Hallo Leute,
für ein paar Monaten hatte ich schonmal eure Meinungen und euren Rat (Mehrzahl für "Rat"? Räte, Räter, rats ?? ) eingeholt. viewtopic.php?f=24&t=108493
Da mir aber klar geworden ist, dass ich unbedingt eine zweigleisige Strecke anstatt einer eingleisigen haben möchte, bin ich nochmal ans Planen gegangen. Diesmal mit der Freeware SCARM, ein Programm, was ich sehr empfehlen kann, wenn´s nur um die reine Gleisplanung geht.
Grundproblem war außerdem noch, dass die Anlage auf einer geschlossenen Platte aufgebaut werden müsste mit allen damit verbundenen Nachteilen. Außerdem hätte ich die restlichen Möbel des Raumes nicht optimal stellen können. Also lieber eine "offene" Anlage. Damit ließen sich die Möbel schon besser aufteilen.
Hier ein Bild des Raumes (Grundmaße 4,11 mal 3,05 Meter):
Der Gag ist, dass die Anlage tw. nur 35 cm tief ist, damit ich den Schreibtisch mit 65 cm Tiefe DAVOR stellen kann. Somit kann ich dadurch den entferntesten Punkt der Anlage ohne große Mühe erreichen. Außerdem möchte/muss ich auch an das große zweiflügelige Fenster rankommen.
Nach der Arbeit des Innenarchitekten, habe ich den Gleisplaner beauftragt .
Da ich nicht viel Zeit und Mühe in Gestell- und Landschaftsbau investieren möchte, habe ich mir folgendes gedacht: Eine Grundebene, eine durchgehende Platte, wo die beiden Hauptstrecken drauf montiert werden. Die "innere" Strecke hat zudem zwei Kehrschleifen, um erstens den Platz für eine Trasse zu sparen und um zweitens die Fahrtrichtung der Züge ändern zu können.
Dann eine zweite Ebene, auf der sich der Kopfbahnhof und das BW befinden.
Verbunden werden die beiden Ebenen mit einer langen, eingleisigen Rampe, die tw. nicht sichtbar ist, da ich den Anblick von größeren und längeren Steigungen nicht so mag.
Sieht dann so aus (und man sieht auch, dass man mit Scarm seine Anlage zwar schön planen, aber nicht virtuell ausgestalten kann mit Zubehör):
Der Gleisplan komplett:
untere Ebene:
obere Ebene:
Nachteile:
- kaum Platz für weitere Häuser (außer Bahnhof und Lokschuppen) oder für Bekohlungsanlagen, Wassertürme etc.
- kleine Radien
- die Hauptstrecken sind über die Hälfte der Streckenlänge nicht sichtbar
Vorteile:
- lange Fahrstrecken
- ausreichend lange Abstellgleise
- der Hauptverkehr wird nicht vom Rangierverkehr beeinflusst
- keine komplizierte Streckenführung mit Steigungen in Kurven und Kreuzungs-, Dreiweg-, und Bogenweichen, was die Entgleisungsgefahr erhöht
- der Plan lässt sich auch mit C-Gleis bauen
- nur ein Drittel der Zimmerfläche ist überbaut
Insgesamt überwiegen die Vorteile. Oder wie sehr ihr das?
Bin gespannt auf eure Meinungen... .
LG
Christian