RE: Tips für Bahnsteigbau Kurvenbereich

#1 von Foxhound , 10.08.2014 17:31

Hallo zusammen!
Ich plane zur Zeit einen Neubau - meine alte Anlage soll abgebaut werden und dann alles neu gebaut werden.

Bin am überlegen den Bahnhof und den Bahnsteig in einer lang gezogegen Kurve zu bauen - nun aber meine Frage:

Hat jemand einen Tip wie man am besten einen Bahnsteig in einer lang gezogenen Kurve zwischen zwei Gleisen baut?

Vielleicht hat ja jemand ne gute Idee da ich mir einen Bahnsteigbau in einer Kurve sehr schwer vorstelle.

Danke im voraus.

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Tips für Bahnsteigbau Kurvenbereich

#2 von rmayergfx , 10.08.2014 18:03

Hallo Christian,

nicht besonders schwer, die Frage stellt sich eigentlich nur, welches Material Du nehmen möchtest.
z.B. Spachtelmasse zwischen den Gleisen als Bahnsteig. An den Schienen ein dünnes biegsames
Kunststoffleistchen mit 5mm und der Gewünschten Höhe jeweils an die innere Seite der Kurve
legen, also da wo später der Bahnsteig hinkommen soll. Den freien Zwischenraum dann einfach
mit Gips oder Füllspachtel auffüllen und Über die beiden Kunststoffleisten sauber abziehen,
nach dem abhärten von Gips oder Füllspachtel die Leisten herausnehmen und nach Bedarf den
Bahnsteig optisch aufwerten.

Geht auch mit dünnem Sperrholz, einfach den Gleisbogen auf Sperrholz übertragen, mit
etwas Abstand aussägen und zwischen die Gleise legen...

Hier gibt´s einen schönen Baubericht dazu:
http://modellbahn-loetschberg.beepworld.de/bahnsteige.htm

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Tips für Bahnsteigbau Kurvenbereich

#3 von rolfuwe ( gelöscht ) , 10.08.2014 19:13

In der Kurve = im Radius. Da hilft keine NEM. Da kann man nur seine längsten, breitesten, tiefliegendensten Fahrzeuge als Testfahrzeuge benutzen u. sicherheitshalber noch ein paar mm dazugeben. Habe ich im Prinzip so gemacht, aber im Laufe der Zeit, kamen einige Modelle dazu, die trotzdem hängen blieben. Also weich oder abnehmbar bauen.


rolfuwe

RE: Tips für Bahnsteigbau Kurvenbereich

#4 von railjet364 , 10.08.2014 19:52

Ich würde die flexiblen Bahnsteigkanten von Auhagen empfehlen. Diese sind beliebig teilbar und werden einfach in der gewünschten Form auf die Grundplatte geklebt, anschließend mit Gips ausgefüllt und bemalt. Darauf kannst du dann deiner Fantasie freien Lauf lassen. Ich z.B. plane einen Bau dieser Art mit selbstgebautem Dach, Trägern, Treppen und Beleuchtung.


LG Philipp


 
railjet364
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 09.08.2014


RE: Tips für Bahnsteigbau Kurvenbereich

#5 von Asslstein , 10.08.2014 19:56

Hallo Christian,

ich habe die Bahnsteigkannten von Brawa (ähnlich denen von Auhagen) verwendet.
Bildmaterial dazu findest Du hier ab Seite 3 im unteren Bereich.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Tips für Bahnsteigbau Kurvenbereich

#6 von Foxhound , 10.08.2014 20:01

Hallo zusammen!
Vielen Dank für Eure Antworten und Tips das hilft mir erstmal um einiges weiter.

@Knut:Die Bahnsteigkanten die Du verwendest gefallen mir sehr gut - lassen die sich gut verarbeiten?

Und hast Du vielleicht ne Artikelnummer von denen zur Hand?

Danke im voraus.

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Tips für Bahnsteigbau Kurvenbereich

#7 von Asslstein , 10.08.2014 20:08

Hallo Christian,

hier ist die Artikelnummer: 94002
Die Verarbeitung dürfte etwas schwieriger sein als die der Auhagenteile, da sie wegen der Ziegelnachbildung zweiteilig sind. An den Übergängen kann es zu kleinen Lücken im Ziegelverbund kommen. Aber im Endeffekt ist alles keine Hexerei.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Tips für Bahnsteigbau Kurvenbereich

#8 von steve1964 , 10.08.2014 21:56

-
weich ist in diesem Fall besser .
Ich hatte meinen damals aus 10 mm Styropor geschnitten , ( Skalpell , bröselt nicht so )
dann kann man schlimmstenfalls noch etwas abnehmen , wenn tatsächlich ein Wagen
aneckt .
Auf der Unterseite kann längs mittig per Skalpell oder scharfem Cuttermesser
eine Nut eingeschnitten werden für Drähtchen ,
um die Lampen auf dem Bahnsteig per Parallelschaltung zu verbinden ,
dann müssen nur 2 Drähtchen am Ende nach unten für den gemeinsamen Anschluß .

Styropor - oder auch das wesentlich steifere und kompakter gepresste Styrodur -
läßt sich ganz gut mit Ponal verkleben . Außerdem hat man gleich eine
Struktur für eine Oberfläche und es läßt sich ganz einfach mit Wasserfarben
oder Abtönfarben einfärben .

Selitac Trittschall aus dem Baumarkt geht ebenfalls sehr gut .

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Tips für Bahnsteigbau Kurvenbereich

#9 von ET 65 , 11.08.2014 07:52

Zitat von rolfuwe
In der Kurve = im Radius. Da hilft keine NEM. Da kann man nur seine längsten, breitesten, tiefliegendensten Fahrzeuge als Testfahrzeuge benutzen u. sicherheitshalber noch ein paar mm dazugeben. Habe ich im Prinzip so gemacht, aber im Laufe der Zeit, kamen einige Modelle dazu, die trotzdem hängen blieben. ...

Hallo Christian,

das von Rolf Uwe gesagt, trifft nach meiner Ansicht den Nagel auf den Kopf.

Da die Modellbahnhersteller gerade bei den Dampflokomotiven an den Zylinderblöcken seeeehr großzügig mit der Breite sind, ist hier wohl das größte Problem zu sehen. Diesel- und Elloks sind eher unproblematisch.
Bei den Waggons liegt das größte Problem in den extrem engen Modellbahnradien auf den Anlagen, da dadurch der Überhang zwischen den Drehzapfen und der Überstand außerhalb der Drehzapfen zum Wagenende sehr groß wird. Da hilft nur ausprobieren.

Und es muss ja nicht jedes Fahrzeug durch das Bahnsteiggleis fahren. Das gibt's bei der Bahn auch nicht (z.B. Lichtraumüberschreitungen).

Wenn der Radius des Bahnsteiggleises zu klein ist, um einen hohen Bahnsteig zu bauen, hilft noch der niedrigere Bahnsteig.

Wenn Du allgemein nach Bahnsteighöhe oder Bahnsteigbreite suchst, gibt es diese Zusammenfassung.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Tips für Bahnsteigbau Kurvenbereich

#10 von K.Wagner , 11.08.2014 12:15

Hallo Christian,

ein uralter Tip, der nix von seiner Aktualität eingebüßt hat: Zum Ermitteln der Maße kannst Du einen Bleistift an Deinen längsten Wagen befestigen, zwischen die Gleise Papier einlegen (oder drunter - je nachdem wie der Bauzustand Deiner Anlage ist). Mit dem Wagen die Gleise abfahren. Dann hast Du das Lichtraumprofil des Wagens gut ermittelt + 1/2 Bleistiftstärke.


Anschließend mal bei Deinen Dampfloks wie oben bereits hingewiesen die Zylinderblöcke messen. Sollten diese mit der Linie kollidieren, dann müsstest Du nochmals nachbessern.
Die Gefahr droht dabei eher im Innenbogen des Bahnsteigs.
Ich selber habe vor dem Erstellen des Bahnsteigs Versuche mit Pappstreifen gemacht. Das war zwar ein zuätzlicher Aufwand von 2-3 Stunden, der sich aber ausgezahlt hat. Denn meine 043 von Roco hätte sonst Probleme gemacht - die steht im Kurvenaußenbogen etwas weiter über als die mit Knickrahmen ausgeführten Märklin 50-er und 85-er. So habe ich da noch ein paar Millimeter korrigieren können.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.575
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Tips für Bahnsteigbau Kurvenbereich

#11 von Lokwilli , 11.08.2014 12:22

Moin Christian,
ich habe gerade erst meinen Bahnsteig im Kurvenbereich vollendet. Ich habe dafür Bahnsteigkanten mit Silikonformen in Gips erstellt. Vor dem Aushärten kann man diese in die benötigte Form bringen.

Einen Bericht dazu findest Du hier: viewtopic.php?f=51&t=96878&start=1175#p1230773

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Tips für Bahnsteigbau Kurvenbereich

#12 von rolfuwe ( gelöscht ) , 11.08.2014 13:03

Man kann auch erst mal Legosteine oder Holzklötzer neben kritische Stellen der Gleise stellen u. solange hin und her rücken bis keiner mehr umfällt, wenn alle Züge durchgefahren sind. Bei der Bleistiftmethode wird das Seitenspiel behindert u. man kommt auch nicht überall bequem hin. Ich habe die Kombination beider Methoden benutzt.
Meine Bahnsteige bestehen an leicht zugänglichen Stellen aus mit Holzleim angehefteten Holzleisten u. käuflichen Pappen oder sind an einigen Stellen, wo man nicht bequem rann kommt, nur gesteckt, damit ich den ganzen Fummelkram (von Preiserlein bis Bahnsteigdach) auf dem Arbeitsplatz montieren kann. Das ist auch beim Säubern von Vorteil.
Die Steckmethode wende ich auch bei meinen Bauwerken an. Bei Bäumen, Hintergrundkulisse u. teilweise bei Kupplungen (Kleinbahn, Straßenbahn) benutze ich auch die Magnetmethode.
Es muß alles wartungsfreundlich sein, denn wenn ich mich lange über die Anlage beuge, "habe ich Kreuz".


rolfuwe

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz