RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#301 von GSB , 20.11.2017 21:53

Hallo Patrick,

ja Milchtransport auf der Bahn sieht man (noch ) nicht so oft. Schöne Idee!

Schade daß der Lasercut-Bausatz da so schwer zu bauen war - normalerweise sind deren Produkte da echt gut konstruiert...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#302 von 211064 , 20.11.2017 22:04

Hey Patrick,

die Geduldsfummelei samt Ausbrüchen von hohem Schalldruck hat sich gelohnt. Das Gestell sieht gut aus. Auch die Milchverladung vom Anhänger in den Kochwagen ist eine interessante Szene.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


punch hat sich bedankt!
 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#303 von schnuffi02 , 23.11.2017 09:02

Hallo Patrick,

habe mich mal bei dir wieder auf den neuesten Stand gebracht - sehr schöne Bilder und auch deine Filmchen sind dir gut gelungen ( leider sehr Kurz ) - habe mich mit der Thematik "Filme einstellen" leider noch nicht beschäftigt - kenne also den Aufwand da nicht so genau.

Bleibe weiter dran - bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


punch hat sich bedankt!
 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#304 von punch , 23.11.2017 20:21

Hallo zusammen,

na, da hat sich der Briefkasten ja schnell gefüllt

@Matthias und Christoph: Ja, der Bausatz hatte es wirklich in sich, ich habe mal die Buschler mal angeschrieben, ob sie das Holzplättchen künftig nicht mal etwas größer machen könnten. Aber stimmt schon, das Ergebnis ist gut, schön, dass es Euch gefällt.
Einen kleinen Satz Kannen habe ich noch, mal schauen, wo ich die hinstelle.

@Wolfgang: Schön, auch von Dir zu hören, zumal ich mich ja rar gemacht habe.
Das mit den Videos ist hinsichtlich hochladen ganz einfach: Video erstellen, bei Vimeo einen Account aufmachen, Video hochladen, Link kopieren und dann im Tröt reinkopieren.

Das Erstellen dauert da schon länger: Die Stop-Motion-Versuche waren schon ziemlich aufwendig, wobei ich die App noch nicht im Griff hatte (micht auch nicht, das sieht man am wackelnden Hintergrund von wabernden Schatten). Mittlerweile weiß ich, dass die App Bilder in Serie machen kann, in einem festen Abstand. Da muss man nur noch dabei stehen und die Objekte etwas schieben, aber sich nicht mehr um das Auslösen kümmern.
Mittlerweile gibt es auch eine Video-App, die nächste Zeit wird es also einige bewegte Bilder aus Sistenix geben.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#305 von punch , 24.11.2017 16:33

Hallo zusammen,

so kurz vor dem 1. Advent ist es mal wieder Zeit, den Lebkuchen-LKW an's Licht zu holen. Dieses Jahr wird er erstmals von einem Marzibahntransport verstärkt (leider hat es erstmal nur für einen LKW gereicht, die Marzipanwagen erreichen in der Bucht ja stellenweise Mondpreise).

Aber da Güter ja bekanntlich auf die Bahn gehörten, werden Lebkuchen und Marzibahn auch sofort in den nächsten Expressgutwagen verladen. Hochbetrieb an der Rampe in Finsternthal:







Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#306 von trillano , 24.11.2017 18:29

Hallo Patrick,
schön zu sehen, wie die Marzipanbewegung auch bei Dir in Sistenix fortgeführt wird! Und die Verladung von Deinen LKW's auf die Bahn ist auch mal etwas Neues! Vielen Dank für's Zeigen!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


punch hat sich bedankt!
 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#307 von Railstefan , 24.11.2017 21:14

Hallo Patrick,

danke für die neuen süßen Bilder.
Du musst sehr versierte LKW-Fahrer haben, denn Wenden und aneinander vorbei fahren auf der schmalen Rampe schafft sicherlich nicht jeder...

Bitte weiter an unsere Versorgung denken.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


punch hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#308 von pollotrain , 24.11.2017 22:15

Moin Patrick

Darf ich mal bitte Deine Lizenz für die kleinen, roten Pakete aus Lübeck sehen
seeeehr guuuut
im "Marzipanclub


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


punch hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#309 von punch , 26.11.2017 15:50

Hallo allerseits,

vielen Dank für die schönen Rückmeldungen.

@Alexander: Ja, wenn schon kein Marzibahnwagen verfügbar ist, muss das Zeug halt zum Expressgut dazu. Es geht ja nicht an, dass den Güterverkehr am Ende die LKW übernehmen.

@Railstefan: Die LKW-Fahrer sind nicht nur begnadete Rangierer, die auf den schmalen Regalbrettern ware Fahrkunststücke vollführen. Sie sind allesamt auch weit der Zeit vorraus, denn alle LKW fahren absolut geräuschfrei, emissionsfrei und ohne Feinstaub. Und wie man mit einem genauen Blick in das Führerhaus bemerkt, sogar komplett autonom. Moderne Zeiten auf der Moba....

@Thomas: Meine Marzibahnlizenz? Die habe ich noch nicht gemacht, aber dafür bin ich "Träger des marzipanenen Jagdordens am grünen Band" (ich hoffe das reicht als Nachweis), denn die SLB-Betriebsleitung hatte vor etlicher Zeit (Anfang 2016) sehr intensiv und sehr erfolgreich Jagd auf Marzibahnschweine gemacht... (siehe unten).

Letztlich war damals aber Marzibahn-/-pan bereits in aller Munde und die SLB ist da nur auf einen damals schon fahrenden Zug aufgesprungen (schöne Wortspielerei...).

Zitat von punch im Beitrag Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

Hallo Stummis,

hier im Forum ist ja in letzter Zeit einiges über Marzipan und dessen Transport auf diversenen Bahnen zu lesen.
Bisweilen sogar mit Schwund auf dem Weg von einer zur nächsten Anlage. Aber hat sich schon mal jemand Gedanken über den Grund des Marzipanschwunds gemacht? Vermutlich nicht. Daher haben investigative Recherchen des Sistenixer Tagesblatts jetzt die Ursache für die dubiosen Marzipanbewegungen ausgemacht: Ausgewachsene, frei lebende Marzibahnschweine!

Fast ausgestorben sind sie den wenigsten noch bekannt (überhaupt sieht man diese Spezies eigentlich immer nur um Neujahr oder Fastnacht herum). Sie treiben sich neuerdings aber gehäuft in den Wäldern rund um Sistenix und Isenburg herum. Da sie sich ausschließlich von Marzipan ernähren, ist der Schwund der wertvollen Fracht auf dem einen oder anderen Güterzug damit absolut logisch und nachvollziehbar.

Und wer es nicht glaubt, hier sind die Beweis- oder besser Schweinebilder:

Die ersten Exemplare wurden auf der Landstraße zwischen Isenburg und Sandplacken entdeckt


Kurze Zeit später auch in und auf der Isenburg, sogar im Rudel






Mitten auf den Gleisen - zum Glück herrscht gerade Betriebspause


Doch machten die Tierchen den Fehler, sich in die Dreifingermühle zu schleichen, wo sie dann mithilfe eines eiligst herbeigerufenen Verkehrsmeisters gefangen werden konnten




Und schon sind sie, etwas unfreiwillig, auf dem Weg nach Sistenix
Ob sie demnächst im Frankfurter Zoo zu sehen sein werden, ist aber eher unwahrscheinlich, Marzibahnschweine haben - gerade nach Neujahr - nur eine kurze Lebensdauer





Und zum Schluss: selbst unter Marzibahnschweinen gibt es Pufferküsser!
(es wird doch nicht auf der Kupplung surfen wollen?)


Viele Grüße

Patrick





Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#310 von Frank K , 26.11.2017 23:01

Servus, Patrick,

egal, ob es 2016 schon was Vergeleichbares gehabt hat, mir taugt die 2017er Marzibahner-Story. Auf jeden Fall kommt jedes Jahr etwas anderes dabei heraus. In diesem Sinne ist auch Dein Beitrag ausdrücklich willkommen. Da man in Graintz derzeit an der Zugplanung des Marzibahner-Interzonenzugs nach Sanderland sitzt, schauen wir mal, ob Sistenix mit in den Streckenfahrplan aufgenommen wird.

Ciao, Frank

P.S.: An alle Marzibahner-Kritiker, die in manchem Trööt so ihre Spuren hinterlassen: Lasst und einfach diese kleine verbindende vorweihnachtliche Spielerei!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


punch hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#311 von punch , 27.11.2017 08:50

Hallo Frank,

herzlich willkommen in Sistenix

Ja, mir gefallen die vielen Marzibahnstories auch richtig gut, das zeigt auch, dass das Hobby nicht immer nur bierernst sein muss. Vor allem die Sanderland-Fuhren (ich glaube, in Sanderland wurde das Thema erfunden?), aber auch die Marzibahnschweine in der Eifel sind schöne Geschichten und jedesmals anders.

Da in Sistenix ja letztes Jahr schon die Schweinchen eingefangen wurden, kommt als nächstes wieder ein Lebkuchentransport - und vielleicht noch eine Story darüber, wo das Marzipan eigentlich herkommt

Bis bald,

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#312 von trillano , 27.11.2017 09:50

Hallo Patrick,
danke für die Erwähnung Sanderlands zu diesem Thema. Es stimmt, daß der Club der Marzibahner aufgrund von Marzipanstories schon vor fast 2 Jahren entstanden ist. Nicht unwesentlich dazu beigetragen hatte Andreas' (Bauzugfahrer) von Dir angesprochene Erklärung der wahren Wortbedeutung!
Am 5.1.2016 hatte ich geschrieben:
viewtopic.php?f=64&t=123670&start=150#p1485359 Nr.164
"Wie es sich erweist, gilt das Marzipan immer verbreiteter als gutes Heilmittel bei Gehirndurchschüssen...
Mit Andreas (Bauzugfahrer) Erklärung über die wahren Wortbedeutungen mit der flüchtenden Maria aus der Zelle hat er viel zur Aufklärung des Marzipanphänomens beigetragen!

Angesichts der zunehmenden Beliebtheit dieses Mittels bei etlichen Stummis schlage ich sozusagen einen Fanclub der Marzibahner vor... . Vorsichtshalber schicke ich mal einen kleinen Zug mit dem Nötigsten auf die Reise nach Küppersbusch, Neustadt u.s.w. Auf daß uns dieses wichtige Nahr- und Heilungsmittel nicht ausgehen möge! Fanclubtreffen können in Sanderland stattfinden!"
http://abload.de/img/dsc03200bqmakk.jpg
Im übrigen sind wir im Forum natürlich nicht alle begeisterte Marzipanesser, und eine Ausdehnung auf die Leckereien dieser Welt sollte nicht schwerfallen, auch wenn der Club nur Marzipan im Namen trägt. Ob Nougat, Lebkuchen oder sonstwas, diese forumsübergreifenden Spielereien machen Spaß und können wie der seriöse Modellbau zu den liebenswerten Eigenschaften unseres Forums dazugehören. Das Kind im Manne (und weniger Frauen) will halt ab und zu raus und toben.
Eine schöne Woche noch!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


punch hat sich bedankt!
 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#313 von punch , 27.11.2017 09:57

Guten morgen zusammen,

da im Forum ja aktuell ganz viele Lebensmitteltransporte unterwegs sind, kann ein jahreszeitgemäßer Lebkuchentransport natürlich nicht fehlen. Vom Laien gänzlich unbeachtet und selbst von Eisenbahnexperten kaum wahrgenommen, gehen zum Advent die Lebkuchen auf die Reise.
In der Tat finden sich in der einschlägigen Literatur keine Hinweise und schon gar keine historischen Bilder und selbst die Modellbahnzeitschriften lassen das Thema Lebkuchen links liegen, dabei wäre es so gut geignet für eine Vorbildstory. Aber seht selbst:

Im HP Finsternthal, die Rangierlok der SLB stellt einen Rungenwagen bereit






Da die Verladung erwartungsgemäß etwas aufwendiger werden wird, sind die Lademeister nebst Hilfsgerätewagen schon angereist



Der Lebkuchen ist verladen (den Kranzug hat der Fotograf wohl verpasst)


Nach dem Umsetzen der Lok ...


...geht der Transport auf die Reise


Aufgrund der fehlenden Profilfreiheit als Güterzug mit LÜ (LÜ? Eine der bahntypischen Abkürzungen, in diesem Fall die Abkürzung von Lebkuchenüberschreitung).

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#314 von trillano , 27.11.2017 10:23

Hallo Patrick,
es gibt noch ein Dasein jenseits von Marzipan!
Es leben die Transportgeschichten, aber Vorsicht mit LÜ! Nicht, daß es zu Bahnkatastrophen kommt und wir hier die Rettungs- und Aufräumarbeiten erleben müssen!
Zur Vorgeschichte der Marzipanbewegung habe ich eine kleine Zusammenfassung in Sanderland geschrieben - das Ganze ist wirklich nachlesenswert!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


punch hat sich bedankt!
 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#315 von GSB , 27.11.2017 14:21

Hallo Patrick,

also mir persönlich schmeckt Lebkuchen deutlich besser als Marzipan...

Schön daß Du die Transporte um diese Geschmacksrichtung ausweitest.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#316 von UKR , 27.11.2017 20:01

Hallo Patrick,

na da ist ja lekker was los bei dir, erst die Schweinderl, dann der Lebkuchen...jetzt warte ich hier nur noch auf Dominosteine als Haus zu Haus Behälter Und für den Lebkuchen kannst du ja mal den Matthias ( nicht den GSB ) Will fragen, ob er mit seinen Schwertransportern da helfen kann, wenn mehr ran gebracht werden muss

Nun fehlt nur noch eine Kaffeeladung für den Vorweihnachtsabend.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#317 von reinout , 27.11.2017 21:20

Gegenbesuch! So ab und zu entdeckt man so neue schöne Anlagen. Wie deine:
- Güterverkehr mit ein einfaches Karten+Würfel-System.
- Eine Burg.
- Bahn im Regal. Nett!

Und das war nur noch die erste Seite. Gespannt was die andere 12 Seiten bringen

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


punch hat sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#318 von 211064 , 27.11.2017 21:25

Hallo Patrick!

Zitat
Lebkuchenüberschreitung

Schöne Idee


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


punch hat sich bedankt!
 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#319 von punch , 29.11.2017 15:53

Hallo allerseits,

da ist ja ne Menge Post zusammengekommen

@Alexander: die Erwähnung Sanderlands mache ich gerne, außerdem vielen Dank für das Lichtmachen im Dunkel der Marzibahngeschichte(n).
Die LÜ / Lebkuchenüberschreitung werde ich kritisch beobachten, bevor es da zu Unfällen kommt, wird die Betriebsleitung daselbst das Ladegut ganz selbstlos auf Form bringen

@Matthias: Da muss ich wohl noch weitere Lebkuchen losschicken... Als nächstes sind Dominosteine in Planung, ich habe da - siehe unten - so einen Tipp bekommen

@Ulrich: Herzlich willkommen im Kellertaunus . Danke für die Idee mit den Dominosteinen, das probiere ich bald aus, den passenden Wagen gibt es schon, er muss vorher nur seine Behälter abgeben.
Den Kaffeewagen gibt es schon in Sanderland, die SLB bleibt da lieber bei Apfelwein und Bier
Jetzt weiß ich endlich, wo die tollen Fahrzeug-Eigenbauten herkommen, die hatte ich kürzlich beim LagoMaggioreExpress bewundert. Mein Favorit ist der Frankfurter Arbeitstriebwagen, den ich bislang noch nirgends als Modell erblickt habe.

@Reinout: Herzlichen Dank für Deinen Besuch und willkommen in Sistenix
Viel Spaß beim Stöbern in den 13 Seiten. Ein paar kleine Geschichten sind dort noch zischen Burg, Wald und Gleisen versteckt.

@Christoph: Tja, irgendwie musste ich mir ja LÜ übersetzen
Die Steilvorlage dafür kam aber von Bauzugfahrer Andreas, der mit seinem "Marzipanersatzverkehr" für mich definitiv das Wort des Jahres kreiert hat

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#320 von UKR , 29.11.2017 19:41

Hallo Patrick,

freut mich, das die Idee umgesetzt wird, mal schauen was draus für ne Geschichte wird Freut mich, das meine Modelle gefallen. Bei der von dir favorisierten VGF Lok war damals auch noch eine Besichtigung des Betriebshofes mit ordentlich Vorbildfotos machen drin. Wobei ich sie letztes Jahr auch digital auf Platte bannen konnte.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#321 von punch , 02.12.2017 14:26

Hallo allerseits,

die Brauerei "Dünnbier" in Isenburg war hier ja schon öfter am Rande zu sehen. Sie leidet aber unter Absatzschwierigkeiten und hat sich daher längst in "Isenbräu" umbenannt. Die heimischen Verbraucher haben den Trick aber durchschaut und so musste sich die Brauerei neue Geschäftsfelder suchen. Wohl einmalig ist deren Erfindung des "Lizenzbrauens" für andere, namhaftere Brauereien. So landet das dünne Isenbräu, vom heimischen Trinker unbeobachtet, als "Sekundärbier" in den Flaschen der großen Anbieter.

Daher sind im Anschlußgleis auch immer wieder Wagen fremder Brauereien zu finden. Diese Woche u.a. ein Wagen der Feldschlösschen-Brauerei. Diese wird anscheinend auch von Isenbräu mit Bier beliefert. Das ist auch durchaus passend, denn die Gebäude der Isen-Brauerei sehen rein zufällig exakt so aus wie bei Feldschlösschen in Rheinfelden.



Andererseits steht der Gabelstapler still und womöglich wurde hier gar nichts verladen?

Dafür spricht, dass der gleiche Wagen am Ende der Woche in Finsternthal gesichtet wurde, just in dem Moment, als größere Mengen Henniger den Besitzer wechselten, um den Weg in die Schweiz zu nehmen.



Aber anscheinend war die Aktion nicht im Sinne der Biertrinker, denn am Samstag wurde der gleiche Wagen im Flußhafen von Märklingen gesichtet, kurz nachdem das ach so leckere Isenbräu-Dünnbier in den Main-Lahn-Kanal verklappt wurde.



Der SLB ist es aber egal, die transportiert gerne fleißig Lebkuchen, Marzipan oder eben auch untrinkbares Bier, Hauptsache es gibt Güterkunden.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#322 von GSB , 02.12.2017 17:12

Zitat

Der SLB ist es aber egal, die transportiert gerne fleißig Lebkuchen, Marzipan oder eben auch untrinkbares Bier, Hauptsache es gibt Güterkunden.


Hallo Patrick,

genau - solange es (gut) zahlende Kunden sind wird der Bahngesellschaft egal sein was sie nun transportiert...

Dein Zweiwege-Verschubunimog sieht klasse aus!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#323 von Railstefan , 02.12.2017 17:16

Hallo Patrick,

was es im Taunus nicht so alles gibt - Dünnbier und seine Entsorgung rost: und Lebkuchen-Überschreitungen

Weiter viel Spaß mit deinen Geschichten - ich warte ja noch auf die zurechtgestutzte LÜ und die angedrohten Domino-Wechselbehälter...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


punch hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#324 von UKR , 02.12.2017 23:00

Hallo Patrick,

ich kann mich den beiden nur anschließen nett was los bei dir. Und den Verschub Unimog darfst du gerne noch mal groß zeigen, sieht interessant aus mit der Bohle vorne dran.

und bei dem Bild mit dem Main - Lahn - Kanal kommt mir auch ne Idee

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#325 von punch , 03.12.2017 12:57

Hallo allerseits,

die Dominosteine müssen noch warten, im Supermarkt gab es keine mehr. Ist ja auch eher ungewöhnlich, im Advent Weihnachtsbäckerei kaufen zu wollen, wo die doch traditionell im September verkauft wird

Dafür gibt es Post und die gewünschten Bilder.

@Railstefan: Der Lebkuchen wurde nach den Dreharbeiten von der Betriebsleitung auf ein Maß gebracht, mit dem er locker in´s Expressabteil passt - daher ist er derzeit nicht zu sehen. Ersatz ist auf dem Weg, dann gibt es ein "Tutorial" zum Thema "Richtiges Maßhalten von Lebkuchen im internationalen Bahnverkehr"

@Ulrich: Der Unimog folgt unten, zum Hafen habe ich auch gleich ein paar Impressionen beigefügt.

@Matthias: Schön, dass Du zwischen Deinen Gleisverlegearbeiten Zeit für einen Besuch im Taunus hattest.

So, und nun die Bilder:

Der Unimog mit der Bohle ("Wagendrückvorrichtung") stammt von Epoche Modellbau (http://www.epoche-modellbau.de und trägt die Lackierung der Cardinal-Brauerei. Genau genommen ist es kein Zweiwegefahrzeug, er hat nur normale Straßenreifen, was im Brauerei-Hof ausreicht.
Es gibt ihn auch noch in landwirtschaftlichen Varianten und als Zweiwegefahrzeug mit Bahnrädern, der wird irgendwann auch nach Sistenix kommen. Ganz billig sind die Teile nicht, aber sehr detailliert und damit ihr Geld wert.

Im Hof von Isenbräu:








Und nun noch eine handvoll Hafen-Impressionen:

Bei der Holzverladung




Sonntagsruhe auf den Ladegleisen


Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


   

RE: Ich bau mir eine MoBa - 26.04.24 - Umbauwagen gealtert
Montan HDAG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz