RE: S 3/6 K.Bay.Sts.B.

#1 von Frank1467 , 30.06.2014 16:53

Benötige mal Info's über die Bayerische S 3/6:
Welche Farben,Lackierungen entsprechen dem Vorbild. Hintergrund meiner Frage,
ich interessiere mich für das Roco Modell der Pfalzbahn (62151)
http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html

Danke im Voraus
Frank


Epoche IV+ V+VI
Bahnen im Allgäu
Dieselpower mit 218......ein Muss





Gruß
Frank1467


Frank1467  
Frank1467
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 08.02.2014


RE: S 3/6 K.Bay.Sts.B.

#2 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 30.06.2014 17:53

Hallo Frank,
autsch - jetzt hat doch einer nach der "g" gefragt und ich wollte eigentlich erst antworten, wenn ich das Modell bereits in Händen hatte....

Wenn die Farbe Dein größtes Problem ist: das Violett-Braun ist ja nicht nach Vorschrift - das war - heute würde man sagen - ein Spleen des Ludwigshafener Obermaschineningenieurs Wilhelm Leschmann. Belegt ist die Farbgebung bei der S 2/6, der P 4 und der S 3/5. Auch die S 2/5 ist wahrscheinlich, bei der S 3/6 wage ich so meine Zweifel anzumelden - nicht wegen des Lieferjahrs 1914 (als die Serie "g" ausgeleiefert wurde, war der Kriegsausbruch noch Monate entfernt), sondern weil Wilhelm Leschmann durch den aus Regensburg abgeordneten Maschineningenieur Max Häfner zunehmend "kalt" gestellt wurde und die 10 Loks ja gerade durch Maffei - sicherlich nach Vorschrift frisch lackiert - geliefert wurden.
Aber da auch ich keine Farbgebung beweisen kann, ist die Violett-Braune genauso gut wie die Grün/Schwarz/Rotbraune.

Wenn es aber um das Modell selber geht: es ist kein Modell! Es ist einfach eine Farbvariante um den geneigten Modellbahner mit einer schon vorhandenen Form erneut abzukassieren. Allerdings ist die Roco S 3/6 eine der besten Umsetzungen der bayrischen S 3/6 (aber eben der Serien 0, a, b und c und eben nicht der g) und die Lackierung und Linierung der Lok ist - soweit ich das aus den ersten Bildern bewerten kann - erstklassig.

Zur echten Pfälzerin fehlt ihr so einiges - dafür ist etwas anderes zu lang. Eine "echte" Pfälzerin hätte so gebaut werden müssen:

1. Tender der Roco S 3/6
2. Lokaufbau der Roco S 3/6
3. Fahrgestell der FLM S 3/6
4. einen Gastank auf den Tender und Gas- statt Petroleumlaternen.
5. Vorwärmer zwischen 2. und 3. Kuppelachse
6. die entsprechende Pumpenanordnung am linken Umlauf.
7. verkürzte Rauchkammer

Dass damit die Lok völlig unrentabel geworden wäre (neue Formen), muss ich wohl kaum erwähnen.
Persönlich könnte ich mit dem um 2mm zu langen Achstand und der um knapp 1mm zu langen Rauchkammer des Roco Modells selbst als Nietenzähler leben, aber einfach den Vorwärmer und die Gasbeleuchtung wegzulassen ist pure Ignoranz und Kundenverarschung der Modellbahn AG.


Laenderbahner

RE: S 3/6 K.Bay.Sts.B.

#3 von Frank1467 , 02.07.2014 19:02

Thomas, herzlichen Dank für das Feedback. Es ist sehr ausführlich.
Habe mir heute das Modell in Natura ansehen können. Eigentlich sehr gelungen, nur wenn ich
nach deinen Kriterien urteile, bzw. nach dem Vorbild gehe, ist sie nicht vorbildlich.

Ich werde mir demnächst Brawa Modelle anschauen, da sie sich preislich ähneln. Auch die bayerische S 3/6 in DRG-Ausführung von Fleischmann (taubenblau) wird unter die Lupe genommen.
Schaue ich mir Roco's Vorgängermodelle an, finde ich die ebenfalls sehr gelungen. Auch die Farbkombo begeistert.

Gruss
Frank


Epoche IV+ V+VI
Bahnen im Allgäu
Dieselpower mit 218......ein Muss





Gruß
Frank1467


Frank1467  
Frank1467
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 08.02.2014


RE: S 3/6 K.Bay.Sts.B.

#4 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 02.07.2014 20:22

Hallo Frank,
naja, die Fleischmann-Lok ist halt keine Lok der K.Bay.Sts.B. mehr (die Betonung liegt auf "K")!
Jetzt kommt es natürlich darauf an, wie genau man es nehmen möchte und wie versessen man auf die bayrische S 3/6 ist - geliefert wurde sie ja in 15! Baulosen, bei 10 davon ist der Unterschied auch ohne super Fachkenntnisse erkennbar.
Dann hatte die S 3/6 5 verschiedene Tender (ich hoffe ich habe jetzt richtig gezählt), die allerdings strickt mit ihren Bauserien gekuppelt bleiben (bis auf die Tender bay 2'2T27,4 und 2'2'T31,7 des Henschel Bauloses "o", die konnten mit den Bauserien k - n frei getauscht werden).

Sorry - als Kind diente mir die 18 505 als Abenteuerspielplatz - vielleicht deshalb meine Liebe zur S 3/6.

Wie schon geschrieben - die Roco S 3/6 ist eines der besten Modelle auf dem Markt, wenn ich die neben der Micro-Metakit Lok - die das selbe Baulos nachbildet - stelle, kann sie absolut "mithalten" - nur die Kabel vom Tender zur Lok fallen auf.

Damit gibt es zwei Super-Modelle der Bauserien 0, a, b und c.

Auch k, l, m, n und o lassen sich in hoher Qualität durch das Fleichmann Modell abbilden (da kann mann getrost die alte Rivarossi S 3/6 mit geradem Führerhaus in Rente schicken.

Doch bei d und e - der "Hochhaxigen" sieht es übel aus. Ausser der Micro Lok, die nicht für alle Anlagen geeignet ist, bleibt nur noch die alte Liliput mit all ihren Fehlern. Ob und wieviel besser das schon seit Jahren angekündigte MTH Modell hier wird steht in den Sternen.

Serie f: das wäre wieder durch das Roco Modell zu machen, aber mit anderem Tender (den der MäTrix).

Serie g: Den Versuch macht Roco ja gerade - nach der völlig untauglichen Fulgurex Lok aus den 60ern. Auch MäTrix hat schon völlig sinnbefreit Loks mit den Pfälzer Nummern gebaut - ebenfalls mit falschem Tender wie Fulgurex. Dabei kann ich gar nicht mal die Schuld auf die Hersteller schieben - in der Literatur steht bei Spielhoff auch der falsche Tender drin. Nur im Baureihen Buch des EK-Verlags hat Steffen Lüdecke selber in Nürnberg nachgeforscht und nicht bei anderen falsch abgeschrieben. Man muß aber die Orginalfotos (von den Pfälzerinnen gibt es gar nicht so viele) schon sehr genau anschauen - evtl. sogar in Computer entzerren und vermessen - um dahinter zu kommen, welcher Tender nun dran ist.
Ich gebe aber die Roco noch nicht auf - vielleicht kann man doch noch was draus machen. Wie schon geschrieben die 2mm im Achsabstand der Lok und der 1mm (genau sogar 0.78mm) an der Rauchkammer kann ich verschmerzen - ja und dann gibt es doch noch Reitz! Der hat die fehlenden oder falschen Pumpen in der richtigen Form im Programm, dazu noch die pfälzer Loklaternen. Ein Vorwärmer und Gasbehälter wird sich wohl auch noch finden lassen, nur den Kasten für den Gastank hinter dem Kohlebehälter muss man sich halt selber schnitzen. Das Ganze so, dass die Lok nicht neu lackiert werden muss - dann ist es IMHO erst ein Modell der "Pfälzerin".

Bleiben noch die Serien h und i: Da könnte MäTrix ja mal ihr Uralt-Modell updaten, wenn sie dann in der Konstuktion gleich die Gasbeleuchtung der h berücksichtigen .... man wird ja mal träumen dürfen.


Laenderbahner

RE: S 3/6 K.Bay.Sts.B.

#5 von markaus ( gelöscht ) , 17.07.2014 14:33

Servus

Ich kann den Thomas nur zustimmen. Wie immer, tolles Information und sehr hilfreich. Habe mir selbst die Lok heute bestellt. Wirklich nur 200 Exemplare? Ich sehe das die smartRail Version eine andere Betriebsnummer hat (350 statt 347). Ob ich die Reitz Zusatzteile bestellen kann ist aber eine andere Frage? Wie immer, Bezahlungsmöglichkeiten, usw. werden das Problem sein. Eine Ueberweisung statt Paypal/Kreditkarte klappt ja nicht.

Gruss

Mark


markaus

RE: S 3/6 K.Bay.Sts.B.

#6 von Frank1467 , 17.07.2014 19:05

Mark, ja das mit dem Bezahlen ist schon kompliziert.
Übrigens, sehr informative HP die du hast.......

Gruss
Frank


Epoche IV+ V+VI
Bahnen im Allgäu
Dieselpower mit 218......ein Muss





Gruß
Frank1467


Frank1467  
Frank1467
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 08.02.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz