RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#726 von E 44 , 09.10.2019 14:38

Moin Stummis,

Michael, ich weiß das du auch Märklin Decoder genauso Programmieren kannst wie ich meine.
Der Unterschied ist dabei, das mit Railcom mir die Schreiberei der Werte auf einen Zettel entfällt, weil ich mit der z21 die Werte der jeweiligen CV auslesen kann.
Das unterstützen die Märklin Decoder halt nicht. Und Märklin Zentralen unterstützen kein Railcom und schon gar kein Railcom+.

Btw.: Ich will hier jetzt keinen Glaubenskrieg a la Welcher Decoder ist der beste.
Jeder hat seine bevorzugten Decoder. Da im Grunde die DCC Decoder genormt sind, erübrigt sich eigendlich jede Diskussion.
Und Märklin hat schon immer seine eigene Politik gemacht.


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Raimund

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RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#727 von -me- , 09.10.2019 23:19

Hallo Raimund,

Zitat
Michael, ich weiß das du auch Märklin Decoder genauso Programmieren kannst wie ich meine.


Ja, und zwar mit allen Möglichkeiten, ich kann mfx (kein m3,m4) auch auslesen!

Zitat
Der Unterschied ist dabei, das mit Railcom mir die Schreiberei der Werte auf einen Zettel entfällt, weil ich mit der z21 die Werte der jeweiligen CV auslesen kann.
Das unterstützen die Märklin Decoder halt nicht.


Mit deinem letzten Satz liegst du leider falsch!
Ich brauche auch keine Zettel, weil ich mit der CS2 (auf dem Gleis) oder dem Decodertool auf dem PC (nur auf dem Progrmmiergleis) auch die die Decoder auslesen kann. Zumindest die mfx Decoder.
Ältere mm/mm2/fx/Delta Decoder bieten hier keine Rückmeldung und die Decoder können nicht ausgelesen werden. Die Decoder können das nicht genau so wenig wie alte DCC Decoder, die kein Railcom können.
Deswegen nutze ich die Märklin mld/msd-Decoder, sie funktionieren bei mir und sind sehr gut programmierbar.

DCC-Railcom Decoder kann ich natürlich nicht auslesen, obwohl die CS2 die Schaltfläche bietet! Aber dafür wäre Railcom notwendig, was die CS2 (leider) nicht kann. Ich hoffe da mal darauf, dass Märklin hier zumindest bei der CS3 mal die Möglichkeit bieten wird.

Zitat
Ich will hier jetzt keinen Glaubenskrieg a la Welcher Decoder ist der beste.


Das will ich auch nicht, weil ich denke, dass alle aktuellen Decoder gut sind.
Ich habe mich schon vor Jahren (muss 2010 gewesen sein)dazu entschieden, bei meinen Nachrüstdecodern auf mfx zu setzen.
Damals gab es noch kein Railcom+ und mich hat halt die automtische Anmeldung der Decoder in der Zentrale begeistert. Zudem waren die Decoder, da die 21-polige Schnittstelle bei den mld mit dabei war, für jeden Decoder gut 15€ unterhalb der ESU- Decoder.
Das war damals meine Entscheidung, ich verstehe aber jeden, der sich für DCC entschieden hat.
Ich rate nur jedem, der sich hier entscheidet, sich für einen Hersteller zu entscheiden. Die Decoder sind inzwischen so komplex geworden, dass eine Programmierung über eine Zentrale kaum noch möglich ist, alle Decoderanbieter bieten inzwischen Lokprogrammer, leider ist keiner kompatibel zum anderen, hier kocht jeder sein eigenes Süppchen.

Das Digitalprotokoll der Hersteller geht mir, ehrlich gesagt, am Arsch vorbei!
Ich möchte, dass meine Entscheidung funktioniert! Tut sie, also alles gut!
Du hast dich anders entschieden, wird auch funktionieren, von daher sei glücklich damit und erfreue dich an deiner Modellbahn. Auch alles gut!
Im Endeffekt zählt nur eines: ich habe eine MoBa und habe Spaß damit!


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Michael

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RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#728 von E 44 , 09.10.2019 23:26

Moin .....,

Zitat
Im Endeffekt zählt nur eines: ich habe eine MoBa und habe Spaß damit!



Michael, genauso und nicht anders. Wir sitzen doch alle irgendwie im selben Zug.


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RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#729 von E 44 , 13.10.2019 12:18

Moin zusammen,

mit der Grünfläche bin ich mit der Grundbegrünung erst einmal durch.

Dann hab ich die letzten 3 Tage eine "Stützmauer" gebaut. Diese besteht aus 7mm Styrodur und als "Grundplatte" 2 mm Trittschall in Plattenform.
Daraus hab ich dann auch die Abschlußsteine gemacht, die oben auf der Mauer sitzen.

Bilder davon hab ich auch gemacht.







Und da soll die dann hin, da wo jetzt eine Betonmauer steht. Das ergibt sich daraus, das ich den Tunnel rechts um satte 20 cm kürzen musste.
Der Tunnel wird aber noch bearbeitet....


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RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#730 von Der Dampfer , 13.10.2019 20:01

Hallo Raimund
Deine Schotterarbeiten sehen klasse aus.Sehr sauber und akkurat gearbeitet Auch das Grün macht sich hervorragend zwischen den Gleisen.
Die Stützmauer ist sehr überzeugend geworden.
Mit welchen Farben bearbeitest du eigentlich das Trittschallmaterial?
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


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RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#731 von -me- , 15.10.2019 18:26

Hallo Raimund,
die Mauer sieht Klasse aus. Die Kolorierung ist dir gut gelungen und die Abschlusssteine oben machen sich gut.

Deine Zusatz-Stützen finde ich vom Mauerwerk her auch sehr gelungen, aber den oberen Abschluss finde ich hier nicht so gut.
Ich würde die entweder bis oben bauen und dann in den Abschluss in der Mauer integrieren oder den Abschluss mit einem Gefälle ausstatten. Diese Plattformen da oben drauf wirken ein wenig wie Fremdkörper.


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RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#732 von E 44 , 15.10.2019 18:56

Moin zusammen,

Michael,
die Platten auf den Stützpfeilern hatte ich eigendlich Schräg aufgeklebt. Ein bissel Schräg sind sie noch, aber leider ist das so schlecht zu sehen.
Ich las das jetzt so, nicht, das da noch was kaputt geht. Zudem steht sie nachher hinten vor der Rampe um diese zu verdecken.
Aber schön, das die Mauer dir gefällt.

@alle,
ich bin auch gerade dabei, das Tunnelbauwerk in Klinkeroptik zu bauen. Ob mir das so gelingt, weiss ich nicht. Deshalb bleibt das Betontunnelbauwerk ersteinmal so stehen. Festgeklebt ist da noch nix. Allerdings gefällt mir die zusammenstellung von Beton und Klinker nicht wirklich.


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RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#733 von -me- , 15.10.2019 22:33

Hallo Raimund,
seh die Abdeckungen deiner Stützwände als Makel, auf den mal beim nächsten mal achten sollte.
Das man hier mit einer Änderung mehr schaden anrichten würde, als das es hilft, ist mir klar. Hatte ich zwar im Kopf, aber nicht geschrieben!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

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RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#734 von Chneemann , 18.10.2019 12:08

Hallo Raimund,

hab auch mal wieder reingeschaut und mit gefällt Deine Mauer echt gut
Beim Einbau noch ein klein bisschen Dreckpampe drauf und etwas grün dran und das wird toll aussehen


Gruß Florian

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RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#735 von Tim sein Papa , 22.10.2019 11:30

Hallo Raimund,

kurz und knapp: die Mauer gefällt!!


VG Normen
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mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
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RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#736 von E 44 , 29.10.2019 13:19

Moin zusammen,

Normen, danke für die Blumen

Ich hab ein wenig weiter gebastelt.

Den Tunnel hab ich nochmal komplett neu gebaut und zwar nicht wieder in Beton, sondern in Klinkerbauweise.
2 Bilder hab ich für euch gemacht, als ich die Stellprobe gemacht habe.
Zur Info: Den derzeit sichtbaren Sockel wird man später nicht mehr sehen.

Der Tunnel von der Seite. In der Box davor ist mein Schotter beheimatet.


Stützmauer, Tunnelportal. Ich hoffe, mir ist das soweit gelungen. Mir gefällts erstmal......



Nachtrag: Der rechte Stützpfeiler am Tunnel ist tatsächlich gerade. Ich hab gerade nachgeschaut.


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RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#737 von GSB , 02.11.2019 19:50

Hallo Raimund,

die Schotterung der Gleise und die Stützmauern sind Dir gut gelungen.

Nur das Tunnelportal wirkt jetzt sehr "eiförmig" auf mich - aber das ist vermutlich dem geringen Platz geschuldet :

Auf jeden Fall schön zu sehen daß Du nun mit der Ausgestaltung gut voran kommst!

Gruß Matthias


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RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#738 von E 44 , 02.11.2019 20:15

Moin zusammen,

@Matthias, bei dem Portal habe ich mich an die Vorlagen gehalten.
Allerdings habe ich ein Portal gebaut, welches einmal für OL Betrieb ausgelegt war.
Die Masten kann man noch im Tunnelbereich sehen.
Außerdem hat man auf dieses Portal auch keinen direkten Blick.

Bei den anderen beiden, die dann auf der rechten Seite stehen sollen, muss ich dann besser arbeiten.
Es werden da aber auch Altbauportale hinkommen.

Danke für deine netten Worte und deinen Besuch in Liebernich


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RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#739 von E 44 , 01.01.2020 16:53

Moin und Happy New Year zusammen,


Morgen kommt ein Motorumbausatz für die Blaue 212er, sowie der Decoder.

Ende der Woche. wenns gut läuft, kommt dann das da --->


Fix und fertig umgebaut.... .

Epoche 4 DR.
Die sind, soweit ich weiß, in genau dieser Lackierung teilweise bis Ende 1993 gefahren. Sowohl in den alten als auch in den neuen Ländern.
Bei Revisionen wurden die Loks in DB Farben umlackiert.

Schnell ist sie nicht, da nur bis 120 Km/h zugelassen. Ein Stück Geschichte auf meinen Gleisen
Fahren lassen kann ich sie deshalb vor den DoStos, oder eben vor Güterzügen.

An der Anlage selber ist nichts passiert, ausser das ich in der Planung für die OL bin. Aber da gibts mindestens eine Stelle, wo ich überhaupt keine Masten setzen kann, nicht mal meine Selbstbau. Oben Wegschneiden is nich.


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RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#740 von Tim sein Papa , 01.01.2020 17:41

Hallo Raimund,

auch ein gesundes Neues!

Schöne Lok, das Design gefällt einfach! So was steht auch noch hier auf der Wunschliste!


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RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#741 von E 44 , 01.01.2020 18:04

Moin zusammen,

Normen, so ein „Brotkasten“ macht halt nicht nur im Original eine gute Figur.
Die 112 / 114 er sind ja nur für Personenverkehr gedacht, deswegen kommt die wohl erst nächstes Jahr.


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RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#742 von GSB , 01.01.2020 22:35

Hallo Raimund,

ja das DR-Design steht der 243/143 schon recht gut. Bin nur immer wieder irritiert von den hellen Drehgestellen, die müssen doch sehr verschmutzungsanfällig gewesen sein...

Als DB Regio-Maschinen waren die ja bis vor wenigen Jahren noch massenhaft hier um Stuttgart herum im Nahverkehr im Einsatz.

Wünsch Dir ein gutes Neues Jahr,

Gruß Matthias


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RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#743 von Frank K , 01.01.2020 23:49

Servus, Raimund,

Alles Gute zum Neuen Jahr für Dich! Und wie man sieht, fängt es bei Dir auch wirklich gut an mit einem zugkräftigen Neuzugang.

Zu DDR-Zeiten hatte die 243er (so hieß sie damals) auch Schnellzüge gezogen. Da waren die 120 km/h Spitze absolut ausreichend. Später zog sie dann bundesweit hauptsächlich Regional- und S-Bahnen.

Der Führerstand dieser Baureihe wurde übrigens mit Beteiligung der Hochschule für industrielle Formgestaltung Halle, Burg Giebichenstein entwickelt. Sozusagen eine Designer-Lok und die einzige der DDR.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
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RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#744 von GSB , 02.01.2020 00:10

[quote="Frank K" post_id=2056073 time=1577918990 user_id=30365]
Der Führerstand dieser Baureihe wurde übrigens mit Beteiligung der Hochschule für industrielle Formgestaltung Halle, Burg Giebichenstein entwickelt. Sozusagen eine Designer-Lok und die einzige der DDR.
[/quote]
Hallo Frank,

das war mir bei meinen Mitfahrten nicht bewußt geworden... ops:

Gruß Matthias


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#745 von E 44 , 02.01.2020 07:20

Moin zusammen,

Frank und Matthias, meine Wahl ist eben auf diese Lok gefallen, weil ich eine Mehrzwecklok gesucht habe.
Eigendlich hätte ich eine haben wollen, die in DB Farben lackiert ist und als DR Lok gefahren ist.
Aber sowas gibt es leider nur bei der BR 212 /112 DR / DB.

In der DDR konnte nicht schneller gefahren werden als 120 Km/h, aber die erste Lok der Baureihe war ursprünglich für 140 Km/h vorgesehen.
Nicht nur beim Innenleben der Führerstände hat sich die DR einen Kopf gemacht, sondern wohl auch beim Innenleben der Lok allgemein.
Immerhin war sie nach dem Ausmerzen der Kinderkrankheiten eine sehr zuverlässige Dame. Gebaut wurden etwas über 640 Stück, dazu kamen dann noch die 212 / 112 DR / DB

Warum diese Lok jetzt helle Drehgestelle hat, da mach ich mich mal Schlau und schreib dazu dann was, wenn ich was darüber finde.


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RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#746 von -me- , 02.01.2020 10:01

Hallo Raimund,
deine neue Lok macht sich gut.
Wie man hier ...
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschla...s-12082017.html
... sehen kann, hat es die Lok aber tatsächlich mit hellen Drehgestellen gegeben.

Ich wünsche dir ein frohes neues Jahr.


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#747 von E 44 , 02.01.2020 10:36

Moin zusammen,

bei google hab ich mal die Loknummer eingegeben und siehe da, es existieren tatsächlich Fotos von dieser einen Lok.
Guckst du ---> http://br143.lok-datenbank.de/index.php?...action=portrait

Und wenn man genau hinschaut hatte die 243 897 keine Hellen, sondern dunkle Drehgestelle.
Da werd ich wohl dann die Drehgestellblenden etwas überarbeiten müssen. flaster:

Vielleicht weiss einer ja, der die DR Baureihen besser kennt, ob die Loks die hellen Drehgestelle nur bekamen, wegen der Fotos.
Aber das kann ich mir ehrlich gesagt bei der exDR kaum vorstellen.


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#748 von Mornsgrans , 02.01.2020 10:38

Nicht außer Acht sollte man hierbei lassen, dass der Prototyp weiß mit roten Streifen war, mit schwarzem Fahrwerk:

Quelle: Wikipedia

Raimund,
dennoch wäre schwarz lackieren unnötig - die 243 897 hatte ursprünglich auch graue Drehgestelle:
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahn...-DR-243-897.jpg
(243 897 am 29. Mai 1989 in Berlin-Lichtenberg)

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Erich


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#749 von E 44 , 03.01.2020 19:19

Moin zusammen,

Erich, die Weiße Lady ist mir bestens bekannt, sie ist auch die einzige Lok in diesen Farben. Sehr Modern mitte der 80er Jahre in der DDR.
Aber es gab Loks der Baureihe, die hatten helle Drehgestelle.
Die meisten hatten aber eben dunkle Drehgestelle.

Ich hab Bilder der 243 897-6 gefunden, wo sie nur dunkle Drehgestelle hat.
Es sieht so aus, das diese einfach nur dreckig sind.
Ich werd weiter dran bleiben und suchen.

Eins ist aber Sicher, dieses knallige Grau wird so nicht bleiben


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#750 von Mornsgrans , 03.01.2020 20:41

Raimund,
[quote="E 44" post_id=2056879 time=1578075592 user_id=18114]
Ich hab Bilder der 243 897-6 gefunden, wo sie nur dunkle Drehgestelle hat.
Es sieht so aus, das diese einfach nur dreckig sind.
Ich werd weiter dran bleiben und suchen.

Eins ist aber Sicher, dieses knallige Grau wird so nicht bleiben
[/quote]

das sind eindeutig graue Drehgestelle:

Zitat

die 243 897 hatte ursprünglich auch graue Drehgestelle:
http://br143.lok-datenbank.de/index.php?...action=portrait
(243 897 am 29. Mai 1989 in Berlin-Lichtenberg)



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