RE: HO-Anlage in Segmetbauweise für Ausstellungsbetrieb

#1 von Harzroller ( gelöscht ) , 09.06.2014 16:08

Nicht ganz uneigennützig ist diese Planung entstanden.
Für Ausstellungen benötigen wir eine mobile Anlage, welche leicht transportierbar ist. Um den Aufwand in Grenzen zu halten und um eine schelle Realisierung zu ermöglichen habe ich mich für ein faches Oval entschieden.
Im vorderen Teil der Anlage wird ein kleiner Bahnhof mit einem Anschließer dargestellt.
Der Schattenbahnhof liegt im hinteren Teil der Anlage.
Das Fassungsvermögen wird durch die Anlagentiefe begrenzt.
Trotz der Einfachheit des Gleisplanes sollte die Anlage auf den Betrachter seinen Reiz ausüben.
Dazu tragen viele kleine Details bei, wie z.B. der Badesee oder Stadtkaffee neben dem Bahnhof.
Um die landschaftliche Ausgestaltung etwas aufzulockern wurden unterschiedliche Elemente, wie eine Straßen- und Eisenbahnbrücke, ein Bahnübergang und vieles andere verlangt.
Zuerst möchte ich den Gleisplan vorstellen.
Zum SB sollte ich noch erwähnen, dass dieser zusätzliche Stumpfgleise für Triebwagen und Wendezüge erhält, welche aber in der hier gezeigten Version noch nicht enthalten sind.



Hier nun ein paar Impressionen, wie die Anlage später aussehen könnte.
Hierbei ist zu beachten, dass die gewählten Gebäude nur Platzhalter darstellen.














Harzroller

RE: HO-Anlage in Segmetbauweise für Ausstellungsbetrieb

#2 von tom tofte ( gelöscht ) , 09.06.2014 16:29

Hallo Wolfgang,

Deine Ausstellungsanlage, bzw. die Planung dafür gefällt mir sehr gut! Ich kann mir gut vorstellen das es viel Spaß macht dieses Szene länger zu beobachten. Schön nach hinten hin ansteigend, mit Wald, vorne die Ortschaft. Eine schöne Kulisse! Auch die Gleisführung und Anlage des Bahnhofes gefällt mir. Wie z.B. der Anschluss der kleinen Fabrik, mit EKW und halbem Hosenträger. Nur die Ladestraße ist vielleicht etwas kurz. Und die Streckenabgänge in den Hintergrund gefallen mir auch. Einmal Tunnel, einmal Straßenbrücke - Schön!

Mich würde interessieren: Wie groß soll denn die Anlage werden?


tom tofte

RE: HO-Anlage in Segmetbauweise für Ausstellungsbetrieb

#3 von Alex Modellbahn , 09.06.2014 16:43

Hallo Wolfgang,

Ich staune jedes mal darüber was für gute Ideen Du hast. Selbst die Einfachheit hat was und wenn es landschaftlich ähnlich der Planung umgesetzt wird, dann ist es später eine schöne Schauanlage.

Eine blöde Frage habe ich allerdings. Ich sehe immer wieder die vielen schönen Planungen von Dir. Die vielen Unterstützungen, Tipps und Tricks im Forum, gerade was die Planung betrifft. Aber, baust Du auch? Die Frage ist nicht böse gemeint, nur Neugierde.

Schönen Restmontag


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: HO-Anlage in Segmetbauweise für Ausstellungsbetrieb

#4 von Harzroller ( gelöscht ) , 09.06.2014 17:07

Zitat von Alex Modellbahn
Eine blöde Frage habe ich allerdings. Ich sehe immer wieder die vielen schönen Planungen von Dir. Die vielen Unterstützungen, Tipps und Tricks im Forum, gerade was die Planung betrifft. Aber, baust Du auch? Die Frage ist nicht böse gemeint, nur Neugierde.


Hallo Alex,

dies ist eine berechtigte Frage.
Ja, ich habe letztes Jahr begonnen die BW-Segmente zu erstellen.
Aktuell ruht die Bautätigkeit, im Sommer gibt es andere Baustellen.
Ab September soll es dann weiter gehen mit dem BW.
Hoffentlich ist bis dahin meine 23 Meter Drehscheibe fertig.
Diese ist momental mein Sorgenkind.
Wie bei meinen Planung lege ich großen Wert auf einen hohen Detailierungsgrad.
Z.B. wird meine Drehscheibe durchgeätze Gitterroste für den Laufsteg und die Treppe zur Grube haben.


Harzroller

RE: HO-Anlage in Segmetbauweise für Ausstellungsbetrieb

#5 von Harzroller ( gelöscht ) , 09.06.2014 17:18

Zitat von tom tofte
Mich würde interessieren: Wie groß soll denn die Anlage werden?


Hallo Thomas,

die Anlage wird die Abmessungen von 450 cm und 130 cm an der tiefsten Stelle.
Die 6 Segmente werden eine Größe von 75 cm 130 cm haben.
Aktuell überlegen wir, ob wir die Anlagenkante begradigen und die Eckenverrundung durch 45° Schrägen ersetzen.
So hätten wir jeweils 3 Transporteinheiten mit jeweils 2 Segmenten.
Dazu muss ich mir mal die Spaten in Wintrack ansehen, wie ich am besten die Segmente packen kann.


Harzroller

RE: HO-Anlage in Segmetbauweise für Ausstellungsbetrieb

#6 von BernhardI ( gelöscht ) , 09.06.2014 17:48

Für den Ausstellungsbetrieb wird die Anlage sicher nur von vorne zu sehen sein? Man könnte die Landschaft mit einer vorgezogenen Kulisse begrenzen, so daß der Schattenbahnhof offen läge, was für den harten Schaubetrieb vorteilhaft wäre. Der hintere, offene Teil könnte dadurch auch leicht abnehmbar sein und die gestalteten Segmente wären noch handlicher.

Dadurch hätte der sichtbare Teil natürlich weniger Tiefe. Bei der vorgeschlagenen Gestaltung wär das aber verschmerzbar, man würde lediglich weniger Bäume brauchen.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: HO-Anlage in Segmetbauweise für Ausstellungsbetrieb

#7 von tom tofte ( gelöscht ) , 09.06.2014 18:11

Zitat
Man könnte die Landschaft mit einer vorgezogenen Kulisse begrenzen, so daß der Schattenbahnhof offen läge, was für den harten Schaubetrieb vorteilhaft wäre.


Hallo Bernhard,
wenn ich ehrlich bin hatte ich gedacht das es genauso von Wolfgang auch geplant worden wäre. Jedenfalls wäre das eine sehr gute Idee, auch weil man so leichter mal Zuggarnituren austauschen kann. Das brächte dann gelegentlich etwas Abwechslung in den Betrieb ...


tom tofte

RE: HO-Anlage in Segmetbauweise für Ausstellungsbetrieb

#8 von Harzroller ( gelöscht ) , 09.06.2014 19:44

Hallo Bernhard und Thomas,

ja, natürlich sollte der SB nach Möglichkeit frei zugänglich sein.
Habe eine Kulissse eingefügt.



Das Schnittbild zeigt wie es aussieht bezüglich Zugänglichkeit.
Die Trennkulisse liegt über dem hinteren SB-Gleis.


Harzroller

RE: HO-Anlage in Segmetbauweise für Ausstellungsbetrieb

#9 von Hellas ( gelöscht ) , 09.06.2014 19:50

Hallo Wolfgang,

mit Ausstellungen meinst du wahrscheinlich Modellbahnmessen und Ausstellungen. Bevor man zu deiner Planung etwas sagen kann stellen sich einige Fragen. Was wollt ihr aussagen? Warum geht ihr zu diesen Ausstellungen? Was ist euer Ziel und euer Anliegen?

Bisher sehe ich eine kleine schnucklige Anlage wie man sie oft auf diesen Events antrifft. Den Massengeschmack werdet ihr damit bestimmt treffen, euch herausheben aber nicht.

Michi, der jetzt mal den Stinkstiefel macht


Hellas

RE: HO-Anlage in Segmetbauweise für Ausstellungsbetrieb

#10 von Harzroller ( gelöscht ) , 09.06.2014 20:31

Zitat von Hellas
Hallo Wolfgang,

mit Ausstellungen meinst du wahrscheinlich Modellbahnmessen und Ausstellungen. Bevor man zu deiner Planung etwas sagen kann stellen sich einige Fragen. Was wollt ihr aussagen? Warum geht ihr zu diesen Ausstellungen? Was ist euer Ziel und euer Anliegen?
Bisher sehe ich eine kleine schnucklige Anlage wie man sie oft auf diesen Events antrifft. Den Massengeschmack werdet ihr damit bestimmt treffen, euch herausheben aber nicht.


Hallo Michi,

versuche mal auf deine Frage eine Antwort zu geben.
Unser Moba Club besitzt drei stationäre Anlagen welche nicht transportfähig sind.
Für unsere Events (3 Mobaveranstaltungen im Jahr) benötigen wir ein neues Zugpferd.
Genau für diesen Zweck soll die Anlage sein.
In der Vergangenheit haben die Vereinsmitglieder-Mitglieder ihre Heimanlagen päsentiert.
Aber wär zeigt schon dreimal hintereinder die gleiche Anlage und so viele transportable Heimamlagen gibt es auch nicht.
Außerdem verfolgen wir damit ein weiteres Ziel, die Anlage wird unter Mitwirkung der Jugengruppe entstehen.
Da wir weder die finanziellen Mittel noch über entsprechende Ressourchen verfügen haben wir uns für ein Miniprojket entschieden.


Harzroller

RE: HO-Anlage in Segmetbauweise für Ausstellungsbetrieb

#11 von Hellas ( gelöscht ) , 09.06.2014 22:25

Hallo Wolfgang,

auf die Größe der Anlage hab ich gar nicht hingezielt. Auf die kommt es gar nicht an, da kannst du mal die anderen 50% der Weltbevölkerung fragen.

Gut, die Sache mit der Jugendarbeit kann ich natürlich von hier aus nicht durchblicken. Aber du hast ein wirklich gutes Wort gebraucht: ZUGPFERD. Und da sehe ich die Schwierigkeit. Die Leute werden sagen: "Ist ja ganz Nett". Aber ein Zugpferd?

Versteh mich bitte nicht falsch, ich will hier nicht rumstänkern. Aber das Anlagenthema ist einfach zu schlicht und schon hundert mal in abgewandelter Form gesehen worden. Darauf wollte ich einfach mal hinweisen. Wenn hier im Forum die Leute sich Anlagen mit dem Thema zuhause aufbauen ist das ein ganz anderes Thema. Aber ihr wollt hinaus in die Öffentlichkeit und was ganz Besonderes zeigen. Oder etwa nicht?

Warum mal nicht was Orientalisches oder Südeuropäisches. Was in Feldbahngröße, oder was weiß ich. Aber schon wieder Schwarzwalddampfbahnromantik?

Michi, der nur mal so anmerken wollte.


Hellas

RE: HO-Anlage in Segmetbauweise für Ausstellungsbetrieb

#12 von h0-m-jk , 09.06.2014 22:36

Hallo Wolfgang,

ich finde die Idee gut. Die Jugendarbeit fördern mit einem überschaubaren Projekt und eine Anlage zeigen, die nicht überdimensioniert ist, sondern die sich der ein oder andere vielleicht so, oder so ähnlich auch zuhause hinstellen könnte.
Könnte ich mir bei schöner Ausgestaltung sehr wohl als "Zugpferd" vorstellen, ...insbesondere, wenn dem Besuchern eventuell sogar die Möglichkeit gegeben wird, einen Handregler mal selbst in die Hand zu nehmen und "mitzuspielen", könnte das bei dem ein oder anderen die Lust auf eine eigene Moba fördern...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: HO-Anlage in Segmetbauweise für Ausstellungsbetrieb

#13 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 10.06.2014 19:31

Hallo Wolfgang,

prima, das du uns an deinen tollen Anlagenentwürfen erneut teilhaben lässt. Ein herzliches Dankschön dafür!

Das mit der Jugendarbeit gefällt mir, zeigt es doch, dass die jungen Leute sich für mehr interessieren als nur Kreischvideos und Fun-Apps.

Vielleicht wäre es zur weitergehenden Identifikation vorteilhaft den ICE-Verkehr und eine S-Bahnstation zu thematisieren. Beides liegt ja in der aktuellen Alltagswahrnehmung.

Nur als Anregung.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: HO-Anlage in Segmetbauweise für Ausstellungsbetrieb

#14 von wysiwyg79 , 10.06.2014 22:38

Hallo zusammen,

ich finde den Anlagenentwurf vor allem betrieblich zu einfach. Im Grunde ist ein sinnvoller Betrieb gar nicht möglich, da es nur eine Betriebsstelle gibt. Genau dieser Betrieb wäre IMHO beim Austellungsbetrieb mal ein echter Hingucker, den man leider viel zu selten sieht!

Ich könnte mir auf dieser Fläche einen Kopfbahnhof vorstellen, von dem noch ein Anschlussgleis zu einem Industriebetrieb abzweigt. Der offene SB auf gleicher Ebene ist dann auch in Kopfform hinter der Kulisse angelegt. Zugwechselkassetten bringen zusätzliche Abwechslung. Das alles sollte eigentlich ohne all zu großen Aufwand machbar sein...

Ansonsten gefällt mir die landschaftliche Ausgestaltung des vorhandenen Entwurfs sehr gut. Viel Spaß und Erfolg mit dem Jugendprojekt!


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: HO-Anlage in Segmetbauweise für Ausstellungsbetrieb

#15 von h0-m-jk , 10.06.2014 23:00

Hallo Alex,

ich zähle irgendwie drei Bertriebsstellen, Stückgut am Bahnhof, okay sehr kurze Ladestraße, und der Anschließer. Also Waggons auf diese drei Stellen zu verteilen, wären schon ein paar Rangiermanöver, allerdings zum Großteil über die Strecke, die dann blockiert wäre....


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: HO-Anlage in Segmetbauweise für Ausstellungsbetrieb

#16 von wysiwyg79 , 10.06.2014 23:15

Hallo Jörg,

Zitat von h0-m-jk
ich zähle irgendwie drei Bertriebsstellen, Stückgut am Bahnhof, okay sehr kurze Ladestraße, und der Anschließer. Also Waggons auf diese drei Stellen zu verteilen, wären schon ein paar Rangiermanöver, allerdings zum Großteil über die Strecke, die dann blockiert wäre....

Genaugenommen hast Du natürlich Recht. Mit "Betriebsstelle" meine ich allerdings den einen Bahnhof. Man kann halt nur die drei Ladestellen wiederholt mit den mehr oder weniger gleichen Wagen bedienen und diese auf der nächsten Runde wieder abholen. Und wie Du schon gesagt hast: Die Strecke wäre in dieser Zeit blockiert. Zwei-Mann-Betrieb im sichtbaren Bereich wird so schwierig (Keine Ahnung, ob das gewünscht ist). Den Fiddle-Yard gibt es zwar auch noch, der ist für den normalen Betrachter aber nicht sichtbar und deshalb nicht im Betriebsgeschehen vorhanden.

Mit einer zweiten (getrennten) Betriebsstelle auf der Anlage kommt der Übergabeverkehr und echte Zugbildung hinzu. Außerdem kann an beiden Stellen gleichzeitig rangiert werden...


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: HO-Anlage in Segmetbauweise für Ausstellungsbetrieb

#17 von Badaboba , 10.06.2014 23:24

Zitat von wysiwyg79
Hallo zusammen,

ich finde den Anlagenentwurf vor allem betrieblich zu einfach. Im Grunde ist ein sinnvoller Betrieb gar nicht möglich, da es nur eine Betriebsstelle gibt.



Hallo Alex,

so langweilig wie das Vorbild mit tausenden von Durchgangsbahnhöfen an eingleisigen Strecken? Nutzt man den verdeckten Bereich konsequent als Betriebsbahnhof zum händischen Bereitstellen der Züge, kann man mit zwei Personen die Anlage absolut vorbildorientiert betreiben, Schlepptenderloks müssten z.B. gemäß fiktiver Umlaufpläne getauscht / gedreht werden usw.. Kreisverkehr ist dann natürlich tabu, Ausnahme sind beladene/unbeladene Ganzzüge - auch dies eine eindrucksvolle Variante.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: HO-Anlage in Segmetbauweise für Ausstellungsbetrieb

#18 von BernhardI ( gelöscht ) , 11.06.2014 00:28

Kopfbahnhof würde ich für Ausstellungen nicht machen. Es müssen Züge fahren, damit es für Zuschauer interessant ist.

Das Konzept ist schon richtig. Man kann zeigen, daß mit wenig Gleismaterial eine schöne Anlage möglich ist. Die Landschaft und der Schattenbahnhof machen aus einem Oval eine Modellbahn, auch das zeigt die Anlage. Ansonsten sollte man volkspädagogische Bemühungen vermeiden, die gehen nämlich meistens daneben.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: HO-Anlage in Segmetbauweise für Ausstellungsbetrieb

#19 von wysiwyg79 , 11.06.2014 09:23

Hallo Bernhard,

Zitat von BernhardI
Ansonsten sollte man volkspädagogische Bemühungen vermeiden, die gehen nämlich meistens daneben.

Ich finde, man sollte sein Publikum nicht unterschätzen, wir sind ja nicht in der Politik tätig. Andererseits hast Du natürlich Recht: Einfacher ist manchmal auch besser.


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


RE: HO-Anlage in Segmetbauweise für Ausstellungsbetrieb

#20 von h0-m-jk , 11.06.2014 10:03

Hallo Alex,

sorry!

Zitat von wysiwyg79

Zitat von h0-m-jk
ich zähle irgendwie drei Bertriebsstellen, Stückgut am Bahnhof, okay sehr kurze Ladestraße, und der Anschließer. Also Waggons auf diese drei Stellen zu verteilen, wären schon ein paar Rangiermanöver, allerdings zum Großteil über die Strecke, die dann blockiert wäre....

Genaugenommen hast Du natürlich Recht. Mit "Betriebsstelle" meine ich allerdings den einen Bahnhof.




Habe bei den richtigen Begriffen noch Nachholbedarf, Du hast natürlich den richtigen Begriff gewählt, eine Betriebsstelle ist ein Bahnhof...und hier auf der geplanten Anlage gibt es nur eine sichtbare.
Denke trotzdem, daß man einen Interessanten Betrieb mit Zugkreuzungen und Rangiermanövern darauf machen kann.
Ein separater Rangierbereich wäre betrieblich auf jeden Fall interessant für die Vorführung, aber ob der sinnvoll unterzubringen ist?
Vorbildgerecht, würde ich sagen (heißt nicht viel), ist das so wie es ist, für eine
Nebenbahn schon...

Der Endbahnhof hätte den Nachteil:
- keine Zugkreuzungen
- Automatikbetrieb (für Pausen des Betriebspersonals) nur mit Wendezügen
- man muß Loks umsetzen, was zuverlässige Telex oder Entkuppler voraussetzt, wenn das nicht zuverlässig funktioniert, könnten die Vorführungen "nach hinten losgehen".


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: HO-Anlage in Segmetbauweise für Ausstellungsbetrieb

#21 von BernhardI ( gelöscht ) , 11.06.2014 10:06

Hallo Alex,

das Publikum ist nicht dumm, will sich aber normalerweise nicht belehren lassen.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: HO-Anlage in Segmetbauweise für Ausstellungsbetrieb

#22 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 11.06.2014 14:08

Betrieb???

- ein SBF sorgt für Abwechslung im Kreisverkehr, der durchaus gemäß eines Fahrplans erfolgen kann
- Gegenverkehr und damit Zugbewegungen ohne Probleme betreibbar
- gefiddelt werden kann vorn am Bahnhof, ohne das der Durchgangsverkehr blockiert wäre, auch ist Lokumsetzung ohne 3 Fingerkran möglich

Jetzt noch eine Autosteuerung per Software dran und gut is!

Jeder kann an diesem Beispiel auch leicht ersehen, wie einfach das sein kann, eine solide Fahranlage aufzusetzen. Und das dazu nicht erst Kreisel, Rampen und Drehscheiben her müssen.

Für mich also ein durchaus mustergültiges Beispiel. Auch betrieblich.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: HO-Anlage in Segmetbauweise für Ausstellungsbetrieb

#23 von BernhardI ( gelöscht ) , 11.06.2014 14:43

Ein Kopfbahnhof muß pausenlos bespielt werden, soll nicht ein Standmodell oder simpler Pendelbetrieb draus werden. Das ist über mehrere Tage Ausstellung eine Tortur.

Im Kreisverkehr kann man mal einen Zug einfach ein wenig laufen lassen, während man einen Kaffee trinkt oder mit Besuchern plaudert. Oder man baut mit wenig Aufwand eine Computersteuerung ein, die Kreuzungen, Überholungen, wendende Triebwagen und mehr durchführt, aber auch Handsteuerung nach Belieben zuläßt.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: HO-Anlage in Segmetbauweise für Ausstellungsbetrieb

#24 von wysiwyg79 , 11.06.2014 14:55

Hallo zusammen,

ok, ihr habt ja Recht - Ausstellungsanlagen haben eben ganz besondere Anforderungen. Nix für ungut!


Herzliche Grüße
Alex

Mein aktuelles Projekt: viewtopic.php?f=24&t=105601
Mein Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UC0hMSMo5oO0pHrnh9lYyAVQ


wysiwyg79  
wysiwyg79
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 02.02.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz