RE: Bahnsinniges @ DaCH auf C mit TC dig

#26 von DerDrummer , 19.08.2018 12:01

Moin Richi
Nun habe ich deine Anlage auch entdeckt und finde sie einfach nur super!
Du darfst gerne öfters etwas zeigen!
Zu den ganzen Programmen zur Katalogisierung kann ich nichts sagen, aber MoBaVer schaut verdammt gut aus!
Von welchem Hersteller ist dein ALn 442/448?

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Bahnsinniges @ DaCH auf C mit TC dig

#27 von ricshort , 19.08.2018 13:02

Hallo Justus

Danke für dein positives Feedback. Mehr Bilder folgen von Zeit zu Zeit. Bin etwas zurückhaltend damit wegen der grossen Holzwüste und meinem trägen Fortschritt daran was zu ändern.

Der ALn ist von Roco >> Artikel-Nr. 69110 >> ohne Sound. Habe ihn mir im TEE-Jubeljahr zugelegt. Ich liebe TEE's - allerdings bevorzugt in nichtflüssiger Form

Besten Gruss
Richi


ECoS II, ECoRa, ECoS Boost, LDT HSI-s88
TC Gold 9, Win10, SmartHand mobile
H0, 3L, DCC, Mot, mfx
>> zur Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=113053


 
ricshort
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 29.12.2008
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Bahnsinniges @ DaCH auf C mit TC dig

#28 von Pitt , 26.08.2018 22:45

Hallo Richi
das sieht ja interessant aus habe mir mal die Demo runtergeladen, nun aber nach gefühlten Wochen finde ich einfach den Anfang nicht
auch das durchstöbern des Handbuches hilft mir nicht weiter oder ich habe was überlesen
gibt es irgend wo so Demo seiten wo man mal sieht wie man das anlegen kann, hatte Jahre lang die DBModelbahn war einfach und übersichtlich, aber nach einem PC "cräsch " ist alles weg
aller Anfang ist schwierig vor allem wen mann sich schon auf ein Programm eingefahren hat
aber vielleicht kanst du mir ja einen anstoss geben


Grüsse aus der Karibik

Peter

meine Projekt Brig Im Winter
viewtopic.php?f=64&t=124735


 
Pitt
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 24.11.2013
Ort: Grenada W.I
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung esu50200
Stromart DC, Digital


RE: Bahnsinniges @ DaCH auf C mit TC dig

#29 von ricshort , 27.08.2018 12:22

Hallo Peter

Ja, so ein Datenbankcrash tut weh. Darum hat für mich bei einer Datenbank das einfach zu erstellende Backup höchste Priorität. Das ist bei MoBaVer gegeben. Zu finden unter "Extras/DB Tools/Backup".

So wie ich auf Grund deines Posts vermute, hattest du als N-Bahner die File-Maker basierte "ModellDB" von müller's NBahn verwendet (DBModelbahn habe ich nirgends gefunden). ModellDB kannte ich bisher noch nicht. Weil die Datenbank kostenlos ist, habe ich mir darum kurz durch Installation und das Eingeben von ein paar Daten einen Überblick verschafft.

Fazit ModellDB:
Umfangreicher als GS7, ähnlich wie Modellbahnverwaltung 2017 aber klar weniger umfassend als MoBaVer. Das betrifft die Bandbreite der möglichen Daten (z.B. Zubehör, Dokumente, Schema), der möglichen Beziehungen, der Konfigurationsmöglichkeiten, der Ausdrucke (oder Dokumentansichten) und der Datenexportmöglichkeiten.

Nun zu MoBaVer:
Ich habe aktuell mit MoBaVer beinahe 50 Fahrzeuge katalogisiert (hunderte Fz stehen noch an). Weil das zumeist Loks waren und ich meine Detailverliebtheit bzgl. Fz-Angaben nicht so gut im Zaum habe, bin ich dafür einige Stunden drangesessen. Je länger ich mit MoBaVer "arbeite", desto mehr gefällt mir das DB-Tool!

Bezüglich MoBaVer-Handbuch >> ich geb's zu, ich hab's noch nicht gelesen. Wenn ich bisher ausnahmsweise mal "angestanden" bin, habe ich mittels "F1" kurz Hilfe geholt. So seriös wie ich MoBaVer erlebe, ist das Handbuch aber sicher "erste Sahne" und ich werde mich bestimmt zum einen oder anderen Thema noch genau "belesen" (z.B. InfoPad). Es ist eben problemlos möglich, mit MoBaVer "einfach" zu bleiben oder sich bei Belieben in "uferlose Weiten" zu begeben.

Bevor ich nun versuche, dein MoBaVer-Datenbank-Bestreben anzustossen, verweise ich auf die Homepage des Erstellers (Link im Post 25 zu diesem Thread). Dort ist auch ein Forum beheimatet, dessen Beiträge sicherlich viele Fragen beantworten.

Nun zum Einstieg für einen ersten Datensatz. Ich nehme dabei an, dass die 40 Tage Testzeit deiner MoBaVer-Installation noch nicht abgelaufen sind.

Einen "Knopf" "Neuen Datensatz erstellen" sucht man im MoBaVer-Hauptmenü vergeblich. Neue Datensätze werden in den einzelnen Listen erstellt. Hier ein Beispiel für eine Lok (funktioniert bei anderen Listen ähnlich):

Gewünschte Liste anwählen:


Die Liste öffnet sich. "Erstellen eines neuen Datensatzes aus einem Template" wählen (Pfeil zeigt drauf) :


Das Fahrzeug-Detail-Eingabeblatt öffnet sich:


Die verschiedenen Register nach Belieben ausfüllen und auf "ok" drücken:


Fertig!

Noch ein Wort zu Fahrzeug-Bildern:
Wer auf den ausgedruckten Listen zusammenhängde Zugskompositionen sehen will, bedarf der Fotos von der Seitenansicht seiner Fahrzeuge. Die Bilder sollten dabei immer das gleiche Höhenverhältnis ("Luft über dem Fz") haben und bei den Puffern geschnitten werden.

Viel Erfolg und "gut Bahn"
ricshort


ECoS II, ECoRa, ECoS Boost, LDT HSI-s88
TC Gold 9, Win10, SmartHand mobile
H0, 3L, DCC, Mot, mfx
>> zur Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=113053


 
ricshort
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 29.12.2008
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Bahnsinniges @ DaCH auf C mit TC dig

#30 von Pitt , 27.08.2018 14:59

hallo Richi

vielen dank genau, sorry es war die Datenbank von Hr.Müller
danke dir für die kurze Einleitung mit Bilder genau das meinte ich und schon sehe ich klarer
danke nochmals und einen Schönnen tag


Grüsse aus der Karibik

Peter

meine Projekt Brig Im Winter
viewtopic.php?f=64&t=124735


 
Pitt
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 24.11.2013
Ort: Grenada W.I
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung esu50200
Stromart DC, Digital


RE: Bahnsinniges @ DaCH auf C mit TC dig

#31 von Pitt , 27.08.2018 15:37

hallo Richi
also habe das versucht aber bei der Fahrzeug liste bleibt das angegeben Symbol als nicht aktiv
man kann keine leiste öffnen


Grüsse aus der Karibik

Peter

meine Projekt Brig Im Winter
viewtopic.php?f=64&t=124735


 
Pitt
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 24.11.2013
Ort: Grenada W.I
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung esu50200
Stromart DC, Digital


RE: Bahnsinniges @ DaCH auf C mit TC dig

#32 von rfurrer , 27.08.2018 15:45

Hallo Peter

Lösen wir das doch per Mail, dann bleibt Richi's Thread seinen Themen ops:
Habe Dir Antwort gegeben.


Grüsse aus Sempach/CH
Rolf
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Märklin-Bahn ¦ Filme meiner Anlage auf YouTube
K-Gleis, CS3+3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5 Pro, uCon S88 Master


 
rfurrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.10.2005
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain Pro + CS3
Stromart Digital


RE: Bahnsinniges @ DaCH auf C mit TC dig

#33 von ricshort , 27.08.2018 22:55

Guten Abend

Vielen Dank Rolf für deine Hilfe. Es ist schon so, dass der Umfang dieses Threads gesprengt würde, wenn's bezüglich Programme wie z.B. TrainController oder MoBaVer zu sehr ins Detail geht.

Deshalb gibt es bei vielen Herstellern auch ein Forum auf der entsprechenden Homepage. Sofern ich Antwort weiss, beantworte ich die ein oder andere Frage trotzdem gerne per PN. Aus solchen Mitteilungen kann sich ja immer noch mal wieder ein Thread-Beitrag ergeben...

Gute Nacht wünsche ich mit einem "Vor-Bild"
Richi


ECoS II, ECoRa, ECoS Boost, LDT HSI-s88
TC Gold 9, Win10, SmartHand mobile
H0, 3L, DCC, Mot, mfx
>> zur Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=113053


 
ricshort
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 29.12.2008
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz