dachschräge hab.

2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)

H0 werde ich verwenden.

Fotos Folgen.

Mfg Manuel


Fonsei

RE: Anlagen Planung

#2 von Fonsei ( gelöscht ) , 28.10.2014 13:07

Hier mal ein Foto von der fläche die ich verwenden kann :




Mfg Manuel


Fonsei

RE: Anlagen Planung

#3 von Fonsei ( gelöscht ) , 07.11.2014 15:06

So hab wieder was getan :



Die Platte ist jetzt 200 x 140 cm wird dann noch um 1 Meter verlängert.
Es wird dann eine L form wo ich es auf ca 110 cm x 120 cm noch anbauen werde ist aber nocht nicht fix .

So ca.



Mfg


Fonsei

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz