Hallo zusammen,
ich habe vorgestern eine nagelneue BR 189 von Märklin mit mfx Decoder bekommen.
Leider bin ich mit dem integrierten "Hochleistungsantrieb" mehr als unzufrieden. Wie steht es so schön in der Original-Beschreibung von Märklin: "Das Vorbild kann durch einen Umbau mit einer Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h fahren".
Als Vergleich habe ich einen ebenfalls neuen ICE 3 mfx und eine alte Delta-Diesellok.
Platt gesagt: Die BR 189 ist eine "lahme Ente". Der ICE 3 meldet sich ja schon werksseitig mit auf 200 reduzierter Höchstgeschwindigkeit an der Mobile Station 2 an. Erhöhe ich diesen Wert auf 255, ist der Zug unrealistisch schnell.
Bei der BR 189 ist ab Werk bereits die Höchstgeschwindigkeit eingestellt und die Lok meldet sich auch entsprechend an. Es gibt also keine "Luft nach oben" mehr.
Dies finde ich sehr enttäuschend, da ich eigentlich IC-Wagen an die Lok anhängen möchte. Wenn selbst meine alte Diesellok diese E-Lok überholt, stimmt doch irgendetwas nicht, oder?
Also bin ich nun auf der Suche nach einer anderen, schnelleren Märklin E-Lok, die ähnlich aussieht und auch der Epoche VI entspricht. Ins Auge gefasst habe ich die Baureihe 152 mit mfx+ Decoder, Artikel-Nr. 39850 .
Hat zufällig jemand Erfahrungen mit beiden Modellen oder kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich an eine leistungsstarke E-Lok für einen Intercity, der parallel zu einem ICE 3 fahren soll, gelange?
Um die Stromaufnahme als Ursache auszuschließen, habe ich übrigens die neue Lok auch schon alleine auf dem gesamten Gleis stehen lassen - es ändert sich nichts, auch nicht im Analogbetrieb.
Es wäre schön, wenn jemand Vorschläge hätte.
Bereits im Voraus besten Dank!
Gruß
Sven