RE: Frage zur Märklin V200 39804 mit SDS Motor

#1 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 30.08.2014 17:52

Hallo,
bei der V200 und BR 221 ist ja als Ursache für die etwas laute Geräuschkullisse das Stirnradgetriebe bekannt, nun obige Lok hat zwar einen SDS Motor aber nur zwei Achen angetrieben, so das ich mir lebhaft vorstellen kann das das alte Getriebe Anwendung fand. Sicherlich war diese Lok mit dem Ursinus auch etwas leiser aber noch lange nicht so leise wie eine Lok mit SDS als Mittelmotor.
Kann ein Besitzer dieser Lok oder ähnlicher Lok( die E19 hatte ja auch dieses Konzept) mir bitte näheres dazu sagen.


Lok-Paul

RE: Frage zur Märklin V200 39804 mit SDS Motor

#2 von supermoee , 30.08.2014 18:03

Hallo,

Meine 39800 und 39802 sind wunderbar leise und tausend mal besser als meine V200.1 und Br221 Kreisch- Sägen.

Meine Br221 ist gerade bei SB Modellbau um den Krachmacher entfernt zu bekommen. Den hat die tolle Lok nicht verdient. Wenn das Ergebnis gut ist, schicke ich die V200.1 gleich nach.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Frage zur Märklin V200 39804 mit SDS Motor

#3 von Mittelleiter , 30.08.2014 18:06

Hallo,

schau mal hier
viewtopic.php?f=33&t=65785

Ich denke auch mit einem Faulhaber ist das bestimmt eine feine Sache.

Grüße
Wolfgang


 
Mittelleiter
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 21.07.2011


RE: Frage zur Märklin V200 39804 mit SDS Motor

#4 von Andi , 30.08.2014 18:10

Die Lok 39804 wie auch die baugleiche 39803 fahren angenehm leise, ein Kreischen vom Getriebe ist nicht zu vernehmen.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Frage zur Märklin V200 39804 mit SDS Motor

#5 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 30.08.2014 18:20

Hallo,
danke für die schnelle Antwort, orange hat das in seinem Testbericht super gut wiedergegeben, lange nichts mehr von Ihm gelesen.


Lok-Paul

RE: Frage zur Märklin V200 39804 mit SDS Motor

#6 von Knotenblech , 31.08.2014 16:42

Zitat von supermoee
Hallo,

Meine 39800 und 39802 sind wunderbar leise und tausend mal besser als meine V200.1 und Br221 Kreisch- Sägen.

Meine Br221 ist gerade bei SB Modellbau um den Krachmacher entfernt zu bekommen. Den hat die tolle Lok nicht verdient. Wenn das Ergebnis gut ist, schicke ich die V200.1 gleich nach.

Gruss

Stephan



Das Ergebnis ist gut! Die Lok verdient es, fährt nämlich wirklich gut. Aber bitte a bisserl Geduld, wir sind rappelvoll. Und dann kommt die Wies'n.... , und Urlaub habe ich auch noch um die Wies'nzeit. Momentan dauert's halt 8 Wochen.


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur Märklin V200 39804 mit SDS Motor

#7 von sirz-moba , 31.08.2014 18:35

Hallo Paul,

Zitat von Lok-Paul
Hallo,
danke für die schnelle Antwort, orange hat das in seinem Testbericht super gut wiedergegeben, lange nichts mehr von Ihm gelesen.



Ich hab mit ebenfalls aufgrund der Geräuschkulisse des Getriebes
die BR221 und die V200 mit SDS gekauft.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Frage zur Märklin V200 39804 mit SDS Motor

#8 von Knotenblech , 19.09.2014 21:23

Hallo zusammen,

erfahrungsgemäß ist es nicht das Getriebe, welches das Kreischen verursacht, es ist schlicht und ergreifend die Läuferwelle, welche im Kunststofflager zu viel Spiel hat und darin nicht gleitend läuft, sondern auf der Wandung abrollt, wie eine Murmel im Suppenteller. Da hilft auch Öl nur kurzfristig, ein Gleitlager braucht ein ganz bestimmtes und korrektes Spiel und ausreichend Fläche, damit sich ein Ölfilm aufbauen kann, in dem die Welle schwimmt. Mit so einer hoch maßunhaltigen Kunststoffkonstruktion ist das nicht zu schaffen. Das Rastmoment des 5-Pol-Motors ist auch zusätzlich kontraproduktiv. Gleitlager geht schon, aber nicht so.
Ich habe mehrere Loks mit einem FH 1717 mit aufgepresstem Ritzel in den Motor/Getriebeblock unter Beibehaltung des Orginalgetriebes quer eingebaut, da hört man fast nichts mehr.
Bei hartnäckigen Getriebeblöcken bringt Lagerung der Zahnräder auf Kugellager eine weitere Reduzierung der Geräuschkulisse, einen Schluss der Schmierölpanscherei und eine deutliche Minderung der Motorstromaufnahme bei hoher Anhängelast. Auch hier das Problem: Viel zu große "lager"toleranzen. Lagerstift 1,47mm, Zahnradbohrung 1,55 und mehr und schmale Lagerfläche (Zahnradbreite 1,5mm und weniger) das geht nicht gut.
Es gibt von Mätrix Getriebekonstruktionen, da geht's auch anders, dort haben die Zwischenzahnräder einen Bund und die Lagerbreite somit 2,5mm und breiter, unverwüstlich und leise.

Zitat

Meine Br221 ist gerade bei SB Modellbau um den Krachmacher entfernt zu bekommen. Den hat die tolle Lok nicht verdient. Wenn das Ergebnis gut ist, schicke ich die V200.1 gleich nach.


Stefan, wir haben fertig.

Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur Märklin V200 39804 mit SDS Motor

#9 von supermoee , 19.09.2014 22:21

Zitat von knotenblech


Zitat

Meine Br221 ist gerade bei SB Modellbau um den Krachmacher entfernt zu bekommen. Den hat die tolle Lok nicht verdient. Wenn das Ergebnis gut ist, schicke ich die V200.1 gleich nach.


Stefan, wir haben fertig.

Robert




Hallo Robert,

Ich habe die Meldung bekommen, danke. Ich bin mir sicher, dass ich Spass damit haben werde.

Gute Wies'n

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Frage zur Märklin V200 39804 mit SDS Motor

#10 von Münch ( gelöscht ) , 19.09.2014 23:01

"Knotenblech " schrieb :Hallo zusammen,

erfahrungsgemäß ist es nicht das Getriebe, welches das Kreischen verursacht, es ist schlicht und ergreifend die Läuferwelle, welche im Kunststofflager zu viel Spiel hat

hallo
ich habe ein Gegenbeispiel dazu.
Die PA1 von Trix als Doppellok war meine schlimmste Kaffeemühle.Nach dem Umbau mit dem SB-Bausatz war es nur unwesentlich besser.Dann habe ich den Umbausatz dahingehend geändert,dass auf das Messingzahnrad ,das ursprünglich
zwischen Motorritzel und übrigen Zahnrädern angeordnet war und das eigentlich nach dem Umbau erhalten bleiben sollte ,
verzichtet werden konnte(Änderung des Messingblocks unter dem Motor, dadurch Änderung des Anstellwinkels)
Die Wirkung war frappierend.Auf einmal war die Doppelllok nicht mehr lauter als meine Pendants von Proto 2000.
mfG


Münch

RE: Frage zur Märklin V200 39804 mit SDS Motor

#11 von 3047 , 20.09.2014 01:42

Zitat von Knotenblech
Hallo zusammen,

erfahrungsgemäß ist es nicht das Getriebe, welches das Kreischen verursacht, es ist schlicht und ergreifend die Läuferwelle, welche im Kunststofflager zu viel Spiel hat und darin nicht gleitend läuft, sondern auf der Wandung abrollt, wie eine Murmel im Suppenteller. Da hilft auch Öl nur kurzfristig, ein Gleitlager braucht ein ganz bestimmtes und korrektes Spiel und ausreichend Fläche, damit sich ein Ölfilm aufbauen kann, in dem die Welle schwimmt. Mit so einer hoch maßunhaltigen Kunststoffkonstruktion ist das nicht zu schaffen. Das Rastmoment des 5-Pol-Motors ist auch zusätzlich kontraproduktiv. Gleitlager geht schon, aber nicht so.
Ich habe mehrere Loks mit einem FH 1717 mit aufgepresstem Ritzel in den Motor/Getriebeblock unter Beibehaltung des Orginalgetriebes quer eingebaut, da hört man fast nichts mehr.
Bei hartnäckigen Getriebeblöcken bringt Lagerung der Zahnräder auf Kugellager eine weitere Reduzierung der Geräuschkulisse, einen Schluss der Schmierölpanscherei und eine deutliche Minderung der Motorstromaufnahme bei hoher Anhängelast. Auch hier das Problem: Viel zu große "lager"toleranzen. Lagerstift 1,47mm, Zahnradbohrung 1,55 und mehr und schmale Lagerfläche (Zahnradbreite 1,5mm und weniger) das geht nicht gut.
Es gibt von Mätrix Getriebekonstruktionen, da geht's auch anders, dort haben die Zwischenzahnräder einen Bund und die Lagerbreite somit 2,5mm und breiter, unverwüstlich und leise.

Zitat

Meine Br221 ist gerade bei SB Modellbau um den Krachmacher entfernt zu bekommen. Den hat die tolle Lok nicht verdient. Wenn das Ergebnis gut ist, schicke ich die V200.1 gleich nach.


Stefan, wir haben fertig.

Robert





Für dieses Problem gibt es Kugellager für Centbeträge. Da muss man nicht gleich den ganzen Motor ersetzen.

Der 5Pol HLA ist meines Erachtens ausreichend um ein gutes Fahrverhalten zu erzeugen.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Frage zur Märklin V200 39804 mit SDS Motor

#12 von Knotenblech , 16.10.2014 12:36

Zitat von 3047



Für dieses Problem gibt es Kugellager für Centbeträge. Da muss man nicht gleich den ganzen Motor ersetzen.

Der 5Pol HLA ist meines Erachtens ausreichend um ein gutes Fahrverhalten zu erzeugen.



Fahrverhalten und Leistungsentfaltung des HLA ist mit Kugellager nicht nur ausreichend, sondern sogar sehr gut, aber leise ist er eben nicht immer (starke Exemplarstreuungen) und im Vergleich zum Glocki sind da noch große Unterschiede.

Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz