RE: Masseanschluss für Stützkondensator Lokpilot Basic

#1 von Knuffel ( gelöscht ) , 29.05.2014 11:14

Hi Forum,
ich habe in meine Br. 80 von Roco einen Lokpilot Basic (52690) eingesetzt. Da ich einige Bogenweichen aus platzgründen nutzten muss und die Lok drei feste Achsen hat verliert sie auf den Weichen öfters mal den Kontakt.
Ich habe mich im Netz auch schon belesen zwecks Anschluss des Kondensators und Widerstand mit Diode überbrücken
( http://www.1001-digital.de/pages/basteln...ndensatoren.php ). Nun habe ich aber das Problem, dass ich ja einen Masseanschluss neben dem gemeinsamen Leiter (Pluspol) brauche. Auf der Seite wird gesagt, dass es dafür oft noch Lötpunkte auf den Dekodern gibt. Auf dem Basic sind aber zwei. Welchen soll ich da denn nehmen?

Danke schon mal für die Antworten


Knuffel

RE: Masseanschluss für Stützkondensator Lokpilot Basic

#2 von Knuffel ( gelöscht ) , 29.05.2014 15:20

Um den Thread nochmal nach oben zu bringen frage ich nochmal. Hat niemand eine Idee?


Knuffel

RE: Masseanschluss für Stützkondensator Lokpilot Basic

#3 von klein.uhu , 29.05.2014 15:45

Moin,

Die Beschreibung von ESU auf der Internetseite gibt dazu nichts her, außer dass die Unterstützung für kurze Stromunterbrechungen ausreichen soll (was auch immer das heißen soll?). Schaltplan oder Montageanleitung: Fehlanzeige!

Üblicherweise ist ein Anschluß für die Lok- / Gleismasse, der andere für die interne Masse des Dekoders. Der Kondensator sollte an die interne Masse angeschlossen werden. Wenn Du Unterlagen zum Dekoder haben solltest, stelle sie bitte hier ein.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Masseanschluss für Stützkondensator Lokpilot Basic

#4 von Knuffel ( gelöscht ) , 29.05.2014 15:58

Hi klein.uhu,
danke für die Antwort, ich hatte es eigentlich schon aufgegeben.
Alles, was ich zum Decoder hab ist die Verpackung. Die PDF dazu findest du hier : http://www.esu.eu/download/betriebsanlei...digitaldecoder/ unter LokPilot Basic V1.0.
Ich denke es ist einfacher und besser zu lesen als ein Foto oder Scan. Ich kann auch probieren, ein Foto vom Decoder und den zwei Kupferpunkten zu machen, aber durch den Schrumpfschlauch dürfte man da wenig sehen.
Vielen Dank,
Knuffel


Knuffel

RE: Masseanschluss für Stützkondensator Lokpilot Basic

#5 von klein.uhu , 29.05.2014 16:25

Da steht leider nichts über einen Stützkondensator drin. Die interne Masse ist das blaue Kabel (PIN 7). Mehr kann und will ich dazu nicht sagen, es könnte falsch sein. Vielleicht findet sich einer der Digital-Spezialisten. Vielleicht ist das aber bei diesem Minimaldekoder auch nicht vorgesehen. :

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Masseanschluss für Stützkondensator Lokpilot Basic

#6 von Ruhr-Sider , 29.05.2014 16:30

Zitat von Knuffel
... Alles, was ich zum Decoder hab ist die Verpackung. ...



Hallo Knuffel,

schau mal [url=http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.htm?http://www.web-hgh.de/p03_esudec_lp-em.htm]hier[/url].


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Masseanschluss für Stützkondensator Lokpilot Basic

#7 von Knuffel ( gelöscht ) , 29.05.2014 17:03

Hi Leute,
ich hatte mich schon total gefreut, musste dann aber feststellen, dass das nichts wird, da ich kein violettes Kabel habe und ganz außen zwei Lötpads vorhanden sind, ein inneres kurzes und ein äußeres größeres.
Hier ist mal ein Bild:



rechts oben kann man die zwei Kupferstücken sehen.

ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

Knuffel


Knuffel

RE: Masseanschluss für Stützkondensator Lokpilot Basic

#8 von klein.uhu , 29.05.2014 17:19

Das violette Kabel fehlt bei Dir, das ist die Lötkontaktstelle links, die kleinere.
ABER (Zitat aus oa. Link):
... kann man neben dem violetten Kabel (im Bild oben) ein freies Lötpad erkennen.
Dort befindet sich die benötigte Elektronikmasse (-)Pol der aus der Gleichrichtung des Digitalsignales gewonnenen Versorgungsspannung für den Decoder. Der (+)-Pol kann am blauen Kabel abgegriffen werden.


Damit ist doch alles klar: (-) für den Elko ist das frei Lötpad ganz rechts, (+) das blaue Kabel.

Beim Elko bitte PLUS und MINUS beachten!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Masseanschluss für Stützkondensator Lokpilot Basic

#9 von Ruhr-Sider , 29.05.2014 17:23

Mein Gott, was denn noch?

... ist doch alles da was du brauchst.

Ich beschreibe doch unter meinem Link, dass das - übersetzt in dein Bild - ganz rechte PAD die gesuchte Elektronikmasse ist.
Das zweite kleiner linkss daneben ist ggf. sogar ein PAD für eine zweite Zusatzfunktion, die ggf. mit F2 zu schalten ist.
Das müsste man aber mal genau prüfen, da der Lopi-Basic m.W.n. kein Funktion-Mapping besitzt und somit nicht flexibel einstellbar ist.

PS:
Und ein violettes Kabel braucht man auch nicht wirklich - dem Strom ist nämlich die Kabelfarbe egal,


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Masseanschluss für Stützkondensator Lokpilot Basic

#10 von Knuffel ( gelöscht ) , 29.05.2014 17:52

Ein riesiges Dankeschön an Alle. Es läuft. Ich habe zwar noch keinen Elko dran, aber ein Lämpchen läuft. das mit dem F2 Ausgang werde ich auch nochmal probieren, da eine Führerstandsbel. echt cool wär.

Aber nochmal vielen DAnk, das rettet den Abend und die Nerven der nächsten Jahre

Knuffel


Knuffel

RE: Masseanschluss für Stützkondensator Lokpilot Basic

#11 von trashmaster , 29.05.2014 18:03

Einen zweiten vollwertigen Aux-Ausgang hat der Basic nicht. Bei den Varianten mit 21-Pin-Schnittstelle liegt aber auf einem der höheren Aux-Ausgänge (Ich glaube AUX4, müsste ich aber nachmessen) ein Logikausgang der mit F2 geschalten wird. Der ist aber unverstärkt.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.063
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz