Hi. Habe ein Lux Gleis Staubsauger und einen Schleifwagen mit Start und Stop. Der Sauger funktioniert einwandfrei und der Schleifwagen startet die Schleifronde nicht. Hat jemand eine Idee voran es liegen könnte.
Hi. Habe ein Lux Gleis Staubsauger und einen Schleifwagen mit Start und Stop. Der Sauger funktioniert einwandfrei und der Schleifwagen startet die Schleifronde nicht. Hat jemand eine Idee voran es liegen könnte.
Hallo?????
ich habe zwar für Deine Frage keine Antwort. Aber: Aus Gründen der Höflichkeit, wäre es mehr als angemessen wenn Du:
1. Deinen Namen nennen würdest.
2. Deine Anfrage mit einem "Hallo..." beginnen würdest
3. Deine Frage mit einem "Gruß..." beenden würdest.
Sorry ist meine persönliche Meinung
Gruß
Michael
Zitat von scanner
Hi. Habe ein Lux Gleis Staubsauger und einen Schleifwagen mit Start und Stop. Der Sauger funktioniert einwandfrei [...] Hat jemand eine Idee voran es liegen könnte.
Ja klar: Lux ist für gute Qualität bekannt.
Lindi
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Hallo,
auf die Art wird das nichts! Die Lux-Geräte sind technisch schon etwas anspruchsvoller und können von Laienhand praktisch nicht repariert werden. Da sollte schon ein Fachmann ran. Als solcher kann ich nur vor jeder Ferndiagnose warnen.
Tschüss
K.F.
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Zitat von scanner
... der Schleifwagen startet die Schleifronde nicht. Hat jemand eine Idee voran es liegen könnte.
- Decoder bekommt keinen Saft, Stromzufuhr überprüfen
- Decoder ist defekt
- Motor der Polierronde ist defekt
- Alles ist in Ordnung, aber Fehler durch Bediener: Falsche Adresse oder F-Taste verwendet
Viele Grüße,
Kalle
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Hallo,
Ich benutze die Wagen auch. Ausser den Platinen sehe ich keine besonders komplizierte Technik drin. Auch die Plastikteile sind extrem billig.
Überprüfe mal die Lötstellen der Kabel, besonders am Schleifer. Da löst sich gerne mal was.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
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Hallo.
Danke für die Antworten.
Werde mal alle Lötstellen und Drähte kontrollieren.
Wenn das nichts hilft, ruf ich mal an bei der Firma Lux.
Den Saugwagen finde ich genial.
Guten Tag,
der Lux hat einen Gleichrichter, danach einen Schaltregler, mit dem er die interne Spannung für Logik und Motoren erzeugt. Die Logik besteht aus einem Monoflop, welches von einem Magnet auf der Achse permanent retriggert wird. Der Ausgang der Logik schaltet mittels einen Doppel-N-FET (Si4966) die beiden Motoren je gegen interne GND (sind ja N-FETs).
Damit ergeben sich folgende Ansatzpunkte für eine Fehlersuche:
Schleifwagen abtrennen, Motor separat versorgen. Wie oben dargestellt, ist das ein DC-Motor mit maximaler Spannung von 5V, also Labornetzgerät verwenden, kein Modellbahntrafo.
Interne Verdrahtung des Steuerwagens prüfen.
Ausgangsspannung des Reglers nachmessen.
Und noch ein Tipp: das Lux-Gespann hat bedingt durch diese Schaltung einen richtig kräftigen Einschaltstrom, zu kräftig! Eine (nachgerüstete) Softstartbeschaltung am Pin 5 des Schaltregler entschärft das.
Mit freundlichen Grüßen
W.Kufer
http://www.opendcc.de, http://www.bidib.org
Zitat von BBII
Guten Tag,
der Lux hat einen Gleichrichter, danach einen Schaltregler, mit dem er die interne Spannung für Logik und Motoren erzeugt. Die Logik besteht aus einem Monoflop, welches von einem Magnet auf der Achse permanent retriggert wird. Der Ausgang der Logik schaltet mittels einen Doppel-N-FET (Si4966) die beiden Motoren je gegen interne GND (sind ja N-FETs).
Damit ergeben sich folgende Ansatzpunkte für eine Fehlersuche:
Schleifwagen abtrennen, Motor separat versorgen. Wie oben dargestellt, ist das ein DC-Motor mit maximaler Spannung von 5V, also Labornetzgerät verwenden, kein Modellbahntrafo.
Interne Verdrahtung des Steuerwagens prüfen.
Ausgangsspannung des Reglers nachmessen.
Und noch ein Tipp: das Lux-Gespann hat bedingt durch diese Schaltung einen richtig kräftigen Einschaltstrom, zu kräftig! Eine (nachgerüstete) Softstartbeschaltung am Pin 5 des Schaltregler entschärft das.
Moin,
vielen Dank an W.Kufer.
genau das sind die Punkte die ich oben mit "technisch schon etwas anspruchsvoller" bezeichnet habe. Na ja es gibt eben Leute für die das alles ganz easy ist. Scanner muss nun selbst entscheiden, was er sich zutraut. Ohne entsprechende Ausrüstung an Messmitteln und Labornetzteil gepaart mit elektronischen Grundkenntnissen würde ich da nicht rangehen.
Tschüss
K.F.
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Danke für die Antworten.
Das Problem könnte ich ganz einfach beheben.
Eine Radachse War nicht sauber eingeclipst somit konnte der Magnet an dieser Achse nicht sauber schalten.
Gruß Andy
Moin,
ich habe ebenfalls den LUX Schienenschleifwagen. Hatte mir einen neuen zugelegt, funktionierte einwandfrei.
Nach mehr als 40 Min Betrieb fingen die Achsen an zu quietschen, nach 90 Minuten blockierten diese teilweise! Woran liegt das? Kein ÖL?
Durch das blokieren der Achsen springt nämlich auch nicht der Schleifer an, da der Kontakt keine Achsbewegung feststellt!
Falls ÖL fehlt? welches ist zu empfehlen?
Edit:
Das herausnehmen, ölen und wieder einsetzten des Radsatzes mit dem Schaltkontakt hat geholfen.
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