RE: Jugendtraum

#126 von Ninja57 , 10.01.2016 18:58

Hallo Karl-Heinz

Da hat sich ja wieder einiges getan auf Deiner Moba. Wenn Du dann die Maulwürfe wieder loswerden möchtest gebe kurz Bescheid, mein Nachbar hatte ein ähnliches Problem mit Wühlmäusen, bei diesem Problem konnte ich ihn Nachbarschaftshilfemäßig auch gut unterstützen.
Bei mir hat sich nicht viel getan, ich habe mich in der letzten Zeit wieder mehr auf E-bay eingeschossen und nach einem sehr guten Deal mit einer Bekannten viele guterhaltene POLA-Häuser erworben. In jungen Jahren konnte ich mich nicht so sehr von POLA begeistern, da ich bei meinen vorherigen Bahnen auch aus Platzgründen eher auf Einzelbauten und Einfamilienhäusern Wert gelegt habe.
Doch jetzt gefällt mir die tolle Verarbeitung und die Detailtreue von POLA echt gut und ich habe jetzt auch mehr Platz um ganze Straßenzüge darzustellen.
Werde bald mal einige neue Fotos einstellen, dann kannst Du es ja mal ansehen.
Dann wünsche ich Dir, ebenso wie allen anderen Stummianern ein noch schönes Restwochenende.

Viele Grüße aus Oldenburg
Norbert


Meine Anlage: Balger Hauptbahnhof
viewtopic.php?f=64&t=128722


Ninja57  
Ninja57
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 01.12.2014


RE: Jugendtraum

#127 von Ninja57 , 12.01.2016 19:13

Hallo Karl-Heinz

Genau so sehe ich das auch. Ein Reiterstellwerk habe ich bereits-von Vollmer. Jetzt fehlt mir "NUR" noch die Vollendung meines Gleisplanes. Ich bin echt gehandicapt durch meine ach so schöne Dachschräge. Stelle wie bereits erwähnt mal ein neues Foto ein. Es zeigt eigentlich nur die Vergrößerung die sich in der Tiefe der Anlage, wie beim Schattenbahnhof als auch auf der oberen Ebene verändert hat. Dann siehst Du auch meine Ansammlung von Häusern, die ich in der letzten Zeit zusammengetragen habe.

Auf bald

Viele Grüße Norbert


Meine Anlage: Balger Hauptbahnhof
viewtopic.php?f=64&t=128722


Ninja57  
Ninja57
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 01.12.2014


RE: Jugendtraum

#128 von KHHammo , 23.01.2016 16:24

Hallo Stummis,

Norbert, danke für Deine Bestätigung.

Meine Überarbeitung der Schattenbahnhofssteuerung ist schon ganz schön weiter gekommen - nach einem kurzen Urlaub mache ich mal ein paar Bilder für die Analogfreaks, denn ich habe klassisch mit Relais, Rückmeldung mit LEDs und Taster gearbeitet - preiswert aber funktionabel.

Bis dann

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Jugendtraum

#129 von KHHammo , 03.02.2016 22:35

Hallo Stummis,

heute habe ich endlich die Fotos von den Vorarbeiten für meine Schattenbahnhofsteuerung gemacht.



Auf dem Foto sieht man die Grundplatte mit den grundverkabelten Relais, für jedes Schattenbahnhofsgleis 1 Doppelrelais mit dem ich einmal den Strom an bzw. abschalten kann und zum anderen LEDs ansteuere, die mir das Gleis als frei oder bestzt anzeigen.

Das nächste Foto zeigt die Oberfläche mit den Gleisverläufen meiner beiden Schattenbahnhöfe und den Minitastern, die ich zum Schalten benutze.



Auf der Unterseite sieht es so aus:



Die Kabel müssen nun mit den Relais der Unterseite verbunden werden; hinzu kommt natürlich noch die übliche Stromversorgung und dann schließlich noch die Verbindung zu den Weichen und den Schaltgleisen in den Schattenbahnhofsgleisen - also noch ein bischen Arbeit.

Wünscht mir fröhliches Schaffen!!!

Gruß

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Jugendtraum

#130 von Sachse74 , 04.02.2016 04:58

Klasse Anlage Karl Heinz, dein Fuhrpark hat sich ja schön erweitert. Und die Details sind Klasse.


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=140104

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
Sachse74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 496
Registriert am: 03.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Jugendtraum

#131 von reppi , 09.02.2016 18:42

Hallo,

ich war grad in der Gegend und dachte mir, guckste mal bei Karl-Heinz vorbei und siehe da: du hast du eine schöne Anlage mit vielen kleinen und liebenswerten Szenen erschaffen. Insgesamt ist alles sehr stimmig.
Wo ich grad schon mal hier bin: ist deine Feuerzeug-Kamera angekommen und hast du eventuell auch schon Zeit und Gelegenheit gehabt,
eine Proberunde zu drehen?

Schöne Grüße,

Jan


reppi  
reppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 20.11.2006


RE: Jugendtraum

#132 von KHHammo , 17.02.2016 16:10

Hallo Jan,

danke der Nachfrage - ja, die Kamera ist da und nach einigen Versuchen sind mir jetzt auch die ersten Aufnahmen gelungen. Ich muß sie noch bearbeiten und dann werde ich sie auch hochladen. Die Kamera hat bei dem Preis eine erstaunliche Aufnahmequalität, aber die Handhabung hat mich zunächst etwas verwirrt, da nicht eindeutig klar ist, wann sie nun aufnimmt, aber jetzt habe ich das im Griff.

Bis dann

Gruß
Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Jugendtraum

#133 von KHHammo , 19.02.2016 11:17

Hallo Stummis,

jetzt ist es so weit, ich habe die Filme bearbeitet und kann sie Euch zeigen - seid gnädig mit meinen ersten Versuchen. Als erstes zeige ich Euch meinen Kamerawagen - danke nochmals an Jan für seine Hilfe!!!!!



Das erste Video zeigt eine Fahrt von Hammo Hbf über Entenhausen zum Schattenbahnhof 1 und wieder zurück. Schublok für den Kamerawagen, den ihr oben im Bild seht, ist die Piko V 200 mit Sound.



Das zweite Video zeigt eine Fahrt von Hammo Hbf über den Haltepunkt Seegrund zum Schattenbahnhof 2 und zurück. Diesmal schiebt die Märklin BR 50 Kab.



Viel Spaß!

Gruß

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Jugendtraum

#134 von reppi , 21.02.2016 21:05

Hallo Karl Heinz,

vielen Dank für den Hinweis. Das sind schöne Videos geworden. Durch die Kamerafahrt wirkt die Anlage - logischerweise - ganz anders.
Tolle eingleisige Strecke mit Hektometertafeln etc., sowas fehlt bei mir ja noch. Ich finde wirklich, man entdeckt sein Anlage praktisch neu
weil man ja die Perspektive ändert.
Bei mir ist es auch eine Fummelei mit dem Einstellen der Kamera gewesen, aber wenn man es erstmal oft genug gemacht hat weiss man wie
es so geht (also nach gefühlt 100 Versuchen).

Wenn du die Kamera nächstes Mal weiter zurücksetzt (auf dem Wagen) hast du auch ein noch größeres Bildvergnügen.(Oh, eine neue Wortschöpfung)

Vielen Dank fürs Zeigen der Videos,

Schöne Grüße,

Jan


reppi  
reppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 20.11.2006


RE: Jugendtraum

#135 von Markus-in-Lummerland , 03.03.2016 19:01

Hallo Karl-Heinz,

tolle Anlage und schöne Videos! Da kriegt der Begriff "Schattenbahnhof" doch eine ganz neue Bedeutung

Was hast du für eine Kamera verwendet?

Gute Fahrt weiterhin!
Markus


Gute Fahrt!
Markus

DB meets DR - Kurort Bad Lauendorf viewtopic.php?p=1921330


Markus-in-Lummerland  
Markus-in-Lummerland
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 06.05.2015


RE: Jugendtraum

#136 von KHHammo , 04.03.2016 09:36

Hallo Markus,

die Kamera ist von Pearl, eine MC-720. Das war ein Tip von "reppi"/Jan, bei dem ich ein Video mit dieser Kamera gesehen hatte. Ansonsten: danke für die lobenden Worte von Dir und Jan. Zur Zeit überarbeite ich meine Schattenbahnhofsschaltung - ist ein ziemlicher Horror in einer bestehemden Anlage was an der Elektrik zu ändern, aber man lernt ja ständig dazu und möchte das dann auch umsetzen.

Gruß

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Jugendtraum

#137 von KHHammo , 24.03.2016 16:53

Hallo Stummis,

der Bau des Schaltpultes schreitet voran, wenn auch mit diversen Problemen, die immer wieder Verzögerungen nach sich ziehen. Da gibt es auf einmal Weichenantriebe im Schattenbahnhof, die den Geist aufgeben und mühsam ausgebaut, teils nur gängig gemacht werden müssen, teils aber auch ersetzt werden müssen ( Märklin ich danke Dir für Deine Weichenantriebe - wieso haben die im alten M-Gleis immer funktioniert und funktionieren nach 50 Jahren immer noch, nur die neuen für C-Gleis sind schon nach ein paar Monaten im Eimer????). Manchmal verzweifelt man aber auch an seiner eigenen Gutgläubigkeit, die beim Aufbau der Schattenbahnhöfe geherrscht haben muß, denn jetzt beim Umbau sehe ich erst richtig, welche Problemchen ich mir dadurch selbst eingehandelt habe ( habe wohl gedacht, was einmal funktioniert.......siehe oben ). Aber wie gesagt, es geht voran.

Gruß

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Jugendtraum

#138 von KHHammo , 27.04.2016 17:06

Hallo Stummis,

es ist geschafft, die Gleisstellpulte für Bahnhof und Schattenbahnhöfe sind technisch fertig und müssen nur noch ein wenig aufgehübscht werden.

Das ist das Stellpult für meine beiden Schattenbahnhöfe:



Und das ist das Stellpult für den Hauptbahnhof:



Von der IMA Dortmund habe ich mir neben Anregungen auch was für die Anlage mitgebracht: Die neuen Hemmschuhe von Noch - schöne Teile, die locker mit den Weinertteilen mithalten können.

Der Wagenmeister von Entenhausen hat sich sofort einen Doppelhemmschuh gekrallt und sichert jetzt damit sein Ladegleis, da es ohne Schutzweiche direkt ins Hauptgleis einmündet und nach der Brücke in eine Gefällstrecke übergeht - verdammt gefährliche Situation, die jetzt aber einigermassen entschärft ist.



Aber auch in Hammo fand ein Doppelhemmschuh Verwendung - er sichert den Pferdewagen, damit unruhige Pferde nicht aus versehen den Wagen in Bewegung setzen können.



Der Hemmschuhhalter hat einen Platz zwischen den Gleisen neben Heizungskupplungen gefunden, das Bild muss ich noch nachliefern, der erste Versuch ist schief gegangen.

Gruß aus Werne

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Jugendtraum

#139 von KHHammo , 14.05.2016 17:18

Hallo Stummis,

und allen Besuchern schöne Feiertage!

Heute das versprochene Bild von dem Hemmschuhhalter ( Busch ).



Ich finde das es ein gelungenes Teil ist, was durchaus mit den Weinertteilen konkurrieren kann.

Hier noch mal ein paar neue Aufnahmen von den Doppelhemmschuhen.









Als nächstes kommt jetzt die Pendelzugschaltung für meine Straßenbahn dran.

Bis demnächst.

Gruß aus Werne

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Jugendtraum

#140 von KHHammo , 27.05.2016 11:01

Hallo Stummis,

meine Pendelzugschaltung für meine Straßenbahn steht nun auch und so fährt meine Bahn zwischen Bahnhof und Markt hin und her. ( Wenn ich auf Dieseltraktion umbaue brauche ich jetzt nur noch eine etwas modernere Straßenbahn ).











Heute kam auch noch seltener Besuch nach Hammo Hbf: Eine Sonderfahrt der Freunde der ehemaligen Kleinbahn "Werne-Bockum-Höveler Eisenbahn" haben den alten Wagen dieser alten Zechenanschlußbahn mit Personenbeförderung geliehen und sind gezogen von einer T3 zu einer Erlebnisreise aufgebrochen.







Den Wagen habe ich in Erinnerung an mehrmalige schöne Fahrten auf der ca. 12km langen Strecke selbst gebaut. Verwendet habe ich zwei alte Windbergwagen von Piko. Bis 1985 konnte man mit diesem Wagen und später einem Umbauwagen für 50 Pfennig pro Strecke und Person von Werne nach Bockum-Hövel und zurück fahren - meist mit kleineren Rangierunterbrechungen unterwegs.



Dies ist ein Foto von einem unserer Familienausflüge.
Nachdem der Wagen sehr heruntergekommen war, haben ihn heute die Eisenbahnfreunde Wismar ( weil er eigentlich ein alter Wismarer Triebwagenbeiwagen war ) in ihre Obhut genommen und wollen ihm zu neuem Glanz verhelfen.

Gruß aus Werne

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Jugendtraum

#141 von KHHammo , 19.06.2016 23:45

Hallo Leute,

erst mal gibt es eine kleine Bastelpause - das Miba-Sommerrätsel muß geknackt werden!

Bis dahin

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Jugendtraum

#142 von KHHammo , 03.07.2016 17:08



Wer hat sich denn da auf meine Anlage geschlichen???



"Hallo weißer Bruder - geht*s endlich weiter bei Dir?"

Klar geht's weiter! Der erste Miba-Rätselteil ist erledigt.
Also hatte ich Zeit mich meiner Neuerwerbung zu widmen: eine Liliput-Straßenbahn. Die Andere, die ich schon hatte, hat beim Pendeln ziemlich gestottert und außerdem hat die Liliput Platz für's Personal und Passagiere. Also wurde sie damit bestückt, das Dach farblich behandelt und nun pendelt sie durch die Stadt vom Bahnhof zum Markt.















Ich hoffe Euch gefällt's, so wie mir.

Gruß aus Werne

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Jugendtraum

#143 von KHHammo , 14.08.2016 17:00

Sorry, lange nichts mehr veröffentlicht - aber ich bin am Rätseln!!!!!! Die Miba ruft mit dem Sommerrätsel - eine schöne Sache, wenn man sich mal mit dem Original rätselnd auseinandersetzen will.

Bis demnächst wieder!!!

Gruß

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Jugendtraum

#144 von KHHammo , 09.09.2016 10:34

Hallo Stummis,

nachdem so langsam die Hitze von meinem Speicher weicht, das Miba-Rätsel ausgerätselt ist, geht's wieder weiter an der Anlage. Ich arbeiten an einem kurzen Filmchen über die Straßenbahn - warum soll ich meinen Kamerawagen nicht auch mal in der Innenstadt einsetzen - sobald er fertig ist, werde ich ihn Euch präsentieren.

Bis demnächst

Grüße aus Werne an der Lippe
( am Samstag, den 10.8. ist bei uns ein riesiger Innenstadtflohmarkt - fast keine Händler, in der Hauptsache Privatleute - mal sehen, ob fürs Hobby was dabei ist )

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Jugendtraum

#145 von KHHammo , 23.12.2016 11:15

Hallo Stummis,

ich wünsche allen Besuchern meiner Anlage eine frohes Fest ( mit vielen Geschenken zu unserem Hobby ) und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Dann gibt's auch endlich wieder was von der Anlage zu berichten.

Gruß aus Werne a.d. Lippe

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Jugendtraum

#146 von KHHammo , 17.02.2017 11:15

Hallo Stummis,

wird Zeit, dass ich mich auch mal wieder melde!

Was gibt's Neues von der Hammobahn? Zuwachs! In der Zwischenzeit sind einige Loks/Triebwagen in meinen Bestand gewechselt, z.B.:



die gute alte Roco BR 23 ( ist zwar schon ein Wechselstrommodell, muß aber noch digitalisiert werden für den Einsatz auf der Anlage );



dann die Märklin 160 Lollo mit Sound;



die Epoche IV Lollo wurde nach dem obigen Zuwachs mit Hilfe einer Trix 160 durch Gehäusetausch in eine normale V 160 umgewandelt ( das Trixfahrgestell mit Märklin Lollogehäuse verkauft )



Eine Brawa Köf wuselt jetzt mit Rangieraufgaben durch den Bahnhof.



Zu Weihnachten gab's dann noch den Insiderschienenbus



Und nun kommt ein Bruch mit meiner bisherigen Epochentreue, aber ich konnte nicht anders:





Auslöser war der Name: Alex - meine Tochter heißt Alexandra, kurz Alex, also mußten die Lok und zwei Wagen her.

Ein Piko VT 04 steht zur Zeit auf meinem Schreibtisch und wird auf 3-Leiter-Wechselstrom umgebaut und digitalisiert. ( Wenn da einer Erfahrung hat und Tips, wäre ich dankbar - ist mein erster Versuch )

Dann hat mein Modellbahnergehirn über Weihnachten Purzelbäume geschlagen und in Abkehr von meiner Grundidee zur Anlage ( siehe Seite 1 ) wuchs der Wunsch nach einer Kehrschleife am Ende von Hammohauptbahnhof, um auch mal einfach Züge kreisen lassen zu können. Der Rangieraufwand bei zwei Strecken ist zwar interessant und abwechselungsreich, aber bei einer U-Anlagenform eigentlich nur mit zwei Bedienern zu bewältigen, da man nicht mehr mitbekommt, was sich bei einem im Rücken tut. Also habe ich diese Anbau gemacht, abbaubar. Eigentlich wollte ich nur noch einen Grundanstrich machen fertig - aber dann kam besagte Tochte und meinte, da wäre doch nun eigentlich noch Platz, um noch was zu bauen, zum Beispiel ein Zirkus - also geht es jetzt wieder weiter als ich eigentlich dachte. Ich melde mich, wenn es was zu sehen gibt.



Für heute Grüße aus Werne an der Lippe

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Jugendtraum

#147 von KHHammo , 06.03.2017 16:18

Hallo und obwohl es draußen regnet einen schönen Tag,

habe mittlerweile in der Bucht einen Preiserzirkus zum Schnäppchenpreis - der Zirkus war schon mit ca. 700 Figuren bevölkert und einigen Showacts - erstanden, der aber für den Transport teilweise zerlegt werden und ich bastele jetzt, da keine Bauanleitung dabei war, vor mich hin. Einiges ergibt sich ja einfach aus der Sache, aber bei den Masten und der Verspannung der Seile stehe ich auf dem Schlauch - kann mir da einer von Euch weiterhelfen z.B. mit einer Kopie der Bauanleitung. Also Hilfe!!!!

Gruß

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Jugendtraum

#148 von KHHammo , 31.03.2017 11:46

Hallo Stummis,

Preiser hat mir auf Grund meines Hilferufes kostenlos die Aufbauanleitung für den Zirkus geschickt - nochmal DANKE für den Service - so dass es jetzt mit dem Zirkus weitergehen kann. Der SVT 04 läuft mittlerweile auch mit einem Lopi 4, nur das Licht werde ich noch umbauen auf LEDs, damit ich es auch mit dem Decoder schalten kann; bei den alten Glühbirnchen von Piko ist mir eine Verbindung mit dem Lopi zu riskant. Demnächst wieder mal ein paar Bilder und ein Video von der Straßenbahn.

Gruß aus dem sonnigen Werne a.d.Lippe
und vielleicht sieht man sich ja nächst Woche in Dortmund!!!

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Jugendtraum

#149 von pollotrain , 13.06.2017 07:40

Moin Karl-Heinz

Zirkus / Circus , super Thema, sehr gut
Befasse mich auch gerade wieder mit dem Thema.
Roncalli ist gerade in Hamburg, dort konnte ich schon 2015 die
Bahnentladung fotografieren. Nun ist der wieder in Hamburg,
von dort geht es weiter nach Lübeck, natürlich mit dem Zug
Roncalli ist der einzige, deutsche Circus, welcher noch mit der Bahn fährt


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.158
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Jugendtraum

#150 von KHHammo , 21.06.2017 16:20

Hallo Stummis,

trotz der Hitze auf meinem Speicher habe ich an meiner Zirkuserweiterung gebastelt und die ersten Bilder gemacht, die ich Euch gerne zeigen will.

So sah also der Beginn aus - in der Gleisschleife sollte ein Zirkus entstehen! Ich entschied mich zu einem Wechselplattensystem, sprich der zu errichtende Zirkus entstand auf einer Extraplatte, die abgebaut und durch Platten mit anderen Motiven ( Kirmes, Weihnachtsmarkt.......... ) ersetzt werden kann.



Meine ersten Bastelergebnisse sehen jetzt so aus:













Einige kleine Szenen gewinnen langsam auch schon Gestalt, wie z.B. die Kantine,...



...die Toiletten



...die Artistenvorbereitung



oder die Zirkus-Schule



Auch die Beleuchtung ist weitgehend fertig und muss nur noch an einigen Stellen ( Artisteneingang ) ergänzt werden





Die Verbindung zur Stadt ist noch unbearbeitet



Aber Ideen gibt's auch dafür schon.

So, wenn es weitere Motive gibt, melde ich mich wieder. Aber jetzt muss ich mich erst mal mit dem Miba-Sommerrätsel vergnügen.

Gruß aus Werne an der Lippe

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


   

Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23
Meine Z-Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz