RE: Problem mit SW Update CS 2 Version 3.6.2

#1 von MHK , 27.05.2014 20:06

Hallo,

ich habe soeben mehrmals versucht bei einer CS 2 Art. Nr. 60214 das Update durchzuführen. Bis zur ersten Runde hat alles geklappt, die Tachoanzeige war lila. Dann das 2. Update angestoßen und dann folgende Fehlermeldung erhalten:

Die externe mfx-CV-Beschreibung konnte nicht geladen werden.

Eine Bearbeitung von mfx-CV´s ist nicht möglich.

Habe dann versucht auf den alten Stand per USB Stick zurück zufahren aber dann kommt die selbe Meldung.

Kann mir jemand sagen an welchem Schräubchen ich drehen muß?

Gruß

Michael


CS2 4.3.0 mit Booster 6015 + 6017 und Boosterlink. HSI 88. Steuerung mit WDP 2021.1


MHK  
MHK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Stuttgart
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS 2 / WinDigipet 2021
Stromart Digital


RE: Problem mit SW Update CS 2 Version 3.6.2

#2 von Mattlink , 27.05.2014 20:27

Hallo,

ich kann Dir leider nicht konkret helfen. Aber ich musste bei uns im Verein das Update ganze 6 oder 7 Mal anstoßen bis es fehlerfrei durchlief...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Problem mit SW Update CS 2 Version 3.6.2

#3 von Andreas85 , 27.05.2014 20:48

Zitat von MHK
Hallo,

ich habe soeben mehrmals versucht bei einer CS 2 Art. Nr. 60214 das Update durchzuführen. Bis zur ersten Runde hat alles geklappt, die Tachoanzeige war lila. Dann das 2. Update angestoßen und dann folgende Fehlermeldung erhalten:

Die externe mfx-CV-Beschreibung konnte nicht geladen werden.

Eine Bearbeitung von mfx-CV´s ist nicht möglich.

Habe dann versucht auf den alten Stand per USB Stick zurück zufahren aber dann kommt die selbe Meldung.

Kann mir jemand sagen an welchem Schräubchen ich drehen muß?

Gruß

Michael

Hallo Michael,

einfach unverdrossen weiter updaten bis der Tacho weiß wird. Dann die CS2 neu starten.

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: Problem mit SW Update CS 2 Version 3.6.2

#4 von Volldampf , 27.05.2014 21:07

"Die externe mfx-CV-Beschreibung konnte nicht geladen werden."

"Eine Bearbeitung von mfx-CV´s ist nicht möglich."

Diese Meldungen hatte ich auch. Einfach nochmal updaten, dann sollte es laufen.

Gruß Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Problem mit SW Update CS 2 Version 3.6.2

#5 von MHK , 28.05.2014 09:02

Hallo,

vielen Dank für die Infos hat, jetzt geklappt, man sollte Geduld haben.

Gruß Michael


CS2 4.3.0 mit Booster 6015 + 6017 und Boosterlink. HSI 88. Steuerung mit WDP 2021.1


MHK  
MHK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Stuttgart
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS 2 / WinDigipet 2021
Stromart Digital


RE: Problem mit SW Update CS 2 Version 3.6.2

#6 von wolfgang894 , 03.06.2014 20:35

Hallo Zusammen,

nach dem aktuellen Update kann ich bei mir keine neuen Lokbilder mehr über einen USB Stick aufspielen!!

Habt Ihr auch dieses Problem??

Wichtiger jedoch ist, wie kann ich das Problem lösen?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten

beste Grüße aus Leverkusen

Wolfgang


Lieber auf K-Gleis als auf keinem Gleis


 
wolfgang894
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 19.02.2013
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Problem mit SW Update CS 2 Version 3.6.2

#7 von Torsten Piorr-Marx , 03.06.2014 20:40

Zitat von wolfgang894
... Wichtiger jedoch ist, wie kann ich das Problem lösen? ...


-->> http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=29&t=110691


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Problem mit SW Update CS 2 Version 3.6.2

#8 von Gerd-H0 ( gelöscht ) , 04.06.2014 00:52

Hallo zusammen,
nach dem Update gestern auf 3.6.2 (2) haben sich bei mir auf der CS2 viele Lokadressen von selber geändert. Ich kann die Loks auch nicht mehr ansprechen. Wenn ich auf den Schlüssel gehe erscheint eine ganz andere Lokadresse wie vor dem Update eingestellt und die adressefläche ist gepunktet und kann somit nicht geändert werden. Wenn ich ein reset durchführe verschwindet die Lok ganz. Ich bin einigermaßen ratlos und ziemlicher Neuling in dieser Sache.
Hat jemand eine Idee, was da sein kann?
Übrigens Wenn ich einen neues Update anstoßen will, erscheint, dass die CS2 aktuell ist. Also kann die Änderung der lokadressen nicht an einem ungenügendem Update-Verlauf liegen.

Gruß Gerd


Gerd-H0

RE: Problem mit SW Update CS 2 Version 3.6.2

#9 von Torsten Piorr-Marx , 04.06.2014 06:30

Kann es sein, dass Du die im Lok-Konfigurationsmenü angezeigte mfx-Adresse mit der dort vor 3.x angezeigten MM-Adresse (jetzt nur noch im CV-Menü verwechselst?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Problem mit SW Update CS 2 Version 3.6.2

#10 von Gerd-H0 ( gelöscht ) , 04.06.2014 08:14

Hallo Thorsten,
Ehrlich gesagt, ich hab keine Ahnung. Ich mach heute Abend mal ein Foto und Versuch dann, dass ganze noch mal zu beschreiben. Bin erst seit einem Jahr modellbahnbauer und deshalb wenns kompliziert wird noch sehr unbeholfen.
Gruß Gerd


Gerd-H0

RE: Problem mit SW Update CS 2 Version 3.6.2

#11 von Gerd-H0 ( gelöscht ) , 04.06.2014 21:58

Guten Abend Thorsten,
Hier nun nochmal die Situation am Beispiel des neuen LINT 42. Der Zug hatte vorher die Lokadresse 48, wie in der Werkseinstellung. Nach dem Update der CS2 hat der Zug die Adresse 21. die Adresse ist nicht änderbar, dies erkennt man wohl an den gepunktet hinterlegen + bzw. - Zeichen. Drücke ich nun das Feld CV kommt die im nächsten Foto erkennbare Fehlermeldung. Bei einem anderen Zug habe ich dann die Rst Taste gedrückt und dann war der Zug ganz weg.
Ich habe leider null Ahnung, was da passiert und ob das okay ist. Jedoch stelle ich fest, dass fast alle Lokadressen vom system geändert wurden und nicht mehr ansprechbar sind. Dennoch fahren diese Züge alle noch. Nur ändern kann ich nichts.
Frage: ist das so okay oder ist da was falsch?
Danke für die Hilfestellung falls dies möglich ist.
Beste Grüße. Gerd
Jetzt Versuch ich noch die Fotos hochzuladen. Mal sehen ob es klappt

https://onedrive.live.com/redir?resid=4E...nt=photo%2c.jpg

https://onedrive.live.com/redir?resid=4E...nt=photo%2c.jpg


Gerd-H0

RE: Problem mit SW Update CS 2 Version 3.6.2

#12 von H0! , 04.06.2014 22:12

Zitat von Gerd-H0
Der Zug hatte vorher die Lokadresse 48, wie in der Werkseinstellung. Nach dem Update der CS2 hat der Zug die Adresse 21.

Der Zug hat die MM-Adresse 48 und die mfx-Adresse 21.
Früher wurde die (änderbare) MM-Adresse angezeigt, jetzt wird die mfx-Adresse angezeigt.
Im Adressmodus kannst Du die Lok mit mfx und Adresse 21 steuern (mit MM und Adresse 48 kannst Du sie nicht steuern). Insofern ist es sinnvoll, dass jetzt die mfx-Adresse angezeigt wird (die vorher nicht erkennbar war).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit SW Update CS 2 Version 3.6.2

#13 von MHK , 05.06.2014 08:32

Hallo,


im Marklin Magazin Juni/July steht des Rätsels Lösung. In Kurzform: die im Schraubenschlüssel Modus angezeigte Adresse ist jetzt nach dem neuesten update die unveränderbare mfx Adresse die von der CS2 festgelegt wird. Wenn man die dort befindliche frühere mm2 Adresse ändern will muß man in die CV Programierung wechseln und dort die mm2 Adresse ändern. Das geht problemlos.

Gruß

Michael


CS2 4.3.0 mit Booster 6015 + 6017 und Boosterlink. HSI 88. Steuerung mit WDP 2021.1


MHK  
MHK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Stuttgart
Gleise K Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS 2 / WinDigipet 2021
Stromart Digital


RE: Problem mit SW Update CS 2 Version 3.6.2

#14 von Gerd-H0 ( gelöscht ) , 06.06.2014 23:53

Hallo zusammen,
Und vielen Dank für die Antworten. Jetzt habe ich zwar einen etwas größeren Einblick aber immer noch keinen absoluten Durchblick (was an mir liegt). Trotzdem verstehe ich aus den antworten, dass alles okay ist. Das beruhigt mich. Werde im Nachgang noch an der Theorie arbeiten.

Gute Zeit euch allen. Gerd


Gerd-H0

RE: Problem mit SW Update CS 2 Version 3.6.2

#15 von papa_brösel , 07.06.2014 23:16

Hallo zusammen,


Wenn ich hier was von Problemen beim update der cs2 höre ,dann gleich mal die Frage ,lohnt sich win update?
Was für Neuerungen bringt es?


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Problem mit SW Update CS 2 Version 3.6.2

#16 von Hubert , 08.06.2014 15:46

.... mit der CS2 mfx-Lokomotiven numerisch steuern, ist milde gesagt .... überflüssig ..... weil sich die mfx-Adresse noch nicht einmal automatisch lädt beim Wechsel zur numerischen Anzeige, oder habe ich da was verpaßt ?

Diese Option ist wohl dem Blechgleis gewidmet

Dafür muß man sich jetzt mühsam die MM-Adresse aus der langwierigen Configuration holen ... verstehe ich nicht.

Das alles würde nur Sinn machen, wenn die entsprechenden Adressen automatisch ausgelesen werden, das gilt für mfx genauso wie für MM und DCC !

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Problem mit SW Update CS 2 Version 3.6.2

#17 von H0! , 08.06.2014 15:52

Zitat von Hubert
.... mit der CS2 mfx-Lokomotiven nummerisch steuern, ist milde gesagt .... überflüssig ..... weil sich die mfx-Adresse noch nicht einmal automatisch lädt beim Wechsel zur nummerischen Anzeige, oder habe ich da was verpaßt?

Besonders nützlich ist das natürlich für MM und DCC. Bei mfx muss man sich die Adresse merken und sie selber eintippen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit SW Update CS 2 Version 3.6.2

#18 von Werner Mugler , 08.06.2014 17:14

Hallo zusammen,
ich verstehe da Märklin nicht ganz. Im vorletzten Update wurde die Möglichkeit geschaffen, MM-Loks numerisch zu steuern (Eingabe wie mit der CU). Mit dem letzten Update jedoch wird dies sozusagen konterkariert: Die MM-Adresse erscheint nicht mehr. Ich muss mir also wieder die Nummern merken bzw. mit Zetteln aufkleben. Da die meisten meiner (älteren) Loks noch mit dem MM-Fromat fahren, ist dies natürlich "blöd". Also habe ich zu früh frohlockt.
Ich muss dazu sagen, dass ich die Änderungen durch die Updates nur hier gelesen habe, ich habe die letzten 2 updates noch nicht aufgespielt.
Jetzt meine Frage: Kann Märklin mir das vorletzte Update aufspielen (in der Erlebniswelt), weil ich das lezte, in meinen Augen konterkarierende, nicht will.


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: Problem mit SW Update CS 2 Version 3.6.2

#19 von Torsten Piorr-Marx , 08.06.2014 17:17

Zitat von Werner Mugler
... ich verstehe da Märklin nicht ganz. Im vorletzten Update wurde die Möglichkeit geschaffen, MM-Loks numerisch zu steuern (Eingabe wie mit der CU). Mit dem letzten Update jedoch wird dies sozusagen konterkariert: Die MM-Adresse erscheint nicht mehr. ...


:
Bei MM-Loks wird bei mir weiterhin die Adresse angezeigt. Nur bei mfx-Loks ist das Feld nicht mehr änderbar (macht bei mfx auch wenig Sinn).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Problem mit SW Update CS 2 Version 3.6.2

#20 von Werner Mugler , 08.06.2014 17:46

Danke, Torsten, für diese wichtige Info


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: Problem mit SW Update CS 2 Version 3.6.2

#21 von nakott , 08.06.2014 22:11

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von Werner Mugler
... ich verstehe da Märklin nicht ganz. Im vorletzten Update wurde die Möglichkeit geschaffen, MM-Loks numerisch zu steuern (Eingabe wie mit der CU). Mit dem letzten Update jedoch wird dies sozusagen konterkariert: Die MM-Adresse erscheint nicht mehr. ...


:
Bei MM-Loks wird bei mir weiterhin die Adresse angezeigt. Nur bei mfx-Loks ist das Feld nicht mehr änderbar (macht bei mfx auch wenig Sinn).



Hallo,

beim mfx Loks wird dort die mfx ID ausgegraut angezeigt. Das ist genau die, die man dann im CU 6021 Tacho wieder eingeben kann bei Auswahl mfx.

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Problem mit SW Update CS 2 Version 3.6.2

#22 von Hubert , 08.06.2014 22:16

Zitat von nakott

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von Werner Mugler
... ich verstehe da Märklin nicht ganz. Im vorletzten Update wurde die Möglichkeit geschaffen, MM-Loks numerisch zu steuern (Eingabe wie mit der CU). Mit dem letzten Update jedoch wird dies sozusagen konterkariert: Die MM-Adresse erscheint nicht mehr. ...


:
Bei MM-Loks wird bei mir weiterhin die Adresse angezeigt. Nur bei mfx-Loks ist das Feld nicht mehr änderbar (macht bei mfx auch wenig Sinn).



Hallo,

beim mfx Loks wird dort die mfx ID ausgegraut angezeigt. Das ist genau die, die man dann im CU 6021 Tacho wieder eingeben kann bei Auswahl mfx.

Grüße Dirk




... ja hallo, wo ist denn da die Logik, wenn ich im numerischen Display vorher mühsam nach den Adressen suchen muß ?

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Problem mit SW Update CS 2 Version 3.6.2

#23 von H0! , 09.06.2014 08:31

Zitat von Hubert
... ja hallo, wo ist denn da die Logik, wenn ich im nummerischen Display vorher mühsam nach den Adressen suchen muß?

Bei den Lokeinstellungen wird sie ganz einfach ausgegraut angezeigt. Kann man sich dann merken (oder aufschreiben) und muss bei der nummerischen Steuerung nicht mühsam ausprobieren.

Man muss die Nummernsteuerung ja nicht nehmen - oder man nutzt sie nur für Nicht-mfx-Loks.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit SW Update CS 2 Version 3.6.2

#24 von Hubert , 09.06.2014 13:28

.... da die Adressen von MM und DCC beim Anlegen bzw. einlesen (mfx) einer Lok in der CS2 gespeichert sind, sollte es doch kein Problem sein beim Wechsel in das numerische Display die Lok sofort zu steuern und die jeweilige Adresse anzuzeigen.

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Problem mit SW Update CS 2 Version 3.6.2

#25 von ElTango , 27.08.2014 16:23

Hallo Zusammen

Super Tipp mit dem "updaten, updaten, updaten" und ich dachte schon mein Tacho muss für immer PINK bleiben aus "Diversity-Gründen".

Viele Grüße
Markus


 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 429
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz