RE: Schattenbahnhof in Blocksteuerung?

#1 von Simba ( gelöscht ) , 03.04.2007 10:30

Hallo zusammen,

nachdem ich hoffentlich bald soweit bin meine Gleise zu verbauen, muss ich mich nun langsam auch mal um die Elektrik kümmern (analog)

Folgende Situation: ich würde meine 2 Schattenbahnhöfe gerne über die Schattenbahnhofsteuerung von Conrad steuern und diese in eine Blockstellensteuerung, ebenfalls von Conrad, einbinden. Ist das eigentlich möglich (für einen relativen Elektro-Leien)? Und wenn ja, wie kann ich das erreichen?

Ich wäre für eine kleine Erklärung richtig dankbar, vor allem, wenn diese auch so verfasst wird dass man nicht erst nach 1000 "Fremdwörtern" und 2000 "Fachwörtern" googeln muß


Simba

RE: Schattenbahnhof in Blocksteuerung?

#2 von RalfSchlo , 03.04.2007 15:22

Hallo Simba,

warum soll das nicht gehen ?
Wenn du Dir die Bedienungsanleitung der Blockstellenbausteine von Conrad anschaust sind dort 3 "Blöcke" angezeigt.

Diese sind direkt mit ein paar Gleisen miteinander verbunden.
Du kannst doch jetzt anstelle eine Kurve oder von 10 geraden Gleisstücken auch einen kompletten Schattenbahnhof einbauen.
Diesen kannst du dann beispielsweise in "FiFo" laufen lassen.
First-in First-Out heißt, der Zug der den SBF als erstes betritt wird auch als erster wieder ausfahren.

Du hast 3 Blockstellen. Wenn du zwei davon als SBF nimmst, warum nicht.
Es muß ja nicht so ein mikriger Kreis sein wie in Conrads Anleitung.
Aber dort ist auf dem Papier ja auch nicht so viel Platz.

Ich hoffe es war nicht so kompliziert....

Gruß Ralf


Grüße aus dem Taunus
Ralf

https://www.dieschlossers.de/Bahn/Bahnindex.html
https://www.dieschlossers.de


 
RalfSchlo
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 07.07.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Mobile Station
Stromart AC / DC


RE: Schattenbahnhof in Blocksteuerung?

#3 von Simba ( gelöscht ) , 03.04.2007 15:58

Hallo Namensverwander,

ich glaube, ich bin durch überlegen selber drauf gekommen

Nur muss ich das erst nochmal an Hand der Anleitungen prüfen. Wenn ich mir das richtig überlege müsste ich doch "nur" die Anschlüsse der Blocksteuerung anstatt auf die Gleise in die Schattenbhf-Steuerung einspeisen...wie gesagt, nur überlegt, nicht geprüft, das mach ich heute Abend nach der Arbeit.

Oder gehts doch net so wie ich meine? *grübel*

Naja, wir werden sehen.

Um auf Deinen Vorschlag einzugehen: nicht kompliziert, aber solange ich die ganze Sache nicht wirklich 100% verstanden habe wohl leider doch ne Nummer zu groß (wenn du verstehst was ich mein). Sobald ich es mal verstanden hab wohl ein Kinderspiel.

Zitat
Du hast 3 Blockstellen. Wenn du zwei davon als SBF nimmst, warum nicht.
Es muß ja nicht so ein mikriger Kreis sein wie in Conrads Anleitung.
Aber dort ist auf dem Papier ja auch nicht so viel Platz.



Das mit dem Kreis is ja klar, is ja nur ein Beispiel. Aber wie zum Henker soll ich 2 von den 3 Blockstellen als SBHf einrichten. Das ist wohl einer der Knoten, die ich erst noch platzen lassen muss

Grüße aus Nürnberg
Ralph


Simba

RE: Schattenbahnhof in Blocksteuerung?

#4 von RalfSchlo , 03.04.2007 20:13

Hallo Ralph,

(ganz ungewohnt meinen Namen nicht mit f zu schreiben)
ich habe mich da wohl etwas umständlich ausgedrückt.

In der Anleitung des Blockstellenbausatz ist ja auf Seite 10 das Beispiel.
Hier gibt es 3 Blöcke.
In der Anleitung der Schattenbahnhofsteuerung steht auf Seite 26:

Zitat
Sofern die Modellbahnanlage in Blöcke unterteilt ist, muß der
gesamte Schattenbahnhof wie ein Block behandelt werden.



Wenn ich mir dann die SBF-Steuerung weiter ansehe ist das Durchgangsgleis des SBF als ob gar kein SBF da wäre.

Also anstelle einer Kurve beispielsweise den SBF einbringen.
An der Ausfahrt eines jeden SBF muß jetzt auch ein solches Blockstellensignal sein.
Die SBF-Steuerung könnte ich mir so vorstellen, das Du entscheiden kannst welcher Zug nun ausfahren soll wenn ein anderer im SBF verschwindet.
Bei vorhandenem Durchgangsgleis kann auch der Gleiche wieder ausfahren.


Was hast du denn für Gleise ?

Also bei meinen ollen Märklin M-Gleisen ist es bei dem Bolckstellenmodul sehr schwer ein zuverlässiges Schaltgleis oder einen Reedkontakt einzubauen.
Ich bin bei mir gerade dabei den SBF mit Infrarotlichtschranken und einem
Stellpult zu versehen. Daher sehe ich ob ein SBF-Gleis frei oder besetzt ist.
Ich fahre zwar digital, die SBF-Steuerung incl aller Weichen soll aber manuell bleiben.

Kannst es Dir ja auf meiner Homepage mal ansehen.

Gruß Ralf


Grüße aus dem Taunus
Ralf

https://www.dieschlossers.de/Bahn/Bahnindex.html
https://www.dieschlossers.de


 
RalfSchlo
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 07.07.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Mobile Station
Stromart AC / DC


RE: Schattenbahnhof in Blocksteuerung?

#5 von Simba ( gelöscht ) , 03.04.2007 20:47

Hallo Ralf,

auch mir fällt es schwer, Deinen Namen zu schreiben, trotz dem, dass er so toll ist

Ich glaube, ich habe zumindest schon mal das System verstanden das du meinst. Also ich glaube, wenn ich den SBH selber im Blockabschnitt der Blocksteuerung einbaue und nach dem Ausfahrtssignal dann erst den Halteabschnitt plane sollte ich damit hinkommen.

Ich glaube, ich sollte mir testweise einmal eine kleine Blockanlage mit BHF aufbauen...

Vielen Dank, Ralf. Ich glaube, der Knoten ist gelöst

Grüße
Ralph

Edit möchte noch anmerken, dass ich Minitrix Gleismaterial verwenden werde.


Simba

RE: Schattenbahnhof in Blocksteuerung?

#6 von Bubikopf , 04.04.2007 19:53

Zitat von Simba
Hallo zusammen,

nachdem ich hoffentlich bald soweit bin meine Gleise zu verbauen, muss ich mich nun langsam auch mal um die Elektrik kümmern (analog)

Folgende Situation: ich würde meine 2 Schattenbahnhöfe gerne über die Schattenbahnhofsteuerung von Conrad steuern und diese in eine Blockstellensteuerung, ebenfalls von Conrad, einbinden. Ist das eigentlich möglich (für einen relativen Elektro-Leien)? Und wenn ja, wie kann ich das erreichen?

Ich wäre für eine kleine Erklärung richtig dankbar, vor allem, wenn diese auch so verfasst wird dass man nicht erst nach 1000 "Fremdwörtern" und 2000 "Fachwörtern" googeln muß



Hallo Ralph,
welche Conrad-Baustein/ -Bausätze verwendest Du denn für die BSS und SBS?
Wie steuerst Du Deine Anlage? Digital Märklin/ DCC oder analog AC/ DC?

viele Grüße
Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Schattenbahnhof in Blocksteuerung?

#7 von Simba ( gelöscht ) , 04.04.2007 22:51

Hallo Uwe,

ich will meine Anlage rein analog mit Gleichstrom steuern und dachte an die Bausätze 211885 - 62 für die Blocksteuerung und an die 218694 - 62 und 218691 - 62 für den Schattenbahnhof.

Gruß
Ralph


Simba

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz