im Zuge der Planung einer neuen Anlage kaufe ich mir grade größere Mengen an C- Gleisen aus dem Ebay. Jetzt habe ich dann auch endlich bemerkt, das ab einem gewissen Alter, bzw. vor einem gewissen Jahr die Gleise spröde werden und zu Abbrüchen neigen. Dieses sei wohl, wie ich schon in Erfahrung gebracht habe auf die von M zuvor verwendete Kunststoffmischung zurückzuführen, welche im Zuge der Produktverbesserung mittlerweile deutlich langlebiger und weniger instabil sein soll.
Was ich bereits festgestellt habe ist, das Gleise aus 2001 (laut Datumsprägung unterm Gleis) sehr brüchig sind. Durch Abbruchversuch. Desweiteren habe ich festgestellt das es auch Gleise ohne Datumsprägung gibt, an einem solchen konnte ich auch eine Ecke abbrechen.
Ist das (ohne Prägung) ab bzw. bis zu einem bestimmten Datum der Fall?
Gibt es einen konkretes Jahr respektive einen Zeitraum der Werkstoffumstellung?
Mit welchem Kleber kann man die bereits lädierten Gleise (so die Abbrüche noch vorhanden sind) wieder vernünftig reparieren?
Diese Thema ist sicherlich schon mehrfach hier durchgekaut worden. Aber meine geringe Erfahrung in der Verwendung der Suchfunktion haben diesbezüglich so gar nichts Verwertbares zutage gebracht. Und wenn ich hier schon seit Monaten still mitlese kann ich mich ja auch mal mit einer Frage beteiligen.
richtig geil ist ja die Problematik bei Weichen. ich habe für Juniors Anlage auch Geld sparen wollen und gebrauchte im Ebay geschossen. Bei den Weichen haben die Handstellhebel gefehlt (hatte der Verkäufer auch angegeben). Also habe ich bei meinen elektrischen Weichen im Untergrund den ein oder anderen Hebel entfernt und wollte diesen bei der Bröselweiche einclipsen... die Haltenasen die den Stellhebel halten sollen haben sich daraufhin gleich mal verabschiedet. Dachte ich - also guuuuut, bekommt er halt doch ne elektrische Weiche. Antrieb besorgt, eingeschraubt - na, wer errät es ?? - die Schraubenfassung hat sich sowas von zerbröselt dass mir keine andere Möglichkeit blieb, als den Antrieb einzukleben Schrott, was Märklin damals geliefert hat - man kann es nicht anders sagen...
Wau, das ging ja flott. Vielen Dank für die Stellungnahmen.
Also resümiere ich. Schienen erst ab 2006 verwenden, es wurde dann der Werkstoff BASF-Kunststoff Luran® S verwendet bzw. auf die kleine >ASA< Prägung achten.
Auf Weichen und Sondergleisen steht keine ASA Prägung. Hier ist aber das Datum entscheidend.
Gleise ohne Datum sind ab vor 2006 einzuordnen und ebenso brüchig.
die Frage nach einem geeigneten Kleber möchte ich so beantworten: Wenn ich C-Gleise zurechtschneide, verklebe ich sie mit UHU Allplast. Werden die zu klebenden Flächen kleiner, wie bei abgebrochenen Verbindungselementen, hilft der Kleber nicht und auch längere Bruchkanten werden nicht stabil, wenn man nicht hinterfüttern kann. Gebrochene und zerbröselte C-Gleis Weichen bekommt mein Händler, der sie nach Märklin einschickt. Nach ca. 5 bis 7 gefühlten Monaten sagt er mir dann, er habe neue Weichen für mich; kostet nichts! Einfache Gleise sind ein Fall für die Tonne, da nimmt sich M nichts von an (norddeutsche Grammatik). Ich baue meist noch die Schienenprofile ab, bevor sie in den Restmüll wandern.
Hallo, häufig werden C-Gleise in Originalverpackungen angeboten. Wie sahen oder sehen die Verpackungen ab dem Jahr 2006 aus? Ergänzungspackungen mit den "My World" Schriftzug dürften nach meinen Recherchen OK sein. Dankbar würde ich für Hinweise worauf man achten kann.
Ich würde mich nicht auf Verpackungen verlassen: altes Gleis in neuer Schachtel Schau Dir die Gleise einzeln an und achte auf die bereits genannten Merkmale. Oder frage den Anbieter per Email danach.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Grundsätzlich sollte man immer bei gebrauchten C-Gleisen nach dem Datum Fragen, oder sich Bilder von der Unterseite schicken lassen! Wenn der Anbieter nicht darauf antwortet oder irgendwelche fadenscheinige Gründe vorschiebt um nicht zu antworten nicht mitbieten/kaufen!
mfg
Ralf
Leider ist es auch hier im Forum so, das immer wieder Kleinanzeigen mit C-Gleis eingestellt werden, ohne das Datum mit anzugeben.
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt! Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863 Kein Support per PN !
ich möchte mal eine " Lanze für Märklin " brechen, ich habe seit 07/2000 auf das C Gleis umgestellt, das meiste habe ich beim Fachhändler neu gekauft, auch ich hatte Abbrüche bei Geraden, Gebogenen Gleisen etc. etc.
Entnervt hatte ich die Gleise in die Mülltonne entsorgt, da kam hier die Info, dass " M " den Kunststoff umgestellt hat. Da hatte ich noch 8 - 9 Weichen an deren Ende meist die Ecken abgebrochen waren, eine DKW war sogar mittig zerbrochen. Ab zum Fachhändler, Kaufbelege hatte ein ja keine mehr, er hat Sie eingeschickt ....... und nach 7 Monaten habe ich von Märklin direkt kostenfrei Ersatz bekommen, alle Weichen , auch die DKW wurde ersetzt. Es waren sogar die Weichenlaternen und die Antriebe ersetzt und montiert worden.
Ich bin noch heute beim C Gleis, freue mich über diese Kundenpflege und warte nun auf die R 4 / R 5 Bogenweichen (Freude kommt auf ) Ich habe bestimmt noch so um die 150 - 200 alte C Gleise auf der Anlage, die vor 2005 produziert wurden, aber da bricht nichts ab, solange man diese Gleise liegen lässt.
Die Preise für gebrauchte C-Gleise sind kaum attraktiv genug, mich vom Neukauf abzuhalten. Bei Ebay gibt es soviel Schrott, da zahl ich lieber wenige € mehr und erhalte dafür neues, einwandfreies Material.
P.S. die UVP lege ich mal nicht zu Grunde, was die Preise angeht. Im Netz mit über 20% Abschlag zu bekommen.
Wenn ich mich recht erinnere war es das Trennmittel in der Spritzgussmachine das später die bröselnden Gleise verursacht hat. Es hat sich mit dem Kunststoff vermischt und damit seinen chemischen Eigenschaften verändert.
#13 von
V200Altona
(
gelöscht
)
, 20.09.2015 13:06
Hallo, nachdem ich auf der Börse beinahe Karies Gleis erworben habe ich es nochmal bei dem Ebay Händler meines Vertrauens versucht. Leider war auch die Ergänzungspackung aus verschiedenen Jahrgängen zusammengestellt. Für die Gleise vor 2006 gab es dann eine Gutschrift. Gestern habe ich die Gleise ausgiebig getestet. Ich hatte schon vorher eine Oval für kleines Geld erworben. Es scheint so das es auch Gleise vor 2006 gibt die bis jetzt nicht spröde geworden sind. Ich hatte sogar auch ein paar Gleise aus den 90'ern dabei die OK waren, ob die Gleise weiterhin geschmeidig bleiben ist zu hoffen. Beim Ausprobieren auf der Börse konnte ich das Spröde Gleis Live erleben, die Laschen der Verbindung brachen einfach so ab. Es scheint so das nicht alle C-Gleise betroffen waren, die Frage ist reicht einfach Testen?
Zitat von NordbahnKann es sein, dass Ihr lediglich gebrauchte Gleise gekauft habt?
Wir haben zwar stets nur fabrikneue Gleise gekauft, aber nach bis zu 18 Jahren in Benutzung und mehreren hundert Aufbauten sind mittlerweile viele gebrauchte Gleise dabei. Ich kann mir das auch nicht erklären
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Zitat von NordbahnKann es sein, dass Ihr lediglich gebrauchte Gleise gekauft habt?
Wir haben zwar stets nur fabrikneue Gleise gekauft, aber nach bis zu 18 Jahren in Benutzung und mehreren hundert Aufbauten sind mittlerweile viele gebrauchte Gleise dabei. Ich kann mir das auch nicht erklären
Du pöser!
Sind die Gleise den immer innerhalb der Herstellerspezifikation aufgebaut und genutzt worden?
Zum Glück müssen wir fürs nächste Event nichts aufbauen, die Anlage ist schon (lange) fertig