#1 von
pdx_steamer
(
gelöscht
)
, 02.04.2007 23:55
Hallo zusammen,
gab es in den 70ern eigentlich noch die Rheingold-Wagen wie sie auch in den Anfängen dieses Zuges zu sehen waren? Also gleiche Bauform und Lackierung nur eben als bahnhistorisches fahrbereites Fahrzeug in Sonderzügen. Und wenn ja, wieviele? Ein ganzer Zug?
die ex 28er-Rheingoldwagen sind nach dem Krieg zunächst als reine Sitzwagen (vgl. Set von MäTrix), reine Speisewagen (vgl. das erste Liliput-Bachmann Set des Blauen Enzians) oder als Gesellschaftswagen (vgl. wiederum Liliput) gelaufen. Diese Fahrzeuge waren teilweise bis in die 1970er Jahre so unterwegs. Beginnend etwa in den späten 1960er/frühen 1970er Jahren haben dann die Kölner Eisenbahnfreunde sich daran gemacht einen originalen 28er Rheingold nach und nach zusammenzustellen. Diese Wagen wurden dann auch äußerlich aufgearbeitet,wobei einige Abweichungen zum Original billigend in Kauf genommen wurden. So behielt ein Teil der Wagen die Gummiwulstübergänge, die sie in den 1960er Jahren erhalten hatten. Wenn ich mich richtig erinnere, wurden die Wagen erstmals in den späten 1970er Jahren einem größeren Publikum vorgestellt. Zu dem Zug gehörte damals auch der letzte originale Rheingold-Packwagen. Diesen hat die Bundesbahn aber bei einer Sonderfahrt irgendwann in den späten 1980er/frühen 1990er Jahren auf einen Prellbock geknallt, sodaß er mit Rahmenverzug abgestellt werden mußte. Wie das bei der Bahn üblich ist, wurde aber weder eine Entschädigung gezahlt, noch wurde versucht den Wagen zu reparieren. Ich meine der Wagen existiert allerdings noch und wurde nicht verschrottet.
#3 von
Peter Klotz
(
gelöscht
)
, 07.04.2007 19:53
Lieber Sebastian, lieber Martin!
Ich habe Märklins Rheingoldexpress mit der ArtNr. 4228. Als Zuglok dient bei mir die 18 521 von Lima/Rivarossi in AC, wenn ich auf meiner Anlage die Epoche II so gut wie möglich nachbilde. Da ich ein Freund auch anderer Epochen bin, habe ich mich erfrecht, an den Rheingold die 118 024 (Ep. IV) zu spannen, da die alten Rheingoldwagen auch bis in die heutige Zeit in Sonderzügen mitlaufen. Könnte dafür auch die S 3/6 3673 in der Ausführung von 1996 (grün) in Betracht kommen oder auch eine 01.10. eine 220 oder auch 218? Bin ich mit diesen Kombinationen völlig neben der Kappe? Weiß jemand von euch, welche Loks der Epochen 3 bis 5 tatsächlich Züge bespannt haben, die ganz oder zum Teil aus den alten Rheingoldwagen von 1928 bestehen?
Über Eure Meinungsäüßerung würde ich mich sehr freuen.
ich habe die restaurierten Rheingold-Wagen schon in allen möglichen Kombinationen, auch mit völlig anderen Wagen gesehen. Die gleiche Vielfalt ließ sich auch bei den Zugloks beobachten.
Wer die alten Rheingold-Wagen in den modernen Epochen 4 und 5 einsetzen möchte, hat dafür meines Erachtens jede Freiheit.
Ich habe mir übrigens vor einiger Zeit das entsprechende Liliput-Set mit Kurzkupplungskulissen und eingetauschten Wechselstromachsen zugelegt. Sie gefallen mir im Betrieb besser als die Märklin-Wagen, die natürlich auch ihren eigenen Reiz haben und deshalb in meiner Vitrine nicht fehlen.
Hallo! Da die Wagen andauernd auf Sonderfahrt sind, ist die Zuglok wirklich egal. Schlimmste Kombination, bei der ich selbst mitgefahren bin, war mal eine giftgrüne Ludmilla....