RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#601 von Claus B , 30.03.2018 14:12

Hallo Patrick,

Marzipanbergwerk und jetzt auch noch ein Nougatstollen - ich bin ja begeistert Da Du ja noch einen Meter nach unten hast gibt es ja noch einige Möglichkeiten - eine Höhle mit Kriegsbeute aus dem WK 2 (das Bernsteinzimmer?), das schon gennannte Salzbergwerk, eventuell in einem Meter Tiefe auch ein Atommüllendlager in dem dieses "strahlende Fass", welches beim Atommülltransport in den See gekippt ist, endlich sicher verwahrt wird.
Aber ich muss eine Warnung loswerden - Vorsicht ist geboten wenn man sich beim Tiefbau dem flüssigen Erdkern nähert!

Apropos Muckefuck - den gab es in den späten 50ern bei Omma, das weiße Päckchen mit den blauen Punkten (ich meine 'Linde'), später gab es Caro weil ich als kleiner Bursche keinen 'echten' Bohnenkaffee trinken durfte.
Ansonsten wird gerade im Rangierbahnhof Essen Altenbeck schon mal Wagenmaterial für künftige Marzipantransporte zusammengestellt. Hmmm... lecker!
Weiter so - nach dem heutigen Besuch bei der Sistenixer Lokalbahn habe ich irgendwie Appetit auf süsse Sachen bekommen.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck

Tante Edit hat wieder nen Tappfuhler gefunden


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


punch hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.437
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#602 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 31.03.2018 04:59

Hallöchen.
Joa, Muckefuck oder Carokaffee kenn ich auch noch. Gab´s für die Blagen, weil sie ja keinen richtigen Kaffee trinken durften
Wie gut, dass ich aus dem Alter raus bin. Geht doch nix über ein lecker Täsken Coffee.

Zweitetassekaffeeholende Grüße
Bea


punch hat sich bedankt!
Voll die Bea

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#603 von trillano , 31.03.2018 12:32

Hallo Patrick,
nochmal Glückauf zu Deinem Abbau des süßen Goldes.
Muckefuck - das weckt Erinnerungen, offenbar nicht nur bei mir. Kathreiner, Lindes, Caro - gab es alles in der Kinderzeit. In Frankreich gab es bis vor nicht allzu langer Zeit noch Zichorien-Kaffee (die kultivierte Form ist Chicorée). Als richtigen Kaffee gab es meist nur die Sorte "Robusta" - schmeckte wie es klingt. Arabica Kaffe war lange Zeit den Deutschen vorbehalten. Ein beliebter geschmacklicher Ausweg war eine Mischung von Robusta Kaffee mit dem Zichorien Kaffee - 60:40 gemischt (ich weiß nicht mehr, wie herum) und fertig abgepackt. Gesund und durchaus genießbar. Wenn meine Arabica Vorräte aus Deutschland zur Neige gingen, habe ich den viele Jahre getrunken, ohne Schaden zu nehmen. Heute findet man sowas garnicht mehr - der Arabica-Kaffee ist auch in Frankreich angekommen.
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


punch hat sich bedankt!
 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#604 von punch , 31.03.2018 14:24

Hallo zusammen,

unter Tage wird kräftig gearbeitet (wobei ich mir gerade Blätterbeflockung bestellt habe, damit es auch wieder grüne Landschaftsbilder gibt), aber vorher erst mal die Post:

@Alexander: Stimmt, die Abfuhr des Marzibahns bedarf einiger Planung. Momentan bin ich auf der Suche nach passenden Wagen. Ich tendiere derzeit zu Rolldachwagen (die auch für Tonerde eingesetzt werden, die in feuchtem Zustand ähnlich "babbisch" wie Marzipan sein dürfte). Die Firma Mazip darf gerne schon mal Wagen anfordern

@Alexander, 2.0: Damit Du jederzeit auf Arabica zurückgreifen kannst, anbei eine erste Lieferung einer 100% Arabicabohne:


Wie Du siehst, passt in die Wagen noch mehr rein. Vom Zichorien-Kaffee habe ich bisher nur gehört, würde mich durchaus mal interessieren.

@Railstefan: Siehst Du, jetzt brauchst Du doch noch eine Gütertram in Erkenrode, sonst wird das mit dem Marzibahntransport nix

@Frank: Gerne, Bilder und Fahrbilder sind schon feste eingeplant. Und die Übergabefahrt nach Grainitz natürlich auch, sobald die Marzipantransportwagen da sind.

@Ulrich: Die mozartlichen Kugeln scheinen unter Tage häufig vorzukommen und vermutlich wird das Taunus-Nougat dann wohl auch nach Österreich exportiert ?! Und die machen dann dick Werbung für sich damit Den Molkereiwagen kannst Du gerne losschicken, wenn Du ein Bild hast, kann ich mal schauen, ob er im Kellertaunus auch schon gesichtet wurde.

@Bea: Für Emma wurde sofort Platz gemacht und zwei Leerwagen bereitgestellt, da Emma ja leichtfüßig, pardon schmalspurig daherkommt, auf dem Schmalspurgleis der OHWeH-Werke (Oberhessische Weich- und Hartsteinwerke)
:






@Bea, zum zweiten: Die beiden Tassen Kaffee glaube ich Dir sofort, bei den Zeiten, zu denen Du schreibst Da würde ich nicht mal die Tastatur treffen. Den Carokaffe hatte ich auch reichlich, heute reicht nur stark konzentriertes Koffein in höchstmöglicher Dosis.

@Alex: Den Malzkaffe durfte ich als Kind auch genießen, die rituelle Zubereitung der Filterplörre kenne ich auch noch gut. Heute geht aber nix über einen ordentlichen Espresso

@Claus B: Das Bernsteinzimmer habe ich doch längst gefunden, was denkt Ihr, wie ich die Moba finanziere
Schick mal eine Wagengarnitur los, mal schauen, ob die in Finsternthal auf´s Nebengleis passt.
Apropos Tappfuhler: Die mache ich auch gerne. Aber nicht mehr selber, ich lasse machen: Mein Ei-Pad ist momentan ganz groß im Korriguren und endfählern. Gestern wollte es in meinen Stummipost unbedingt die beliebte Vokabel "Bohnenfest" (was auch immer das sein mag) reinmogeln

Der aktuelle Baustand:

Ich habe mir letzte Woche ein Buch mit dem Titel "Unterirdisch" gekauft. Anders als der Titel suggeriert ist es alles andere als unterirdisch, es ist ein gelungener Bildband voller Fotos mit unterirdischen Anlagen wie Tunneln, Bunkern, Kanälen und Stollen. Damit weiß ich jetzt schon mal, wie die Stollen aussehen müssen.

Gestern wurde dann großflächig geschottert und geklebt (mit meinem geliebten Koemo-Schotter und Kleber, ich kann als "Feinmotorik-Dilletant" das Zeug einfach nur loben, weil es wirklich völlig einfach zu verarbeiten ist). Die große Fläche hat übrigens gewollt kahle Stellen, an denen nur der graue Untergrund rausschaut. Auf den meisten Stollen-Fotos, die ich gefunden habe, schaut immer "der Berg" unter den Abbauresten durch.

Frisch gestreut und geklebt, der Bereich hinter dem zukünftigen Guckloch


und der lange Stollen


Und das Ergebnis getrocknet


und mit Betonröhre


Für die Stromkabel gibt es auch schon eine Lösung, die werden in der Mitte des Bretts fast unsichtbar nach unten verlegt.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#605 von punch , 31.03.2018 14:27

Und da schon wieder Hasenfest ist, ein kleiner Rückblick auf einen etwas älteren Beitrag. Angeblich wurde das Wesen dieses Jahr unter Tage entdeckt, ich werde mal versuchen, einen Schnappschuß hinzubekommen

Frohe Ostern Euch und Euren Lieben

Patrick

Zitat von punch im Beitrag Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

Hallo Stummis,

wie schon angekündigt, konnte heute früh zwischen Isenburg und Bad Trixen ein merkwürdiges Wesen gesichtet werden. Es soll ca. 10 m groß sein, hellbraunes Fell haben, lange Ohren und einen kleinen Bart. Anscheinend ist es nicht agressiv, ja sogar äußerst friedlich (wenn man davon absieht, dass es in Isenburg die Gaslaternen angefressen haben soll). Kaum zu glauben, aber der Bahndirektion wurden gerade eben einige Beweisfotos zugeschickt, die der Öffentlichkeit nicht vorenthalten werden sollen:

In der Trixener Altstadt


Am Bahnhof Trixen Bad


Die Fahrgäste im Akkutriebwagen werden ihren Augen kaum getraut haben


Offensichtlich frisst das unbekannte Wesen gerne Gastlaternen


Was es sucht oder ob es etwas bringt, ist bist jetzt unbekannt. Reisende werden daher gebeten, bei Wanderungen im Isenburger Wald ihre Hunde an der Leine zu führen.

Mal schauen, ob Näheres herauszubekommen ist.
Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#606 von Vorarlberg-Express , 31.03.2018 17:41

Hallo Patrick,
lese hier schon länger mit, gut, die Schnellstrecke und genauso das entstehende Bergwerk. Marzipan kennt der Toni nicht, aber Nougat mag man in Österreich ziemlich gerne... Aber getoppt wird das durch Schokolade über 70% Kakaoanteil. Also, sollte sich das Nougatflöz als ergiebig zeigen käme eine offizielle Anfrage, ob sowas auch exportiert wird?

Frohe Ostern und viele Grùße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


punch hat sich bedankt!
 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#607 von UKR , 31.03.2018 17:53

Nabend Patrick

und ein Hallo an alle Besucher des Marzipanstollen

Zitat

Hallo zusammen,
......

@Ulrich: Die mozartlichen Kugeln scheinen unter Tage häufig vorzukommen und vermutlich wird das Taunus-Nougat dann wohl auch nach Österreich exportiert ?! Und die machen dann dick Werbung für sich damit Den Molkereiwagen kannst Du gerne losschicken, wenn Du ein Bild hast, kann ich mal schauen, ob er im Kellertaunus auch schon gesichtet wurde.
......

Viele Grüße

Patrick



Ich zitiere dann mal aus meinen Trööt , den da rollen seit Donnerstag zwei Fahrzeuge gen Sistenix

Zitat von UKR im Beitrag Fahrzeugeigenbauten aus Holz in HO und TT

Guten Abend in die Runde,

ob der plötzlichen erfolgreichen Erforschung des Taunus auf Marzipan im Raum Sistenix viewtopic.php?f=64&t=115726&p=1815843#p1815843 werde ich mal kurz vor dem Österlichen Sonntagsfahrverbot zwei Fahrzeuge dorthin auf den Weg schicken


der MB Econic mit Heiwo Kühlauflieger konnte bereits auf dem Weg durch den MEC Herford gesehen werden


während der kleine gepanzerte MB 207 noch im Bereich MC Lutherstadt Wittenberg unterwegs ist

Lasst euch das Osternest und seinen Inhalt schmecken.

Harzliche Grüsse

Ulrich



Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#608 von punch , 31.03.2018 18:52

Hallo zusammen,

kurz bevor der erste Stollen seine Felsschicht bekommt, noch ein paar Bilder "mit ohne Hut". Vorher die Post:

@Gerhard: Herzlich willkommen im Kellertaunus , schön, dass Dir die Tunnelbauerien gefallen. Das Nougat wird sicherlich exportiert, wenn der Abbau hält, was er verspricht, aber dann sicher gut geschützt im Panzerwagen von ....

@Ulrich: Schöne Fahrzeuge, der Kühllaster und der gepanzerte Marzibahn-Sicherheits-Transporter. Da sieht man mal, wie wertvoll das süße Zeug geworden ist. Deswegen nennt man es ja auch "das weiße Gold" Beinahe hätte ich Deine Fuhre doch in Deinem Tröt übersehen, vor lauter Schottern und Kleben....

Der Ausbau der Stollen geht voran, der erste - lange - Stollen bekommt eine Überdeckung aus Felsfolie.
Vorher aber noch aus schwarzer Litze eine dicke Leitung entlang der Decke. Diese habe ich jetzt schon auf mehreren Grubenfotos entdeckt. Ich weiß zwar noch nicht, ob das Strom oder Druckluftleitungen oder was auch immer sind, aber auf den Fotos hängen sie immer durch, so wie hier jetzt:


Für die Kompressoren wurden erste Leitungen angeschafft (ebenfalls Litze, um einen Schaschlikspieß gedreht und sofort verklebt)


Danben steht die nächste Probefahrt an. Sicherheitshalber (und vielleicht auch im Hinblick auf ein kommendes Salzbergwerk???) hat die F.u.C.K. den ersten LKW der Firmengeschichte angeschafft:



Noch hochglänzend, aber das dürfte sich unter Tage von selber erledigen...

Viele österliche Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#609 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 31.03.2018 19:10

Hallo Patrick.
Das ist schon echt ein Kreuz ... da könnte man ausschlafen und was ist? Man wird zu den perversesten Zeiten wach und nix geht mehr mit schlafen.
Danke, für die zwei Leerwagen. Ich glaube, ich muss dann doch die Emma jetzt schon aus dem Winterschlaf holen
Da bist du aber schon wieder recht weit gekommen und das große, flauschige Etwas, dass da so neckisch zwischen den Bäumen durch schaut ist wirklich allerliebst.

Österliche Grüße auch an dich und deine Lieben
Bea


punch hat sich bedankt!
Voll die Bea

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#610 von Railstefan , 03.04.2018 10:43

Hallo Patrick,

ob die Abbau-Geräte mit Strom oder Druckluft betrieben werden, hängt sicherlich auch vom "Wetter" in deinem Bergwerk ab - ich habe leider keine Erfahrungen mit Marzipan- oder Nougat-Abbau...
Je nachdem wie viele explosive Grubengase dort freigesetzt werden, elektrisch (bei geringer Belastung) oder pneumatisch (starke Belastung) - nicht dass es zu einer Marzipanstaub-Explosion kommt und die Stollen verschüttet werden

Ansonsten weiterhin erfolgreichen Abbau der süßen Sachen und Aufbau des Bergwerkes.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


punch hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#611 von punch , 03.04.2018 13:58

Hallo zusammen,

ein Stollen zu Ostern, das gibt es nur in Sistenix. Aber wie immer erstmal die Post:

@Bea: Emma sollte schon mal für den Frühling ein paar Trainingseinheiten einlegen, denn die Marzipanfuhre kann durchaus sehr schwer sein. Akuter Schlafabbruch? Das klingt nach einer schweren Arbeitsallergie (oder Kollegen- oder Kundenallergie).

@Railstefan: Mandelstaubexplosionen sollen im Bergbau ja besonders gefürchtet sein, sehr selten, aber dafür eben auch sehr gefährlich Daher wird die Bahn auch mit Niedervoltantrieb betrieben und die Beleuchtung wird selbstverständlich aus explosionsgeschützten und zuckerdichten LED angefertigt.


Das Wochenende war arbeitsreich . Die Grubenbahn wurde an das Stromnetz angeschlossen. Die Busch-Gleise haben wirklich "zierliche" Anschlußklemmen, aber die sieht man später ohnehin nicht und so muss ich wenigstens nicht löten.
Für die Kabeltrassenbohrung (mit wiederverschließlichbarem Deckel) hat ein Apfelkernaustecher beste Dienste geleistet.



Das rosa Etwas ist kein Marzipan (und auch kein rasierter Osterhase), sonder die Felsfolie von hinten gesehen, denn ...

... der Haupt-Stollen ist fertig, mit Unterbau, Holzverbau, Leitung und Felsen
Noch ohne Beleuchtung, das wird später noch romantischer


Steh-/Liegeprobe unter Tage, ausgleuchtet mit einer Billig-LED-Werbe-Taschenlampe, daher die seltsame Farbgebung
Später wird mal eine Blende dafür sorgen, dass oberhalb der Stollen ausschließlich nichts mehr zu sehen ist






Mit der gleichen Aufnahmetechnik wurden übrigens auch die Videos der Mondlandung erstellt


Der Taucher ist auch noch unterwegs


Das langohrige Wesen wurde nicht mehr gesichtet, dafür ein kurz-/keinohriges Wesen.
Hier ein spontaner Schnappschuß, das Wesen ist auch ganz überrascht.


Vermutlich hat es im Laufe der Evolution unter Tage seine Ohren aufgrund der geringen Raumhöhen eingebußt.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#612 von alex57 , 03.04.2018 19:30

Hallo Patrick,

deinen Hauptstollen hast du sehr überzeugend hinbekommen. Da kommt ja richtig Grubenatmosphäre auf

Ich bin gespannt , wie es in der Marzipangrube weitergeht


Gruss


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


punch hat sich bedankt!
 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#613 von Mornsgrans , 03.04.2018 20:06

Hallo Railstefan und Patrick,

Zitat

ob die Abbau-Geräte mit Strom oder Druckluft betrieben werden, hängt sicherlich auch vom "Wetter" in deinem Bergwerk ab - ich habe leider keine Erfahrungen mit Marzipan- oder Nougat-Abbau...
Je nachdem wie viele explosive Grubengase dort freigesetzt werden, elektrisch (bei geringer Belastung) oder pneumatisch (starke Belastung) - nicht dass es zu einer Marzipanstaub-Explosion kommt und die Stollen verschüttet werden


Zitat

Mandelstaubexplosionen sollen im Bergbau ja besonders gefürchtet sein, sehr selten, aber dafür eben auch sehr gefährlich Daher wird die Bahn auch mit Niedervoltantrieb betrieben und die Beleuchtung wird selbstverständlich aus explosionsgeschützten und zuckerdichten LED angefertigt.

Das Wetter unter Tage war wirklich sehr gefährlich! Nicht umsonst ist keines der zahlreichen Marzipan- und Nougatbergwerke erhalten geblieben, da leicht entzündliche Gase ausgesondert werden. Schlagwetter-Explosionen waren fast an der Tagesordnung, weshalb der Bergbau alsbald wieder eingestellt wurde.
Das ist auch der Grund, warum der Marzipanbergbau im Taunus in den Geschichtsbüchern keine Erwähnung findet.

Grüße aus der schlagwetterfreien Stadt Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


punch hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.772
Registriert am: 21.10.2015


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#614 von GSB , 03.04.2018 22:14

Hallo Patrick,

Mußte jetzt nach dem Osterurlaub gleich mal schauen was sich bei Dir getan hat - und dann taucht gleich ein Keinohrhase auf! : Ist denn da die hübsche Kindergärtnerin auch in der Nähe...?

Klasse wie's da bei Deinem Bergwerk voran geht. Und Nougat wurde auch entdeckt! Das gefällt mir doch gleich besser.

Gruß Matthias

P.S. Da werd ich wohl mit meinem Besucherbergwerk nicht mithalten können...


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#615 von Railstefan , 04.04.2018 09:33

Hallo Matthias,

vielleicht kann ja der Betreiber deines Schaubergwerkes Nougat und Marzipan aus dem Taunus beziehen, im Bergwerk einlagern und dann entsprechend an die Besucher weiter verkaufen - vielleicht eine sinnvolle Erweiterung des Geschäftsbetriebes?

Guten Appetit
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


punch hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#616 von punch , 04.04.2018 15:15

Hallo allerseits

@Erich: Und da verbringe ich Wochen in Bibliotheken und wundere mich, warum ich keine Infos über den Marzipanbergbau finde. Jetzt ist mir alles klar

@Matthias: Ja ja, die einen machen Urlaub, die anderen schuften im Bergwerk Die Kindergärtnerin habe ich leider noch nicht gesichtet, aber was sollte die auch im Bergwerk wollen? Zu Deinem Besucherbergwerk siehe unten, denn dazu hat schon ...

...@Railstefan geschrieben: Ich vermute mal, die GSB wird alsbald einen Marzipan-Rollbock-Transport auf die Beine stellen wollen, mit Importmarzipan aus dem Taunus. Die SLB schafft derzeit eigens dafür Rolldachwagen an, mal schauen, ob die irgendwann auch auf der GSB zu sehen sind.

Matthias hat ja im Besucherbergwerk außerdem schon einen Geldförderturm gebaut, mit dem er von den Touristen deren Urlaubsgeld - natürlich zum Wohle der GSB - fördert

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#617 von Vorarlberg-Express , 05.04.2018 10:36

Zitat

Das Nougat wird sicherlich exportiert, wenn der Abbau hält, was er verspricht, aber dann sicher gut geschützt im Panzerwagen von ....



Hallo Patrick,
das ist prima, dann geb ich schon mal eine Bestellung auf. Bahntransport ist mir lieber. Da ohne Kies nichts läuft, schicke ich mal gleich einen Kieslaster los...


Ich verfolge deinen Stollenbau mit großem Interesse, und lerne dabei einige neue Methoden kennen. Selber bin ich derzeit vor allem mit Baumbau beschäftigt.

Nachösterliche Grüße

Gerhard

PS: Wenn es für dich nicht ok ist, nehme ich das Bild natürlich wieder raus.




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


punch hat sich bedankt!
 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#618 von punch , 05.04.2018 20:50

Hallo Gerhard,

herzlichen Dank für die Kies-Fuhre, natürlich darf und soll das Bild hier bleiben.
Die Garnitur und das Umfeld sind richtig gut ausgefallen.

Der Marzipan-Rücktransport ist schon in Vorbereitung, am Wochenende sollte dieser startklar sein.

Beim Baumbau könnte ich umgekehrt mal bei Dir Tipps abschauen, das Thema habe ich bislang noch nicht angegangen.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#619 von Claus B , 05.04.2018 23:34

Hallo Patrick,

ich bitte Dich um Aufklärung --- im Altenbecker Tageblatt (unabhängig, überparteilich, unnütz) war zu lesen:

Marzipan aus dem Stollen! Ist das Reinheitsgebot von Marzipan in Gefahr?
Chefreporter Harry Husch berichtet:
Wie aus gut unterrichteten Kreisen erfahren, gelangte vor Ostern die erste Fuhre untertage abgebautes Marzipan nach Essen Altenbeck. Das Marzipan soll aus einer Untertagemine der F.u.C.K. aus Finsterntal stammen und von der FiMA AG (Finstertaler Marzipan Aufbereitungs Aktiengesellschaft) auf höchste Reinheitsstufe verarbeitet worden und erlesensten Geschmackes sein. Ortsansässige jugendliche 'Train Spotter' haben eigenen Angaben zufolge den Zug bei der Einfahrt in den Rangierbahnhof fotografiert.
Angebliches Bild des Zuges:
Um die Herkunft der Ware zu tarnen, waren die Marzipanbrammen in Planen mit der irreführenden Aufschrift 'Lübecker Marzipan' gehüllt. Die Geschäftsführung des in Altenbeck ansässigen Süsswarenverarbeitungsbetriebes WESÜMA oHG (Westdeutsche Süsswarenmanufaktur) wollte als Empfänger der Lieferung zur Sache keine Angaben machen!

Um eventuelle gerichtliche Klage wegen Falschmeldung gegen den schon mehrfach auffällig gewordenen Klatsch- und Skandalreporter einreichen zu können, bittet der Altenbecker Stadtrat durch mich um Klärung der Sachlage.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


punch hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.437
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#620 von punch , 06.04.2018 08:22

Hallo Claus,

das sind in der Tat merkwürdige Berichte, ich würde mal sagen, da liegt das Altenbecker Tageblatt falsch.

Das Finsternthaler Rohmarzipan verläßt das Werk der FiMA bislang ausschließlich unter Planen mit der Aufschrift F.u.C.K. (bisweilen auch ohne Punkte geschrieben). Wenn am Wochenende das Wetter hält, werde ich mal eine Wanderung durch den Taunus machen, vielleicht läßt sich eine solche Fuhre fotografieren.

Vermutlich hat sich der Lademeister einen üblen Scherz erlaubt und die (zugegebenermaßen schmuddeligen) Planen der F.u.C.K überdeckt? Oder die Trainspotter haben schlicht den falschen Zug abgelichtet. Vielleicht wird Euer Reporter aber auch von der norddeutschen Konkurrenz bezahlt, um Stimmung gegen das zarte Taunusmarzipan zu machen? Denn das Stollenmarzipan ist allerhöchster Reinheit, kommt es doch garantiert ohne Beimischungen von Muscheln oder Hering aus.

Jedenfalls sind Verwechslungen solcher Art künftig ausgeschlossen, denn der Abtransport aus Finsternthal erfolgt ab kommender Woche in Rolldachwagen, die die F.u.C.K. eigens in Italien in Auftrag gegeben hat (die Überführung via Sistenix sollte in den nächsten Tagen erfolgen, sicherlich hält auch das ein Trainspotter fest). Vorbildfotos gibt es bei einem großen Modellbahnhersteller:
http://www.roco.cc/responsebinary.asp?id=20604147880967
Diese Wagen sind dann auch zweifelsfrei erkennbar, denn sie tragen die Anschrift FS (für Finsternthaler Stollenmarzipan).

Viele Grüße nach Altenbeck

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#621 von Railstefan , 06.04.2018 09:42

Hallo Patrick,

danke für die Aufklärung bzgl der Angabe "FS" auf Eisenbahnfahrzeugen. Dann muss dein Bergwerk aber noch viele Betriebszweige haben, denn ich meine auch schon Personenwagen der FS gesehen zu haben...

Fragen über Fragen - aber du wirst sicherlich für weitere Aufklärung sorgen.

Bis dahin alles Gute und guten Appetit mit dem zarten Taunusmarzipan

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


punch hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#622 von punch , 06.04.2018 12:46

Hallo Railstefan,

Personenwagen der FS gibt es sogar im Kellertaunus. In einer grün-blau-weißen Lackierung (Bilder kann ich ja mal einstellen), die Lackierung zeigt sinnbildlich bekanntermaßen das Grün der Wälder und den blauen Himmel darüber.

Beim Betreiber bringt Du aber was durcheinander:

- Die Güterwagen mit dem Schriftzug FS gehören der F.u.C.K. und werben für das Finsternthaler Stollenmarzipan.
- Die Personenwagen haben aber keinen Schriftzug, sondern ein Logo mit den Initalien FS, also eine richtige Bildmarke.
Und die gehört nicht der F.u.C.K., sondern der Privatbahn Finsternthal-Sistenix, die mit ehemaligen Eurocitywagen auf diesem Streckenabschnitt der SLB kräftig Konkurrenz macht.
- Und um die Verwirrung gänzlich zu vollenden, kommen im Sommer hin und wieder auch noch Touristikzüge der FS, der Ferrovie dello Stato Italiane, in den Taunus. Die haben verwirrenderweise die gleiche Lackierung wie die der Taunus-FS und fahren auch mit Eurocity-Wagen.

Selbst die Betriebsleitung findet sich da manchmal nicht mehr zurecht

Zustände sind das...

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#623 von punch , 06.04.2018 17:37

Hallo zusammen,

und wo wir gerade bei Firmennamen, richtigen und falschen Beschriftungen sind und weil ich am Wochenende die ersten Firmenschilder anbringen will:
Die Entwürfe der drei Bereiche des Weich- und Harsteinimperiums in Finsternthal mit den Betriebsteilen Bergbau, Marzipanaufbereitung und Steinbruch.
Bewußt in etwas angestaubter Schriftart, so wie sie auf einem älteren Schild noch vorhanden sein könnte und bewußt mit der gleichen Schrift, schließlich gehören die 3 Betriebsteile ja zusammen.

Die Grube hat übigens gerade eben - wie jede Grube im Bergbau - einen Namen bekommen. Nach einer kurzen Recherche im Netz habe ich herausgefunden, dass doch gar nicht alle Gruben (wie vermutet) einen Frauennamen tragen, sondern bisweilen die allerschrägsten Namen (bis hin zu einer Grube "Graue Hecht").

Aufgrund der Vorgeschichte des benachbarten Sees (Ihr erinnert Euch sicher an die Fässer) heißt sie nun offiziell "Grube Strahlender Hecht".

Die Grube


Die Marzipanaufbereitung (danke an Claus B für die Namens-Erfindung)


Der Steinbruch


Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#624 von GSB , 07.04.2018 14:52

Hallo Patrick,

Ja bei Lebensmitteln ist leider oft nicht das drin was man eigentlich denkt...

Jetzt ist aber noch die Frage offen wie der leckere Nougat transportiert wird? Wohl in Kühlwagen...?

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#625 von punch , 08.04.2018 15:48

Hallo allerseits,

nach diversen Um- und Neubennenungen nun die passenden Bilder dazu (Teil 1):

Gerhard viewtopic.php?f=50&t=145215 hatte ja schon eine beträchtliche Fuhre Kies als Vorausleistung geschickt, anbei nun die Rücklieferung mit dem Rohmarzipan:









Ich hoffe, die Lieferung gefällt

Railstefan viewtopic.php?f=172&t=155557interessierte sich für die Bedeutung der Beschriftung FS auf Bahn-Fahrzeugen:

Nachfolgend ein Bild der Privatbahn Finsternthal - Sistenix mit einem Regionalzug beim Wenden in Finsternthal:




Im Gegensatz dazu ein Touristikzug der FS (Trenitalia), der frische Urlauber in den Taunus bringt (erkennbar am Speisewagen/Bistrowagen):





Der Steinbruch hat nun auch seine Beschriftung endlich einmal angebracht:









Nebenbei: Vorn Hui, hinten pfui: Auf der Rückseite warten die Feldbahngleise schon lange auf eine ordentliche Verlegung...



Das Bild mit den Planen für Claus B muss noch warten, die Planen trocknen gerade in der Sonne.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


   

RE: Ich bau mir eine MoBa - 26.04.24 - Umbauwagen gealtert
Montan HDAG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz