RE: Frage Erfahrung mit PC-Programmen

#1 von OttRudi ( gelöscht ) , 14.08.2005 19:51

Hallo an alle,

Ich suche Erfahrungen mit verschieden PC Steuerprogrammen. Windigpet scheint ja hier im Forum der Renner zu sein, gibt es auch Kollegen die Railware, Windigital oder andere SW einsetzen, bzw die neue Beta version von MACDigital.

Versuche Vorzüge und Nachteile der verschiedenen Versionen zu erarbeiten, denn laut Hersteller hat jeder das beste System.

Einsatz bevorzugt mit der IB.

Gruß

Rüdiger



OttRudi

RE: Frage Erfahrung mit PC-Programmen

#2 von Gian ( gelöscht ) , 14.08.2005 20:10

Hallo Rüdiger,

Softwareempfehlungen sind ein sehr heisses Eisen. Ich habe Erfahrungen mit WinDigipet und der IB und war mit WDP sehr zufrieden. Da WDP jedoch mein jetziges SEL-System (noch) nicht unterstützt, habe ich Anfang Jahr auf Traincontroller 5.5 von Jürgen Freiwald (http://www.freiwald.com)gewechselt und bin damit noch etwas zufriedener als mit WDP. Das Programm ist wesentlich kompakter geschrieben und braucht keine CD im Laufwerk (sozusagen als "Zündschlüssel). Es unterstützt auch wesentlich mehr Interfaces (auch die Intellibox) und Systeme als WinDigipet. Die Foren der beiden Programme sind gleichwertig = Excelent!

Schlussendlich entscheidet aber auch der eigene Geschmack betr. Oberfläche und der Philosophie, die hinter einem Programm steckt. Das es mit Windows problemlos laufen muss, sollte selbstverständlich sein, ist aber nicht bei allen Programmen der Fall. Die positiven Ausnahmen habe ich erwähnt.

Am besten die Testversionen von allen Programmen herunterziehen und selber mit der eigenen Hardware testen. Das ist immer eine Empfehlung wert.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Frage Erfahrung mit PC-Programmen

#3 von digi_thomas2003 , 14.08.2005 20:34

Hallo Rüdiger,

Zitat von OttRudi
...Versuche Vorzüge und Nachteile der verschiedenen Versionen zu erarbeiten, denn laut Hersteller hat jeder das beste System.

Einsatz bevorzugt mit der IB...



Genau das (die Vor- und Nachteile der jeweiligen Programme) kannst Du m.E. nur selber erarbeiten, wenn Du Dir auch die Mühe machst, die Programme selber zu testen.
Jeder hat ganz individuelle Ansprüche an die Steuerung per PC - eine allgemeingültige Empfehlung kann man da wirklich nicht geben. Ganz so, wie Gian es schon geschrieben hat.

Jedes Programm arbeitet nach einer eigenen Philosophie, vom optischen Aufbau ganz abgesehen.

Schließlich kostet ein PC-Steuerungsprogramm auch etwas - OK, es gibt auch Share- und sogar Freeware. Und diese Investition will gut überlegt sein.

Eine weitere Entscheidungsgrundlage sollte auf jeden Fall der Support sein, Gian hat es schon angedeutet: Wie schnell erhalte ich Hilfe zu meinen Fragen und Problemen, vom Hersteller selber oder von erfahreneren Usern? Wann und wie und wo kann ich diese Hilfe finden?

Ich persönlich habe mich nach intensiven Tests mit Railware, WDP, WinDigital und Railroad&Co für den TrainController aus der Railroad&Co-Familie von Jürgen Freiwald entschieden.
Auf meine persönlichen Anforderungen ist der TrainController (aktuelle Version derzeit 5.5) die richtige Antwort. Auch ich steuere mit der IB, die Anbindung an den TrainController funktioniert reibungslos.

Also wie gesagt: Testen, testen, testen und einen eigenen Eindruck verschaffen. Und wenn möglich bei Freunden, Bekannten, Vereinen die Programme in Aktion erleben.

Gruß aus dem nassen Nordschwarzwald



 
digi_thomas2003
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 03.05.2005
Gleise sind vorhanden
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart AC, Digital


RE: Frage Erfahrung mit PC-Programmen

#4 von F.W. ( gelöscht ) , 14.08.2005 22:31

Hallo Rüdiger,
ja mit dem Testen das ist so was,bei dem einen darf man nur 15min testen muß dann das Programm neu starten,der andere lässt dich 30Tage voll testen und dann nur noch mit weniger Funktionen usw.
Für mich gibt es nur zwei die in Frage kommen das ist http://www.railware.com// und die hier schon genannte Railroad & CO.TC.
Für die erstere habe ich mich entschieden und bin sehr zufrieden.
Was in jedem Fall wichtig ist, dass die Moba die schon gebaut ist, auch geeignet ist für PC-Betrieb.
Am besten finde ich, dass man die Software schon während der Planung und Bau nutzt man erkennt so schnell Fehler und sieht schnell welche Möglichkeiten sich aufzeigen,so mach ich es und es macht richtig Spass.



F.W.

RE: Frage Erfahrung mit PC-Programmen

#5 von Peter Plappert , 15.08.2005 07:57

Hallo,

ich bin lizensierter Nutzer von Freiwald, Windigipet und Railware. Nach langen Versuchen und Tests habe ich nur noch Railware im Gebrauch, weil es meine Ansprüche an die Modellbahn am Besten erfüllt.

Mit den Demoversionen ist das so eine Sache. Mit so ein bisschen rumprobieren kommt man leicht zu Fehlurteilen, da man zu diesem frühen Zeitpunkt den Funktionsumfang nicht annähernd "erfahren" kann.

Erst wenn einmal 10, 20 oder mehr Züge unterwegs sind, dann erkennt man die Möglichkeiten und Probleme.

Ich würde raten, versuchen Sie zu einem Modellbahner zu kommen, der mit den Programmen Erfahrung hat. Nur aus der Praxis heraus kann Ihnen geholfen werden Ihre Entscheidung zu fällen.



Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: Frage Erfahrung mit PC-Programmen

#6 von OttRudi ( gelöscht ) , 20.08.2005 10:46

Hallo an alle,

erstmals vielen Dank für die Antworten. Da ich noch im Aufbau bin, unterster Level (Schattenbahhof) ist fertig gestellt, habe ich ja noch Möglichkeiten des Eingriffs. Mit Hilfe von zusätzlichen Gleisen kann ich auch einen eingeschränkten Betrieb simulieren.

Mir gehts eigentlich auch um die Rückmeldung, Zugverfolgung und Überwachung. Einige Beiträge im WinDigipet Forums haben mich doch etwas erschreckt, wieviel Rückmeldestellen da einige MoBahner einsetzen.

Gibts es hier noch die eine oder andere Erfahrung bezüglich den Anforderungen oder sind in diesem Bereich alle SW-Systeme gleichermaßen anspruchsvoll.

Grüße Rüdiger



OttRudi

RE: Frage Erfahrung mit PC-Programmen

#7 von F.W. ( gelöscht ) , 20.08.2005 11:36

Zitat von OttRudi
Hallo an alle,

Gibts es hier noch die eine oder andere Erfahrung bezüglich den Anforderungen oder sind in diesem Bereich alle SW-Systeme gleichermaßen anspruchsvoll.

Grüße Rüdiger



Hallo Rüdiger,
dann könnte für Dich Railware in Frage kommen,da Railware nur einen Melder pro Block benötigt!
Railware hat aber auch die Möglichkeit eines Stopmelder vor dem Haltepunkt für Modellbahner die eine zusätzliche Sicherheit brauchen.

Schau Dir mal einfach die Dokumentation vom neuen Raliware 5 an, sehr interessant Du wirst schnell sehen, dass die Software anders ist als alle anderen.

Leider geht das RW Forum zur Zeit nicht,soll aber nächste Woche wieder laufen und es kommt auch ein neues Forum in Railware.



F.W.

RE: Frage Erfahrung mit PC-Programmen

#8 von Harald , 20.08.2005 13:36

Hallo Rüdiger,

das mit dem einen Melder pro Block kann Railroad & Co auch !

Ob das aber wirklich so sinnvoll ist wird von Vielen bezweifelt ! Selbst mit gut eingemessenen Loks mit last geregeltem Decoder gibt es immer noch Unsicherheitsfaktoren.

Auf der sicheren Seite bist Du in jedem Fall mit mehreren Kontakten (je nach Situation). Die Gemeinde von WinDigipet ist denke ich eher realistisch. Dort gibt es viele praxiserfahrene Modellbahner deren Argumente man sich gut anhören sollte ! Viele Grüße an das tolle WinDigipetforum !!

Mein persönlicher Programm-Favorit ist Railroad und Co. Melde Dich doch mal kostenlos im Forum an und lies Dir auch dort die sehr guten Beiträge über die notwendige (sinnvolle) Zahl von Rückmeldekontakten durch.

Zumindest würde ich beim Bau Deiner Anlage eventuelle zusätzliche Kontakte vorsehen, selbst wenn Du sie hinterher nicht benutzt. Im nachhinein Kontakte einzubauen kann schwierig bis unmöglich sein.


Viele Grüße von

Harald



 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Frage Erfahrung mit PC-Programmen

#9 von Gian ( gelöscht ) , 20.08.2005 17:46

Hallo Herr Woelke,

Zitat von Frank Woelke
dann könnte für Dich Railware in Frage kommen,da Railware nur einen Melder pro Block benötigt!


Das ist keine Spezialiät nur von Railware. Auch der Traincontroller ist mit einem Melder zufrieden, was aber unabhängig vom Steuerungsprogramm nicht zu empfehlen ist!

Zitat
Railware hat aber auch die Möglichkeit eines Stopmelder vor dem Haltepunkt für Modellbahner die eine zusätzliche Sicherheit brauchen.


Sicherheit auf MOBA-Anlagen hat höchste Priorität, wenn man Modelle nach unfallbedingten Flugversuchen nicht auf dem Boden zusammenwischen will. Warum braucht Railware Stoppmelder, wenn es nur mit einem Melder auskommen soll? Auch Herr Hinze musste anlässlich eines Vortrages Ende letzten Jahres an der MOBA-Ausstellung in Stuttgart, auf einige kritische Fragen von Usern, eingestehen, dass 1 Melder/Block nur genügt, wenn es nicht so darauf ankommt, wo der Zug hält. Trotzdem hat er dieses "Railware-Highlight" ständig hervorgehoben. In Schattenbahnhöfen, Bahnhöfen usw. sind also auch bei Railware mehrere Melder pro Block nötig, was auch im MIWULA in Hamburg der Fall ist. Im übrigen war die Demoanlage von Herr Hinze in Stuttgart alles andere als Eindrucksvoll (Oval mit 2-gleisigem Bahnhof, 2 Züge in gleicher Fahrrichtung, abwechselnd 1 Gleis benutzend ).
Traincontroller und Windigipet bieten da einiges mehr, bei einfacher Bedienung.

Zitat
Leider geht das RW Forum zur Zeit nicht,soll aber nächste Woche wieder laufen und es kommt auch ein neues Forum in Railware.


Warum wohl? . Auch da sind die Foren von Windigipet und Traincontroller vorbildlich. Da wird jedem geholfen, vom Programmierer persönlich, von Betatestern und engagierten Usern.

Man sollte sich vom Railware-Märchen einfach nicht blenden lassen, dass 1 Melder pro Block in jedem Fall genügt.


mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Frage Erfahrung mit PC-Programmen

#10 von F.W. ( gelöscht ) , 20.08.2005 19:32

Zitat von Gian-A. Bott
Hallo Herr Woelke,

Hallo Gian-A. Boot,
ich weiss gar nicht seit wann wir uns hier sietzen?
Liegt wohl daran, dass ich Railware User bin.

Zitat
Traincontroller und Windigipet bieten da einiges mehr, bei einfacher Bedienung.



Hier gehen die Meinungen weit auseinander
Der eine so der andere so

Zitat
Warum wohl? . Auch da sind die Foren von Windigipet und Traincontroller vorbildlich. Da wird jedem geholfen, vom Programmierer persönlich, von Betatestern und engagierten Usern.




Soll das etwa heißen bei Railware wird einem nicht geholfen und dass das Forum deswegen zur Zeit nicht läuft das ist ja wohl das dümmste was man schreiben kann
Also ich wurde bisher immer gut bedient,mir reicht es auch wenn ich das Thema mit einem erfahrenen User abkläre.

Und da wir Raiware User sehr tolerant sind werde ich jetzt hier keinen Glaubenskrieg anfangen und schon mal gar nicht über eine andere Software herziehen das können Sie besser Herr Gian-A. Bott.



F.W.

RE: Frage Erfahrung mit PC-Programmen

#11 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 20.08.2005 19:49

Hallo allerseits,

ich bitte darum, wieder etwas Ruhe in die Diskussion einkehren zu lassen. Jeder hat das Recht auf seine Meinung, und das sollten wir hier respektieren.


Bye,
Christian
(Moderator)



Christian Lütgens

RE: Frage Erfahrung mit PC-Programmen

#12 von Gian ( gelöscht ) , 20.08.2005 20:48

Hallo Frank,

Zitat von Frank Woelke
Hallo Gian-A. Boot,
ich weiss gar nicht seit wann wir uns hier sietzen?
Liegt wohl daran, dass ich Railware User bin.


Normalerweise spreche ich Forumanen, die mit Vor- und Nachnamen unterschreiben, per Sie an. Das hat nun wirklich nichts mit der verwendeten Software zu tun, wäre ja lächerlich!

Zitat
Und da wir Raiware User sehr tolerant sind werde ich jetzt hier keinen Glaubenskrieg anfangen und schon mal gar nicht über eine andere Software herziehen das können Sie besser Herr Gian-A. Bott.


Wozu einen Glaubenskrieg (welch blödes Wort)? Habe ich etwas gegen Railware gesagt? Ich habe nur auf die Falschaussage (auch von Herr Hinz), dass ein Melder pro Block genügt, hingewiesen! Aber wenn man einem Hund auf ..... (Sprichwort).

Auch WinDigipet- und Traincontroller-User sind übrigens sehr tolerant und deshalb schliesse ich diese Diskussion nun hier ab.

mit freundlichen Grüssen

Gian

n.B. Raiware und Herr Boot kenne ich nicht



Gian

RE: Frage Erfahrung mit PC-Programmen

#13 von OttRudi ( gelöscht ) , 21.08.2005 10:41

Hallo an alle

vielen Dank für die Informationen. Also werde ich wohl anfangen zu testen und entsprechend viele Rückmeldekontakte vorsehen.

Mich wunderts etwas, dass sich keine WinDigital oder Märklin Software Anwender gemeldet haben. Diese Systeme scheinen wohl nicht sehr populär hier im Forum.

Gruße Rüdiger

Alter alter MAC-fan werde ich natürlich auch MAC-Digital testen.



OttRudi

RE: Frage Erfahrung mit PC-Programmen

#14 von Peter Plappert , 23.08.2005 07:48

Hallo Gian,

Zu Deinem Statement:

" Wozu einen Glaubenskrieg (welch blödes Wort)? Habe ich etwas gegen Railware gesagt? Ich habe nur auf die Falschaussage (auch von Herr Hinz), dass ein Melder pro Block genügt, hingewiesen! Aber wenn man einem Hund auf ..... (Sprichwort)."

möchte ich doch noch einige Ergänzungen anfügen.

Von Toleranz sollte man nicht nur reden, sondern sie auch praktizieren.

Wie gesagt, ich habe 3 Lizensen 1. Windigipet 2. Traincontroller 3. Railware ich weiß also wovon ich rede. Gerade deshalb werde ich mich hüten Dinge in den Raum zu stellen die einfach falsch sind. Überall ist Licht und Schatten...

Bekanntermaßen setze ich in der Praxis auf meiner Modellbahn Railware ein, weil dieses Programm meinen Anforderungen am Besten genügt.

Sämtliche Blöcke auf meiner Anlage haben nur einen Melder - und das funktioniert absolut zuverlässig!

Knapp 30 Modellbahner haben sich in diesem Jahr bei mir vor Ort davon überzeugt.

Dass es auch Ausnahme-Situationen gibt, bei denen auch Railware mehr als ein Melder braucht wird logischerweise nicht bestritten. Im MIWULA, mit Blocklängen von 6 bis 8 und mehr Metern gelten andere Maßstäbe wie in unseren Modellbahnzimmern.

Wer es möchte kann im nicht einsehbaren Bereich zu seiner eigenen Beruhigung Stoppmelder einbauen. Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme - wirklich nötig ist es nicht.

Herzliche Grüße in die Schweiz

Peter



Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: Frage Erfahrung mit PC-Programmen

#15 von F.W. ( gelöscht ) , 23.08.2005 08:32

Hallo Gian,
und hier nochmal das Thema Railwareforum!
Seit Dezember 2004 nutze ich Railware in der Praxis sehr erfolgreich.
Und das ist nicht so weil ich ein absoluter Überflieger bin, sondern weil Railware gut funktioniert und gerade im Railwareforum qualifizierte Hilfe zur Verfügung steht.
Und auch ich nutze Stopmelder in meinen SB's Abstellgleisen, weil auf meinen Gleisen oft der Zug bis auf 5cm so lang ist wie das Gleis und ich auch oft 3 Züge hintereinander parke.



F.W.

RE: Frage Erfahrung mit PC-Programmen

#16 von wernexx , 11.09.2005 11:06

Hallo Gian-A. Bott,
ich kenne Dich noch vom WDP - Forum.
Ich habe seit ich mit WDP arbeite Probleme mit den Rückmeldungen. Habe schon alles versucht. langsam verliere ich den Spass am Hobby. Bin am überlegen das Programm mal zu wechseln obwohl ich mit dem Programm sonst sehr zufrieden bin - aber irgend etwas stimmt nicht. Mich würde interessieren ob ein Wechsel zuu Train Controller da Abhilfe schaffen könnte - war das auch ein Grund Deines Wechsels ?
MfG. ow33 aus Sachsen



wernexx  
wernexx
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 11.09.2005
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0e
Steuerung Train Controller Gold
Stromart analog AC


RE: Frage Erfahrung mit PC-Programmen

#17 von X2000 , 11.09.2005 11:51

Hallo,
Sieh mal nach, ob deine S88 Kabel alle in Ordnung sind. Dieses Problem hatte ich auch einmal. selbstverlängertes Kabel und eine schlechte Lötstelle. Repariert, dann war Ruhe.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage Erfahrung mit PC-Programmen

#18 von Gian ( gelöscht ) , 11.09.2005 12:09

Hallo Werner,

Zitat von wernexx
... war das auch ein Grund Deines Wechsels ?


Nein. Ich fahre seit Anfang 2005 mit dem Rautenhaus-Selectrix System und WDP unterstützt bis jetzt noch keine Selectrix-Systeme (soll aber bald kommen, Herr Peterlin sucht Betatester).

Das System habe ich gewechselt, da ich mit der IB alles andere als Glücklich war. Trotz diverser Massnahmen kamen ganz selten Reset's vor - 1 Reset auch mit 2 Monaten Abstand ist einer zu viel! Auch wurden meine Selectrixdecoder von der IB nie 100% sauber gesteuert. Die IB ist und bleibt leider ein "Zwitter". Seit 8 Monaten und 11 Tagen bin ich von diesen Problemen befreit und ich würde das Rautenhaus System wieder anschaffen da es voll meinen Erwartungen von einem Digitalsystem entspricht - 100% Stabil, Genormt, ausgezeichnete Fahreigenschaften und trotzdem bezahlbar.

TrainController ist ein ausgezeichnetes Programm (wie WDP auch). Die Philosophie dahinter ist etwas anders. Hätte WDP seinerzeit bereits Rautenhaus-Selectrix unterstützt, hätte ich vermutlich nicht gewechselt (vorausgesetzt es hätte mit SEL auch richtig funktioniert). Ebenfalls ist ein "Rückwechsel" meinerseits zu WDP eher unwahrscheinlich nach bald 9 Monaten Zufriedenheit mit TC und auch aus Kostengründen.

Da ich nicht genau weiss, was Deine Probleme mit WDP sind und welches System Du fährst, ist eine gültige Antwort zu Deiner Frage so nicht zu geben. Du kannst mir ja eine PN oder ein Mail zustellen, da können wir uns weiter unterhalten.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Frage Erfahrung mit PC-Programmen

#19 von wernexx , 11.09.2005 23:38

Hallo Martin + Gian-A. Bott,
werde mal meine Kabel überprüfen. Außerde habe ich heute auch erfahren das ich die Versorgungsspannung des HSI auf 18 - 19 V erhöhen sollte. Derzeit ist sie bei mir 16,8 V.
Mit den Programmwechsel warte ich doch noch mal ein bisschen. Aber ich lese schon mal das Handbuch und werde mich mal auf der Modell & Hobby in Leipzig informieren.



wernexx  
wernexx
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 11.09.2005
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0e
Steuerung Train Controller Gold
Stromart analog AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz