RE: Umfrage zu Euren letzten Märklin-Triebfahrzeug-Käufen

#1 von Bubikopf , 25.05.2014 19:38

Hallo Stummis,
wie seit Ihr mit den technischen Eigenschaften der letzten Neukonstruktionen von Märklin zufrieden?

Ich hatte durchweg Probleme mit meinen letzten Neuheitenkäufen:
- 2013: Märklin 39160 BR 94; 2 x Motor defekt, 1 x Umtausch durch Händler, 1 x nach Göppingen ins AW, zusammen mit Reklamation einhakende Bremsattrape, nachdem Lok ohne Reparatur der Bramsatrappe zurück kam Gutschrift durch den Händler erhalten, BR 94 von FLM gekauft
- 2014: Märklin 37143, BR 89, hängende Puffer, starke Laufgeräausche, Radsatzinnenmaß der Antriebsachse zu groß (Haftring wirkungslos und keine Zugkraft), Austausch durch den Händler, Auswahl aus 10 gelieferten Modellen, nur 2 waren einigermassen in Ordnung (Rest mindestens 1 Mangel von: hängende Puffer, zu hohe Radsatzinnenmasse, verbogenen Pfeifen auf dem Dach)
- 2014: Märklin 39950, VT 95, erstes Modell beim Händler starke, knarzende Motor-/ Fahrgeräusche, mein Exemplar: nach Einlaufphase von nicht mal 60 Minuten ebenfalls knarzende, laute Motor-/ Fahrgeräusche, am Beiwagen ist der Aufbau lose, Höhenunterschied von Motor-/ Beiwagen an der Kupplungsnachbildung bzw. der durchgehenden Zierlinie von ca. 1,5 mm

Der VT 95 geht morgen zurück zum Händler.

Kaufe ich die falschen Modelle, habe ich einfach nur Pech oder bin ich überempfindlich? Früher hat Märklin doch keinen solchen Murks fabriziert! Wie sind Eure Erfahrungen?


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Umfrage zu Euren letzten Märklin-Triebfahrzeug-Käufen

#2 von Mattlink , 26.05.2014 13:43

Hallo,

also bei meinen letzten Märklin Anschaffungen waren auch ein paar "Treffer" dabei:

BR 94 (37165) Motor verreckt - Tausch durch Händler
BR 94 (37160) miserable Fahreigenschaften - Decoder selbständig getauscht
BR 89 (37140) schlechter Kontakt - Modell selber überarbeitet (Schleifer umgebaut)
BR 58 (37589) schlecht konstruierte Lok/Tender Kupplung Lok kann unter starker Last entgleisen - ich lebe damit da Konstruktionsmangel
BR 03 (37957) mieser Decoder, miese Lok/Tender Kupplung - Decoder getauscht / mit der Kupplung lebe ich halt
BR 39 (39390) mieser Sound + starkes Ruckeln analog - Decoder getauscht (gegen ESU) + Glockenankermotor eingebaut (da Konstruktionsmangel SDS)

Man wird halt leidensfähig...

Grüße,

Matthias

PS: Mein letzter Kauf einer problemlosen Märklin Lok war wohl die BR 56 (37563)


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umfrage zu Euren letzten Märklin-Triebfahrzeug-Käufen

#3 von 641491 ( gelöscht ) , 26.05.2014 19:37

Hallo,
auch ich habe als Märkliner mit 3 Jahrzehnten Erfahrung bei den letzten Modellen nur schlechte Erfahrungen gemacht(defekte Decoder,zu hohe Preise
etc).Daraufhin habe ich mich nach eingehendem Studium diverser Anbieter(Roco,Brawa,Piko) dazu entschlossen, nur noch WS-Loks der Firma
Piko zu kaufen.Diesen Entschluß habe ich bis heute nicht bereut!!!!!.

Daher kann ich aus meiner Sicht jedem enttäuschten Märklinisten nur raten, sich Maschinen von Piko zuzulegen!
Falls ihr weitere Infos über Pikoprodukte braucht, schickt mir eine Mail:
Mail: Er-wanninger@t-online.de
Post: Erwin Wanninger jun.
Lilienthalstraße 28
D-94315 Straubing


Liebe Grüße
Erwin


641491

RE: Umfrage zu Euren letzten Märklin-Triebfahrzeug-Käufen

#4 von Kugellager , 26.05.2014 20:03

Ich hab mir mehrere neue Loks gekauft und bis auf einen HLA, der etwas lauter ist als der Durchschnitt, mit allen 4 zufrieden, egal welcher Motor, HLA, SDS, Maxxon, Dreipoler.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umfrage zu Euren letzten Märklin-Triebfahrzeug-Käufen

#5 von greythom , 26.05.2014 21:43

Hallo und guten Abend!
Ich muß mich Kugellager anschließen, ich hatte bis jetzt außer eines ESU 3.0 in einer 50er aus einer Startpackung, der nach 3 Jahren unter Alzheimer litt, keine Probleme mit den Loks von Märklin.
Ich gebe aber auch 641491 in Bezug auf die Piko - Loks recht.
Habe gerade meine 2.te V200 aus Sonneberg ins BW geholt und liebäugelte mit weiteren Loks von Piko. Hauptsächlich auch wegen des Preisleistungsverhältnisses.

Modellbahnerischer Gruß

Thomas


Modellbahnerischer Gruß
aus Osthessen
Thomas


Epoche: III - heute
Loks: Märklin, Roco, Piko, Lilliput, Mehano, Ade, Fleischmann, ESU
Wagen: Märklin, Roco, Piko und alles was gefällt und vernünftig läuft!


 
greythom
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 16.12.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1+2 / I-train
Stromart Digital


RE: Umfrage zu Euren letzten Märklin-Triebfahrzeug-Käufen

#6 von berndm , 26.05.2014 22:49

Meiner Erfahrung nach gibt es bei allen Herstellern Probleme. Allerdings trifft es wohl einige mehr als andere.
Wichtig ist für mich, dass die Modelle schnell und unkompliziert umgetauscht werden.

Und (hier was für die Hersteller zum mitlesen) was mich auch sehr ärgert: Einmal verkaufte Eigenschaften MÜSSEN bei dem Tausch erhalten bleiben. Hier hat mich ROCO maßlos einttäuscht, weil man einen Decoder im nachhinein beim Tausch verschlechtert hat. Dabei sind zugesicherte Eigenschaften nicht mehr nutzbar gewesen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Umfrage zu Euren letzten Märklin-Triebfahrzeug-Käufen

#7 von Djian , 27.05.2014 08:05

Hallo Zusammen,

ich kann mich bisher nicht beschweren. Meine letzte Ladenneue war eine E50 aus einer gefledderten Startpackung. Eine schöne Lokomotive mit wirklich hervorragenden Fahreigenschaften.
Dann habe ich hier übr das Forum eine nur zur Probe gefahrene 042 gekauft. Auch mit der bin ich sehr zufrieden.

Worüber ich mich bei Märklin ärgere sind andere Dinge, die ich hier nicht andiskutieren werde, da sie mit der Fragestelung nichts zu tun haben.

Ich kann jedem nur empfehlen, die Lok beim Händler vorher ausgiebig Probe zu fahren. Meine Vermutung ist, dass das durch den Vertriebsweg Internet zur kurz kommt, bzw. gar nicht stattfindet. Aus Kindertagen erinnere ich mich, dass jeder Händler so etwa 1,5 Meter Gleis hatte, auf dem die Funktionen der Lokomotive (es waren damals ja nur Fahren, Umschalten und Beleuchtung) vor Augen des Käufers überprüft wurden. So musste man die Fehlerhaften nicht zuhause aussortieren.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Umfrage zu Euren letzten Märklin-Triebfahrzeug-Käufen

#8 von Schwanck , 27.05.2014 08:35

Zitat von Bubikopf
Hallo Stummis,
wie seit Ihr mit den technischen Eigenschaften der letzten Neukonstruktionen von Märklin zufrieden?

....

Kaufe ich die falschen Modelle, habe ich einfach nur Pech oder bin ich überempfindlich? Früher hat Märklin doch keinen solchen Murks fabriziert! Wie sind Eure Erfahrungen?



Moin Bubukopf,

zu deiner oben zitierten Frage: ja, deine Toleranzschwelle gegen Märklins Pfuisch liegt sehr niedrig. Was Märklins frühere Produktionen angeht liegst du ganz falsch; ich denke da an Modelle mit abgeplatztem Lack (E 03, V 100), weil man nicht grundiert hatte, unsaubere Kanten an Zinkdruckgußchassis (103, 216 )weil man die Formen nicht gereineigt hat, lose Radsätze, weil der Draht, aus dem die Achsen gemacht werden, überzogen (zu dünn geworden) war, falche Radsatzmaße, weil die Bohrungen für die Achsen nicht entgratet worden waren, falschherum montierte Gehäuse (515) usw. Da es damals jedoch kein Internet gab, wurde das nie allgemein bekannt.
Der Vorgänger der Stiftung Warentest, die alte Zeitschrift DM-TEST, hat um 1960 2 mal Modellbahnen getstet, empfehlenswert war jedesmal Fleischmann, Märklin bekam bestenfalls ein weniger empfehlenswert, Trix ein nicht ew. und ungenügend bzw. vom Kauf abzuraten waren die Kaufhausmarken.
Märklins Ruf, hervorragend zu sein, ist eben legendär das heißt er ist an sich unbewiesen!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz