Hallo Ulli,
Dein Weichen- und Gleisbau gefällt mir außerordentlich gut! Zudem habe ich ein paar Anregungen und Informationen bekommen, die mir neu waren. Insbesondere die Schwellen mit den Taschen für die Pertinax Stücke finde ich sehr interessant. Ich bin gerade an meiner ersten Selbstbauweiche und es geht nur gaaaaanz langsam voran. Und nun frage ich mich, ob die Lötmethode vielleicht doch besser ist als das Aufkleben der Profile. Das würde aber einen Aufschub auf unbestimmte Zeit bedeuten, weil dafür wohl eine Fräse notwendig wäre. Und das wäre vermutlich ein Mammutprojekt von mehreren Monaten...
Ich benutze Uhu Ultra Gel Matic, was sich gut verarbeiten läßt und hält. Die Frage ist nur: wie lange und wie stark? Ich habe gelesen, der 2-Komponentenkleber wäre stärker - das muß ich mal testen. Jedenfalls hatte ich schon das Problem, daß die Brünierung an der Klebestelle haften blieb und das Profile an dieser Stelle blank war. Also reinige ich es vorher mit einem Glasradierer, aber vermutlich wäre ein feines Schleifpapier besser, um die Oberfläche aufzurauen.
Um doch noch weitermachen zu können, habe ich mal ein paar Fragen zu Deiner Methode. Du meintest ja, das Löten wäre haltbarer als eine Klebestelle. Das kann ich mir vorstellen, aber das Pertinax ist ja 'nur' geklebt, also ist die Schwachstelle nun an einer anderen Stelle, oder? Und wie relevant ist die Längenausdehnung in der Praxis? Wenn sich das Profil so weit ausdehnt, daß Klebestellen reißen, was passiert dann, wenn sie durch Verlöten mit Gewalt festgehalten werden? Die Kräfte sind ja da und wollen irgendwo hin...
Deine Ergebnisse Deiner Fräsarbeiten sind sensationell, aber wieviel Fräser gehen dabei drauf? Wenn ich mir beispielsweise diese Taschen ansehe, sind in den Ecken keine Rundungen zu erkennen, also muß der Fräser sehr klein und damit empfindlich sein. Kleine Nebenfrage: Startest Du das Fräsprogramm von vorne, wenn ein Fräser getauscht werden muß, oder kann man auch mittendrin wieder einsteigen?
Mit was machst Du die CAD Zeichnungen? Ich habe das kostenlose Siemens SolidEdge2D, aber es hat eine Schwäche. Ich kann nämlich Schwellen nur an gerade Abschnitte zeichnen. Eigentlich wollte ich Geraden in Kurven umwandeln und hatte gehofft die Senkrecht-auf-Eigenschaft der Schwellenseiten zur Mittellinie bliebe erhalten, aber das ist leider nicht so. Und jede Schwelle einzeln von Hand zeichnen ist sehr aufwendig, da ja jede einen anderen Winkel hat.
Wie bekommst Du die Profile in die richtige Position, wenn Du nicht lötest. Beim Kleben hat man ja nur einen Versuch und wenn dann der Abstand nicht paßt...
Ich hätte noch einen Vorschlag in Sachen Pertinax-Unterlegplatten als Alternative zum Fräsen der Taschen. Man könnte doch vielleicht nur diese Stellen auf einer Platte stehen lassen und dann die Holzschwelle dazwischenlegen, d.h. die Schwelle würde aus drei Teilen bestehen (Mittelteil und auf beiden Seiten ein Stück). Die beiden äußeren Teile könnte man dann mit einem breiteren Fräser bearbeiten und die Ecken wären rechtwinklig (die Teile würden wie ein U aussehen). Für das Mittelteil würde man das genauso machen, man hätte also an beiden Enden ein U.
Ach ja, da fällt mir noch etwas ein. Woher hast Du denn die Maße der Pertinax-Teile (Unterlegplatten)? Das sind ja viele verschiedene und ich habe noch keine Teileliste gefunden.
So, das ist jetzt etwas länger geworden. Hoffentlich sind die Fragen nicht zu banal, aber vor der ersten Weiche habe ich noch immer Respekt.
Gruß,
Andreas