RE: Planung einer neuen Anlage mit Schubdinste auf Rampen

#1 von BR96 , 23.03.2007 11:47

Hallo an alle,

nun ist mein Zimmer endlich fertig und ich kann an die Anlagenplanung gehen. Was ich will weiß ich selbt noch nicht, da ich noch nie soviel Platz hatte aber durch die Dachschrägen auch etwas eingeschränkt bin.

Zur Zeit hat meine Anlagenidee einen Rampenstrecke, dort beginnt der Schubdienst aber auf freier Strecke und endet im Bahnhof.
Hat es das eigentlich gegeben? Was für zusätzliche Gleise benötige ich im Bahnhof und auf der Strecke. Wie ist das mit den Signalen. Ich kenne das alles nur so, das es im Bahnhof beginnt und auf der Strecke endet.
Da die Strecke im Modell aber unter 3% liegt würde es mehr so ein spieleffekt sein.
Das soll auch der Schwerpunkt der Anlage werden, fahren und spielen.
Kennt jemend nette Gleispläne zum Flachland?

So nun noch etwas zum Bild.
Orange soll eine Ringstrecke werden, sicher noch ein paar schnörkel und so mehr aber ein Kreis. Ich weiß hat nix Vorbild aber gefällt mir.
Grün soll eine 1gleisige Ringstrecke werden. In den beiden Enden geht es in eine Schleife mit je einem SFB.
Die Rampe liegt in der Verbindung. Grün liegt tiefer als Orange.
Die beiden Kästen sind leider Fest. Bodentreppe und Kamin. Die Nutzbare <Breite sind etwa 3,50 x 6 Meter später vielliecht noch etwas länger. Das können dann bis neun Meter werden. Vielleicht sollte ich auch erstmal nur eine Seite auf voler Längeplanen.

Schmeist mich voll mit Kretik Ideen und Anregungen was Ihr aus dem Platz machen würdet.
Ach ja die Entscheidende Frage: Leider Märklin mit K-Gleisen.
Erlaubt sind nur schlanke Weichen. Radien ab 2241 im SFB zum Wenden 2231. Hat jedenfals früher gereicht.

So mehr will ich erstmal nicht tippen.
Würde mich über Antworten sehr freuen.

Gruß und Danke
Thorsten


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: Planung einer neuen Anlage mit Schubdinste auf Rampen

#2 von silz_essen , 23.03.2007 13:33

Hallo Thorsten,

da Du ja schreibst, daß Du gerne Schubbetrieb als Anlagenthema machen willst, würde ich unbedingt Wert darauf legen, daß alle Strecken, auf denen wirklich nachgeschoben werden sollen, nur Kurven mit Übergangsradien nach NEM113 erhalten. So ist die Gefahr des Verhakelns der Puffer untereinander doch ganz wesentlich gemindert.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.924
Registriert am: 06.05.2005


RE: Planung einer neuen Anlage mit Schubdinste auf Rampen

#3 von Münch ( gelöscht ) , 23.03.2007 13:59

Hallo Thorsten
Wie wäre es denn,wenn Du die grüne Ringstrecke erst im hinteren Teil
des orangen Ringes darunter führen würdest?Dan hättest Du im Kurvenbereich eine nur gerine Steigung/Gefälle ,könntest dann vor oder hinter dieser Unterführung eine Abzweigung zu einem tief liegenden Schattenbahnhof
abgehen lassen und dann den Schubbetrieb auf der Geraden nach rechts und um einen Berg herum zurück führen .Dann wäre auch eine etwas stärkere Steigung/Gefälle problemlos möglich.
mfg


Münch

RE: Planung einer neuen Anlage mit Schubdinste auf Rampen

#4 von E 70.2 ( gelöscht ) , 23.03.2007 14:41

Hi.

Also, ich würde vorschlagen, dass du am Anfang der "Steilstrecke" einen kleinen Unterwegsbahnhof mit drei Durchgangsgleisen (zwei zum Durchfahren, eines, um darauf den Güterzug zu stellen, während die Schublok angekuppelt wird) und zwei bis drei kurzen Lokabstellgleisen für die Schubloks.

Im "großen" Bahnhof brauchst du dann auch evtl. Wartegleise für die Schubloks, besser währe, je nach Epoche, ein kleines BW.

Noch ein paar generelle Tipps:

- Die Strecken bzw. Bahnhöfe sollten nicht parallel zur Anlagenkante sein, auch sollten die Kurven nicht genau 90° oder 180° haben, sondern etwas größer oder kleiner.
-Der Bahnhof sollte möglichst nahe an der Anlagenkante sein, um besser per Hand entkuppeln zu können.

Tschüss,

Daniel


E 70.2

RE: Planung einer neuen Anlage mit Schubdinste auf Rampen

#5 von Thilo , 23.03.2007 15:41

Hallo Thorsten,

ich hatte diesen Plan basierend auf einen Entwurf in der Miba MPM3 erstellt. Leider habe ich das dazu passende Zimmer (5x6m) dann doch nicht für die Modellbahn verwenden können.


Thema der Anlage ist ein Bahnhof am Fuß einer Steilrampe. Im Bereich der Steilrampe ist die Strecke zweigleisig. Bis zum Scheitelpunkt (beim Gleiswechsel) werden schwere Gützerzüge nachgeschoben, dann bremst die Schiebelok und fährt über das in ihrer Fahrtrichtung rechte Gleis zurück zum Bahnhof. Der Zug verschwindet im Tunnel und fährt über eine Gleiswendel in den Schattenbahnhof in Durchgangsform. Hier sollten drei Züge hintereinander auf einem Abstellgleis stehen (Bei sechs Gleisen immerhin 24 Züge!).

Das Stumpfgleis am rechten Bahnhofskopf ist kein Lade- oder Abstellgleis, sondern das Wartegleis für die Schiebeloks (in meinen Fall 44, 85, 95).

Der Originalplan aus der MPM3 sah wesentlich eleganter aus, als meine C-Gleis Umsetzung. Beim Bau wären auf jeden Fall Flexgleise im Bahnhof und auf der Strecke verwendet worden.

Die Schiebelok sollte vorbildgetreu nicht mit dem Zug gekoppelt sein. Schiebeversuche mit der Telex-85er sind kläglich gescheitert und ich hatte statt dessen für NEM-Schächte eine Schiebekupplung gebastelt (Einfache Bügelkupplung mit entfernten Bügel und abgeschnittenen Haken).

Meines Wissens wurde immer in einen Bahnhof mit dem Nachschieben begonnen. Ende war entweder im nächsten Bahnhof oder auf freier Strecke.

Ich hoffe, daß ich dir ein paar Inspirationen geben konnte.

Viel Spaß beim weiteren Planen!

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.321
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Planung einer neuen Anlage mit Schubdinste auf Rampen

#6 von BR96 , 23.03.2007 22:04

Erst mal vielen Dank,

Die 90° Kurven sind vor allem faulheit beim Zeichnen, vermutlich wir alles in Flex gebaut, da ich selbst 2251 ähm ich will es mal so sagen bei der Stellprobe doch recht eng fand. Die Krve aus 2274 gefällt mir...

Das ganze soll auch erstmal nur das Konzept werden und über eine Zeit ganz langsam aufgebaut werden..

Die Gleise und auch den Bahnhof nicht parrallel zur Anlagenkante wird schwer da ich nur 1 m tiefe bauen wollte. Habt Ihr da sonst Ideen???

Hallo Münch, die Steigung sollte nicht stärker werden da ich auch ohne Schub fahren möchte. Es soll nur so eine mögliche Spielecke sein. Wie ein RBF oder Bergwerk. Den rest versteh ich nicht, wo ist bei dir hinten? Die grüne Strecke geht unter der orangen (Brücke) durch kann es nicht anders darstellen...

Nee Idee ist die Kreise zzu tauschen Bahnhof vorne Ring hinten oben nur da ist dann wieder die schräge Wand... Gleiswendel sind da nix.

So will noch mal etwas malen

Danke und Gruß Thorsten


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: Planung einer neuen Anlage mit Schubdinste auf Rampen

#7 von raily , 24.03.2007 01:44

Hallo Thorsten,

deine Planung mit den zwei auch unabhängigen Strecken gefällt mir sehr gut, Vorbild hin und Vorbild her, kleinere Unterwegbahnhöfe an zweigleisigen Hauptstrecken wirst du dort in Gebirgsrandlagen finden.

Hier sehe ich tolle lange Strecken, auf denen die entsprechenden Zuggarnituren mal so richtig durch die Gegend fahren können.
In wie weit du noch Rangiermöglichkeiten, z.B. Güterumschlag, Firmenanschlußgleise etc. ausbauen möchtest, ist vorrangig nicht so entscheidend, aber für den geplanten Schubbetrieb empfehle ich dir zu Beginn der Rampe ein Abstellgleis für die Schubloks zu gestalten und im Bahnhofsbereich zumindest ein kleines BW, auch bei der schmalen Grundbrettlage, da böte sich eine "in den Fels gehauene" Lösung à la "Bestwick" an, denn die Schubloks müssen ja auch irgenwo herkommen.

Falls du die obere Strecke mit Oberleitung planst, käme zusatzlich zum Schubdienst noch der Lokwechsel für streckenübergreifende Zugläufe.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Planung einer neuen Anlage mit Schubdinste auf Rampen

#8 von BR96 , 24.03.2007 16:13

Hallo Dieter,

Bestwick kommt mir bekannt vor, nur googel findet nix...

Die Idee systemwechel ist gut, das muß mit rein. Ein BW sollte zum Bahnhof dazu.

Ich werde mal die Anregungen verarbeiten ..

Gestern Nacht ist da nichts gescheites entstanden...

Gruß und Danke Thorsten.

Vielleicht hat ja noch jemand nee Idee oder Konzept was man da machen kann.


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: Planung einer neuen Anlage mit Schubdinste auf Rampen

#9 von Thilo , 24.03.2007 20:00

Hallo Thorsten,

anscheinend hat beim Ortsnamen der Fehlerteufel wieder zugeschlagen: der Ort heißt "Bestwig" im Hochsauerlandkreis.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bestwig

In der Miba wurde einmal eine Anlage mit dem Vorbild Bahnhof und BW Bestwig vorgestellt. Ich weiß jetzt jedoch leider nicht mehr in welcher Ausgabe (ist aber bestimmt schon über zehn Jahre her). Ich werde nochmal gucken, ob ich den Artikel wiederfinde und melde mich dann gegebenenfalls. Ich erinnere mich aber, daß es eine sehr GROßE Anlage mit sehr GROßEN Bahnhof und Bw war.

Für die Schubloks müsste eigentlich auch eine kleine Bw-Ast ausreichen (ähnlich wie in meinen alten Entwurf).

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.321
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Planung einer neuen Anlage mit Schubdinste auf Rampen

#10 von raily , 24.03.2007 20:07

Hallo Thorsten,

mea culpa, mea maxima culpa, es heißt natürlich Bestwig und auch ich habe nur die Dokumentation über das verlassene und teilabgebaute ehemalige BW gefunden: Lost areas.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Planung einer neuen Anlage mit Schubdinste auf Rampen

#11 von BR96 , 24.03.2007 22:45

So, da ist er wieder und stellt Fragen..

Den ganzen Tag fast vor der Kiste gesessen und gemahlt und verworfen und wieder gemahlt...
Ich habe versucht alle Ideen mit einfließen zu lassen vor allem auch etwas die geraden Linien zu verbergen.
Die gelbe Strecke endet immer in einem SFB und soll Oberleitung bekommen.
Der Höhenunterschid zwischen orange und gelb ist zur Zeit bei 20cm. Im 3D Modus sieht es recht gut aus. Die Drehscheibe steht für ein kleines BW.
Im gelben Bahnhof gibt es Systemwechsel und oder Schubbetrieb auf der Rampe.
Etwas rangieren im oberen Bahnhof und eigentlich wollte ich auch ein Bergwerk nur wo...

So nun zerlegt den Plan, was könnte man noch machen...
Die linke Ecke ist mein AW Arbeitsbereich zum Basteln.

So freue mich über Anregungen

Danke Thorsten


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 739
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: Planung einer neuen Anlage mit Schubdinste auf Rampen

#12 von raily , 25.03.2007 01:04

Hallo Thorsten,

hey, das sieht ja schon ganz nett aus, nur das BW sollte bei dem Bahnhof mit Systemwechsel und das Abstellgleis auf der anderen Seite der Bergstrecke, damit die Schubloks den nächsten freien Block abwarten können, um die Leerrückfahrt antreten zu können.
Das BW muß ja auch kein großes sein, der Hinweis auf Bestwig war nur wegen der schlanken Bauweise, wo die Drehscheibe und die Behandlundsanlagen nebeneinander parallel zu den Durchfahrtsgleisen angeordnet waren.
Bei dem großen Bahnhof (orange) frage ich mich, was die beiden kurzen Stummelgleise zwischen dem Personen- und Güterteil für eine Bewandtnis haben sollen, da sie von keiner Seite zugänglich sind.

Ein Bergwerk: Für eine einigermaßen glaubwürdige Darstellung benötigt man der vielen Nebenanlagen gehörig Platz, aber vielleicht tut es ja auch ein Steinbruch mit Schotterwerk in dem Platz zwischen den beiden Magistralen. Und wenn das Anschlußgleis vom unteren Bahnhof aus geführt wird, ergäbe das u. U. tolle Schubleistungen bei den vollen Schotterzügen bergwärts, in Richtung SBF wär das ja kein bahnerisches Problem, da kommt z.B. 'ne 150 und fährt das einfach ab.

Gut finde ich bei der neuen Lösung die Verlängerung der Rampe und bedenke bitte, vor allem beim Einsatz längerer Züge, die Steigung nicht über die allgemein als Obergrenze empfohlenen 2,5% zu bauen, falls du ananlog fahren möchtest, bitte nicht über 2,0% aus eigener Erfahrung, denn ich mußte meine für einen ansprechenden Fahrbetrieb auch auf 2% reduzieren.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Planung einer neuen Anlage mit Schubdinste auf Rampen

#13 von eurofinder , 27.03.2007 10:37

Hmm,

warum bekomme ich denn die Grafiken (JPG und TIF) nicht angezeigt? Habe unter Linux sowohl Firefox, Konqueror als auch Opera probiert - immer das gleiche Ergebnis.

Gruß
Eurofinder


eurofinder  
eurofinder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 10.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart Digital


RE: Planung einer neuen Anlage mit Schubdinste auf Rampen

#14 von Torsten Piorr-Marx , 27.03.2007 11:03

Zitat von eurofinder
...warum bekomme ich denn die Grafiken (JPG und TIF) nicht angezeigt? Habe unter Linux sowohl Firefox, Konqueror als auch Opera probiert - immer das gleiche Ergebnis. ...



Ich verweise da einfach nochmal auf viewtopic.php?t=11321,-wir-sind-wieder-da.html und bitte um ein wenig Geduld. Die Jungs und Mädels von Foren-City arbeiten mit Hochdruck daran!


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Planung einer neuen Anlage mit Schubdinste auf Rampen

#15 von eurofinder , 27.03.2007 11:07

OK, danke für die Info.

Gruß
Eurofinder


eurofinder  
eurofinder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 10.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz