Hallo liebe Stummies,
am 14.06.2014 bin ich zum Sommerfest nach Koblenz-Lützel gefahren. Was ich dort alles fotografiert habe, gibt es nachfolgend zu sehen:
Bereits vor meiner Abfahrt nach Koblenz mit einem IC nahm ich die etwas ungünstig am Mast geparkte 146 221 mit IRE 4221 nach Lindau auf. Diese und die 222 tragen eine neue Werbung aus Anlass des 25jährigen Bestehens von RAB.
140 423 und E 40 128 bespannten den DBM 91401 als Pendelzug zum Museumsgelände in Lützel, fotografiert in Koblenz Hbf.
Mustergültig präsentiert sich die Akkukleinlok (ex AW Opladen) Ka 4862 dem Fotografen.
Endlich mal völlig frei bekommen: 216 067, auch sehr schön restauriert.
Ebenfalls sehr schön präsentierte sich die V 36 107.
Die ehemalige Schnellfahr-110er von 1963, 110 300, in Koblenz Lützel.
Jetzt in Lützel statt in Neustadt/Weinstraße: 103 220,die ex Touristikzug-103, noch leicht versifft, im DB-Museum.
In der Halle: 82 008 aus dem südwestfälischen Eisenbahnmuseum Siegen.
In der Halle stand auch die 182 001, die ich sehr gerne fotografiert hätte, zumal sie recht schön geworden ist, aber leider war sie recht eingekeilt geparkt.
Zweimal die 323 852, davon einmal mit zusätzlich vollständig abgebildeter Akkukleinlok K 4862.
Ich hab mich dann ans Flatterband der Absperrung zu den Betriebsgleisen begeben, um einen halbwegs brauchbaren Platz für die Parade zu bekommen, was dieses Mal aber nicht so gut gelang, wie man anhand der mit im Bild befindlichen Zuschauer noch sehen wird.
Ich wollte auch noch ein wenig versuchen, das eine oder andere in Vorbereitung für die Parade zu erwischen, was mir hier mit der 152 137 auch gelang.
Die Parade beginnt: 111 001, wieder in o.b., zieht einen verkürzten historischen TEE.
E 50 091 mit einem kurzen Güterzügle. Übrigens sind bei solchen Veranstaltungen in Koblenz-Lützel etliche Loks in Betrieb, die schon lange abgelaufene Fristen haben. Damit diese überhaupt fahren dürfen, werden wichtige elektrische Bauteilprüfungen vorgenommen und strenge Auflagen erteilt, so z. B. wird der Bereich, in dem sie fahren dürfen, genau festgelegt, es dürfen keine Personen befördert werden und auch die Geschwindigkeit ist beschränkt. Es beweist allerdings, dass Loks mit abgelaufenen Fristen durchaus noch fahren könnten - wenn sie dürften, was aber nicht der Fall ist.
Zwischendrin tun wir einen Blick auf den Planverkehr: 146 020 mit RE 10515 aus Emmerich, sie trägt eine neue Werbung für NRW.
Auch 217 014 durfte ein kurzes Güterzügle zeigen.
E 44 002 zog einen alten Salonwagen.
E 69 03, 101 Jahre alt, zog zwei schöne, aber nicht ganz authentische Coupéwagen.
Irgendwie freu ich mich immer besonders auf sie, Stangen-E-Lok E 60 10 zog einen Hilfsgerätewagen.
Eigens herbeiüberführt und dem o. g. prüftechnischen Procedere unterzogen: 103 226 zog ebenfalls einen kurzen TEE.
V 65 011 wurde von 360 303 vorbeigeschoben.
Ebenso verfuhr man mit der schönen blaubeigen 212 372, sie wurde von 294 577 geschoben.
Zum Abschluss gab es noch 218 105 der Westfrankenbahn, auch sie zog einen kurzen TEE. Hier allerdings schon wieder beim Zurücksetzen fotografiert.
Und das war's schon, hoffe, der kleine Bogen hat ein wenig gefallen.