RE: Wie kann man den Stellweg von Servos mechanisch begrenzen ?

#1 von Harald , 01.04.2007 21:04

Hallo zusammen,

ich will eine Reihe von Weichen (Märklin K-Gleise) mit Servos betreiben mittels eines Stelldrahtes...

Ich will (wahrscheinlich) den Stelldraht direkt vorne mittig zwischen den Weichenzungen anbringen.

Im Prinzip wird der Stellweg des Servos durch ein entsprechendes Programm eingestellt, beim Einstellen bzw. bei Fehlfunktionen kann es jedoch schon einmal vorkommen, dass der Servo die volle Runde dreht, und dies würde ich gerne mechanisch verhindern.

Nun zu meiner Frage: beschädigt man durch die mechanische Behinderung das Getriebe oder den Motor des Servos ?

Es gäbe noch die Möglichkeit Rutschkupplungen (z.B. bei Signalen) anzubringen, aber dabei habe ich kein Gutes Gefühl, ich befürchte dass es durch Alterung im Laufe der Jahre Probleme geben wird.....


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Wie kann man den Stellweg von Servos mechanisch begrenzen ?

#2 von DRGW ( gelöscht ) , 01.04.2007 21:40

Du kannst den Stellweg einstellen, indem du den Stelldraht am Servo näher oder weiter weg zur Stellachse befestigst. Wenn man dieses genau erarbeitet, kann man den vollständigen Stellweg ausnutzen und benötigt keine Stellwegbegrenzung. Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden und konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Eine mechanische Begrenzung des Servos sollte man vermeiden, da die zumeist verwendeten Kunststoffgetriebe das übel nehmen können.


DRGW

RE: Wie kann man den Stellweg von Servos mechanisch begrenzen ?

#3 von Harald , 01.04.2007 23:18

Hallo Dirk,

Du hast mich genau richtig verstanden..... und vielen Dank für Deinen hilfreichen Tip !

Die Servos besitzen ein Kunststoffgetriebe.....


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz