RE: Anlagenplanung in Märklin HO, Epoche V/VI auf 3x3m (3x6m)

#1 von ausmzoo ( gelöscht ) , 28.07.2014 23:30

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Deutsche (Vor-)Alpengegend mit Nähe zur Schweiz. Das bedeutet für mich ich möchte eine Berge aber auch flache Gegenden haben. Nähe zur Schweiz da ich ein Fan der SBB460 bin und einige Züge mit ihr (und ggf. Anderen Schweizer Loks) fahren lassen möchte (das werde ich ohnehin nicht allzu eng sehen ).

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Ideal wäre eine 2gleisige elektrifisierte Hauptbahnhof mit Bahnhof.
Ein mittelgrosses Dörfchen oder kleines Städtchen, Bauernhof, eine Sportanlage (je nachdem Fussballplatz(e), Fussballstadion, Tennisplätze, oder ähnliches), evtl. Gewerbegebiet mit Aldi, Autohaus, etc.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Hauptsächlich Nahverkehr (IR, S-Bahn). Schön wäre es, wenn glaubhaft und schön auch mal ein langer EC/IC/ICE durchfahren könnte.
Mindestzuglänge die möglich sein sollte wäre 105cm (http://maerklin.de/de/produkte/detailsh0.html?art_nr=26538 oder http://maerklin.de/de/produkte/detailsh0.html?art_nr=37733), schöner wäre 160cm (2 Wagons mehr oder eine S-Bahn mit 2 Zügen: http://maerklin.de/de/produkte/detailsh0.html?art_nr=37506). Die Links sind symbolisch, es werden vielleicht nicht EXAKT diese Züge aber eine vergleichbare Länge.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche V/VI

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Offen für alles, die Idee war ein Durchgangsbahnhof, Kopfbahnhof oder Abzweigebahnhof hätte aber auch was.

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Ein mittelgrosses Dörfchen oder kleines Städtchen, Bauernhof, eine Sportanlage (je nachdem Fussballplatz(e), Fussballstadion, Tennisplätze, oder ähnliches), evtl. Gewerbegebiet mit Aldi, Autohaus, etc.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Fast alles verhandelbar.

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Ich hoffe es stört nicht, wenn ich auf andere Foren verlinke, den dort habe ich was gefunden:
http://www.h0-modellbahnforum.de/t316246...-H-auf-x-m.html
http://www.h0-modellbahnforum.de/t302464...die-Planer.html


2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)



Rechteckiger Raum mit 2,7mx2,7m, Tür in der linken Ecke (Tür geht nach innen auf), sonst nichts was man beachten muss.

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Bevorzugt L- oder U-Form.

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Märklin HO mit C-Gleisen, K-Gleise sind eine Option wenn es die Realisierung vereinfacht (Weichenwinkel, Flexgleis, etc.)

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Die Anlage sollte demontierbar sein, da ich nicht weiss ob ich den Raum für immer so lassen werde.
Mindestradius entsprechend den langen Wagons möglichst gross (im sichtbaren Teil), Steigung entsprechend gering.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Anfangs komplett digital, später mit Computersteuerung (nicht wegen der Anlagengrösse sondern als Trainingsobjekt).

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



-lange Züge fahren sehen, evtl. Fahrplanbetrieb
-Landschaftsbau, Elektronik, etc. lernen (siehe unten)

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Prinzipiell ich, evtl. meine Frau, künftig evtl. Jugendliche.

Die Anlage ist als Übungsanlage geplant (daher ist alles verhandelbar ). Als Jugendlicher bekam ich damals eine Märklin-Anlage (ca. 2x1,20m) von meinem Vater. Seit damals bin ich infiziert. Nun habe ich seit 25 Jahren nie mehr eine Anlage gehabt (zeitweise Fahrzeuge gesammelt und Anlage geplant aber nie umgesetzt) aber jetzt soll meine erste Anlage entstehen. Danach möchte ich eine grössere Anlage in einem anderen Raum (voraussichtlich 4x10m) bauen.
Ein grösseres Problem ist, dass ich in Brasilien lebe und praktisch alles importieren muss. Das wird beim Bau eine Herausforderung (Improvisation).

Viele Grüsse
Joachim


ausmzoo

RE: Anlagenplanung in Märklin HO, Epoche V/VI auf 3x3m (3x6m)

#2 von ausmzoo ( gelöscht ) , 29.07.2014 02:02

Hab grad noch was gefunden, was mir vom Prinzip her gefällt. Wegen der Fläche könnte man es ja vielleicht ein bisschen auseinanderziehen (prozentual weniger Gleis und mehr Landschaft )
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63969
Die sieht auch gut aus, aber müsste schrumpfen :
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=96878
Noch eine:
viewtopic.php?f=51&t=59972


ausmzoo

RE: Anlagenplanung in Märklin HO, Epoche V/VI auf 3x3m (3x6m)

#3 von ausmzoo ( gelöscht ) , 31.07.2014 19:54

So ist das wenn man brasilianisch "misst" (hatte Fliesen gezählt, da ich mein Massband nicht gefunden hatte: Der Raum ist
3,05x3,10qm gross und ich habe ggf. die Möglichkeit einen weiteren Raum mitzubenutzen (evtl. liese sich die Wand rausreissen), der nochmal genauso gross ist.


ausmzoo

RE: Anlagenplanung in Märklin HO, Epoche V/VI auf 3x3m (3x6m)

#4 von Spockie ( gelöscht ) , 01.08.2014 12:29

Servus

Ok, dann kläre erstmal hundertprozentig die Frage mit dem zur Verfügung stehenden Platz.
Dann eine Skizze des Raums mit genauen Maßen von Wänden, Türen, Fenster, Heizung usw. einstellen.
Alles was die MoBa behindert bitte einzeichnen.
Vorher kann man sowieso nicht mit einer Planung anfangen.

Greetings from Austria
Gerhard


Spockie

RE: Anlagenplanung in Märklin HO, Epoche V/VI auf 3x3m (3x6m)

#5 von ET 65 , 01.08.2014 13:45

Zitat von ausmzoo
... Die Anlage ist als Übungsanlage geplant (daher ist alles verhandelbar ).
...
Danach möchte ich eine grössere Anlage in einem anderen Raum (voraussichtlich 4x10m) bauen.

Hallo Joachim,

willkommen im Forum beim Planen.

Wenn ich Dir EINEN Tipp geben darf. Mach die Übungsanlage nur so groß nötig. Das spart Material, Zeit und damit auch Kosten. Vor allem wenn ich Dein größtes Problem sehe:

Zitat von ausmzoo
Ein grösseres Problem ist, dass ich in Brasilien lebe und praktisch alles importieren muss. ...

Daher wäre für mich das Erste, festzulegen, wofür diese Übungsanlage dienen soll und was alles darauf getestet werden muss? Danach richtet sich die Größe, die auf jeden Fall in den Raum mit 3 x 3 m² passt (solltest Du im Titel noch abändern ).

Und dann sehen wir weiter...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung in Märklin HO, Epoche V/VI auf 3x3m (3x6m)

#6 von ausmzoo ( gelöscht ) , 01.08.2014 15:52

Zitat von Spockie
Ok, dann kläre erstmal hundertprozentig die Frage mit dem zur Verfügung stehenden Platz.
Dann eine Skizze des Raums mit genauen Maßen von Wänden, Türen, Fenster, Heizung usw. einstellen.
Alles was die MoBa behindert bitte einzeichnen.
Vorher kann man sowieso nicht mit einer Planung anfangen.

Greetings from Austria
Gerhard



Heizung gibt es nicht (Brasilien!), sonst auch nichts störendes (Fenster kann zugebaut werden). Links unten die doppelte Linie ist ein Durchgang zu einem anderen Raum, der muss frei bleiben. Die Türen sind 80cm breit (und 10cm von der Wand weg).

Viele Grüsse
Joachim


ausmzoo

RE: Anlagenplanung in Märklin HO, Epoche V/VI auf 3x3m (3x6m)

#7 von ausmzoo ( gelöscht ) , 01.08.2014 16:21

Zitat von ET 65
Hallo Joachim,

willkommen im Forum beim Planen.


Danke!

Zitat von ET 65
Wenn ich Dir EINEN Tipp geben darf.


gerne auch mehrere

Zitat von ET 65
Mach die Übungsanlage nur so groß nötig. Das spart Material, Zeit und damit auch Kosten. Vor allem wenn ich Dein größtes Problem sehe:

Zitat von ausmzoo
Ein grösseres Problem ist, dass ich in Brasilien lebe und praktisch alles importieren muss. ...

Daher wäre für mich das Erste, festzulegen, wofür diese Übungsanlage dienen soll und was alles darauf getestet werden muss? Danach richtet sich die Größe, die auf jeden Fall in den Raum mit 3 x 3 m² passt (solltest Du im Titel noch abändern ).

Und dann sehen wir weiter...

Gruß, Heinz



Also:
Materialien aus Brasilien testen (Holz, Kleber, Alternativen für die Landschaftsgestaltung, usw.), Oberleitungsbau lernen, Signale (und) Digital anschliessen und programmieren lernen, Landschaftsbau testen, Grundgestell aufbauen und testen (welches Holz, etc.).
Die Anlage soll danach wahrscheinlich bleiben und als Spielanlage, Testanlage weiterleben.
Die Basics eben...
Geld sparen ist immer gut (Material sparen damit natürlich auch) aber Zeit ist relativ. Ich will ja was lernen und je mehr ich ausprobieren kann, desto mehr lerne ich. Daher war die Idee, die Anlage evtl. grösser zu bauen und was Landschaft und Gebäude angeht eben erstmal soviel fertig zu stellen, wie ich brauche und Lust habe. Wenn sie halbfertig bleibt, dann werde ich sie danach weiter als Testanlage benutzen. Ich denke, dass das hier noch oft nötig sein wird um Varianten zu testen, die brasilianisches Material verwenden, statt deutschem...


ausmzoo

RE: Anlagenplanung in Märklin HO, Epoche V/VI auf 3x3m (3x6m)

#8 von ausmzoo ( gelöscht ) , 11.08.2014 04:22

Stellen wir die Planung mal ein wenig zurück. Wir kaufen eine Chacara (6.000qm), da habe ich genug Platz einen Raum mit 100qm (oder ggf. sogar mehr) zu bauen.


ausmzoo

RE: Anlagenplanung in Märklin HO, Epoche V/VI auf 3x3m (3x6m)

#9 von ET 65 , 11.08.2014 07:21

Zitat von ausmzoo
... Wir kaufen eine Chacara (6.000qm), da habe ich genug Platz einen Raum mit 100qm (oder ggf. sogar mehr) zu bauen.

Und umso wichtiger ist die Testanlage, um Deine Möglichkeiten des Unterbaus, des Landschaftbaus und der Elektrik / Ditigaltechnik auszuprobieren!

Oder willst Du mit all den Schwierigkeiten, die Du jetzt schon siehst, hinterher feststellen, dass dieses oder jenes gar nicht funktioniert,
- weil dieses Material in Brasilien einfach nicht zu bekommen ist?
- weil sich die Hochleistungselektronik nicht mit 100 % Luftfeuchtigkeit an einem überlasteten Hausnetz verträgt?
- weil Deine Fertigkeiten dafür nicht ausreichen (was ich absolut nicht glaube, sonst würdest Du solch ein Projekt nicht angehen)?

Ich mache hier nur mal kurz den Pessimisten. Will sagen, bitte nochmal über die in Deinem Fall extremst sinnvolle kleine (!) Testanlage nachdenken.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung in Märklin HO, Epoche V/VI auf 3x3m (3x6m)

#10 von ausmzoo ( gelöscht ) , 12.08.2014 01:05

Die wird es auf jeden Fall geben, aber ich überlege jetzt erstmal in Ruhe ob ich die dorthin schon baue oder erstmal hier beginne oder die mal ohne Planung loslege...


ausmzoo

RE: Anlagenplanung in Märklin HO, Epoche V/VI auf 3x3m (3x6m)

#11 von ausmzoo ( gelöscht ) , 12.08.2014 01:08

Die Anlage entsteht in Goiânia: http://de.wikipedia.org/wiki/Goiania
Hier ist es heiss aber die Luftfeuchtigkeit ist nicht so extrem hoch (meistens!).
Beim Material gibt es 2 Möglichkeiten:
- es gibt brasilianische Alternativen
- es wird (nach und nach) importiert...


ausmzoo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz