RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#601 von Mercutius , 29.03.2019 18:26

Der gemalte Werbeaufdruck ist perfekt! Soetwas haben wir hier auch noch an manchen der alten Häuser, dass sieht genauso aus wie bei Dir im Modell! Gelungen!


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#602 von roschi , 30.03.2019 10:10

Hallo Ludz,
mensch, mensch - hier ja eine Menge passiert. Jetzt bist du auch wieder im `Club der Bekloppten´ die wild auf den Modellbahn `einprügeln´ damit es endlich vorwärts geht. Die vielen Szenen und Bauabschnitte, die ich mir heute morgen nachholend angeschaut habe, zeigen toll in welche feine Richtung dein Modellbahn geht. Schön auch, wenn es für den einen oder anderen Aspekt familiäre Unterstützung gibt. In diesem Sinn sei gegrüßt und ein Extra-Gruß geht auch an deine Frau!

Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#603 von WiTo , 02.04.2019 10:01

Hallo Lutz,

ich wundere mich immer wider, wie es kommt, dass man hier solch tolle Projekte, wie deine Module jahrelang übersehen kann? Ein Glück hast du ja einen netten Kommentar zu meinem Aprilscherz hinterlassen, so dass ich (endlich) auf dich aufmerksam geworden bin

Tolle Gestaltung, die du da bisher umgesetzt hast. Deine Gleisbettalterung gefällt mir richtig gut und mit Gips bist du ein wahrer Meister. Super toll.
Und nun habe ich endlich auch bei dir einen Fuß in der Tür und freue mich noch mehr über die Fortschritte bei dir zu erfahren und von deinen vielen guten Ideen als Anregung zu profitieren.

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.863
Registriert am: 31.08.2014


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#604 von giesl ejektor , 02.04.2019 22:38

Hallo werte Modellbahn-Kollegen,

zunächst vielen Dank für Euren Besuch und Eure Post, die ich aber erst morgen beantworten kann.
Zwischenzeitlich habe ich ein wenig an der Mühle weitergearbeitet und eine Grundplatte aus Heki Dur gebastelt. Hier habe ich mich auch mal am Ritzen und Prägen versucht und anschließend mit Pastellkreide coloriert. Jetzt fehlt noch die Beschriftung der Silos, hier werde ich nochmal meine Frau um Hilfe bitten!









Bis bald und viele Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#605 von Ralf67 ( gelöscht ) , 02.04.2019 22:52

Hallo Lutz,



[quote="giesl ejektor" post_id=1959536 time=1554237512 user_id=21341]
Hallo werte Modellbahn-Kollegen,

zunächst vielen Dank für Euren Besuch und Eure Post, die aber erst morgen beantworten kann.
Zwischenzeitlich habe ich ein wenig an der Mühle weitergearbeitet und eine Grundplatte aus Heki Dur gebastelt. Hier habe ich mich auch mal am Ritzen und Prägen versucht und anschließend mit Pastellkreide coloriert. Jetzt fehlt noch die Beschriftung der Silos, hier werde ich nochmal meine Frau um Hilfe bitten!









Bis bald und viele Grüße

Lutz
[/quote]


deine Ritz und Prägekunst sehr gut.
Da harmoniert alles. Besonders die Patinierung .


Gruß Ralf


Ralf67

RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#606 von wolferl65 , 03.04.2019 10:34

Morgen Lutz,

gelungenes Ensemble mit feiner Farbgebung! Fixierst Du die Pastellkreiden und wenn ja, wie?

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#607 von alex57 , 03.04.2019 20:03

[quote="giesl ejektor" post_id=1959536 time=1554237512 user_id=21341]




[/quote]


Hallo Lutz,

deine Ritzerei und Patinierung vom Heki-Dur ist doch richtig klasse geworden.

Stück für Stück wertest deine Meister`s Mühle weiter sehr schön auf.

Das wird ein Eyecatcher.


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.296
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#608 von giesl ejektor , 03.04.2019 20:45

Hallo liebe Stummifreunde,


boah, war ich faul, jetzt wird es aber Zeit für die Post!


Zitat

...
die Betonplatten sehen so doch schon richtig gut aus!
Und Deine Frau hat auch tolle Arbeit beim Schild geleistet - genau wie Du beim altern ...



Hallo Florian,

vielen Dank für das Lob aus berufenem Munde. Ich denke, so kann ich die Betonplatten zunächst belassen. Ich habe meiner Frau Dein bzw. Euer Lob weitergegeben. Sie hat sich sehr darüber gefreut.

Zitat


Ich bin mal gespannt, ob deine Frau noch was auf deiner Moba zaubert ...



Hallo Alex, mein Lieber,

ich habe mich auch sehr Höflich bei meiner Frau bedankt ! Und ich denke, den einen oder anderen Schriftzug wird sie
mir noch machen. Sie ist schon ne Liebe ... !

Zitat


Jetzt fehlt nur noch, dass Deine Frau schon desöfteren Hand an Deiner Anlage angelegt hat. Oder hast Du tatsächlich das ein oder andere selbst gebaut bzw. coloriert ...

Aber jetzt mal Butter bei die Fische! Wie erreicht man eine Verblassung? War da Haarspray oder etwas ähnliches im Spiel? Bitte mal aufklären, ja!



Markus, mein Freund,

wie sangen die Prinzen so schön: "Das ist alles nur geklaut ..." . Nee, ich würde das Freihandschreiben so ja nie hinbekommen. Also warum nicht auf die Fähigkeiten meiner Fachrau zurückgreifen . Zum Verblassen: Da sind keine Wundermittel im Einsatz, einfach mit heller Acrylfarbe (cremefarben) und sehr trockenem Pinsel mehrfach graniert. Durch die rauhe Putzimitation des Faller Bausatzes bleibt die Farbe als "Lichter" an der Oberfläche haften und es entsteht dann der entsprechende Effekt.

Zitat


die Überarbeitung der Betonplatten betrachte ich auch als gelungen. Da musst Du mMn nicht mehr viel machen. Kleine unterschiedliche Farbtöne, wie von Dir jetzt getroffen, sind durchaus normal.
Klasse wie Deine Frau den Schriftzug angebracht hat. Das Gebäude hat was ...



Hallo Wolfgang,

ich hatte schon vor die Platten alle in die Tonne zu hauen, dann dachte ich schleife den ganzen Kram mit dem Tellerschleifer mal dünn ab
Et voila, das Ergebnis ist gar nicht mal so schlecht geworden. Anschließend habe ich das ganze mit mattem Klarlack versiegelt.

Pssst, wenn meine Liebe das hört, werde ich bei Zalando Kunde des Jahres … ! Quatsch, das macht sie gerne, aber ne Anerkennung gibt's natürlich.

Zitat

Die Betonplatten sind ja mäßig. Da brauchst Du nichts mehr machen.



Lieber Klaus,

vielen Dank für's Lob. Wie schon oben geschrieben, hing schon das Damoklesschwert darüber, aber es kam ja zum Glück anders.

Zitat

...wunderschöne Beschriftung auf der alten Mühle!!! Ich kann mich noch erinnern wieviel Arbeit das bei meinen Raiffeisen Silo war sprich Logo mit dem Schriftzug Raiffeisen.
Jetzt kommt es aber das ganze geht viel viel einfacher und wirkt dann auch noch besser da ich es selber getestet habe. Man kann einfach eine aufgrmahlte Schrift nicht so gut altern wie mit einen Druck. Der Druck ist hauch dünn und wirkt extrem Realistisch! Ich werde diese Sache eh bald im meinen Thread genauer erläutern. ...



Servus Roman,

vielen Dank für das Kompliment eines absoluten Künstlers! Und vielen Dank für die Veröffentlichung in Deinem Thread, eine tolle Anleitung und das Ergebnis ist sagenhaft!

Zitat

...der Schriftzug ist für mich eindeutig der Favorit. Gruß an Deine Frau ... prima gemacht. Mit der Hand würde ich das in diesem Leben nicht hinbekommen. Was für grausame Zeiten als ich für das technische Zeinchen Nornschrift lernen sollte. ...



Hallo Hubert,

der Gruß wurde ausgerichtet, ist doch schön, wenn altes Handwerk, wenn auch zweckentfremdet, noch für Freude unter den Modellbahnern sorgen kann. Und ja, Normschrift von Hand, wie hat man es geliebt ... , ein Hoch auf die heutigen CAD-Programme!

Zitat


"totkoloriert", nette Wortschöpfung, warum kommt mir da gleich meine Ladestrasse in den Sinn??? …

Denke, bei den Betonplatten kommt es zum Schluss auf den Gesamteindruck an, wenn das Umfeld auch einmal durchgestaltet sein wird. Bin gespannt...



Hallo Wolfgang,

also Deine Ladestraße ist doch in allen Belangen gelungen! Da musst Du Dir absolut keine Gedanken machen.
Und ich teile Deine Meinung, die Wirkung der Betonplatten muss mit der Umgebungsgestaltung harmonieren, dann passt das auch.

Zitat


ja so sehen die Betonplatten richtig realistisch aus! Und nen dicken an Deine Frau für die schöne Werbeaufschrift! ...



Sei gegrüßt, Matthias,

so gefallen mir die Platten auch und natürlich werde ich das Lob weiterreichen.

[quote="Der Dampfer" post_id=1957180 time=1553632401 user_id=22119]
...
Betonplatten par exellence Die Platten sind wirklich gut geworden. Die Beschriftung der Mühle ist perfekt. Wohl dem der so eine Frau hat ...
[/quote]

Hallo Willi,

vielen Dank für Deine Anerkennung. Wenn Ihr die Dame des Hauses so weiterlobt, kann das ungeahnte Folgen haben … ! Nicht das ihr das noch zu Kopfe steigt ...
Mal gerade Googlen: Wie schütze ich sicher einen Forenzugang?

Zitat


jetzt kam ich endlich auch mal dazu Deinen Thread zu überfliegen - und muss sagen: Absolut klasse! Hab mir schon massenweise Anregungen geholt -sowohl bei den Weichenspannwerken als auch bei Deiner Ladestrasse!


Zitat


ich kann mich da nur anschließen, Dein Besuch bei mir führte mich nach Kloppstein. Zwar habe ich bis jetzt nur grob drüber geschaut, doch was ich gesehen habe ist schon mal absolut klasse. Dann werde ich die kommenden Tage mal genauer lesen ...



Hallo Matthias, hallo Holger

ich freue mich wirklich sehr über Euren Besuch. Vielen Dank auch für den Zuspruch, das Kompliment von solch beschlagenen Modellbauern freut mich besonders.

Zitat


Hallo, als 72 in der DDR Geborener bin ich sozusagen Fachmann für Betonplatten. Mein Lehrbetrieb und der Parkplatz davor waren genauso großflächig wie schlecht betoniert ...



Hallo Thoralf,

zunächst ein herzliches n Kloppstein. Ich bin froh, den Farbton so halbwegs hinzubekommen haben. Wenn's gefällt, bin ich umsomehr zufrieden. Vielen Dank für Deinen Besuch!

Zitat


Der gemalte Werbeaufdruck ist perfekt! Soetwas haben wir hier auch noch an manchen der alten Häuser, dass sieht genauso aus wie bei Dir im Modell! Gelungen! ...



Hallo Peter,

vielen Dank für die Blumen! Aber das geht nicht auf meine Kappe, ich werde Dein Lob an meine Frau weitergeben!

Zitat

...mensch, mensch - hier ja eine Menge passiert. Jetzt bist du auch wieder im `Club der Bekloppten´ die wild auf den Modellbahn `einprügeln´ damit es endlich vorwärts geht ...
Schön auch, wenn es für den einen oder anderen Aspekt familiäre Unterstützung gibt. In diesem Sinn sei gegrüßt und ein Extra-Gruß geht auch an deine Frau! ...



Hallo werter Roland,

"im Club der Bekloppten", der ist gut! Irgendwie hat mich der Bau-Bazillus momentan fest im Griff, aber es herrschte auf lange Ebbe an der Anlage. Und klar gebe ich Deinen Extra-Gruß an Nicole weiter, wo ihr Euch doch schon kennengelernt habt. Sie wird sich freuen!

Zitat


Ein Glück hast du ja einen netten Kommentar zu meinem Aprilscherz hinterlassen, so dass ich (endlich) auf dich aufmerksam geworden bin
… und mit Gips bist du ein wahrer Meister ...



Lieber Thomas,

vielen Dank für Deinen Gegenbesuch und die netten Worte. Dein Aprilscherz war aber auch zu köstlich ... klasse Humor und eine ebensolche Anlage!
Bezüglich "Meister des Gips" bin ich eher der Anfänger, hier ist der Meister eindeutig Friedl (E03). Schau Dir seine Kunstwerke in der "Kleinen N-Welt" an und Du wirst mir zustimmen, wie unwürdig ich doch bin ...

So meine werten Freunde und Modellbahnkollegen,

ich habe es doch tatsächlich geschafft, all Eure Post (bis zum gestrigen Tag) zu beantworten. Aber ich hab's ja auch wieder mal etwas schleifen lassen.

In diesem Sinne danke ich Euch nochmal herzlich für Eure Beiträge hier und
verbleibe bis bald

Euer Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#609 von Mausebär , 04.04.2019 23:38

Hallo Lutz,

der längst überfällige Besuch bei Dir .... hier bin ich jetzt also auch unterwegs. Lutz, noch habe ich nicht alles lesen können, doch was ich bisher gesehen habe ausgesprochen gut. Viele Bastelideen und Anregungen - da bleibe ich natürlich dran.

Bei Deiner aktuellen Bastelei gefällt mir besonders das wunderbar verrostete Bodengitter ...

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#610 von Baureihe_54 , 05.04.2019 09:09

Hallo Lutz
Die Ritzerei und die Patinierung sehr gut.
Das Heki-Dur ist schon sehr gut zum Ritzen und Prägen von Mauern und Straßen. Ich benutze es auch sehr oft, z.b. für mein Viadukt und die Weinbergsmauern.
Das wertet Deine Mühle richtig gut auf.

Viele Grüße aus der Kreisstadt

Klaus


meine im Bau befindlichen Anlage

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164657


Baureihe_54  
Baureihe_54
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 393
Registriert am: 04.02.2011
Ort: Montabaur
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#611 von shaddowcanyon , 08.05.2019 11:46

Hallo Lutz,

Jetzt muss ich mich doch mal melden, nachdem ich hier schon so viele tolle Basteldetails gesehen habe.

Neuerdings sind meine Frau und ich hier im Thread auf die Suche gegangen, nach einer Stellwerk-Ausstattung für unsere Anlage. Und wurden prompt fündig: Die Stellwerkmechanik aus Posting #106, Seite 5, gibt es bei uns auf der Anlage demnächst auch, wenn auch in vereinfachter Form. Das hattest Du schon 2014 vorgestellt. Es lohnt sich hier immer mal wieder hereinzuschauen. Weiter so!

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#612 von giesl ejektor , 08.05.2019 22:19

Zitat

Hallo Lutz,

der längst überfällige Besuch bei Dir .... hier bin ich jetzt also auch unterwegs ...




Hallo Holger,

herzlich willkommen und vielen Dank für Deinen Besuch! Es freut mich, wenn Dir das ein oder andere gefällt und ein Lob aus solch berufenem Munde ist natürlich besonders schön.

Viele Grüße und bis bald

Lutz


Zitat


...Die Ritzerei und die Patinierung sehr gut.
Das Heki-Dur ist schon sehr gut zum Ritzen und Prägen von Mauern und Straßen. Ich benutze es auch sehr oft, z.b. für mein Viadukt und die Weinbergsmauern ...





Hallo Klaus,

vielen Dank für Deinen neuerlichen Besuch.
Du hast recht, mit den Heki-Dur Platten lassen sich tolle Sachen machen. Das sieht man ja bei Deinen schönen Bauwerken!

Viele Grüße und bis bald

Lutz

Zitat

Hallo Lutz,

Jetzt muss ich mich doch mal melden, nachdem ich hier schon so viele tolle Basteldetails gesehen habe.

Neuerdings sind meine Frau und ich hier im Thread auf die Suche gegangen, nach einer Stellwerk-Ausstattung für unsere Anlage. Und wurden prompt fündig: Die Stellwerkmechanik aus Posting #106, Seite 5, gibt es bei uns auf der Anlage demnächst auch, wenn auch in vereinfachter Form. Das hattest Du schon 2014 vorgestellt. Es lohnt sich hier immer mal wieder hereinzuschauen. Weiter so!

Hans Martin & Manu



Hallo Hans Martin und Manu,

ein in Kloppstein! Es freut mich sehr, wenn Euch einige meiner Basteleien gefallen und ebenfalls zum Selbstbau inspiriert haben.
Ich bedanke mich natürlich auch für Euer Kompliment, merci!
Wie ich gelesen und gesehen habe, baut Ihr eine amerikanische Modellbahn.
Ich werde mir nun mal in aller Ruhe Euren Trööt zu Gemüte führen.

Viele Grüße und bis bald

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#613 von volvospeed ( gelöscht ) , 08.05.2019 23:59

Hallo Lutz,

ich mach das mal kurz, die besten Betonplatten die ich je gesehen habe. Aber auch der Rest weiß sehr zu gefallen.


volvospeed

RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#614 von E 03 ( gelöscht ) , 11.05.2019 10:00

[quote="giesl ejektor" post_id=1959536 time=1554237512 user_id=21341]

[/quote]
Hallo Lutz,
das Bild zeigt wie gut Dir die Gestaltung und Farbgebung der Betonplatten und des Pflasters gelungen ist.
Es geht eben nichts über individuelle Handarbeit.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#615 von N Bahnwurfn , 23.05.2019 20:48

Hallo Lutz,

schön ist sie geworden, des Meisters Mühle. Ein echtes Meisterstück, möchte man meinen.
Den Schriftzug so frei Hand hin zu bekommen ist schon ein kleines Kunststück.
Deine Frau mußte früher sicher sehr viel Schönschrift üben, oder ?

Bin schon gespannt wie es demnächst weiter geht und schau wieder rein.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.969
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#616 von giesl ejektor , 06.07.2019 20:31

Zitat

Hallo Lutz,

ich mach das mal kurz, die besten Betonplatten die ich je gesehen habe. Aber auch der Rest weiß sehr zu gefallen.




Wow, welch ein Lob von einem meisterhaften Modellbauer.
Vielen Dank dafür, Manuel! Schön, dass Du Kloppstein besucht hast und Dir das ein oder andere gefällt.
Die Betonplatten haben mich ziemlich warmgehalten, bis ich das finale Ergebnis hatte. Aber so ist das halt, wenn
man experimentiert.

Viele Grüße

Lutz

[quote="E 03" post_id=1972439 time=1557561602 user_id=24506]
Hallo Lutz,
das Bild zeigt wie gut Dir die Gestaltung und Farbgebung der Betonplatten und des Pflasters gelungen ist.
Es geht eben nichts über individuelle Handarbeit.

Viele Grüße
Friedl
[/quote]

Danke Friedl, von exzellenter Handarbeit kannst Du ja ein Liedchen singen! Das was Du in 1 : 160 zauberst, ist der Wahnsinn.

Vielen Dank für Deinen Besuch und bis bald

Lutz

[quote="N Bahnwurfn" post_id=1976352 time=1558637326 user_id=14972]
schön ist sie geworden, des Meisters Mühle. Ein echtes Meisterstück, möchte man meinen.
Den Schriftzug so frei Hand hin zu bekommen ist schon ein kleines Kunststück.
Deine Frau mußte früher sicher sehr viel Schönschrift üben, oder ?

Bin schon gespannt wie es demnächst weiter geht und schau wieder rein.

MfG Peter
[/quote]

Vielen Dank für Deinen Besuch, lieber Peter!
Es ist schon gut, wenn die holde Gattin so was beherrscht. Das ist schön hilfreich für die Moba!

Bis bald und viele Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#617 von giesl ejektor , 06.07.2019 20:42

Hallo liebe Kollegen,

in letzter Zeit ist es wieder ruhig geworden mit meinen Bauaktivitäten.
Ein bisschen habe ich allerdings doch gebastelt, der Landhandel wird als Halbrelief
seinen Dienst tun. Ein entsprechendes Gebäude entsteht gerade und erste Bilder gibt es auch.
Die Dacheindeckung habe ich nach der Fadenmethode von Mirko Kühn gebaut.
viewtopic.php?f=64&t=49899&start=275
Beim Hauptdach habe ich ein bisschen zu wenig Überlappung der Papierstreifen (Dachpfannen),
beim kleinen Dach ist es schon besser geworden. Insgesamt bin ich aber ganz zufrieden.
















Bis bald und viele Grü?e

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#618 von GSB , 06.07.2019 20:57

Hallo Lutz,

das Tor ist ja mal wieder der Ober- und auch die Holzverkleidung am Gebäude , ebenso der Putz.

Nur vom Dach bin ich ehrlich gesagt grad noch nicht überzeugt...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#619 von hubedi , 06.07.2019 21:09

Hallo Lutz,

prima gemacht. Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie steril reine Bausatzmodelle oftmals gegenüber Selbstbauten wirken. Das ist wohl der erkennbaren Handschrift des Erbauers zu verdanken.

Die Fadenmethode wollte ich immer schon mal ausprobieren. Dein Ergebnis motiviert mich, es diese Terrassensaison einmal zu probieren.
Die Altersspuren auf dem großen Schiebetor sind Dir ebenfalls exzellent gelungen. Da möchte man sofort den Pinsel in die Farbe tunken, um der weiteren Verwitterung Einhalt zu gebieten.

Eine Kleinigkeit könntest Du vlt. noch bereinigen. An der Dachkante sind einige Fussel der Fäden stehen geblieben und sie bilden einen unnatürlichen Dachabschluss oberhalb der Dachrinne. Ein paar Schnitte mir einer spitzen, scharfen Schere sollten schnell für Abhilfe sorgen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#620 von giesl ejektor , 06.07.2019 21:42

Zitat

… Nur vom Dach bin ich ehrlich gesagt grad noch nicht überzeugt...

Gruß Matthias



Hallo Matthias,

so richtig bin ich ja auch nicht zufrieden. Die Fäden, die ich verwendet habe, sind vielleicht etwas zu dick. :
Sternzwirn ist eventuell doch besser, da lässt sich das Papier wahrscheinlich besser mit der Pinzette runterdrücken.
Vielen Dank für Deinen Besuch und Deine Anregung.

Viele Grüße

Lutz

Zitat

Hallo Lutz,

prima gemacht. Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie steril reine Bausatzmodelle oftmals gegenüber Selbstbauten wirken. Das ist wohl der erkennbaren Handschrift des Erbauers zu verdanken.



Vielen Dank Hubert,

Du hast völlig recht, an Selbstbauten alles wirkt irgendwie näturlicher und lebendiger, auch weil halt alles nicht so 100% gerade ist.

Zitat

Die Fadenmethode wollte ich immer schon mal ausprobieren. Dein Ergebnis motiviert mich, es diese Terrassensaison einmal zu probieren.



Ich hätte doch erstmal einen Test machen sollen, dann wäre das Ergebnis wohl besser geworden. Aber ansonsten finde ich die Methode sehr gut.

Zitat

Eine Kleinigkeit könntest Du vlt. noch bereinigen. An der Dachkante sind einige Fussel der Fäden stehen geblieben und sie bilden einen unnatürlichen Dachabschluss oberhalb der Dachrinne. Ein paar Schnitte mir einer spitzen, scharfen Schere sollten schnell für Abhilfe sorgen.

LG
Hubert



Wird gemacht, ich werde auch noch einen Abschluss an den Dachkanten vorsehen.

Anbei noch ein paar Bilder vom Dach, wenn der Upload klappt.







Viele Grüße

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#621 von alex57 , 06.07.2019 22:27

[quote="giesl ejektor" post_id=1989089 time=1562438568 user_id=21341]





[/quote]


Hey Lutz,

das Schiebetor am Landhandel hast du excellent hinbekommen. Die verwitterte grüne Farbe ist

Die Fadenmethode von Mirko Kühn habe ich für Dachgestaltung auch auf dem Schirm.

Besonders deine Patinatina am Dach. Ganz nach meinem Geschmack. Sehr schönes Halbreliefgebäude


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.296
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#622 von wolferl65 , 07.07.2019 19:26

Servus Lutz,

schön auch von Dir mal wieder zu lesen. Die Farbgebung ist einmal mehr äußerst gelungen. Die Dachpfannenbauweise kannte ich noch nicht, sehr interessant!

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#623 von Baureihe_54 , 08.07.2019 07:10

Hallo Lutz

Der Landhandel sehr gut. Das Schiebetor ist Dir sehr gut gelungen.
Die Fadenmethode hatte ich auch schon einmal angewendet. Sie hat mir sehr gut gefallen. Ich finde leider auf die schnelle kein Bild davon.
Ich habe Sternzwirn verwendet das ging sehr gut und hat auch nicht Zuviel auf getragen.

Viele Grüße in die Nachbarschaft

Klaus


meine im Bau befindlichen Anlage

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=164657


Baureihe_54  
Baureihe_54
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 393
Registriert am: 04.02.2011
Ort: Montabaur
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#624 von wulfmanjack , 08.07.2019 20:12

Hallo Lutz,

schön mal wieder einen Baubericht von Dir zu sehen
Ich weis ja um Deine knappe Zeit für die Moba und wenn Du Dich dann mit so einem schönen Selbstbau zurückmeldest freut es mich sehr.

Der Landhandel fügt sich sehr gut zu Deinen bereits vorhandenen Selbstbauten ein.
Auch für mich war diese Art der Dacheindeckung neu. Interessant und optisch sehr wirkungsvoll..... sollte ich da vielleicht auch mal. flaster:
Ne besser nicht; ich habe da ohnehin noch viel zu viel auf dem Zettel.

Mich wundert nur, dass bei soviel Rost die Bretter noch im Rahmen halten. Da ist ja richtig gut was abgeblättert. Perfekt Lutz


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 11.06.2011


RE: Von N nach H0 nach Kloppstein! Derrick und Kollege

#625 von roschi , 08.07.2019 20:55

Hi Lutz,
welch erbaulicher Landhandel ist von Dir erstellt worden. Auch die textile Erstellung des Daches finde ich erstaunlich. Grob gewebt und doch fein eingeschwebt. Ein Schmuckstück neben dem ja auch innen besonders ausgestatten Silo. Da erinnere ich mich noch an das Gespräch über dessen Fertigungskomplexität und jetzt ist es ein feines Duo. Auch mit Blick auf die anderen Baufortschritte kann bei der knappen Zeit für das Hobby nur staunen. Very fein!

Beste Grüße
Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


   

Hall of Fun
Maulbronn, ein kleiner Bahnhof im Schwäbischen, Juni 1922

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz