RE: Decoder Programmieren mit ECoS

#1 von DRG ( gelöscht ) , 28.03.2007 11:38

Hallo an alle ECoS Besitzer!

Ich brauche dringend Hilfe.

Ich habe eine auf dem linken Fahrregler befindliche Lok(DCC ;ESU Lok Sound V3.0) umprogrammiert.

Dazu habe ich eine gerade Strecke auf dem Tisch aufgebaut (Anlage habe ich noch nicht zum bauen begonnen.) und natürlich den Programmierausgang verwendet.
Die Werksadresse 3 habe ich zuerst auf eine zweistellige(lange) Adresse abgeändert.Später auf eine einstellige(kurze).

Bis dahin alles OK.

Als ich die Lok dann steuern wollte ging dies nicht.

Ich dachte,wenn ich im Menü DECODERPROGRAMMIERUNG den neuen
CV1 -Wert eingebe genügt dies.

Erst als ich im Menü LOK BEARBEITEN die neue Adresse eingab,konnte ich die Lok steuern.

In Lok Bearbeiten habe ich übrigens die Einstellung POM
so belassen.

Danach habe ich den Programmierstecker in den Hauptgleisanschluss umgesteckt.

Als nächstes,habe ich aus neugierde die Lokliste des rechten Fahrreglers aufgerufen.

Da fiel mir auf ,daß die Lok des linken Fahrreglers mit der Adresse sich in der rechten Lokliste befand.
Versehen mit dem Symbol Lok von anderem Regler belegt,Steuern nicht möglich.

Was mir einleuchtet.

Warum befindet sich die linke Lok in der Liste des rechten Reglers???

Danch habe ich die ECoS ausgeschalten,weil ich kurz was erledigen mußte.

Als ich die ECoS später wieder eingeschaltet habe,habe ich meinen Augen nicht getraut.

Da befinden sich doch tatsächlich die Einstellungen des linken Reglers ebenso auf dem Tachodes rechten Reglers.
Zusätzlich das Symbol Lok von anderem Regler belegt.

Will ich jetzt meine Lok mit dem linken Regler fahren,bewegt sich wie von Geisterhand auch der rechte Fahrregler.


Lösche ich die linke Lok,wird auch gleichzeitig die rechte (gesperrte)
Lok gelöscht.

Was geht hier nur vor.

Wer ist so freundlich und kann mich aus dieser mislichen Lage helfen.



Gruß

DRG


DRG

RE: Decoder Programmieren mit ECoS

#2 von Ernst Seider , 28.03.2007 12:13

Hallo DRG !

Beim Programmieren von Decodern muß man immer sowohl der
Zentrale (hier die ECOS) als auch dem Decoder mitteilen, welche
CV geändert werden soll. Hier hattest Du offenbar einen Denkfehler.
Zum Programmieren von Dec. ruft man das Setup-Menü auf und
wählt das Symbol mit dem Schraubenschlüssel. Hier kannst Du dann auf
dem Programmiergleis die CV`s sowohl lesen als auch schreiben.
Erst nach dem Druck auf die Schaltfläche "Schreiben" ist der Decoder
umprogrammiert.
Dein Problem mit Loklisten:
Es gibt keine linke und rechte Lokliste, sondern nur eine einzige,
damit jeder Fahrregler auf jede Lok zugreifen kann.
Ist nun eine Lok schon unter Kontrolle eines Fahrreglers, ist diese für
die anderen gesperrt und wird auf dem Display angezeigt.


Viele Grüße
Ernst Seider

Zentrale: ECoS mit aktueller Software
Fahrzeuge: Märklin,Fleischmann, Piko,Roco,Rivarossi
Anlage: Module mit C-Gleis


Ernst Seider  
Ernst Seider
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 25.04.2006
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Decoder Programmieren mit ECoS

#3 von DRG ( gelöscht ) , 28.03.2007 13:55

Hallo Ernst Seider!

Danke für die Antwort.

Damit ist aber mein Problem leider nicht gelöst.

Gruß
DRG


DRG

RE: Decoder Programmieren mit ECoS

#4 von rudolf ( gelöscht ) , 28.03.2007 14:52

Hallo DRG,

das Problem Lokliste muss gelöst sein!

Rechts und Links hast Du die selbe Liste! Hast Du nur eine Lok auf dem Gleis und diese auf beiden Seiten aufgerufen, so läßt sich diese nur an der Seite steuern, wo sie zuerst aufgerufen worden war. Die andere Seite zeigt: Lok bereits unter Kontrolle und macht nur die Einstellungen, die auf dem aktiven Teil vorgenommen werden, mit.
Wenn Dich das stört, darfst Du die Lok nicht löschen, sondern musst auf der passiven Seite eine andere Lok aufrufen. Ist keine andere Lok in der Liste, so kommt eine entsprechende Meldung.

Mit dem Programmieren hatte ich auch schon Probleme, die mir nicht ganz klar sind.
Ich nutze dafür das Programmiergleis (separater Ausgang). Wie ober beschrieben, gebe ich zuerst über den "Schraubenschlüssel" die Werte der CV´s ein und drücke auf "schreiben"
Damit ist der Decoder im Fahrzeug geändert, nicht die Zentrale!!!

Um die Lok jetzt steuern zu können, gehe ich auf "Lok ändern" und gebe die neue Adresse (CV 1) auch hier ein. Dann drücke ich zuerst auf das Programmiergleiszeichen unten und dann erst auf das Häkchen.

Damit ist in der Regel die Änderung an Lok und Zentrale wirksam und es gibt keine Probleme.

Anders, wenn man schon eine stattliche Lokliste, teilweise mit zweiter Adresse, hat und es beim Programmieren zu Überschneidungen kommt. Hier hatte ich schon Schwierigkeiten.
Vor allem, wenn man Modelle erst in AC angesteuert hat und dann auf DCC änderte, kann es sein, dass beim Löschen der Lok die Adresse nicht in allen Formaten gelöscht wird. Das führt bei neuerlicher Vergabe zu Problemen, da die Doppelbelegung nicht sichtbar war. Jedenfalls ziehe ich aus meinen Erfahrungen diesen Schluss!

Bei wenigen Loks, darf es aber gar nicht so weit kommen.

Hoffe, das hilft Dein Problem zu lösen!

Grüße
Rudolf


rudolf

RE: Decoder Programmieren mit ECoS

#5 von DRG ( gelöscht ) , 28.03.2007 16:42

Hallo Rudolf!

Danke für die versuchte Hilfe.

Hat leider auch nicht genutzt.
Ich habe mit Sicherheit etwas durcheinander gebracht.
Habe die ECoS erst seit gestern.

Habe jetzt ein Reset durchgeführt.
Dazu habe ich die Lok vom Gleis genommen.
Auch habe ich den Programmieranschluss an den Hauptgleisanschluss umgesteckt.

Hoffentlich war mein Vorgehen bis hierher richtig.

Jetzt würde ich gerne meiner Lok,Brawa BR 65 von der Werkadresse 3 auf die 65 umprogrammieren.

Also muß ich zuerst in die Decoderprogrammierung gehen und dort CV 1 den Wert 65 geben.

Muß ich zuerst die Adresse 3 auslesen,bevor ich den neuen Wert schreibe???


Wenn ich damit dann fertig bin,muß ich als nächstes zu den Menüpunkt Lok Bearbeiten gehen.

Muß ich denn in LOK BEARBEITENden Button POM aktiviert lassen,oder muß ich den Button Programmiergleis gleich daneben aktivieren????

Danach dann erst das Programmiersymbol mit dem Gleis und dem Pfeil darüber???

Dann gibt es da noch eine CV für lange Adresse.

Ich würde gerne meiner Lok die Adresse 65 geben.
Handelt es sich bei dieser um eine lange Adresse?

Gruß
DRG


DRG

RE: Decoder Programmieren mit ECoS

#6 von rara , 28.03.2007 18:07

Hallo,

1. lass das Gleis am Hauptgleis angeschlossen
2. Keine andere Lokomotive auf dem Gleis
3. Deine Lok mit Addresse 3 eingeben (sonst hat die ECos ja keine Ahnung welche Lok, kennt in diesem Moment nur #3 )
4. Nun Menue Lok aendern aufrufen und dann von 3 auf 65 aendern und bestaetigen

Hoffe das hilft,

Rainer


rara  
rara
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 23.12.2006
Gleise C
Spurweite H0e
Steuerung ESU 2, Maerklin CS 2, Mobile S
Stromart DC


RE: Decoder Programmieren mit ECoS

#7 von rara , 28.03.2007 18:10

Hallo,
noch vergessen. Du brauchst nur kurze Addresse. Lange Addressen sind fuer DCC und gehen ueber das Motorola , das Dir mit Maerklin nur bis
zu Addresse 80 gibt.

Rainer


rara  
rara
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 23.12.2006
Gleise C
Spurweite H0e
Steuerung ESU 2, Maerklin CS 2, Mobile S
Stromart DC


RE: Decoder Programmieren mit ECoS

#8 von rudolf ( gelöscht ) , 28.03.2007 18:14

Hallo DRG,

leider fahre ich in erster Linie Motorola, also AC, aber ich will versuchen Deine Fragen zu beantworten!

1. Für das Hauptgleis würde ich den normalen Anschluss nehmen. Den Programmiergleisanschl. habe ich nur an ein kurzes Gleisstück angeschlossen, das von der Anlage komplett getrennt ist.

2. Bei der Brawa den Decoder programmieren wie schon beschrieben (siehe nochmal unten).
Bei Motorola kann man die Adresse nicht auslesen, sondern nur die neue eingeben, also denke ich, kann man das auch bei DCC ohne auslesen machen!

3. Nach dem "Schreiben" der neuen Adresse ist nur der Decoder in der Lok geändert. Damit nun die Ecos diese Lok richtig ansprechen kann, musst Du - wie Du richtig schreibst - die Lok aufrufen und auf "Lok ändern" gehen und die neue Adresse eingeben.
Alternativ kann man auch die alte Lokeingabe löschen und die Lok mit der neuen Adresse komplett neu anlegen.

4.Der Button POM ist wieder eine reine DCC-Einrichtung, die bei Motorola nicht arbeitet. POM erlaubt Änderungen des Decoders auf der Hauptstrecke während der Fahrt, der Programmiergleis-Button macht Änderungen auf dem Programmiergleis. Hier ist also wichtig, an welchem Ausgang das Gleis mit der Lok angeschlossen ist.
Wie gesagt, bei Motorola ist nur das Programmiergleis möglich und hier funktioniert es auch.

5.Lange Adressen sind - ich hoffe ich sags richtig - im vierstelligen Bereich, oder beginnen irgendwo im dreistelligen ??? Also 65 ist mit Sicherheit nicht bei den langen Adressen!

Super Hilfe gibts übrigens im ESU-Support-Forum ( siehe ESU Homepage). Dazu benötigst Du die Seriennummer Deiner ECOS.

Aber versuche es ruhig mal wie besprochen. Nimm das Programmiergleis (mit entspr. Anschluss an der Ecos), geh auf den Schraubenschlüssel, gib "CV1 - Wert 65 - schreiben" ein (warte bis ein klicken zu hören ist; lass die Lok auf dem Programmiergleis, geh in die Lokliste und ruf die Lok auf. Dann Lok ändern wählen, Adresse auf 65 ändern, Programmiergleis-Botton anklicken und auf Gleissymbol tippen. Dann Lok aufrufen - sie muss unter 65 fahren.

Grüße
Rudolf


rudolf

RE: Decoder Programmieren mit ECoS

#9 von Gast , 28.03.2007 18:39

Hallo Rudolf,

alles was bei DCC über 127 geht, ist eine erweiterte Adresse und die muss in CV17+18 abgelegt und in CV29 eingeschaltet werden.

Das gilt mit Sicherheit auch für Dekoder die unter MM eine Adresse über 127 nutzen wollen.

Programmierung ist eigentlich immer auf dem Programmiergleis sinnvoll. Nur bestimmte parameter stellt man komfortabler auf dem hauptgleis ein (POM). Das ist die ganze Lastregelung, Höchstgeschwindigkeit und die verzögerungen.

Wolfgang



RE: Decoder Programmieren mit ECoS

#10 von digilox1 ( gelöscht ) , 28.03.2007 19:14

Hallo,

Zitat
Wer ist so freundlich und kann mich aus dieser misslichen Lage helfen.



Im Moment bist Du der einzige, der Dir wirklich helfen kann.
Das Zauberwort heisst: RTFM, Read the fine manual.

Kurze Adressen: 1-127 (CV1)
Lange Adressen: 128-9999 oder 10239 (CVs17/18)

"Zweistellig"/kurz (=CV1) und "vierstellig"/lang (=CVs17/18)bezieht sich auf die hexadezimale Notation in Verbindung mit den entsprechenden Adress-CVs.

Einige (sehr wenige) Zentraleinheiten erlauben auch lange Adressen von 1 an.
Auch diese müssen in den CVs 17/18 des Decoders niedergelegt werden.
Zusätzlich müssen bei deren Anwahl an der Zentrale voranstehende Nullen mit eingegeben werden.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Decoder Programmieren mit ECoS

#11 von Gian ( gelöscht ) , 28.03.2007 19:59

Hallo DRG,

Zitat von DRG
Habe die ECoS erst seit gestern.


Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut, also würde ich zuerst einmal das Handbuch in Ruhe durchlesen und studieren und vor allem Ruhe bewahren .

Auf alle Fälle würde ich das Programmiergleis für die Programmierung benutzen und nicht das normale Gleis mit der "POM"-Programmierung (wird auch im Handbuch empfohlen).

mit freundlichen Grüssen

Gian


Matze2603 hat sich bedankt!
Gian

RE: Decoder Programmieren mit ECoS

#12 von rara , 28.03.2007 20:44

Hallo,

Der Grund das ich geschrieben habe das Hauptgleis zu benutzen ist,
mir ist eine Lok abgehauen und das Programmiergleis ist ja kurz und deshalb dann auch von der Schiene runtergefallen.
Ich benutze deshalb zum programmieren nur mein Roller Test Stand.
Bedienungsanleitung gut durchlesen und weniger schwierige Sachen aus-
probieren, das war der Weg welcher ich erst gegangen bin.
Melde Dich auch auf dem ESU Forum an, da gibt es gute Ratschlaege !!
Viel Spass,

Aus dem sonnigen CA,

Rainer


rara  
rara
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 23.12.2006
Gleise C
Spurweite H0e
Steuerung ESU 2, Maerklin CS 2, Mobile S
Stromart DC


RE: Decoder Programmieren mit ECoS

#13 von rudolf ( gelöscht ) , 28.03.2007 22:37

Hallo Wolfgang,

dazu fehlt mir die Erfahrung mit DCC. Will sagen, Du hast sicher recht!

Auf meiner Anlage nutze ich die Adressen über 127 nur bei mfx-Loks, und hier dürfte es anders sein. Es genügt, wenn man über CV1 und CV 75 die gewünschten (aufeinanderfolgenden) Adressen eingibt. Mehr hab ich nicht gemacht und es hat bei allen funktioniert.
Es sind über 10 Soundloks mit den Adressen 130/131; 132/133 usw.
Andere CV´s waren hier nicht nötig.

Da die Ecos die nächsthöhere Zahl automatisch nutzt, mussten bei "Lok ändern" immer nur die Werte von CV 1 (bei mir die geraden Zahlen) eingegeben werden. F5 bis F8 sind dann automatisch voll nutzbar.

Grüße
Rudolf


rudolf

RE: Decoder Programmieren mit ECoS

#14 von Gast , 28.03.2007 23:22

Hallo Rudolf,

mfx ist kein DCC. Von daher kann ich dazu nichts sagen. Ich habe nur einige wenige MM-Dekoder und einige wenige mit mfx-Dekoder.

Normalerweise fahre ich aber alle Loks unter DCC oder wenn das nicht geht unter MM.

Wolfgang



RE: Decoder Programmieren mit ECoS

#15 von Kurt , 29.03.2007 00:31

Hallo,

Zitat
Im Moment bist Du der einzige, der Dir wirklich helfen kann.
Das Zauberwort heisst: RTFM, Read the fine manual.



Naja, ich habe auch schon Schulbücher gelesen. Nur verstanden habe ich das geschriebene erst nach der Erklärung vom Lehrer. ops:

Zitat
Auf alle Fälle würde ich das Programmiergleis für die Programmierung benutzen und nicht das normale Gleis mit der "POM"-Programmierung (wird auch im Handbuch empfohlen).


Da hätte ich mit ein paar Loks auch so meine Probleme. Ein paar lassen sich aus irgendwelchen Gründen mit manchen Zetralen nicht auf dem Programmiergleis programmieren. Manchmal hilft ein Widerstand oder ne Zetrale mit 1 A auf den Prgrammiergleis. Und wer das nicht zur Hand hat muss eben ein Spezial CV des Herstellers bemühen um die Adresse auf den Hauptgleis ändern zu können. Und meine neuste Errungenschaft lässt sich nicht mal mehr auf einem Prgrammiergleis programmieren.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Decoder Programmieren mit ECoS

#16 von DRG ( gelöscht ) , 29.03.2007 10:22

Hallo Rudolf,


danke für die ausführliche Beschreibung.

Bin so vorgegangen wie Du beschrieben hast.

Jetzt sieht es so aus,als würde es funktionieren.

Zuvor habe ich,wie ich Dir berichtet habe aber erst ein Reset gemacht.
Ich muß nämlich zuvor irgend etwas durcheinander gebracht haben.

Gruß
DRG

Danke auch an alle anderen die geantwortet haben.

Bis zu nächsten Mal.


DRG

RE: Decoder Programmieren mit ECoS

#17 von Rainer Müller , 29.03.2007 12:01

Hallo,

Zitat von Ernst Seider
Beim Programmieren von Decodern muß man immer sowohl der Zentrale (hier die ECOS) als auch dem Decoder mitteilen, welche
CV geändert werden soll.


das scheint wohl (mit Begründung: technisch notwendig) verbreitet zu sein, aber nicht benutzerfreundlich.

Wenn ich die Adresse eines an der Zentrale angemeldeten Decoders mit genau dieser Zentrale ändere, erwarte ich, dass die Zentrale nachfragt, ob diese Änderung zentralenseitig mitgezogen werden soll. Und wenn ich JA klicke, sollte die Zentrale an allen Stellen (Datenbank, Dialog, ...) die entsprechende Adresse anpassen.

Gruß
Rainer


 
Rainer Müller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 29.06.2006
Homepage: Link
Ort: Korntal
Gleise Mä: K und M
Spurweite H0
Steuerung basrcpd
Stromart Digital


RE: Decoder Programmieren mit ECoS

#18 von digilox1 ( gelöscht ) , 29.03.2007 12:31

Hallo,

Zitat
Wenn ich die Adresse eines an der Zentrale angemeldeten Decoders mit genau dieser Zentrale ändere, erwarte ich, dass die Zentrale nachfragt, ob diese Änderung zentralenseitig mitgezogen werden soll. Und wenn ich JA klicke, sollte die Zentrale an allen Stellen (Datenbank, Dialog, ...) die entsprechende Adresse anpassen.



Da kann man nur hoffen, dass mit RailCom dieses Problem einer Lösung zugeführt wird, denn bislang fand eine Kommunikation zwischen der Programmiersektion und der Zentralensektion nicht statt.

Gruss,
Manfred


digilox1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz