Hallo Frank,
naja, die Fleischmann-Lok ist halt keine Lok der K.Bay.Sts.B. mehr (die Betonung liegt auf "K")!
Jetzt kommt es natürlich darauf an, wie genau man es nehmen möchte und wie versessen man auf die bayrische S 3/6 ist - geliefert wurde sie ja in 15! Baulosen, bei 10 davon ist der Unterschied auch ohne super Fachkenntnisse erkennbar.
Dann hatte die S 3/6 5 verschiedene Tender (ich hoffe ich habe jetzt richtig gezählt), die allerdings strickt mit ihren Bauserien gekuppelt bleiben (bis auf die Tender bay 2'2T27,4 und 2'2'T31,7 des Henschel Bauloses "o", die konnten mit den Bauserien k - n frei getauscht werden).
Sorry - als Kind diente mir die 18 505 als Abenteuerspielplatz - vielleicht deshalb meine Liebe zur S 3/6.
Wie schon geschrieben - die Roco S 3/6 ist eines der besten Modelle auf dem Markt, wenn ich die neben der Micro-Metakit Lok - die das selbe Baulos nachbildet - stelle, kann sie absolut "mithalten" - nur die Kabel vom Tender zur Lok fallen auf.
Damit gibt es zwei Super-Modelle der Bauserien 0, a, b und c.
Auch k, l, m, n und o lassen sich in hoher Qualität durch das Fleichmann Modell abbilden (da kann mann getrost die alte Rivarossi S 3/6 mit geradem Führerhaus in Rente schicken.
Doch bei d und e - der "Hochhaxigen" sieht es übel aus. Ausser der Micro Lok, die nicht für alle Anlagen geeignet ist, bleibt nur noch die alte Liliput mit all ihren Fehlern. Ob und wieviel besser das schon seit Jahren angekündigte MTH Modell hier wird steht in den Sternen.
Serie f: das wäre wieder durch das Roco Modell zu machen, aber mit anderem Tender (den der MäTrix).
Serie g: Den Versuch macht Roco ja gerade - nach der völlig untauglichen Fulgurex Lok aus den 60ern. Auch MäTrix hat schon völlig sinnbefreit Loks mit den Pfälzer Nummern gebaut - ebenfalls mit falschem Tender wie Fulgurex. Dabei kann ich gar nicht mal die Schuld auf die Hersteller schieben - in der Literatur steht bei Spielhoff auch der falsche Tender drin. Nur im Baureihen Buch des EK-Verlags hat Steffen Lüdecke selber in Nürnberg nachgeforscht und nicht bei anderen falsch abgeschrieben. Man muß aber die Orginalfotos (von den Pfälzerinnen gibt es gar nicht so viele) schon sehr genau anschauen - evtl. sogar in Computer entzerren und vermessen - um dahinter zu kommen, welcher Tender nun dran ist.
Ich gebe aber die Roco noch nicht auf - vielleicht kann man doch noch was draus machen. Wie schon geschrieben die 2mm im Achsabstand der Lok und der 1mm (genau sogar 0.78mm) an der Rauchkammer kann ich verschmerzen - ja und dann gibt es doch noch Reitz! Der hat die fehlenden oder falschen Pumpen in der richtigen Form im Programm, dazu noch die pfälzer Loklaternen. Ein Vorwärmer und Gasbehälter wird sich wohl auch noch finden lassen, nur den Kasten für den Gastank hinter dem Kohlebehälter muss man sich halt selber schnitzen. Das Ganze so, dass die Lok nicht neu lackiert werden muss - dann ist es IMHO erst ein Modell der "Pfälzerin".
Bleiben noch die Serien h und i: Da könnte MäTrix ja mal ihr Uralt-Modell updaten, wenn sie dann in der Konstuktion gleich die Gasbeleuchtung der h berücksichtigen .... man wird ja mal träumen dürfen.