RE: Relaisplatine für JoKa Servodecoder

#1 von Osti , 31.08.2014 12:33

Hallo,

ich möchte meine Anlage mit dem PECO-Gleissystem steuern. Die Weichen werden mit Servos geschaltet und dementsprechend werden natürlich auch Servodecoder benötigt. Ich habe mich für den Servodecoder von JoKa entschieden. Damit ich nun die Herzstückpolarisierung und die Überwachung der Weichenstellung realisieren kann, benötige ich eine entsprechende Platine. Leider ließ sich das Bild nicht an den Thread anhängen
Welches Format ist denn zulässig hier?

Ich kann auch das Bild gerne per PN weitergeben.

Ich suche nämlich jemanden, der sich mit sowas auskennt und mir ggf weiterhelfen kann. Die Datei ist mit EAGLE erstellt.

Gruß Sven

http://abload.de/image.php?img=platinepys71.bmp

Dann halt über nen externen Hoster


Osti  
Osti
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 27.11.2013


RE: Relaisplatine für JoKa Servodecoder

#2 von Der Ruinenbaumeister , 31.08.2014 12:43


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Relaisplatine für JoKa Servodecoder

#3 von Der Ruinenbaumeister , 02.09.2014 16:26

Die Platine sieht soweit ganz vernünftig aus. Lediglich bei R8 kommt eine Leiterbahn sehr nah an ein Lötauge.

Zum Selberätzen ist es sinnvoll, die ungenutzten Flächen auszufüllen. Dann geht es schneller und es wird weniger von der Ätzflüssigkeit verbraucht. Zum Ausfüllen nutzst du bei Eagle die Polygone. Einfach im Bottom-Layer ein Rechteck zeichnen, das die Umrisse deiner Platine hat und die entsprechenden Einstellungen (Isolate, Spacing) ausprobieren. Orphans sollte auf "on" stehen.

Ätzmaschinen kann man sich kaufen oder selbst bauen. Rainer Lüssi hat den Selbstbau auf seiner Homepage beschrieben. Wenn du aber nur eine oder wenige Platinen herstellen willst, kannst du in deiner Umgebung nach einem Fablab oder Hackerspace schauen. Meistens kann man dort selbst ätzen und zahlt nur das Material.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Relaisplatine für JoKa Servodecoder

#4 von Osti , 06.09.2014 18:22

Hallo MoBa-Gemeinde,

nachdem Clemens die Platine noch einmal unter die Lupe genommen hat, hat er diese als unproblematisch eingestuft. Vielen Dank nochmal dafür Clemens.

Damit ist es nun an der Zeit, das Ding mal probeweise zu ätzen. Daher meine Frage an Euch:

hat jemand zufällig einen Ätzer, bzw ätzt solche Platinen auch selber? Es soll wirklich erst einmal eine Platine gefertigt werden, damit ich Diese dann testen kann. Sie sollte demzufolge auch bezahlbar sein.

Über Eure positiven Antworten freue ich mich.

Gruß Sven

P.S. Die EAGLE-Datei stelle ich dann selbstverständlich zur Verfügung.


Osti  
Osti
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 27.11.2013


RE: Relaisplatine für JoKa Servodecoder

#5 von michl080 , 06.09.2014 19:14

Zitat von Osti
[...]Ich suche nämlich jemanden, der sich mit sowas auskennt und mir ggf weiterhelfen kann. Die Datei ist mit EAGLE erstellt.[...]


Hallo,

warum machst Du die Leiterbahnen so dünn? Für die Steuerleitungen der Relais ist es ja egal, aber die Leitungen zu den Schaltern dürften VIEL breiter sein. Von der Belegung der Platine her würde ich sagen, dass du mindestens 1mm breite Leiterbahnen machen könntest und solltest.

Wie schon erwähnt ist die Schaltleitung unter R8 unnötig nah an der Spule.

viel Spass beim ätzen. Hast Du schon mal einen Leiterplatten-Prototypenservice in Betracht gezogen. Dann kannst Du die die wüste Panscherei mit Säure sparen.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Relaisplatine für JoKa Servodecoder

#6 von Der Ruinenbaumeister , 07.09.2014 09:51

Mir fällt noch ein, dass man so eine Leiterplatte auch fräsen könnte. Es gibt ein ULP (User Language Program), das aus Eagle die Daten für die CNC-Fräse erzeugt. Das hätte den Vorteil, dass Bohrungen und Leiterbahnen in einem Arbeitsgang erzeugt werden können.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz