RE: Digitalsteuerung für Trix-C Gleis Weichen

#1 von martin65 , 16.08.2014 18:39

Hallo und Sorry, falls das eine oft gestellte Frage ist. Habe zwar schon die Suchfunktion genutzt und dazu was gefunden aber nichts, was ich, mangels Erfahrung, für mich zu einer "Handlungsanweisung" nutzen kann.

Ich möchte zum Herbst unsere Trix-C-Gleis Teppichanlage (bisher mit MS2-Steuerung) um eine CS2 erweitern und dann auch alle (im Moment ca. nen dutzend können aber auch noch mehr werden) Weichen (alle Trix-C-Gleis), die bisher rein manuell bedient werden, über die CS2 Steuern.

So wie ich es verstehe, brauche ich dazu erstens einen Weichenantrieb und zweitens einen Weichendigitaldekoder in der Weiche und es gibt dazu was von Märklin/Trix und auch Fremdherstellern.

Es sollte dabei (weil Teppichbahn) möglichst ohne lose herumliegende Kabel auskommen, keine Lötarbeiten erfordern und optimalerweise im Gleisbett/Hohlraum der Weiche verschwinden und auch zuverlässig funktionieren.

Welche Kaufempfehlungen könnt Ihr mir aus Eurer Erfahrung heraus geben?

Vielen Dank schonmal im Voraus.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Digitalsteuerung für Trix-C Gleis Weichen

#2 von Mobagisy , 16.08.2014 19:01

Wenn Du die von Märklin angebotenen Teile wie Antrieb + Einzeldekoder verwendest, hast Du kein Kabelgewirr auf Deiner Teppichbahn. Alle anderen Lösungen für Antrieb und Dekoder halte ich wegen der Verkabelung für sinnlos bei einer Teppichbahn.


Mitglied im Modellbahnverband in Deutschland - MOBA

http://www.moba-Deutschland.de

Keine vorbildwidrigen symmetrischen Doppelweichen verwenden! Sie erfordern beim Vorbild enormen Unterhaltungsaufwand. Bei DB ab Epoche III sind diese Weichen in Hauptgleisen verboten!


 
Mobagisy
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 18.05.2014
Ort: 58313 Herdecke
Gleise Märklin, Peco, Selbstbau
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitalsteuerung für Trix-C Gleis Weichen

#3 von Der Ruinenbaumeister , 16.08.2014 19:07

Einzeldecoder für Weichen sind sehr teuer. Bist du dir sicher, dass du nicht löten willst? Der 74461 von Märklin kostet immerhin 32,99€. Für eine Euro mehr gibt es bei Viessmann schon Antrieb und Decoder in einem (Atrikelnummer 4558).

Sehr beliebt ist als Einzeldecoder übrigens der WeichEi. Den gibt es als Bausatz oder Fertigteil für ein Drittel des Märklinpreises. Man muss mindestens die Anschlussdrähte anlöten, aber man spart damit viel Geld.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Digitalsteuerung für Trix-C Gleis Weichen

#4 von DeMorpheus , 16.08.2014 19:16

Zitat von Der Ruinenbaumeister
Sehr beliebt ist als Einzeldecoder übrigens der WeichEi. Den gibt es als Bausatz oder Fertigteil für ein Drittel des Märklinpreises.

Wenn man die selber zusammenbaut kommt man sehr günstig weg - meine letzte Serie lag bei 4,30 € pro Stück. Aber halt mit einiger Lötarbeit!
Wie vor mir schon geschrieben wurde gibt es auch (teure) Weicheneinbaudecoder die über Steckverbinder angeschlossen und mit dem Märklin-Weichenantrieb kombiniert werden. Dieser Antrieb ist aber dafür bekannt beim Betrieb mit Digitaldecodern über kurz oder lang auszufallen. Wiederbeleben lässt er sich durch - richtig! - Löten.
Zu dem Viessmann-Antrieb mit integriertem Decoder kann ich nichts sagen, habe noch nie einen gesehen.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitalsteuerung für Trix-C Gleis Weichen

#5 von Peter Müller , 16.08.2014 23:30

Zitat von martin65
Welche Kaufempfehlungen könnt Ihr mir aus Eurer Erfahrung heraus geben?


Als Antrieb den von Märklin vorgesehenen Antrieb (leider fällt mir dazu keine gute Alternative ein). Kann man für 10.- Euro inklusive Versand im eBay bekommen.

Als Decoder die Weichei-Decoder im DCC-Format. Wenn man 10 Stk. abnimmt, kommt man mit 10.- Euro/Stk. plus Versand aus.

Die älteren Märklin-Decoder im MM-Format sind erstens teurer und funktionieren zweitens nur in einer Richtung. Dreht man die Weiche um, muss man die Kabel tauschen, damit die Anschlüsse [B] (=rot) und [0] (=braun) wieder richtig liegen. Neuere Märklin-Decoder können dann endlich auch DCC, so dass die Verkabelungsrichtung egal ist. Teurer bleiben sie dennoch, dafür kommt man ohne Löten für den Einbau aus.

Du wirst aber um das Löten nicht herum kommen. Im Zweifel lässt Du Dir einfach von jemandem dabei helfen. Erstens musst Du die Weichei-Decoder einlöten und zweitens wirst Du irgendwann die Endschalter in den Antrieben überbrücken müssen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Digitalsteuerung für Trix-C Gleis Weichen

#6 von moppe , 16.08.2014 23:48

Zitat von Peter Müller
Als Antrieb den von Märklin vorgesehenen Antrieb (leider fällt mir dazu keine gute Alternative ein).



Viessmann Motorantrieb?
http://www.bahnfan.net/post/2014/08/02/r...4-turnout-motor

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.764
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitalsteuerung für Trix-C Gleis Weichen

#7 von Peter Müller , 17.08.2014 00:02

Zitat von moppe
Viessmann Motorantrieb?
http://www.bahnfan.net/post/2014/08/02/r...4-turnout-motor


Als sie gerade auf den Markt kamen, hatte ein Bekannter welche - und die sind ihm alle kaputt gegangen. Deshalb habe ich davon abgesehen. Außerdem fehlt mir da das "klack" als Rückmeldung, dass eine Weiche auch geschaltet hat. Und zum Schluss komme ich mit meinem Budget von 20.- Euro pro Weiche (noch) nicht hin. Wenn die mal günstiger werden, hole ich mir einen zum Ausprobieren.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Digitalsteuerung für Trix-C Gleis Weichen

#8 von Nordseefischer , 17.08.2014 00:55

Oh, das Klack braucht man bei den Viessmännern nicht, da sie eine Rückmeldung per railcom haben.
Zugegeben, die CS2 Fahrer haben da nicht viel von, aber für den Rest wirds interessant.

Ich habe die Switchpiloten, die sind zwar nicht im Gleisbett, aber sie lassen sich gut in Gebäuden verstecken und haben bei etwa 6€ pro Weiche ein fast unschlagbares Preis/Leistung-Verhältnis.


Viele Grüße von der Küste

Thomas


 
Nordseefischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 04.10.2008
Gleise Trix-C, Roco-Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ECoS I & II, Navigator
Stromart DC, Digital


RE: Digitalsteuerung für Trix-C Gleis Weichen

#9 von Peter Müller , 17.08.2014 08:43

Auf einer Teppichanlage ist es angesagt, den Decoder für jede Weiche einzeln im Gleisbett zu verbauen. Jedes Kabel mehr zum Gleis als unbedingt notwendig ist Gift.

Einfach mal auf die Kabel achten:



Und ob ein Railcom-Signal auf einer Teppichbahn sicher ankommt, wage ich ebenfalls zu bezweifeln. Es geht ja um die Weichen, die nicht im Blickfeld sind, sondern an einem Strang liegen, der irgendwie durch den Flur in ein anderes Zimmer führt - also sich mehrere zehn Meter von der Zentrale entfernt befindet. Da finde ich die "akkustische Rückmeldung" genial einfach und günstig.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Digitalsteuerung für Trix-C Gleis Weichen

#10 von Nordseefischer , 17.08.2014 13:11

Hallo Peter,
dann erkläre mir mal, warum bei einer Teppichanlage kein Railcom-Signal durchkommt?
Weil die Verbindungen gesteckt, statt gelötet sind?
Klar ist es einfacher, jede Weiche in der Bettung komplett zu verkabeln, es ist jedoch auch erheblich teurer. Grade bei vielen Weichenstraßen macht sich das im Portemonnaies bemerkbar.
Und auch bezweifele ich, daß man mehrere 10m von der eigenen Position entfernt, bei Zugbetrieb noch ein "Klack" hört.
Desweiteren ist ja das Klacken nur vom Antrieb abhängig, nicht vom Dekoder. Von daher ist eine externe Verkabelung mit Klacken und Railcom deutlich günstiger, als eine interne Einzelweichen-Verkabelung.


Viele Grüße von der Küste

Thomas


 
Nordseefischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 04.10.2008
Gleise Trix-C, Roco-Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ECoS I & II, Navigator
Stromart DC, Digital


RE: Digitalsteuerung für Trix-C Gleis Weichen

#11 von DeMorpheus , 17.08.2014 15:35

Zitat von Nordseefischer
Von daher ist eine externe Verkabelung mit Klacken und Railcom deutlich günstiger, als eine interne Einzelweichen-Verkabelung.

Es ist für eine Teppichbahn einfach nicht praktikabel Mehrfachdecoder und meterweise Kabel zu benutzen, daher spielt der Preis keine Rolle.
Und außerdem: Ist das günstiger? Für mich müsste ein Vierfachdecoder dann unter 20 € kosten - habe ich noch nicht gesehen.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitalsteuerung für Trix-C Gleis Weichen

#12 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 08.01.2015 12:15

Hallo martin65,

ich habe mal zum Testen einen WeichEi-Decoder bestellt und heute zusammen mit dem Märklin-Antrieb 74491 in eine C-Gleis-Weiche von Trix verbaut. Den Einbaubeitrag dzu findest Du hier: WeichEi schaltet C-Gleis-Weichen auf dem Parkett

Mein Fazit: Einwandfrei . Und nun kommen im Laufe des Jahres weitere 30 Weichen dazu, die mit WeichEi digitalisiert werden sollen. Wenn Viessmann 2015 seinen neuen motorischen Antrieb nicht einzeln anbietet, dann kommt eben der oben beschriebene Märklin-Antrieb zum Einsatz...

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz