RE: Bearbeitung von Islandmoos

#1 von Mathias31 , 27.06.2014 11:58

Hallo Freunde der Moba ,
Bin gerade bei der Begrünung und Ausgestaltung meiner Anlage , da stellt sich mir die Frage ; wie kann man das Islandmoos so aufbereiten das es verwendbar ist für Büsche oder Astwerk für Bäume ???
Wenn man es kauft ist das Moos ja ziemlich weich ,wer hat irgendwelche Tipps um diese Eigenschaft etwas zu mildern ??
Würde mich über jeden Rat freuen ,
Tschüss. Mathias


Mathias31  
Mathias31
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 10.01.2013
Ort: Sachsen
Spurweite H0
Steuerung Bidib
Stromart Digital


RE: Bearbeitung von Islandmoos

#2 von lernkern , 27.06.2014 12:15

Moin Matthias,

ich hatte mal mit Islandmoos rumporbiert, um Büsche zu bauen, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen, das meinen Ansprüchen und daher auf Seemoos umgestiegen.

Wenn jemand Tipps hat, wie man aus dem Islandmoos was machen kann, dann immer her damit.

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.272
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bearbeitung von Islandmoos

#3 von shaddowcanyon , 27.06.2014 14:19

Hallo zusammen,

Islandmoos ist bisweilen sehr unterschiedlich in der Struktur: hier grober, da feiner. Ich verwende es eigentlich nur für die "Maccia", für das trockene Bodengestrüpp im Steppenland. Dazu tränke ich das Islandmoos in einer Mischung aus verdünntem Weissleim und Acrylfarbe. Dann werden kleine, flache Büschel auf den vorbereitete Gras-, Sand- oder Geröll-Boden gesetzt und nach dem Trocknen noch ein wenig zurechtgeschnitten. Auch vorsichtiges Bestreuen der noch klebrigen Büschel mit feinkörnigem Pulver (auch gemahlener Pfeffer oder Kaffee, Kakao, Samen und was die Küche sonst noch so bietet) können nette Effekte ergeben. Bio-Eisenbahnbau ! Wichtig ist dabei, dass man etliche unterschiedliche Farbschattierungen kombiniert.

Bei größeren Büschen und Bäumen finde ich, dass Islandmoos ein recht schwieriges Material ist. Das Ergebnis sieht oft nicht besonders überzeugend aus.

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Bearbeitung von Islandmoos

#4 von DOBI , 29.06.2014 19:29

Hallo Mathias

Ich habe von meiner alten Anlage noch einiges an Islandmos übrig und verwende das als "Unterkonstruktion" für Büsche.
Ich bestreiche dazu das Moos mit verdünntem Weißleim und beflocke es dann mit feinem Streumaterial.
Gibt meiner Meinung nach ganz brauchbare Büsche.





Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Bearbeitung von Islandmoos

#5 von Mathias31 , 29.06.2014 19:58

Hallo an alle ,
danke für die Meinungen und Tipps, danke Oliver ich werde es auch mal auf diese Weise versuchen, sehen wirklich gut aus.Könntest du mir genau schildern in welcher Reihenfolge du die Büsche herstellst ? Ich gehe mal davon aus das du das Moos zuerst mit dem Leim tränkst und dann an Ort und Stelle dort hinlegst wo der Busch sein soll.Danach wird er mit Streumaterial behandelt ? Mit welchem Streumaterial behandelst du dir Büsche ?
tschüss Mathias


Mathias31  
Mathias31
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 10.01.2013
Ort: Sachsen
Spurweite H0
Steuerung Bidib
Stromart Digital


RE: Bearbeitung von Islandmoos

#6 von MoBaBramstedt , 29.06.2014 21:12

Hallo Matthias,
ich habe zuerst das Islandmoos mit Holzleim befestigt. Nach dem Durchtrocknen mit verdünntem Holzleim besprüht und dann beflockt (kleines Blattwerk von Heki). Verwende diese "Büsche" aber nur im Hintergrund als "Unterholz" für ein Waldstück. Für den Vordergrund verwende ich Heki Naturbüsche.
Gruß Robert


 
MoBaBramstedt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 30.10.2010
Ort: Bei Bremen
Gleise C & K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bearbeitung von Islandmoos

#7 von Andreas Poths , 30.06.2014 12:59

Hallo Mathias,
ich "tauche" das Islandmoos regelrecht in Weißleim - unverdünnt in einem kleinen Behälter (altes Tupperzeugs...). In einem anderen Behälter habe ich wahllos Streumaterial drin, da wird dann das Islandmoos einfach reingedrückt. Zum Trocknen zur Seite legen und dann einfach an passender Stelle ein"bauen".
Ist quasi wie ein paniertes Schnitzel...

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.311
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Bearbeitung von Islandmoos

#8 von N Bahnwurfn , 30.06.2014 13:19

Hallo Mathias,

Zitat von Mathias31
Könntest du mir genau schildern in welcher Reihenfolge du die Büsche herstellst ?

Vielleicht hilft dir das hier etwas weiter.

viewtopic.php?f=51&t=77832&start=450#p895071

viewtopic.php?f=51&t=77832&start=675#p1010621

Die Büsche kommen etwas weiter unten in den Berichten.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Bearbeitung von Islandmoos

#9 von DOBI , 30.06.2014 20:45

Hallo Mathias

Hier mal eine kurze Anleitung, wie ich meine Büsche baue. (Das kreative Chaos im Hintergrund bitte ich zu entschuldigen, ich habe heute nicht mehr mit Besuch gerechnet. )



Ausgangspunkt ist natürlich ein Stück Islandmoos.




Dann kommt verdünnter Weißleim, aufgetragen mit dem Pinsel. Mit weniger Leim schaut mehr von dem Islandmoos raus, der Busch wirkt dann etwas holziger oder dürrer.




Dann alles schön mit Beflockungsmaterial "panieren".
Ich verwende das "Turf" bzw. "Blended Turf" von NOCH, gibt´s aber auch von anderen Herstellern.
Der Behälter ist übrigens so ein Teil, in dem man in der Metzgerei immer sein Grillfleisch bekommt. Eignet sich wunderbar als Behälter für Streumaterial.



Busch fertig.

Der Busch ist und bleibt etwas flexibel, soviel Leim ist nicht drauf, daß alles knochenhart wird.
Auf der Anlage kann man dann den Busch noch etwas hindrücken, evtl. mit einem Tropfen Leim festkleben.


Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Bearbeitung von Islandmoos

#10 von V200Freund , 01.07.2014 19:20

moin,


Zitat
Dann kommt verdünnter Weißleim, aufgetragen mit dem Pinsel



grundsätzlich stelle ich meine Büsche auch so her jedoch viel schneller...als Kleber verwende ich Haarspray von meiner Frau....einfach einsprühen ruhig satt drauf und dann nur noch Streu drüber bischen trocknen lassen und fertig.
Zum Sparen kauft meine Frau mir immer den preiswertesten Haarspray von Aldi Lidl und co. ob preiswert oder teuer das klebt alles gleich gut.....


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz