RE: Weichenselbstbau

#76 von garti62 , 21.12.2014 17:57

Hallo Stummis,


@Kurt: Das auf Deinem Bild sind ganz offensichtlich auch aus einem Messingblech geätzte Teile. Das links oben sieht sogar genau wie die Weinert-Kleineisen aus. Die anderen beiden scheinen mir aufgrund der kleineren Bohrungen von einem anderen Hersteller zu sein. Wäre interessant zu wissen, wer noch sowas herstellt.

Hier noch ein paar Bilder von meiner aktuellen Baustelle, an der ich jetzt schon einige Tage sitze und die auch noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Aber was solls, es macht wahnsinnig Spaß .











Eine 6,5° DKW passend zu der letzten 6,5°-Weiche. Beides wird die weiter oben schon gezeigte Weichengruppe mit der unseligen S-Kurve ersetzen. Das wird deutlich betriebssicherer und sieht vor allem sicher sehr viel besser aus.
Wenn's fertig ist, melde ich mich wieder. Bis dahin wünsche ich allen Stummis ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Modellbahnjahr!

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .


schöne Grüße

Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Weichenselbstbau

#77 von nortim , 22.12.2014 08:07

Hallo Ulli,

zuerst mal, auch Dir ein frohes Weihnachtsfest!

Deine neuste Kreation sieht einfach nur toll aus!
Saubere Arbeit!
Na, dann wünsch Dir, daß Du auch über die Feiertage mal ein wenig Fahrbetrieb machen kannst.

Viele Grüße
Norman




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Weichenselbstbau

#78 von Schachtelbahner , 22.12.2014 18:37

Hi Ulli.

Die Plättchen sind aus Kupfer, ich habe nochmal extra nachgesehen. Die sehen auf dem Bild aus wie Messing ist aber nicht so. Mit den Bildern habe ich es nicht so, da nehme ich mir auch keine Zeit sondern mache die fast immer so aus der Hüfte, muss halt schnell gehen. Wer noch welche herstellt kann ich nicht sagen.

Die DKW sieht ja schon weit fortgeschritten aus. Dass das selber bauen einen solchen Spaß machen kann versteht leider fast keiner. Wenn ich an den Preis einer solchen Weiche oder DKW denke ist die Freude darüber noch dreimal größer.

Auf meiner Anlage musste auch eine DKW an die ich mich nicht ran getraut habe also kam eine von Schuhmacher zum Einsatz. jetzt würde ich aber eine selber bauen.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Weichenselbstbau

#79 von Schachtelbahner , 22.12.2014 18:51

Der Weichen Antrieb ist soweit fertig.

Es sind noch einige Kleinigkeiten zu erledigen die aber nichts mit dem Prinzip zu tun haben. Der Umlauf ist auch nicht so sauber doch kann ich die Führungen in der Größe nicht sauberer machen, mit dem Polystyrol was ich habe geht das nicht. ´Dazu müsste ich einen Kunststoff haben der sich besser zerspanen lässt. Da geht es jetzt auf die Suche.

Hier das Video dazu das ich gerne mit dem Vorschaubild eingestellt hätte, nur Wie?

http://youtu.be/0J0YLgExE7c

PC und ich, wir werden keine Freunde.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Weichenselbstbau

#80 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 22.12.2014 23:08

Respekt, Ulli!

Der Selbstbau einer englischen DKW 1:9 ist ja eher etwas für Menschen, die Vater und Mutter getötet haben...

Anerkennende Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Weichenselbstbau

#81 von garti62 , 24.12.2014 15:07

Hallo Stummis,

bevor es ans Geschenke auspacken geht , schnell noch ein paar Antworten.

@Norman: Danke für die lobenden Worte ops: . Auch Dir und Deiner Familie schöne Weihnachten! Fahrbetrieb heißt bei mir z.Zt. noch, am Bahnsteig hin und her fahren. Aber ich hoffe mal, was lange währt, wird gut .

@Kurt: Das sieht schonmal sehr gut aus. Ich bin allerdings etwas enttäuscht von dem Video. Mich würde viel mehr die Unterseite Deiner Konstruktion interessieren. Ich tippe mal auf eine Art Kulissenführung, oder? Wär schön, wenn Du wenigstens ein Foto zeigen könntest. In diesem Sinne schön Weihnachten auch für Dich!

@Alexander: Ich kann beschwören, daß ich so etwas nicht gemacht habe und auch in der Zukunft nicht vor habe . Aber im Ernst, es ist nicht so schwierig, wie viele sicher glauben. Aus heutiger Sicht würde ich allerdings jedem Interessierten empfehlen, auch erst mal mehrere einfache Weichen zu bauen, bevor er eine DKW in Angriff nimmt. Am langwierigsten ist eigentlich jetzt die Bestückung mit Kleineisen, und die könnte man auch einfach weglassen. Auch Dir wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest.

und allen anderen Stummis natürlich auch!

Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Weichenselbstbau

#82 von Schachtelbahner , 25.12.2014 12:07

Zitat von garti62
Hallo Stummis,

bevor es ans Geschenke auspacken geht , schnell noch ein paar Antworten.

@Kurt: Das sieht schonmal sehr gut aus. Ich bin allerdings etwas enttäuscht von dem Video. Mich würde viel mehr die Unterseite Deiner Konstruktion interessieren. Ich tippe mal auf eine Art Kulissenführung, oder? Wär schön, wenn Du wenigstens ein Foto zeigen könntest. In diesem Sinne schön Weihnachten auch für Dich!

und allen anderen Stummis natürlich auch!

Ulli



Hi Ulli,

Die Unterseite ist noch nicht vorzeigbar, ich möchte mir das auch noch aussparen bis der Antrieb zu 100 % fertig ist. Ich denke auch dran ihn fertigen zu lassen. Der Antrieb ist ja auch für Spur 0 und 1 zu verwenden. Also noch etwas Geduld, es wird daran gearbeitet.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Weichenselbstbau

#83 von garti62 , 28.12.2014 19:44

Hallo Stummis,


Ich hoffe, Ihr hattet ein paar schöne Feiertage und der Weihnachtsmann hat ordentlich Modellbahnhardware unter den Baum gelegt. Ich kann jedenfalls nicht klagen . Und zur DKW kann ich sagen: ich habe fertig.
Und bin, das gebe ich zu, auch ein wenig stolz auf mein Werk. Sieht ganz gut aus, wie ich finde und auch nach der ganzen Nagelei rollen meine Testwagen ohne zu ruckeln sauber drüber. Die Farbgebung der Schienen hab ich diesmal versucht, etwas dezenter zu halten. Hier ein paar Bilder:







Als nächstes muß ich mir jetzt Gedanken um eine Weichenlaterne machen. Hab schon mal im Netz geforscht und einige schöne Lösungen mit SMD-LED gefunden. Nachdem ich sofort voller Enthusiasmus eine kleine Leiterplatte entworfen hatte und diese im Maßstab 1:1 ausgedruckt, habe ich mich doch erschrocken. Das wird eine schlimme Fummelei. Na, mal sehen.
Für heute einen schönen Abend noch

wünscht

Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Weichenselbstbau

#84 von ET 65 , 28.12.2014 20:01

Hallo Ulli,

das sieht wieder mal klasse aus.

Weinert hat sehr schöne Weichenlaternen in H0 auf Katalogseite 165.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Weichenselbstbau

#85 von garti62 , 28.12.2014 22:51

Hallo Heinz,

danke für den Hinweis. Den Bausatz von Weinert hab ich mir schon besorgt, quasi als "Hülle". Dahinein sollen nun zwei kleine Leiterplatten mit je 4 LED, so daß man alle Weichenstellungen richtig anzeigen kann. Und das wird interessant (jedenfalls für mich ), denn die Leiterplatten haben die Maße 4x6 mm, hier der erste Entwurf im Vergleich zu einer 1-Cent-Münze:



Fummelei eben. Ich werd auch gleich ein paar mehr "Platinen" ätzen, denn es wird mit Sicherheit im Laufe des Zusammenbaus einigen Ausschuß geben.

Schöne Grüße

Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Weichenselbstbau

#86 von ET 65 , 29.12.2014 09:13

Hallo Ulli,

das wird eine riesen Fummelei. Musst dann auch noch Streulicht verhindern durch Einbau von Trennern.

Habe mich bei mir für die Funktionslosigkeit der Anzeige der DKW-Stellung entschieden, weil MIR das einfach zu viel Fummelei ist.

Aber falls das bei Dir funktioniert, kann ich ja welche in Auftrag geben?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Weichenselbstbau

#87 von michl080 , 29.12.2014 10:02

Zitat von garti62
Fummelei eben. Ich werd auch gleich ein paar mehr "Platinen" ätzen, denn es wird mit Sicherheit im Laufe des Zusammenbaus einigen Ausschuß geben.


Hallo Ulli,

tja, das heisst dann zwei Wochen keinen Alkohol und immer früh ins Bett gehen. Dann klappt das schon mit den ruhigen Händen...

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Weichenselbstbau

#88 von Schachtelbahner , 29.12.2014 13:02

Hi Ulli,

da kannste auch ein paar mehr davon machen und vakoofen.

So eine Fummelei ist eine schöne beruhigende Arbeit, ganz nach meinem Geschmack. Alles andere kann ja jeder.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Weichenselbstbau

#89 von garti62 , 30.12.2014 22:30

Hallo Stummis,

Danke für Euer Feedback. Jetzt geht es los mit der Weichenlaterne. Ich hab mir noch Mal die Anleitung vom MEC Castrop-Rauxel angeschaut und die Weinert-Laterne erst mal zur Seite gelegt. Wenn ich die "Hülle" weglasse, kann ich die Platinen 6x9mm machen, das macht die Sache schon mal weniger fummelig. Außerdem schlagen die Kollegen eine sehr elegante Methode zur Streulichtvermeidung vor. Meine Platine hab ich noch mal dahingehend geändert, daß die zusammengehörenden Anschlüsse gegenüber liegen, das macht den Anschluß übersichtlicher. Dann Belichter und Ätzgerät angeworfen und das ist das Ergebnis des heutigen Abends:



Ich hoffe, ich brauche nicht alle auf, bis etwas vernünftiges herauskommt . Jetzt wird das gute Stück noch ordentlich mit Muttis Haarspray konserviert, denn morgen gibt es andere Prioritäten.
@Michael: Da wird es mit der Enthaltsamkeit und dem frühen ins Bett gehen wohl nichts .

In diesem Sinne

Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Weichenselbstbau

#90 von Schachtelbahner , 03.01.2015 20:20

Hi Ulli,

jetzt noch an der Platine die untere Leiterbahn, wo die Anschlüsse sind, noch trennen und die SMD Wiederstände sind auch untergebracht.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Weichenselbstbau

#91 von garti62 , 04.01.2015 19:16

Hallo Stummis.

heute der Baubericht der Weichenlaterne für die DKW. Ich hab mal ein paar mehr Bilder gemacht, da Berichte darüber im Netz doch recht dünn gesät sind. Ich habe jedenfalls nur einige wenige gefunden.

Zuerst werden bei zwei Platinen die LED's bestückt, sinnvollerweise noch auf der großen Leiterplatte. Dann die beiden Platinen aussägen. Vorsicht, dabei hab ich den ersten Ausfall produziert: Beim Sägen mit der Proxxon-Säge und einer Diamanttrennscheibe entstehen so hohe elektrische Aufladungen, daß beim Entlangsägen an der Anschlußleiterbahn die dazugehörige LED kurz aufflackert und das wars dann. Daraufhin hab ich die Platinen frei Hand mit einem kleinen drehmel abgetrennt, das ging problemlos.



Dann werden die beiden Platinen Rücken an Rücken zusammengeklebt.



Dann heißt es, die Anschlußdrähte anlöten.



Um dem Ganzen etwas mehr Stabilität zu geben, hab ich ein Stück Schrumpfschlauch drübergezogen.



Dann wird das ganze satt schwarz gestrichen. Ich hab einfach Revell Aqua genommen, das trocknet schön schnell.



Dann die LED's wieder freirubbeln, schön vorsichtig.



Dann hab ich das Ganze mit Spachtel ausgefüllt. Ich hab dazu Moltofill Schnellspachtel aus der Tube genommen, der mit einem großen Tropfen Revell Aqua schwarz eingefärbt wurde. Ganz schwarz ist er leider nicht geworden.
Nach dem Trocknen wird das Ganze mit Feile und feinem Schleifpapier wieder in Form gebracht. Die Oberflächen der LED's müssen wieder freigelegt werden. Vorsicht, hierbei hab ich zum zweiten Mal Ausschuß produziert. Die LED's mögen mechanische Belastung gar nicht, obwohl sie festgelötet und in Spachtelmasse eingebettet sind.



Als Diffusor für die Lichtverteilung der ja punktförmig leuchtenden LED's hab ich ca. 0,5mm weißen Kunsstoff (stammt von einer leeren Fruchtquarkdose) in entsprechende Abschnitte geschnitten und aufgeklebt.



In die Zwischenräume zwischen den Kunststoffteilen nun wieder schwarze Farbe laufen lassen, evtl. mehrmals. Dies sorgt für eine ausreichende Lichttrennung zwischen den Segmenten.



Jetzt fehlen nur noch die Frontplatten. Ursprünglich wollte ich die des Weinert-Bausatzes nehmen, aber dann waren sie mir doch zu schade. Der gesamte Rest des Bausatzes wäre übrig geblieben. Also hab ich mir welche entworfen und ausgedruckt. Mit normalem Papier hat nicht funktioniert, was aber super geht ist das Pergamentpapier, auf dem ich meine Leiterplattenlayouts fürs Belichten ausdrucke.
Einfach zwei Stück ausschneiden und Rücken an Rücken zusammenkleben. Die schwarze Fläche ist absolut lichtundurchlässig, die dunkelgrauen Flächen lassen genug Licht durch.



Jetzt noch einige Funktionstests, jetzt kann man auch mit Hilfe der Vorwiderstände die richtige Helligkeit einstellen. Da ich unselektierte LED's aus der Ramschkiste (LED-Baron), die ansonsten für Beleuchtungszwecke völlig ausreichend sind, verwendet habe, kann es auch sein, daß die Widerstände verschiedene Werte haben müssen. @Kurt: Deshalb hab ich die Widerstände nicht mit auf die Platine gesetzt. Wenn man aber den Wert der Widerstände ermittelt hat und selektierte LED's verwendet, wäre dies sicher der elegantere Weg.





Dann hab ich die Außenflächen noch mal gespachtelt und alles gut Trocknen lassen.



Zum Schluß noch ein schnelles Video, bitte wie immer die Qualität und das Umfeld einfach ignorieren:



Eigentlich wollte ich die Laterne einfach an die entsprechenden Ausgänge für die Rückmelde-LED's mit anschließen. Ich hab dann aber doch zwei noch freie Pins des Controllers der Weichensteuerung so programmiert, daß der Lichtwechsel etwas versetzt erfolgt. Schließlich gehen ja in Wirklichkeit keine Lampen an und aus, sondern die Blende schwenkt von einer Seite zur anderen. Vielleicht sollte man noch ein rasches Auf- bzw. Abdimmen einbauen. Da ich jedoch bei meiner Weichensteuerung die PWM-Pins schon anderweitig belegt habe, müßte ich noch mal ein neues Exemplar mit entsprechender Pinbelegung bauen. Na, mal sehen.

So, das war der etwas ausfürlichere Baubericht zum Thema DKW-Weichenlaterne. Ich hoffe, daß es den Einen oder Anderen von Euch interessiert hat.

Schönen Abend noch

Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Weichenselbstbau

#92 von michl080 , 04.01.2015 21:45

Zitat von garti62
[...]Vorsicht, dabei hab ich den ersten Ausfall produziert: Beim Sägen mit der Proxxon-Säge und einer Diamanttrennscheibe entstehen so hohe elektrische Aufladungen, daß beim Entlangsägen an der Anschlußleiterbahn die dazugehörige LED kurz aufflackert und das wars dann.[...]So, das war der etwas ausfürlichere Baubericht zum Thema DKW-Weichenlaterne. Ich hoffe, daß es den Einen oder Anderen von Euch interessiert hat.



Hallo Ulli,

geniales Projekt mal wieder. Materialaufwand gegen 0, aber Ideen muss man haben,

Dass man LED durch Aufladung zerstören kann, finde ich recht erstaunlich!

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Weichenselbstbau

#93 von Schachtelbahner , 05.01.2015 00:39

Hi Ulli,

Hut ab und Verneigung. Eine saubere Sache und toll umgesetzt.

Ist die komplette Laterne auch nicht zu dick? Die Leiterplatten sind doch 2 mm? Und dann noch was, hast Du 2 oder 4 Servo zum ansteuern der DKW? 2 Servo würden genügen nur beim Original bewegt sich nur das Zungenpaar das verstellt wird, dazu benötigt man 4 Servo.

Ich habe bei meiner DKW 3 Motore, die Ansteuerung des 4. Motors in Verbindung mit dem Umschalten der Herzstücke habe ich nicht hinbekommen. Das war vor etwa 20 Jahren und seitdem wurde nicht mehr versucht was zu ändern. Eine DKW Laterne wartet auch noch auf die Vollendung.

Auf diese weise müsste es doch möglich sein Abwicklungen für normale Weichenlaternen zu drucken? So ein Vierkant Würfel ist doch schnell aus Klaracryl geschnitten, den dann auf einen Lichtleiter gesetzt und von unter der Platte mit einer LED beleuchtet. Ist billiger als Weinert.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Weichenselbstbau

#94 von nortim , 05.01.2015 06:50

Hallo Ulli,

also ich finde Deine Laterne auch sehr gelungen.
Was die Dicke betrifft, eventuell kannst Du ja die Platine noch etwas hinten abfräsen.
Denke mal, 1mm bekommt man ohne Beschädigung noch weg.
Was die Farbtemperatur der Leds angeht, Bilder können ja sooo täuschen. ...
Aber etwas wärmer ( Du hast bestimmt "sunny white" genommen?) wäre sicher gut.
Es waren im Original ja Glühbirn.. äh, da es kein Glühobst gibt ...lampen verbaut.
Ich nehme auch Sunny White von Ledbaron und male die dann noch an.
Habe da so ein schönes Gelb, das ich mal in einem Konvolut in der Bucht geschossen habe.
Ist irgend so eine Farbe aus der Fantasyfiguren-Malerei. Glaube die heißt " Hobbit-Pipi"

So siehts bei mir dann aus.


Viele Grüße
Norman




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Weichenselbstbau

#95 von garti62 , 05.01.2015 21:13

Hallo Stummis,

vielen Dank für die wohlwollenden Kommentare ops: . Schnell ein paar Antworten:

@Michael: Hätte ich vorher auch nicht für möglich gehalten. Vielleicht gibt es auch eine andere Ursache, ich weiß nicht. Aber Fakt ist, beim Entlangschneiden an den äußeren Anschlußbahnen haben die dazugehörenden LED's ordentlich geflackert und beim anschließenden Funktionstest waren beide dahin. Beim Schneiden mit dem Drehmel, auch mit einer Diamanttrennscheibe, bloß kleiner, ist nichts dergleichen passiert. Mysteriös, mysteriös .......

@Kurt: Die Leiterplatten sind 1,5mm stark, damit passt mit LED und Plastikscheibe die gesamte Stärke ganz genau. Hier mal zum Vergleich die Weinert-Laterne:





Mit der bedruckten Folie lassen sich mit Sicherheit Abwicklungen der unterschiedlichsten Art herstellen. Man braucht nur einen Körper zum draufkleben, da die eigene Stabilität recht gering ist. Obwohl ich sagen muß, daß die in diesem Fall rückseitig verklebten zwei Folien den geätzten Weinert-Teilen (0,1mm?) nicht sehr nachstehen. Falls Du Interesse hast, die verwendete Folie ist diese hier. Ach so, ich verwende zwei Servos. Habe auf jeder Seite eine durchgehende Stellstange vorgesehen. Alles andere wäre mir zu kompliziert.

@Norman: Eins muß ich Dir voller Neid lassen, Du verstehst es, Deine Werke fotografisch ins richtige Licht zu setzen (und das mit doppelter Bedeutung ). Sieht wirklich gut aus!
Du hast recht, wenn man die LED's richtig hell macht, ist das Licht so richtig "warm-weiß" nicht mehr, liegt evtl. an dem weißen Kunststoff? Läßt sich aber jetzt nicht mehr ändern und eine weitere DKW-Laterne brauche ich erstmal nicht. Die Kollegen, von denen ich die Methode abgekupfert habe, haben auch gelbe LED genommen. Ich bin aber davon ausgegangen, daß es deshalb war, weil damals (2003/2004) warmweiße LED doch noch nicht so alltäglich waren wie heute.


Einen schönen Abend noch,

Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Weichenselbstbau

#96 von garti62 , 06.01.2015 23:36

Hallo Stummis,


was meint Ihr, so isses besser, oder?




Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Weichenselbstbau

#97 von Schachtelbahner , 07.01.2015 13:12

Hi Ulli,

ich finde ohne Dimmen ist besser. Im Original sind das ja Blenden die nicht langsam dunkel werden sonder zu und dunkel. Beim Lichtsignal ist das wunderbar und richtig.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Weichenselbstbau

#98 von garti62 , 07.01.2015 16:56

Hallo Kurt,

ich muß´zugeben, daß ich noch nie eine DKW-Laterne in Natura in Funktion gesehen habe. Ich dachte eigentlich, daß die Blende sich (beim mechan. Stellen über Seilzug) synchron mit der Bewegung des Weichenstellhebels bewegt. Also eine Öffnung langsam auf, dann rüber zur anderen und diese dann langsam zu. Die Geschwindigkeit der Dimmerei kann ich ja auch etwas schneller machen. Oder klappt die Blende ruckartig um? Ich hab leider auch nach einigem Suchen kein Video o.ä. gefunden. Kennt jemand einen link?

Schöne Grüße

Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Weichenselbstbau

#99 von Schachtelbahner , 07.01.2015 17:04

Zitat von garti62
Hallo Kurt,

ich muß´zugeben, daß ich noch nie eine DKW-Laterne in Natura in Funktion gesehen habe. Ich dachte eigentlich, daß die Blende sich (beim mechan. Stellen über Seilzug) synchron mit der Bewegung des Weichenstellhebels bewegt. Also eine Öffnung langsam auf, dann rüber zur anderen und diese dann langsam zu. Die Geschwindigkeit der Dimmerei kann ich ja auch etwas schneller machen. Oder klappt die Blende ruckartig um? Ich hab leider auch nach einigem Suchen kein Video o.ä. gefunden. Kennt jemand einen link?

Schöne Grüße

Ulli



Da kann ich mich nur noch so ganz dunkel erinnern, ist ja schon eine Ewigkeit her. Etwas schneller war das schon.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Weichenselbstbau

#100 von nortim , 07.01.2015 18:39

Hallo Ulli,

Dir kann geholfen werden.

https://www.youtube.com/watch?v=0zlJuJ0p0ck

Minute 4:28!!!

Mit dem Dimmen, das finde ich auch nicht so toll, ohne ist besser.

Viele Grüße
Norman




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz