RE: Trix V60 mit MFX Decoder auf ESU ändern?

#1 von lulu99 ( gelöscht ) , 13.06.2014 22:40

Hallo.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe eine Trix V60 mit dem neueren MFX-Decoder (21pol. Stecker). Der läuft bei mir unter Lenz DCC eher schlecht als recht. Auf den Sound der Lok kann ich gut verzichten, habe nun einen ESU Lokpilot 4.0 eingebaut. Lok läuft super, Licht schaltet auch wie es soll, aber ich würde auch gerne die Telexkupplungen schalten können. Bei demTrix Decoder lagen die auf F2 und F4. Aber bei dem ESU passiert nichts.

2 Ausgänge vom Lokpilot sind ja Schaltausgänge. Weiß von Euch jemand wie ich es hinbekomme, dass die beiden Kupplungen an den beiden Schaltausgängen liegen? Geht das überhaupt?

Vielen Dank schonmal vorab.

Viele Grüße Kai


lulu99

RE: Trix V60 mit MFX Decoder auf ESU ändern?

#2 von Torsten Piorr-Marx , 13.06.2014 23:29

Die Telexkupplungen werden idR über Susi angesteuert.
Welche genau mußt Du in dem alten Dekoder nachschauen
und dann passend im neuen Dekoder zu den Funktionstasten
mappen.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Trix V60 mit MFX Decoder auf ESU ändern?

#3 von lulu99 ( gelöscht ) , 13.06.2014 23:48

Hallo Torsten.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich gebe es gleich zu, jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Bin froh, dass ich bis jetzt immer die normalen CV's schreiben konnte und das endlich kapiert habe. Aber von SUSI höre ich jetzt das erste Mal. -)

Gibt es da irgendwo ne Hilfe wie man da was ausliest und dann im ESU neu zuordnet? Wie kriege ich im original Decoder heraus, wie das was gemappt ist???

Viele Grüße Kai


lulu99

RE: Trix V60 mit MFX Decoder auf ESU ändern?

#4 von H0! , 14.06.2014 06:46

Moin!

Zitat von lulu99
Wie kriege ich im original Decoder heraus, wie das was gemappt ist???

Einfach und übersichtlich mit einer Central Station und mfx.

Oder mit mLD-Anleitung viele CVs von Hand auslesen.

Vielleicht kann ein Kollege hier im Forum bei seiner Trix- oder Märklin-Lok nachsehen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trix V60 mit MFX Decoder auf ESU ändern?

#5 von digilox1 ( gelöscht ) , 14.06.2014 07:53

Hallo,

SUSI heisst ausgeschrieben Serial User Standard Interface und ist eine genormte ("Standard") Schnittstelle zwischen einem Decoder (z.B. LoPi 4) und einem SUSI-Modul, das an diese Schnittstelle per Lötverbindung oder normierten Stecker angeschlossen wird.
Man könnte das SUSI-Modul als Hilfsdecoder bezeichnen, der den eigentlichen Decoder um Sound-, Licht- oder andere Funktionen erweitert.

Das SUSI-Modul wird über die Decoder-Adresse angesprochen, es hat keine eigene.

Dagegen gibt es CV-Bereiche, die ausschliesslich SUSI-Modulen vorbehalten sind, um Überschneidungen mit dem für Decoder vorgesehenen CV-Bereich beim Programmieren zu vermeiden und Fehlfunktionen zu verhindern.

SUSI-Module reagieren auf DCC-Funktions- und Programmier-Befehle der Zentrale an den Decoder, der sie an das Modul weiterleitet.

Mit einem Funktionstastenbefehl können gleichzeitig Funktionen über den Decoder und über das SUSI-Modul ausgelöst werden.
Das ist u.U. gewollt, in den meisten Fällen - so vermutlich auch in deinem Falle - soll dagegen eine Funktion pro Taste ausgelöst werden, ganz gleich, von welchem Funktionsträger sie ausgelöst wird.

SUSI-Module können kleine separate Platinen sein und über die oben erwähnten Verbindungsarten an den Decoder angeschlossen werden oder sie können integraler Teil der Lokplatine sein.
In diesem Falle werden sie über die mtc- oder PluX-Schnittstellen mit Spannung und Information versorgt.

Hier der Link zur aktuellen Spezifikation der SUSI-Schnittstelle und der zugehörigen Module:

http://www.d-i-e-t-z.de/jd/plaene/SUSI_310.zip

Für dich interessant sind im gegebenen Fall die CVs 897 bis 939 - natürlich immer vorausgesetzt, dass die Betätigung der Telex-Kupplung tatsächlich über SUSI erfolgt!
Wenn du in diesem CV-Bereich Werte auslesen kannst, kommst du schon mal ein bisschen weiter.

Alternativer Vorschlag: Addiere 8 zum in der CV 124 ausgelesenen Wert des LoPi 4 (Aktivierung von SUSI im LoPi 4) und lass es auf den Versuch ankommen - vielleicht reagieren die Telexe ja ohne weiteres Mapping auf die gewohnten F-Tasten-Befehle.

Vorsicht: Die Kupplung könnte Schaden nehmen, wenn die Betätitungsdauer eine bestimmte Zeitschwelle überschreitet. Falls die automatische Schutz-Abschaltung über den Decoder und nicht über die Konfiguration des SUSI-Moduls erfolgt, den Finger während der Versuche auf der F-Taste in Bereitschaft halten zum Abschalten der Kupplung!
Die endgültige Konfiguration kann dann später mit automatischer Abschaltung, evtl. nötigem Mapping und Kupplungswalzer durchgeführt werden.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Trix V60 mit MFX Decoder auf ESU ändern?

#6 von lulu99 ( gelöscht ) , 14.06.2014 11:48

Hallo Thomas, hallo Manfred.

Vielen Dank Euch.

Also ich fahre ja auf Lenz DCC. Ärgere mich sowieso schon über Märklin, dass sie bei Trix diese Multiprotokolldecoder verbauen. Die machen zumindest bei Lenz viel Ärger, Decoder reagiert teilweise verzögert auf Befehle, so dass die Loks manchmal erst verspätet abbremsen. Auch Handsteuerung ist so nicht möglich.

Also verstehe ich es richtig das eine CV im Lokdecoder dafür zuständig ist, das ein eingehender Tastendruck z.B. F1 vom Decoder an die richtige Stelle im angeschlossenen Zusatzdecoder weitergeleitet wird und dadurch dann z.B. die Kupplung geschaltet wird?

Dann würde man im Originaldecoder schauen, welcher AUX Ausgang z.B. der Taste F1 zugeordnet ist und bei dem AUX Ausgang dann schauen, wohin der das weiterleitet? Das muss man dann nur noch auf den LoPi 4 umsetzen.

Muss mich auch korrigieren, ist die BR 260 von Trix, 22616.

Und Danke für die ausführliche Erklärung Manfred.

VG Kai


lulu99

RE: Trix V60 mit MFX Decoder auf ESU ändern?

#7 von digilox1 ( gelöscht ) , 14.06.2014 12:09

Hallo,

Zitat
Also verstehe ich es richtig das eine CV im Lokdecoder dafür zuständig ist, das ein eingehender Tastendruck z.B. F1 vom Decoder an die richtige Stelle im angeschlossenen Zusatzdecoder weitergeleitet wird und dadurch dann z.B. die Kupplung geschaltet wird?


Nein. Der Decoder leitet die Funktionsbefehle unverändert an das SUSI-Modul durch, wenn die F-Befehle von der Zentrale an die Decoderadresse gesendet und von diesem (dem Decoder) als gültige DCC-Befehle erkannt wurden.

Das Mapping des Decoders ist nur für die Decoderausgänge und -Funktionen zuständig.

Das Mapping für das SUSI-Modul wird modulintern getätigt über die CVs, die für das Modul bereitgestellt sind.

Damit können mit einer F-Taste unterschiedliche Funktionen in den beiden Modulen ausgelöst werden.
Ist das nicht erwünscht, muss per Mapping in einem oder beiden Modulen dafür gesorgt werden, dass es zu keinen Überschneidungen bei der Funktionsauslösung kommt.
Deshalb - grösstmögliche Flexibilität - die strikte Trennung zwischen Decoder- und Modul-CV-Bereich.

Im Falle deiner Lok sind wir jedoch nicht ganz sicher, ob die Telexe tatsächlich über ein SUSI-Modul geschaltet werden oder über F-Ausgänge des Decoders.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Trix V60 mit MFX Decoder auf ESU ändern?

#8 von Torsten Piorr-Marx , 14.06.2014 12:20

Zitat von lulu99
...Also verstehe ich es richtig das eine CV im Lokdecoder dafür zuständig ist, das ein eingehender Tastendruck z.B. F1 vom Decoder an die richtige Stelle im angeschlossenen Zusatzdecoder weitergeleitet wird und dadurch dann z.B. die Kupplung geschaltet wird?

Dann würde man im Originaldecoder schauen, welcher AUX Ausgang ...


Nein, vermutlich kein AUX.
Der „SUSI-Dekoder“ auf der Hauptplatine reagiert auf das Schalten einer Dekoder-Funktion (welche widerum einer Funktionstaste zugemappt sein muss).
Bei meiner Märklin 37907, BR 290 ist es z.B. die Funktion für Sound9.
Der Vorteil dieser Art von Schaltungen ist, dass alle weiteren Einstellungen im Susi-Chip hinterlegt sind und so eine Fehlkonfiguration nicht/kaum möglich ist (z.B. Dauerstrom auf die Telexkupplung, so dass diese durchbrennt.).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Trix V60 mit MFX Decoder auf ESU ändern?

#9 von digilox1 ( gelöscht ) , 14.06.2014 12:31

Zitat
Der „SUSI-Dekoder“ auf der Hauptplatine reagiert auf das Schalten einer Dekoder-Funktion (welche widerum einer Funktionstaste zugemappt sein muss).



Gemeint ist ein *Funktionsbefehl* der Zentrale an einen Decoder oder ein SUSI-Modul. Die Befehle sind die gleichen, das Mapping entscheidet, ob Decoder oder SUSI-Modul oder beide darauf reagieren.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Trix V60 mit MFX Decoder auf ESU ändern?

#10 von Torsten Piorr-Marx , 14.06.2014 13:01

Zitat von digilox1

Zitat
Der „SUSI-Dekoder“ auf der Hauptplatine reagiert auf das Schalten einer Dekoder-Funktion (welche widerum einer Funktionstaste zugemappt sein muss).



Gemeint ist ein *Funktionsbefehl* der Zentrale an einen Decoder oder ein SUSI-Modul. Die Befehle sind die gleichen, das Mapping entscheidet, ob Decoder oder SUSI-Modul oder beide darauf reagieren.

Gruss,
Manfred



Jein.
Das Susi-Modul hat selber keine (Lok-)Adresse, kann daher auf keine Befehle der Zentrale reagieren. Erst der Dekoder gibt den Befehl (gem. Funktionsmapping) an SUSI weiter.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Trix V60 mit MFX Decoder auf ESU ändern?

#11 von digilox1 ( gelöscht ) , 14.06.2014 13:25

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von digilox1

Zitat
Der „SUSI-Dekoder“ auf der Hauptplatine reagiert auf das Schalten einer Dekoder-Funktion (welche widerum einer Funktionstaste zugemappt sein muss).



Gemeint ist ein *Funktionsbefehl* der Zentrale an einen Decoder oder ein SUSI-Modul. Die Befehle sind die gleichen, das Mapping entscheidet, ob Decoder oder SUSI-Modul oder beide darauf reagieren.

Gruss,
Manfred



Jein.
Das Susi-Modul hat selber keine (Lok-)Adresse, kann daher auf keine Befehle der Zentrale reagieren. Erst der Dekoder gibt den Befehl (gem. Funktionsmapping) an SUSI weiter.




Zitiere mich selber:

Zitat
Nein. Der Decoder leitet die Funktionsbefehle unverändert an das SUSI-Modul durch, wenn die F-Befehle von der Zentrale an die Decoderadresse gesendet und von diesem (dem Decoder) als gültige DCC-Befehle erkannt wurden.



Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Trix V60 mit MFX Decoder auf ESU ändern?

#12 von Torsten Piorr-Marx , 14.06.2014 13:34

Zitat von digilox1

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von digilox1
Gemeint ist ein *Funktionsbefehl* der Zentrale an einen Decoder oder ein SUSI-Modul. Die Befehle sind die gleichen, das Mapping entscheidet, ob Decoder oder SUSI-Modul oder beide darauf reagieren.

Gruss,
Manfred


Jein.
Das Susi-Modul hat selber keine (Lok-)Adresse, kann daher auf keine Befehle der Zentrale reagieren. Erst der Dekoder gibt den Befehl (gem. Funktionsmapping) an SUSI weiter.




Zitiere mich selber:

Zitat
Nein. Der Decoder leitet die Funktionsbefehle unverändert an das SUSI-Modul durch, wenn die F-Befehle von der Zentrale an die Decoderadresse gesendet und von diesem (dem Decoder) als gültige DCC-Befehle erkannt wurden.



Gruss,
Manfred



Dagegen hatte ich ja auch nichts. Nur der von mir zitierte Teil ist missverständlich.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Trix V60 mit MFX Decoder auf ESU ändern?

#13 von lulu99 ( gelöscht ) , 14.06.2014 14:53

Ok.

Wenn ich also mit dem Originaldecoder bei F1 die vordere Kupplung schalte ist also durch das Funktionsmapping festgelegt, diesen F1 Befehl an SUSI durchzureichen und der schaltet dann die Kupplung.

Ich muss also im Originaldecoder herausfinden, was der Decoder bei F1 an SUSI weiterleitet und das dann im LoPi 4 auch so hinbekommen.

Hm hoffe ich kriege das irgendwie hin. Vor allem mein Vater würde sich riesig freuen weil er mit der Lok rangieren will.

VG Kai


lulu99

RE: Trix V60 mit MFX Decoder auf ESU ändern?

#14 von Torsten Piorr-Marx , 14.06.2014 15:29

Zitat von lulu99
Ok.

Wenn ich also mit dem Originaldecoder bei F1 die vordere Kupplung schalte ist also durch das Funktionsmapping festgelegt, diesen F1 Befehl an SUSI durchzureichen und der schaltet dann die Kupplung.

Ich muss also im Originaldecoder herausfinden, was der Decoder bei F1 an SUSI weiterleitet und das dann im LoPi 4 auch so hinbekommen.


Genau!


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Trix V60 mit MFX Decoder auf ESU ändern?

#15 von lulu99 ( gelöscht ) , 14.06.2014 15:54

Na das ist mal ein Anfang. Mal schauen wie weit ich da komme und dann sage ich bescheid. Komme wohl aber erst nächste Woche dazu.

VG Kai


lulu99

RE: Trix V60 mit MFX Decoder auf ESU ändern?

#16 von lulu99 ( gelöscht ) , 17.06.2014 22:00

Nabend!

Also, nur Decoder rein und auf CV124 SUSI aktivieren reicht leider nicht. Nur Licht geht, der Rest wird nicht angesteuert.

VG Kai


lulu99

RE: Trix V60 mit MFX Decoder auf ESU ändern?

#17 von digilox1 ( gelöscht ) , 17.06.2014 22:38

Hallo,

schade!
Versuche doch mal bei aktivierter SUSI-Schnittstelle die CV 900 (speichert den Hersteller-Code des SUSI Moduls) auszulesen.

Zitat
Trix Modelleisenbahn 10000011 0x83 131 DE


Der dezimale Code von Trix ist 131, jener von Dietz ist 115.

Hier die Quelle:

gekürzter Link - Moderation -

Wenn nichts dabei rauskommt, wird die Platinen-Elektronik kaum ein SUSI-Modul enthalten und das Mapping über den Decoder vorgenommen werden müssen.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Trix V60 mit MFX Decoder auf ESU ändern?

#18 von lulu99 ( gelöscht ) , 17.06.2014 23:08

Hallo Manfred.

Ok, das probiere ich morgen mal aus!

Viele Grüße Kai


lulu99

RE: Trix V60 mit MFX Decoder auf ESU ändern?

#19 von lulu99 ( gelöscht ) , 18.06.2014 11:32

So, jetzt habe ich mal in Ruhe ausgelesen, beim Originaldecoder.

Dieser muss ein mSD sein, Hersteller-ID in 7 ist 131, also Trix.

CV 900 und Werte darüber gibt es nicht, somit auch kein SUSI, habe ich das richtig kapiert?

Dann habe ich mal die Funktionszuordnung ausgelesen.

Bei F1 wird ja die vordere Kupplung geschaltet. In 265/365 steht eine 2, ist also an Sound14.
Bei F2 wird das Betriebsgeräusch eingeschaltet. In 268/368 steht eine 2, ist also auf RG gemappt.
Bei F3 liegt das Horn. In 273/373 steht ne 4, ist also auf Sound Brk. gemappt.
Bei F4 schaltet die hintere Kupplung. 280/380 steht auf 1, ist also auf Sound 13 gemappt.
Bei F5 ist die ABV drauf. 282/382 steht auf 64. Ist also auf AUX5*.
Bei F7 wird Bremsenquietschen ein/aus geschaltet. 293/393 steht auf 1. Somit auf ABV gemappt.

Hm, so. Könnt ihr mir jetzt helfen dass mit einem anderen Decoder hinzubekommen? Geht es mit dem normalen LoPi 4 oder brauche ich den LoPi Sound? Oder ne andere Firma?

Vielen Dank Euch.

VG Kai


lulu99

RE: Trix V60 mit MFX Decoder auf ESU ändern?

#20 von lulu99 ( gelöscht ) , 18.06.2014 12:56

Habe ein Foto mit Beschreibung von der Platine gefunden, auf dem der mSD sitzt.

EDIT: Bild entfernt. - Moderation -

Ist mit der Märklin 37616 identisch.

http://www.web-hgh-moba.de/modellbahn/di...x#anschlussplan

VG Kai


lulu99

RE: Trix V60 mit MFX Decoder auf ESU ändern?

#21 von Torsten Piorr-Marx , 18.06.2014 19:07

Das Funktionsmapping sieht etwas eigenartig aus, deutet aber so auf SUSI (Telex mit Soundausgang schalten) hin.
Die Märklin 37616 steuert die Telex über SUSI an und nicht über AUX.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Trix V60 mit MFX Decoder auf ESU ändern?

#22 von lulu99 ( gelöscht ) , 18.06.2014 19:53

Hallo Torsten.

Meinst du, das würde mit dem LoPi Sound gehen? Oder auch mit dem normalen?

VG Kai


lulu99

RE: Trix V60 mit MFX Decoder auf ESU ändern?

#23 von Torsten Piorr-Marx , 18.06.2014 20:05

Lopi4 und Loksound4 können SUSI ansteuern.
Welchen Dekoder hast Du genau?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Trix V60 mit MFX Decoder auf ESU ändern?

#24 von lulu99 ( gelöscht ) , 18.06.2014 20:36

Ich habe den LoPi4 21MTC, hatte heute auch schon rumprobiert, auch mit dem Mapping, aber ich kriege das nicht hin. Soundmappings kann ich ja mit dem nicht machen.

Eigentlich ungalublich, dass man so an den Hersteller gebunden (gezwungen wird). Das geht mir gehörig auf den Keks, wenn die dann Sachen verkaufen, die doch nicht sauber laufen wie hier mit dem verzögerten Verhalten, und man nichts dagegen machen kann. Für mich heißt das nie wieder Trix/Märklin.

VG Kai


lulu99

RE: Trix V60 mit MFX Decoder auf ESU ändern?

#25 von Torsten Piorr-Marx , 18.06.2014 20:43

Zitat von lulu99
... Ich habe den LoPi4 21MTC, ...


Ja, aber welcher genau? DCC, Multi M4?

Zitat von lulu99
...Eigentlich ungalublich, dass man so an den Hersteller gebunden (gezwungen wird). Das geht mir gehörig auf den Keks, wenn die dann Sachen verkaufen, die doch nicht sauber laufen wie hier mit dem verzögerten Verhalten, und man nichts dagegen machen kann. Für mich heißt das nie wieder Trix/Märklin. ...


Das hat nichts mit Märklin/Trix zu tun, sondern ist bei vielen Neukonstruktionen mittlerweile üblich. Ich habe z.B. letztens eine LSM hier gehabt, da war auch ein SUSI-Chip drauf und ich denke, dass wird in Zukunft noch viel mehr werden.

Die Einstellungen für einen Lopi/Loksound V4 über DCC-CVs zu machen ist ... schwierig. Ich würde wenigstens die Lokprogrammer-SW empfehlen um überhaupt eine Übersicht zu bekommen.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz