RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#526 von punch , 01.03.2018 21:44

Hallo Matthias,

danke für den Tip
Ich habe gleich mal gestöbert und zwei Wagenbeleuchtungen für zusammen 19€ entdeckt, mitsamt Drehpoti.
Sind schon bestellt.

Viele Grüsse

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#527 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 02.03.2018 21:10

Hallo Patrick.
Das mit der Arbeit kenn ich auch. Bei uns ist sie auch ein echter Vielfraß
Ich bin schon richtig gespannt, wie du das mit den Dreivierteldummies dann umsetzt.

Gespannte Grüße
Bea


punch hat sich bedankt!
Voll die Bea

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#528 von punch , 03.03.2018 11:42

Hallo zusammen,

das Wochenende ist mal arbeitsfrei (vom Aufräumen der Hütte mal abgesehen...) und so geht es an der Tunnelbaustelle weiter.

@Bea: Ja, die liebe Arbeit. Das Blöde daran: Arbeit zieht immer Arbeit nach sich

So, nun das neueste Werk, noch im absoluten Rohbau:





Mehr wird noch nicht verraten. Außer, dass es heute weiter bearbeitet wird und sehr gut zur Schnellfahrstrecke passt.
Mal schauen, ob jemand errät, was es wird. Ein kleiner Hinweis: Es hat mit der Lage der beiden Röhren (in Bezug auf die Landschaft) zu tun.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#529 von pollotrain , 03.03.2018 11:51

Moin Patrick

Ich weiß es, ich weiß es, bei Deiner Tunnelbaustelle
wurden Mineralien gefunden (DMAX Schatzsucher).
Ich gratuliere Dir zu soviel "Reichtum", Deine Bahn fährt
in eine gesicherte Zukunft


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


punch hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#530 von punch , 03.03.2018 13:04

Moin Thomas und alle Rätselnden,

so schnell war das Rätsel nicht geknackt, denn Mineralien sind es nicht. Die Bahngesellschaft muss sich also weiterhin anderweitig finanzieren.
Mineralien können es auch gar nicht sein, denn die Röhren liegen ja in einem IVAR-Regal, da findet man allenfalls Köttbullar

Nächster Tip: Thomas Antwort war in einem Punkt, nämlich der Lage, dicht dran.

Gutes Weiterraten

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#531 von trillano , 03.03.2018 13:25

Moin Patrick,
Rätselspaß:
Platz für Technikhäuschen aus dem Felsen neben den Röhren gesprengt?
Platz für die großen Tunnelbohrmachinen?
Falsch angefangener Tunneleingang?
Angefangener Rettungstunnel?
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


punch hat sich bedankt!
 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#532 von punch , 03.03.2018 15:31

Hallo allerseits,

anbei die nächsten Bilder und ein weiterer Tip (ganz unten im Post).

Die Gleisbauarbeiter sind auch am Suchen, aber die liegen ganz falsch.





Näher dran als die Bauarbeiter liegen schon Thomas und Alexander, obwohl es auch die Varianten
- Platz für Technikhäuschen aus dem Felsen neben den Röhren gesprengt?
- Platz für die großen Tunnelbohrmachinen?
- Falsch angefangener Tunneleingang?
- Angefangener Rettungstunnel?
auch nicht sind. ABer die Lage passt fast schon.

Der aktuelle Stand sieht so aus:





sowie bunt und in Farbe





Und nun zum Tip: Es spielt sich unter dem Geländeniveau ab.


Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#533 von Mornsgrans , 03.03.2018 15:45

Eine Höhle?

Eigentlich könntest Du auch einen unterirdischen Bunker oder sogar ein unterirdisches Depot einbauen.

Was die halbe Welt nicht weiß:
Im der "braunen Ära" sind große Teile des Taunus "unterhöhlt" worden. Die stragetische Lage des Rhein-Main-Gebiets, IG-Farbenwerke, Nachtjägerflughäfen (z.B. Wiesbaden-Erbenheim - der heute als Flugplatz der u.a. CIA dient) erforderten besondere unterirdische Bauwerke, z.B. im Raum Eppstein/Taunus, das ja nicht so weit von Deiner Stecke entfernt liegt.

In den letzten Jahren fand man zahlreiche Bunker, Depots etc., was aber aus verständlichen Gründen nicht an die große Glocke gehängt wurde. Zahlreiche Anwohner hatten sich zudem (wie überall im Land) bei Kriegsende an den SS- und Wehrmachtsbeständen unschädlich gehalten, Waffen, Munition bis hin zu Krädern, Schwimm- und Kübelwagen in eigenen Kellern, Dachböden und Scheunen unter Heu und Gerümpel verborgen. Die Besatzungstruppen waren damals in der Tat etwas oberflächlich zu Werke gegangen... (so erklären sich übrigens auch die zahlreichen "Scheunenfunde" an Oldtimern aus der (Vor-)Kriegszeit nach Kriegsende bis in die 70er Jahre).

Auch heute noch muss man beim Begehen alter Dachböden oder Scheunen und Kellern, in denen jahrelang niemand mehr bis in die letzte Ecke kam, damit rechnen, altes Kriegsgerät zu finden.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


punch hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.772
Registriert am: 21.10.2015


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#534 von Tf aD , 03.03.2018 17:09

Rastatt?

.


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


punch hat sich bedankt!
 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#535 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 03.03.2018 18:52

Hallo Patrick.
Ein Rätsel
Ich tippe auf eine Höhle oder Grotte ... vielleicht eine Tropfsteinhöhle mit kleinem See?

Rätselnde Grüße
Bea


punch hat sich bedankt!
Voll die Bea

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#536 von pollotrain , 03.03.2018 19:25

Patrick, nun hab ich es,
hier werden bestimmte (gelbe Fässer) illegal eingelagert
wenn das rote Licht angeht, müßt ihr schnell weglaufen
Äh, da war doch mal etwas mit "super Gemüse" :


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


punch und turboseize haben sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#537 von punch , 03.03.2018 19:38

Hallo allerseits,

Ihr habt es geknackt.

@Erich: Die Höhle war schon ganz nah dran an der Lösung. Aber das Werk ist ja oben offen. Ein Bunker wäre im Taunus absolut vorbildgerecht, da müsste ich nicht mal bis nach Eppstein schauen. Von hier aus (westlicher Rand der Wetterau) kann man vermutlich bei Regen dank der vielen Bunker und auch alten Erzstollen trockenden Fußes bis zum Rheintal wandern. Aber ein Bunker kommt mir nicht auf die Anlage, der Kellertaunus bleibt waffenfrei.

@Tf aD: Ich war zwar noch nie in Rastatt, aber ich hoffe mal nicht, dass es dort so aussieht wie auf den obigen Bildern?!

@Bea: Bingo - Du hast es praktisch erraten. Keine Höhle und auch kein See in der Höhle, aber eben ein kleiner See. Nämlich der, der schon vor dem Steinbruch zu sehen ist. Nun eben der Teil unter der Erde, denn man soll ja sehen, was unter der Wasserlinie vor sich geht.
Und damit sind wir auch bei ...
@Thomas ... neuer Antwort: Genau, Volltreffer, die alte Sache mit den gelben Fässern und dem rasch wachsenden Gemüse. Genau dafür wird der Baggersee nämlich genutzt. Dir entgeht aber auch nichts
Aber seht nun selbst:







Ihr seht den Baggersee aus dem Steinbruch nun aus der Perspektive eines Tauchers auf dem Weg nach unten.
Das Teil kommt zwischen Steinbruch-Brett und Schnellfahr-Röhren, bekommt vorne eine Glasscheibe und oben LEDs für das passende Sonnenlicht.

Gelbe Fässer hatte ich keine mehr, aber die dürften nach einiger Lagerung im Wasser ja auch eher rostig erscheinen. Sie bekommen noch gelbe Farbreste, einen Rostschleicher und an den Rändern oben Mikroflocken als Algenbewuchs.

Das Ruderboot (irgendwer musste da seinen Sonntagsausflug wohl unfreiwillig und schnell beenden) bekommt auch noch einen Farbüberzug, aber vorher muss der Schotterkleber trocknen, mit dem die Steine verklebt sind. Die Unterwasserpflanzen sind übrigens Moos vom Balkon. Wir haben da vorletztes Jahr drei Sorten "angebaut", geernet und ganz langsam trocknen lassen. An ein paar Stellen liegt es auch auf der Anlage. Ich bin mal gespannt, wie lange es seine Farbe behält (bis jetzt ohne jede Änderung), aber unter Wasser wäre braungrau ja auch nicht schlimm (und obendrauf liegt es lose und lässt sich wieder entfernen).

Viele Grüße und großen Dank für das Miträtseln

Patrick

P.S. Nein, die Stecknadeln sind keine Angelhaken und kein Nadelfisch, die kommen natürlich noch weg - aber erst muss es trocknen


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#538 von pollotrain , 03.03.2018 19:48

Patrick,

Danke für den Hauptgewinn
Aber weißt Du, was ich in der Ecke hinter dem Bootsrest
noch gesehen habe : : : Ein Skelett , ein Taucher :
Moorleiche, ach geht ja nicht, "Taucherleiche
Somit hat Kommissar Stoever wieder einen Fall gelößt.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


punch hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#539 von punch , 03.03.2018 20:03

Hallo Thomas,

Gewinn ja, gäbe es Online-Marzipan, ein Paket wäre auf dem Weg zu Dir und zu Bea.

Einen toten Taucher hatte ich auch schon mal im Auge.
Ich weiss gar nicht, ob es den in H0 gibt. :

Ich habe nur einen, nebst U-Boot, von Playmobil. Das Boot taucht sogar, deswegen musste es auch unbedingt in die "Gadget-Sammlung".

Ein Tintenfisch sähe auch schräg aus, aber da passt ja der Salzgehalt im Wasser nicht.

Viele Grüsse

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#540 von pollotrain , 03.03.2018 20:08

äh Batrick,

wenn ich einen Wunsch äußern dürfte, und ich glaube,
ich spreche auch für Bea, dann würde uns dieser reichen


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


punch hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#541 von punch , 03.03.2018 20:16

Damit wollte ich ja eigentlich gerade den neuen See auffüllen
aber gut, dann schraube ich mal die Fritzbox auf und bringe den Marzipanlikör auf die Reise

VG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#542 von pollotrain , 03.03.2018 21:55

Dann hätte ich noch einen anderen Vorschlag,
Du füllst den See nun brav auf, und Wir kommen
zum Baden und Schwimmen
Wenn man dann etwas Wasser, äh ich meine von der
"braunen Flüssigkeit" schluckt, ist es ja nicht so schlimm rost:


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


punch hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#543 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 04.03.2018 00:23

Das unterschreib ich doch alles glatt mal


Voll die Bea

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#544 von Heldvomerdbeerfeld , 04.03.2018 08:00

Es ist eine.... Grube unterm See, gefüllt mit Wasser! Sehr cool, find ich super!
Was noch reingehört, weil der Durchschnittsmensch ja ein Schweindl ist: ein alter Autoreifen


punch hat sich bedankt!
Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#545 von punch , 04.03.2018 10:05

Guten morgen allerseits,

über Nacht ist der See getrocknet und hat auch gleich eine winzige Erweiterung erfahren.

@Bea / @ Thomas: Schwimmen in Marziplanlikör geht klar, aber bitte bringt Schwimmflügel mit, damit Ihr mir nicht in der trüben Brühe verloren geht
@Michael: Stimmt, der Mensch ist ein Schweindl. Vor allem, wenn er sich nicht beobachtet fühlt. Dein Wunsch wurde auch prompt erfüllt, irgendein Finsternthaler hat heute früh seinen Winterreifen im See entsorgt .
Sei froh, dass Du in Neustadt nur ein Teilstück Autobahn hast, aber keine Auffahrt/Abfahrt, denn die sehen ja mittlerweile auch aus wie ein Mülleimer ohne Eimer.





Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#546 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 04.03.2018 10:18

Hallo Patrick.
Herrlich authentisch dein See. Bin schon echt gespannt wie der eingebaut ausschaut.

Unterseeische Grüße
Bea


punch hat sich bedankt!
Voll die Bea

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#547 von Railstefan , 04.03.2018 16:37

Hallo Patrick,

vielleicht solltest du zum Füllen deines Sees statt des eher trüben Marzipan-Getränkes, das ja die Sicht auf die ganzen Hinterlassenschaften arg eintrüben würde, einen Oberschienen-Brand nehmen - der sollte doch klar sein rost:

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


punch hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#548 von punch , 04.03.2018 17:28

Hallo allerseits,

der Baggersee hat seine Sitzposition eingenommen und die Schnellfahrtstrecke ist praktisch befahrtbar, denn sie hat jetzt eine Oberleitung. Aber erst noch die Post:

@Bea: Wie der See vor Ort aussieht, kannst Du gleich weiter unten sehen.
@Railstefan: Oberschienenbrand stelle ich mir doch etwas herb vor, ich glaube, da bleibe ich dann eher bei Whisky.

Der Baggersee wird ja noch von oben beleuchtet und am Brett eingehängt. Sicherheitshalber aber auch von unten abgestützt. Daher haben die Röhren jetzt einen Überbau, auf dem der See dann liegen darf, bekommen:













Weiter ging es auch im Tunnel, wie auch jeder Baustelle mit gutem Bier, pardon, natürlich nur Fließverbesser für den Kleber...



Die Oberleitung wurde heute eingesteckt ...



... umgebogen und mit Klebeband fixiert (hält pickelfest, ist aber reparabel)


Von der Röhre aus gesehen:


Der Oberleitungs-Bautrupp nutze die sonntägliche Ruhe für den Einbau der Leitung:




Und darauf folgte gleich der erste Zug, standesgemäß (weil Tunnel) eine Frankfurter Stadtbahn:








Passt, wackelt nicht, aber hat Luft:


So, jetzt ist aber mal Schluß für heute mit dem Bauwahn.

Schöne Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#549 von schnuffi02 , 04.03.2018 21:34

Hallo Patrick,

habe schon die ganze Zeit gerätselt, wo das alles hin soll - jetzt kam die Erleuchtung - gute Idee

Ja manchmal macht Platznot erfinderisch.

bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


punch hat sich bedankt!
 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#550 von GSB , 04.03.2018 21:39

Hallo Patrick,

Bei Dir geht's ja grad richtig rund - und das nicht nur in der Tunnelröhre.

Den See da unter dem Brett weiter zu führen ist ne witzige Idee!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

RE: Ich bau mir eine MoBa - 26.04.24 - Umbauwagen gealtert
Montan HDAG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz