Hallo zusammen,
heute erst mal nur Post, die neuen Bilder sind in Vorbereitung. Und die Post war dieses mal reichlich , daher in Gruppen:
Zum Blauen Blitz:
Ich musste den einfach haben, denn er war - quasi als Zusatzfrage - Gegenstand meiner Diplomprüfung (die auch scho eine ganze Weile zurückliegt. Auf jeden Fall, er steht ja noch in Finsternthal, werde ich die Tage noch ein paar schöne Aufnahmen machen
@Michael: Stimmt schon, das Piko-Modell ist so lala. Die zwei gravierendsten Macken: Die Stirnbeleuchtung geht im Stand aus (wer bitte schön entwirft so eine Platine..., manchmal ist Piko einfach nicht zu verstehen, denn eine "normale" Schaltung wäre wohl kaum teurer gewesen. Und billig ist der Blitz nun auch nicht gerade) und die Wände im Führerstand sind viel zu dick. Dadurch fallen die fehlenden Details umso mehr auf, weil das Ding Wände hat, die jedem Brückenfundament Ehre machen würde. Nebenbei röhrt und ruckelt er vor sich hin.
@Gerhard: Mau ist er teilweise schon (s.o.) , aber trotzdem zu schön, um ihn nicht zu haben
@Klaus: Herzlichen willkommen im Kellertaunus . Könnte sein, dass ich da den Blitz mit dem Vindobona verwechselt habe, als der er ja auch fuhr. Der Vindobona kam bis Hamburg, aber dann ggf. nicht als Blitz, sondern mit anderen Garnituren.
@Claus: Bilder des hohen Scheitels folgen noch, der wird jetzt mal gründlich in Szene gesetzt.
Zur Grillkohle:
Ich bin selber überrascht, wie einfach das ging. Mittlerweile habe ich noch ein kleines Stück als Lückenfüller eingesetzt und neben der Sprengstoffkammer noch eines als Begrenzung angesetzt. Bilder folgen.
Danke schon mal für die vielen netten Rückmeldungen.
@Ulrich: Grillen tun (ich weiß, man tut nicht tut sagen...) wir trotzdem nur mit Grillkohle, mit Gas oder Elektro schmeckt es einfach nicht so gut
Dein Hinweis nach einer Bergwacht ruft geradezu nach Kletteren in den Felsen, bin schon auf der Suche danach.
Der Hinweis zum ÖPNV brachte mich ja schon in´s Grübeln, aber die Lösung folgte ja sehr schnell (s.u.)
@Gerhard: Ja, Spachteln folgt noch (heute), zum Teil auch noch mit kleinen Kohlestücken als Füllung. Aber nur am Rand, die großen Felsen bleiben Solitäre
@Matthias: Ja, die Technik war ganz einfach. Ich habe auf das Brimborium wie Tiefengrund, Grundierungsfarbe etc. verzichtet und einfach direkt Wandfarbe dünn aufgetragen. Tut es genauso und ist nach einer halben Stunde fertig. Wäre vielleich was für Ginzburg 2.0?
@Claus: Bis auf den Miba-Artikel hatte ich die auch noch nicht gesehen, aber das Ergebnis hat mich selber überrascht.
@Alex: Danke für die schöne Rückmeldung. Nur zum Grillen ist die Kohle jetzt definitiv nicht mehr geeignet
Zum Steyr City-Bus:
Auch zu dem gibt es natürlich eine Geschichte. Er fuhr, wie Erich ja in der Linksammlung schon erwähnt hat, auch in Frankfurt. Und dort auch auf meiner Stammlinie. Die war so ungeordnet und führte damals noch in´s Nirvana, dass der kleine Bus da vollkommen ausreichte. Ich kann mich noch eine eine Vis-a-vis-Bestuhlung erinnern, die bei den wenigen Fahrgästen fast schon den Charakter eines runden Tischs bekam. Der arme Fahrer musste, um in seine hasenkastengroße Kabine zu kommen, auf eine Art Podest klettern. Dazu waren die Dinger dann gut laut. Aber trotzdem urig.
Somit steht er schon lange auf meiner Wunschliste, ohne dass ich angenommen hätte, den irgendwann mal in H0 als Modell zu sehen geschweige denn auf der Anlage fahren zu lassen. Ulrich hat ihn ja in TT und beim letzten Besuch hatten wir uns darüber unterhalten. Tja, lange Rede, kurzer Bus: Letzte Woche lag auf einmal ein Paket aus dem Harz vor der Tür. Und drinnen steckte der Steyr. Unfassbar und eine riesengroße Überraschung, also reisengroß die Überraschung, aber maßstäblich winzig der Bus. Ganz klar, der bekommt einen Ehrenplatz im Kellertaunus und Ulrich die Kellertaunus-Verdienstmedaille in Goldmarzipan
@Ulrich: Ja, die Überraschung und Freude war wirklich groß und die ersten Runden hat der Bus schon gedreht.
@Erich: Er hat schon die ersten Fahrgäste nach Isenburg gebracht. Vielen Dank auch für die Links, im dritten Link ist ja sehr schön die Frankfurter Variante zu sehen
@Michael: So war kommt - unverhofft - auf einmal aus dem Harz gefahren. In abgewandelter Form würde er ja auch ganz vorbildgerecht nach Wien-Neustadt passen.
@Matthias/Michael: Nee nee, der bleibt entweder beige oder wird auf die Frankfurter Variante umlackiert (bis jetzt würde ich sagen Letzteres, denn in orange-hellelfenbein-schlammgrau wirkt er sicher noch mal origineller).
So, nachher geht´s an´s Spachteln, weil es im Keller kühler ist. Bilder vom Steyer sind schon gemacht, aber noch nicht geschnitten.
Viele Grüße
Patrick