RE: Neue Märklin BR 189 mfx "zu lahm" - Suche nach Alternativen!

#1 von clsven ( gelöscht ) , 13.10.2014 17:51

Hallo zusammen,

ich habe vorgestern eine nagelneue BR 189 von Märklin mit mfx Decoder bekommen.

Leider bin ich mit dem integrierten "Hochleistungsantrieb" mehr als unzufrieden. Wie steht es so schön in der Original-Beschreibung von Märklin: "Das Vorbild kann durch einen Umbau mit einer Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h fahren".

Als Vergleich habe ich einen ebenfalls neuen ICE 3 mfx und eine alte Delta-Diesellok.

Platt gesagt: Die BR 189 ist eine "lahme Ente". Der ICE 3 meldet sich ja schon werksseitig mit auf 200 reduzierter Höchstgeschwindigkeit an der Mobile Station 2 an. Erhöhe ich diesen Wert auf 255, ist der Zug unrealistisch schnell.

Bei der BR 189 ist ab Werk bereits die Höchstgeschwindigkeit eingestellt und die Lok meldet sich auch entsprechend an. Es gibt also keine "Luft nach oben" mehr.

Dies finde ich sehr enttäuschend, da ich eigentlich IC-Wagen an die Lok anhängen möchte. Wenn selbst meine alte Diesellok diese E-Lok überholt, stimmt doch irgendetwas nicht, oder?

Also bin ich nun auf der Suche nach einer anderen, schnelleren Märklin E-Lok, die ähnlich aussieht und auch der Epoche VI entspricht. Ins Auge gefasst habe ich die Baureihe 152 mit mfx+ Decoder, Artikel-Nr. 39850 .

Hat zufällig jemand Erfahrungen mit beiden Modellen oder kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich an eine leistungsstarke E-Lok für einen Intercity, der parallel zu einem ICE 3 fahren soll, gelange?

Um die Stromaufnahme als Ursache auszuschließen, habe ich übrigens die neue Lok auch schon alleine auf dem gesamten Gleis stehen lassen - es ändert sich nichts, auch nicht im Analogbetrieb.

Es wäre schön, wenn jemand Vorschläge hätte.

Bereits im Voraus besten Dank!

Gruß

Sven


clsven

RE: Neue Märklin BR 189 mfx "zu lahm" - Suche nach Alternativen!

#2 von Thilo , 13.10.2014 18:03

Hallo Sven,

die Diesellok mit Delta würde ich nicht unbedingt als Vergleichsmaßstab nehmen, da diese durchaus doppelt so schnell unterwegs sein können wie ihr Vorbild.

Hast du geguckt, wie schnell deine Loks wirklich fahren (Meßwagen oder Stopuhr)?

Ich habe bei meinen Lokomotiven entweder die Vorbildhöchstgeschwindigkeit oder bei schnelleren Loks maximal 120km/h als Höchstgeschwindigkeit meiner drittklassigen, eingleisigen Hauptbahn eingestellt. Und 120km/h sind langsamer als man denkt (bei Modulbahntreffen sind viele Güterzüge schneller unterwegs als meine Schnellzüge ).

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.331
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Neue Märklin BR 189 mfx "zu lahm" - Suche nach Alternativen!

#3 von hks77 , 13.10.2014 18:06

Hallo Sven

Die Höchstgeschwindigkeit der Baureihe 189 beträgt 140km/h und dürfte bei Deinem Modell daher vorbildgerecht sein.
Also nix für einen IC.

Die Baureihe 152 ist für den schweren Güterzugdienst beschafft worden, vielleicht mal ein Personenzug, aber bestimmt kein IC.
Vorbildhöchstgeschwindigkeit 140km/h.

Dann lieber einen Taurus, Baureihe 182
Der zieht alles und ist bis zu 230km/h schnell.
Märklin Nr. 39840


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Neue Märklin BR 189 mfx "zu lahm" - Suche nach Alternativen!

#4 von 189 917-8 , 13.10.2014 18:08

Hallo!

Nur mal zur Info: Die Baureihe 189 ist zwar durchaus dafür konzipiert Schnellfahrdrehgestelle zu erhalten, aber das wurde nie gemacht.
Die Vmax Baureihe 189 liegt bei 140km/h!
Sie ist eine GÜTERZUGLOK und nichts für ICs wenn diese schnell fahren sollen.
Besorg Dir lieber ne 101 wenns eine moderne Drehstromlok sein muss.

Gruß
189 917-8


189 917-8  
189 917-8
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 16.02.2013
Ort: Markt Schwaben
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung CS3, MS2, MXULFA (nur ZIMO Decoder)
Stromart DC, Digital


RE: Neue Märklin BR 189 mfx "zu lahm" - Suche nach Alternativen!

#5 von clsven ( gelöscht ) , 13.10.2014 19:10

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen schnellen Antworten.

Ich habe mit der Stoppuhr gemessen und bin halt zu diesem Ergebnis gelangt.

Wenn es 140 km/h sein sollen, dann trifft es das höchstwahrscheinlich ziemlich genau. Ich habe mich von der Märklin-Anleitung und der darin befindlichen Beschreibung über die Umbaumaßnahmen und die damit verbundene Höchstgeschwindigkeit des Vorbildes in die Irre führen lassen. Wenn das nie gemacht wurde, steht es einfach nicht in der Anleitung und die Lok ist auch entsprechend nicht so schnell.

Also bleibt hier nach den Vorschlägen entweder der Taurus oder die BR 101.

Gibt es beim direkten Vergleich dieser Modelle noch etwas zu beachten? Erreiche ich mit beiden die realistische Geschwindigkeit eines ICs?

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße

Sven


clsven

RE: Neue Märklin BR 189 mfx "zu lahm" - Suche nach Alternativen!

#6 von DiegoGarcia , 13.10.2014 19:17

Zitat von clsven
Bei der BR 189 ist ab Werk bereits die Höchstgeschwindigkeit eingestellt und die Lok meldet sich auch entsprechend an. Es gibt also keine "Luft nach oben" mehr.



Hallo Sven,

doch, es gibt Luft nach oben: die Höchstgeschwindigkeit regelt man nicht über den Parameter "Höchstgeschwindigkeit", sondern über die "Regelreferenz"! Siehe:
viewtopic.php?t=16597 - These zur Geschwindigkeitseinstellung von M* bestätigt!!
http://simpledigitallocomotive.npage.de/hla-und-lopi.html

Ausnahme: Sinus-Motor!

Beispiel von mir für Geschwindigkeitsanpassung an einem Trix Taurus mit 5-Pol-HLA:
viewtopic.php?t=61853 - Testbericht und Bilder: Trix 22642, BosporusSprinter Taurus
Da konnte ich die von Dir angepeilten 230 km/h locker einstellen mit noch weiterer Luft nach oben.

Um welches Märklin-Modell einer BR 189 handelt es sich bei Dir konkret? Welche Regelreferenz ist z.Zt. bei Deinem Modell eingestellt?

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Neue Märklin BR 189 mfx "zu lahm" - Suche nach Alternativen!

#7 von clsven ( gelöscht ) , 14.10.2014 08:54

Zitat
Um welches Märklin-Modell einer BR 189 handelt es sich bei Dir konkret? Welche Regelreferenz ist z.Zt. bei Deinem Modell eingestellt?



Hallo Diego,

ich habe eine BR 189 mit der Märklin Artikel-Nummer 39860.

Leider steht mir - wenn ich Deinen Vorschlag richtig deute - die Möglichkeit der Regelreferenz mit meiner Mobile Station 2 nicht zur Verfügung.

Ich bin also auf eine Lok angewiesen, die ab Werk und ohne "Feintuning" wesentlich höhere Geschwindigkeiten erreicht.

Viele Grüße

Sven


clsven

RE: Neue Märklin BR 189 mfx "zu lahm" - Suche nach Alternativen!

#8 von Schroedjs , 14.10.2014 09:11

Dies kann man über CV 53 Regel-Referenz einstellen.
Dieser Wert muss erhöht werden, dann fährt die Lok schneller.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Neue Märklin BR 189 mfx "zu lahm" - Suche nach Alternativen!

#9 von DiegoGarcia , 14.10.2014 18:32

Hallo Sven,

tja, mit der MS2 oder der MS1 sind diese Motorregelparameter nicht einstellbar für Mä-Werksdecoder. Schade! Lediglich mit mSD/mLD- oder Fremdhersteller-Nachrüstdecodern, bei denen DCC aktiv ist oder aktivierter ist, kann man die Regelreferenz via DCC CV53 erreichen.

Aber: wie J.J. schon angedeutet hat, es wäre ein Versuch möglich, dies über MM2-only zu erreichen. Die entsprechende RegV hat auch die Nummer 53. Wird aber mit der MS2, soweit ich das so sehe, auch nicht gehen. Aber mit einer alten 6021. Oder hast Du evtl. eine CC-Schnitte-2 an Deiner MS2 hängen? Dann ginge es auch damit via PC-Software: DecoderSnake.

Am einfachsten ist aber, Du wendest Dich an den MoBa-Händler, der Dir die 39860 verkauft hat, und bittest ihn, dies mit seiner CS2 Deinen Wünschen entsprechend einzustellen.

Viel Erfolg und viele Grüße
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Neue Märklin BR 189 mfx "zu lahm" - Suche nach Alternativen!

#10 von transeuropa , 14.10.2014 21:53

Falls die "Suche nach Alternativen" noch nicht beendet ist, würde ich die die Baureihe 120 empfehlen. Die wird neben Ihrem Stammeinsatzgebiet - den IC Zügen - auch hin- und wieder an DB Schenker ausgeliehen und zieht (m.W. vor allem in NRW) dort Güterzüge des Einzelwagenverkehrs.
Zudem hat man diese BR auch schon vor Nahverkehrszügen und seit neuestem bei DB Systemtechnik gesehen.
Die neueren Märklin Varianten kommen auch problemlos auf umgerechnet 200 km/h (Regelreferenz (CV53) bei ca. 100, Vmax(CV5) bei 255).

Gruß,
Harald


transeuropa  
transeuropa
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 17.09.2010
Spurweite H0
Steuerung CS3,CS2
Stromart AC, Digital


RE: Neue Märklin BR 189 mfx "zu lahm" - Suche nach Alternativen!

#11 von Münch ( gelöscht ) , 15.10.2014 10:09

hallo
ergänzend zum vorherigen Beitrag wollte ich noch bemerken, dass man speziell bei der 120 sehr gute Exemplare des alten Motorkonzeptes erhalten kann.
Unter meinen vier, dich ich mir aus dem Trix -angebot ausgesucht habe ,ist ein extrem positiver Ausreißer(Lok läuft leise und mit traumhaften Fahreigenschaften),sowei drei andere ,die entgegen der landläufigen Meinung trotz des Drehgestellantriebes
durchaus mit Loks mit Doppelkardanantrieb gut mithalten können.
Insgesamt die besten unter meinen zahlreichen älteren Trix-loks mit diesem Antriebskonzept.mfG


Münch

RE: Neue Märklin BR 189 mfx "zu lahm" - Suche nach Alternativen!

#12 von BR 218 Fan , 15.10.2014 14:14

Hallo Modellbahner,

Wollte nur anmerken, dass man mit der aktuellen MS 2 sehr wohl im MM2
Lokprotokoll alle CV-Werte Einstellen kann.
Ich konnte damit meine neuesten 3-Poler zu 98% auf SDS-Niveau bringen.
Ich meine damit die ruckfreien Anfahreigenschaften u. eine sanfte Beschleunigung.
Auch selbst die analogen Anfahreigenschaften können mit CV 78 eingestellt werden.
Vor Beginn eines Eingriffs ist natürlich erst mal ein Reset zu machen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Märklin eine zu langsame Lok ausliefert.
Meine Modelle sind meist viel zu schnell eingestellt. In diesem Fall hat bestimmt schon jemand die CV-Werte verstellt. Darum erst mal ein Reset machen und dann CV 53 erhöhen.
Nachteil kann aber ein Rucken während der Fahrt und ein schlechtes Anfahrverhalten sein. Dann müssen noch weitere CV-Werte verstellt werden.
MfG
Roland der 218 Fan


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Neue Märklin BR 189 mfx "zu lahm" - Suche nach Alternativen!

#13 von SAH , 15.10.2014 19:21

Guten Abend Roland,

einige Modelle werden ab Werk so eingestellt, dass die Vorbildgeschwindigkeit gerade so bei maximaler Fahrstufe erreichen. Durch Veränderung der CV's des "Werksdekoders" kann man daran keine Erhöhung herausholen. Erst mit einem Dekodertausch (mLD, ESU, ZIMO usw.) fällt die dekoderinterne Beschränkung weg.
Siehe auch meine Beiträge zur 03.10 (Artikelnummer 37915). In Wiefern dies auf andere Modelle übertragbar ist, kann ich leider nicht sagen. Die o.g. 03.10 hat einen Glockenankermotor Marke Athlonix.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.743
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Märklin BR 189 mfx "zu lahm" - Suche nach Alternativen!

#14 von clsven ( gelöscht ) , 16.10.2014 12:58

Okay,

also sieht es entweder nach dem Taurus oder der BR 120 aus. Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.

Wie steht es denn mit der Herbstneuheit von Märklin (der Lok in IC-Farbgebung)?

Sie ist ja vergleichsweise günstig - ein schlechtes Zeichen?

Kennt jemand schon den Liefertermin für dieses Modell?

Besten Dank!

Viele Grüße

Sven


clsven

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz