RE: Jugendtraum

#51 von KHHammo , 28.02.2015 11:19

Hallo Stummis,

zunächst danke für die letzten Kommentare - klar Alex, der Klebertropfen ist etwas satt geraten, aber jetzt hält die Leiter wenigstens und es besteht absolut keine Unfallgefahr für den Klettermaxe.

Heute geht's weiter mit meinem Fuhrpark und zwar ist die Dampffraktion dran.



Die Märklin Br 56 ( Sound ) kennt Ihr ja schon von einigen Bildern.



Liliputs BR 75 ( war ein Werbegeschenk vom Eisenbahn-Journal für ein Abo - auch so kommt man manchmal günstig zu einem schönen Modell ) dampft mit ihrem Personenzug über die Anlage.



Pikos Br 55 zieht problemlos einen weiteren Güterzug.



Auch die Märklin BR 24 ( Sound ) hat einen gemischten Personenzug am Haken.



Märklins gute alte BR 89 habe ich etwas gesupert ( Steuerung von BR 81 und Licht hinten ).



Die BR 80 von Märklin rangiert Postwagen.



Br 86 von Märklin auf der Roco-Drehscheibe auf dem Weg zur Auffüllung ihrer Vorräte im BW.



Br 81 ( Märklin ) hat das schon hinter sich und wird gleich eine kleine Übergabe kutschieren.



Br 74 ( Märklin ) wartet im BW auf die nächste Aufgabe.



Der Glaskasten ( Märklin ) kommt nur noch vor Nostalgiezügen zum Einsatz.



T3 ( Märklin ) rangiert mit Bierwagen in der Brauerei.



Fleischmanns BR 38 kommt mit ihrem Eilzug nach Hammo HBf.



Die Märklin BR 78 ( Sound ) hält mit ihren Abteilwagen in Entenhausen.

Im Bestand ist seit Weihnachten eine SK 800, die aber nicht auf der Anlage eingesetzt wird ( Foto siehe weiter oben ), und eine Mörklin Länderbahnlok, die ich aber noch pimpen möchte, bevor ich sie vorstelle.

Das war's mal wieder - ich freue mich auf Eure Kommentare.

Gruß

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Jugendtraum

#52 von grenadi ( gelöscht ) , 03.03.2015 15:33

Hallo Karl-Heinz,

schon lange habe ich mich nicht bei Dir schriftlich verewigt ops: Ich verfolge Deinen Thread und denke mir, dass Du Deinen Jugendtraum sehr schön umgesetzt hast Und Deine Dampferparade wird wohl bei einigen das Herz höher schlagen lassen Makroaufnahmen habe immer so ihren Nachteil: Der alltägliche Staub kann man so schön sehen


grenadi

RE: Jugendtraum

#53 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 03.03.2015 15:49

Hi,
sag mal, ...
... Deine Kirche, die verfehlt ja das Lichtraumprofil nur um Mikrometer. Oder bleiben Dir da manchmal Reisezugwagen dran hängen?
Auf den ersten Bildern ist noch mehr Platz zwischen Gleis und Kirche - haben Heinzelmännchen (Weihnachtsengelchen? Übersinnliche Kräfte? Heilige Geister?) die Kirche heimlich verschoben?

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Jugendtraum

#54 von KHHammo , 07.03.2015 11:34

Hallo liebe Stummis,

zunächst lieber Markus, ja, ja der Staub - aber manchmal denke ich mir, das ist vielleicht eine natürliche Form der Alterung, wofür andere viel Zeit aufwenden, wenn sie ihre Modelle bearbeiten. Aber ab und zu wird auch bei mir mal ordentlich geputzt, spätestens wenn auch ein Service angesagt ist.

Martin, schön, dass Du dir Sorgen um meine Kirche machst, aber da ich keine 30cm-Wagen in meinem Fuhrpark habe, gab es bis jetzt keine Probleme.

Ansonsten hat mein Fuhrpark diese Woche noch Zuwachs bekommen:



Eine BR 65 von Fleischmann - schönes Modell, aber dem alten verbauten Tams-Decoder muß ich noch Manieren beibringen. Alle beschweren sich immer über die Piko-Loks und deren Geschwindigkeit, aber was diese alte Fleischmännin auf die Schiene bringt ist atemberaubend. Wenn der Tams nicht zu zügeln ist, kommt wieder mal ein ESu rein, mit denen bin ich bisher immer zufrieden gewesen.

Schönes Wochenende

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Jugendtraum

#55 von KHHammo , 22.03.2015 12:07

Hallo Stummis,

heute gibt's ein paar Bilder von einer kleinen Wochenend-Bastelei.
Ich habe mir ein paar Grenzzeichen gebastelt. Ausgangsmaterial waren ein Paar Stecker, wie sie jeder von uns in der Restekiste hat. Zunächst mit rot lackiert und dann mit weißen Streifen nachlackiert, wurden sie anschlkießend im Weichenbereich eingeklebt.







Da nicht jeder mit der Lupe rangeht, brauche ich keine Weinert-Edelteile - diese sehr preiswerte Lösung reicht mir.

Dann lasse ich mir lieber noch ein Eis in der Milchbar schmecken.



Gruß

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Jugendtraum

#56 von R0bIn , 22.03.2015 19:31

...wie ich deine Anlage liebe

Sehr schön, gelungene Bastelei und wieder Geld gespart!

LG

Robin


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Jugendtraum

#57 von KHHammo , 28.03.2015 15:41

Hallo liebe Stummis,

zunächst danke an Robin ( was macht eigentlich Deine Planung, ich habe nichts mehr davon gesehen ).

Dann habe ich wieder ein paar kleine Basteleien erledigt.

So hat der Bahnhof Entenhausen eine beleuchtete Bahnhofuhr bekommen.



Und auch im Bahnbetriebswerk wissen nun alle, was die Uhr geschlagen hat.



Zum Schluß habe ich noch an der Stirnseite der Anlage drei Bretter eingezogen und habe nun ein kleines Regal für einen Teil meiner diversen Eisenbahn-DVDs.



Gruß an alle Leser.

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Jugendtraum

#58 von karlhg ( gelöscht ) , 28.03.2015 16:41

Moin Karl-Heinz...,

ich irre nicht, wenn deine Gleise (C-Gleissystem) alle fahrende Lokomotiven aus dem Stall Märklin kommen ?

Frage und Anmerkung zu vermutlich einer relativ fest verlegten Gleisstrecke: sollte es notwendig werden Reparaturen am Gleisbett vornehmen zu müssen, was ich dir niemals wünschen möchte, aber siehst du dann auch Wiederverlegungsprobleme?

Ich habe meine Gleise auch alle so schön in der Landschaft verbaut.

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Anlage und das du sie uns hier zeigst !


karlhg

RE: Jugendtraum

#59 von KHHammo , 28.03.2015 23:31

Hallo karlhg,

wenn Du Dir meine Lokparade anschaust, wirst Du sehen, dass ich neben Märklinloks auch Loks von Fleischmann, Liliput und Piko fahre. Alle kommen gut mit dem C-Gleis klar. Was die Gleisverlegung angeht, habe ich nur im untersten Schattenbahnhof die Gleise verschraubt - ich will es nicht mehr wieder tun. Ab und zu ein Tropfen Holzleim tun es auch und lassen sich bei Reparaturbedarf meist problemlos lösen ( ein Schaltgleis und einen Weichenantrieb musste ich schon austauschen ). Im sichtbaren Bereich sind die Gleise nicht mal verklebt, sondern nur eingeschottert.

Gruß

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Jugendtraum

#60 von R0bIn , 29.03.2015 08:47

Hallöchen,

die Anlage ist schon was die Grundkonstruktion angeht fast fertig

Bilder hab ich immer gemacht und lade sie dann Stück für Stück hoch. Ich werde dann denke ich mal viel Landschaftsgestaltung immer zeigen was ich wo mache

Bei mir müssen jetzt erstmal noch ein paar Schienen und Weichen für den neuen Bahnhof her und dann kommen die ganzen Decoder (das wird teuer )

Nebenbei stehen noch Prüfungen an und und und

Vielleicht schaffe ich jetzt in 2 Wochen Ferien ordentlich was, dann lade ich auch schon mal etwas hoch

LG
Robin


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Jugendtraum

#61 von KHHammo , 05.04.2015 16:40

Hallo liebe Stummis,

allen Besuchern meiner Anlage wünsche ich "Frohe Ostern"! Ins Osternest wurden mir ein paar Störche und Preiserfiguren gelegt - sobald sie ihren Platz gefunden haben, gibt es auch Fotos.

Robin: Bin schon gespannt auf Deine Bilder.

Gruß

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Jugendtraum

#62 von R0bIn , 05.04.2015 17:08

Güüüten tag,

Dir ebenfalls Frohe Ostern!

Mein Bahnhofsbereich ist jetzt "fertig" (im Sinne von ich hab alle Weichen und Schienen ), unter der Woche kommt dann was


LG und noch schöne Ostertage

Robin


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Jugendtraum

#63 von KHHammo , 11.04.2015 17:00

Hallo Stummis,

wie versprochen heute die nächsten Bilder, denn meine Störche haben sich mittlerweile ihren Platz gesucht und eingelebt.



Ein Nest ist jetzt auf der Kirche von Entenhausen - die Plastiknester habe ich noch mit ein paar Borsten von Buschs Schilf ausgekleidet, sieht gleich viel besser aus.



Vater Storch ist im Anflug



Das zweite Nest ist auf dem Bauernhof



Weitere drei Störche sind auf Futtersuche unterwegs





Einer versteckt sich an der Mühle und läßt sich von der dortigen Betriebsamkeit nicht beirren.





Auch Oma und Opa samt Enkel sind im Garten des Bahnarbeiterhauses unterwegs.



...und im Nachbargarten haben die Kinder ein Klettergerüst mit Schaukel zu Ostern bekommen.



Ich wünsche allen Dortmund-Besuchern nächste Woche viel Spaß - ich werde mich am Mittwoch dort herumtreiben und hoffe auf viele neue Anregungen.

Gruß

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Jugendtraum

#64 von gobiman , 11.04.2015 17:25

Hallo Karl-Heinz,

Chappo

Super deine Anlage. Habe mit viel Interesse deinen Thread gelesen und mir die Bilder angesehen. Kann mich nur wiederholen CHAPPO.

Werde hier mal meine Lesezeichen platzieren.

Freue mich auf weitere Impressionen deiner Anlage.

Bis dahin alles Gute und weiter so.


Gruß aus Lünen (NRW)

Thorsten :)




Mä C-Gleis / CS2 und PC (iTrain) gesteuert / Anlage: Epoche III - IV (auf 3 Ebenen) - noch im Bau (seit 08/2010)

Und hier die Doku: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63969


 
gobiman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 31.12.2010
Ort: Lünen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2
Stromart Digital


RE: Jugendtraum

#65 von R0bIn , 11.04.2015 20:01

Hallo Karl Heinz,

wie immer, tolle Bilder!

Hast du die graue Straße selbst gemalt? (im Hintergrund von der Kirche)

Gruß

Robin


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Jugendtraum

#66 von KHHammo , 11.04.2015 23:34

Hallo Robin,

die glatten Straßen in Entenhausen entstanden mit Faller Straßenfarbe, da hier auch zwei Faller-Car-System Fahrzeuge rumkutschieren ( leider gibt es da nicht viele Epoche III Fahrzeuge ).

Gruß
Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Jugendtraum

#67 von wurzel ( gelöscht ) , 12.04.2015 10:17

Servus Karl Heinz,
schöne Bilder zeigst Du hier. Die Gleise würde ich noch zwischen den Schwellen schottern. Das aussenrum ist Dir so gut gelungen, da sticht der Plastikschotter zwischen den Schienen umso mehr hervor.
Dein Fuhrpark ist auch schon ziemlich umfangreich. Freut mich dass Du alle Marken fährst.
Vg
Alex


wurzel

RE: Jugendtraum

#68 von KHHammo , 12.04.2015 20:01

Hallo Alex,

grundsätzlich hast Du ja recht mit den Gleisen, ich hab' es auch mal versucht, hatte aber nur Probleme mit der Stromaufnahme, weil ich das mit dem vorhandenen Schotter ( obwohl der für N sein sollte ) einfach nicht hinkriegte. Hinzu kam, dass mir auch die eine oder andere Lok ( vor allem Ältere mit hohen Spurkränzen - z.B. alte BR 78 ) immer wieder entgleiste, wenn der Schotter zu dicht an das Schienenprofil geriet. Nach den Erfahrungen habe ich es aus Gründen der Betriebssicherheit sein gelassen - aber vielleicht mache ich noch mal was mit Farbe, damit das Plastik nicht so deutlich wird.

Gruß

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Jugendtraum

#69 von KHHammo , 17.04.2015 10:58

Hallo liebe Stummis,

mit müden Füssen, vielen Eindrücken und guten Gesprächen - z.B. mit Herrn Luft, dessen Gipsmodelle ich einfach genial finde!!!! - aber auch der Enttäuschung, dass das Cafe Lokschuppen verschwunden ist, hier konnte man sich so gut zum Fachsimpeln treffen, bin ich aus Dortmund zurück. Bin beim Einkaufsbummel auch fündig geworden und hab eine V 36 erstanden. Hier ein paar Bilder der Neuerwerbung:





Was fotografiert der Lokfan da so lange an der Allerweltslok rum???



Jetzt versteh' ich.

Gruß

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Jugendtraum

#70 von schienensammler , 18.04.2015 06:40

[quote="KHHammo"

[/quote]



super! tolle Idee.

Überhaupt, ich gucke so gerne immer wieder hier rein. Es gibt immer wieder was zu sehen.. Viele nette kleine Szenen..
Und die V36.. eine wunderschöne Lok. Eben im i-Net noch ein Bericht über Zugbildunungen gelesen. U.a. eben auch die V36 mit "Donnerbüchsen"..

Gäbe das bloß heute noch..
So, ich mache mich jetzt los nach DO.

liebe Grüße,
der Erwin


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Jugendtraum

#71 von 211064 , 18.04.2015 21:46

Hallo Karl-Heinz,

Gegenbesuch . Du baust mit viel Sorgfalt und Liebe zum Detail - . Egal ob das Shooting an der V 36 (bei mir träumt sie in der Schachtel von einem Decoder , die Szenen in der Stadt, die Kürbisse ... Wunderbar!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.225
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Jugendtraum

#72 von KHHammo , 03.05.2015 10:38

Hallo an diesem schönen Sonntag,

kaum ist das Wetter draußen schöner geworden, tut sich auch was auf der Anlage - ein Bienenfreund ( muß wohl bei der Bahn beschäftigt sein, sonst hätte er diesen Stellplatz nie genehmigt bekommen ) hat seinen Bienenstand in Positur gebracht.





Die Busch-Lasercut-Modelle gefallen mir immer wieder gut, weshalb ich mir bei meinem Händler gleich weitere zugelegt habe. So haben die Jäger jetzt auch noch einen Hochsitz ( etwas gekürzt ) aufgebaut.







Die Rehe sind auch unterwegs - wahrscheinlich wissen die schon ganz genau, wann ihnen Gefahr droht und wann nicht!

So das war's für heute - die Bahn hat sich bei meinem Schäfer beschwert, dass seine Schafe zu nah und ungesichert an den Gleisen rumlaufen. Da muß was passieren.

Bis dann

Gruß an alle meine Besucher

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


RE: Jugendtraum

#73 von R0bIn , 03.05.2015 11:28

Grüß dich Karl Heinz,

gefällt mir was ich da zu sehen bekomme

die Lasercut Modelle habe ich auch schon oft im Spiele-maxx bewundert, allerdings bin ich ja noch nicht so weit

Schönen Sonntag
Grüße

Robin


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Jugendtraum

#74 von schienensammler , 04.05.2015 08:50

Zitat von KHHammo
...



Hallo lieber Karl-Heinz,

wieder wunderbare Details die du uns da zeigst!
Könntest du wohl bitte noch eine Makroaufnahme von dem Bienenstock machen.
..Ich kann nämlich die Bienen nicht erkennen!

Liebe Grüße,
der Erwin


Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.


 
schienensammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 04.02.2015
Ort: Bielefeld
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital ( Ecos )
Stromart Digital


RE: Jugendtraum

#75 von KHHammo , 05.05.2015 16:34

Hallo Erwin,

Dein kleiner Hinweis bezüglich einer Makroaufnahme hat mir keine Ruhe gelassen. Ich hab' dann lange überlegt und etwas experimentiert - muß aber sagen, so ganz glücklich und zufrieden bin ich noch nicht.







Zunächst habe ich mit Stecknadeln probiert, aber die mit den gelben Plastikköpfen waren zu groß und auch die silberne Farbe der eigentlichen Nadel lies sich nicht optimal wegtarnen. Auch die klassische Stecknadel ( Kopf in gelbe Farbe getaucht ) hatte natürlich das Problem. Jetzt habe ich mal was mit abgeschnittenen Borsten eines Pinsels und einem kleinen Stückchen Kinderknete gebastelt - aber wie schon gesagt, ich finde es noch nicht optimal.

Hat noch jemand eine Idee??????

Gruß

Karl-Heinz


Meine Anlage: Jugendtraum
viewtopic.php?f=64&t=114363


KHHammo  
KHHammo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 14.04.2012
Ort: Werne
Spurweite H0, Z
Stromart AC


   

Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23
Meine Z-Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz