RE: Schattenbahnhof mit Steigung

#1 von jan ( gelöscht ) , 10.03.2007 13:56

Hallo zusammen,

wie man in der Überschrift vielleicht schon sieht, überlege ich, meinen kleinen Schattenbahnhof in einer leichten Steigung zu bauen. Hab jetzt eine Steigung von 1,57% erstmal eingeplant. Wie wirkt sich das auf geparkte Züge aus? Gibt es mehr Verschleiß von irgendwelchen Teilen an den Loks, was weiß ich, Haftreifen oder so? Oder hat das jemand schon mal gemacht? Oder kennt jemand einen Link zu einem Erfahrungsbericht etc.? Wäre sehr dankbar für Hilfe. Danke schon mal im Voraus.


jan

RE: Schattenbahnhof mit Steigung

#2 von King-of-LA ( gelöscht ) , 10.03.2007 14:18

Guten Tag, also bei deinen 1,57% dürfte da fast nichts passieren. Das einzige was daran anders ist, is das die schwerkraft nicht exakt senkrecht nach unten wirkt sondern minimal nach vorne oder hinten. Also ich würd mir da keine sorgen machen und wenn du sonst noch sorgen hast, bau dir 1 meter gleis zusammen, stell auf der einen seite irgendwas 1,57cm hohes drunter und schau wie wenig das ist.

Mfg. Michael

P.S. so ne steigung kann dir schon passieren wenn du deine grundplatte nicht mit der wasserwage ausgerichtet hast also darf da garnix passieren


King-of-LA

RE: Schattenbahnhof mit Steigung

#3 von X2000 , 10.03.2007 14:20

Hallo Jan,
grundsätzlich bedeutet Anfahren in der Steigung mehr Kraft und somit mehr Verschleiß. Ob das meßbar ist, lassen wir einmal dahingestellt. HLA Motoren werden dir in aller Regel keine Probleme bereiten. Delta oder 6080 im Automatikbetrieb tun sich beim Anfahren etwas schwerer.
Es wäre sinvoll, wenn du das Gefälle als Anfahrunterstützung nutzen könntest. Birgt natürlich die Gefahr, dass bei der Einfahrt in den Schattenbf. die Züge im Gefälle später stehen als in der Steigung. Wenn es geht, leg ihn in die Ebene.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schattenbahnhof mit Steigung

#4 von jan ( gelöscht ) , 10.03.2007 14:31

Achja die Höhe des Sbhf fällt zur Sbhf-Ausfahrt hin ab. Das heißt die Züge fahren im Bereich der "Parkplätze" nicht hoch sondern runter. Hätte ich schreiben sollen.


jan

RE: Schattenbahnhof mit Steigung

#5 von King-of-LA ( gelöscht ) , 10.03.2007 15:07

okay das erklärt einiges also verschleis gibts dann nicht, wenn du manuell fährst dann kannst du das mit dem bremsen auch mit "einberechnen" 1,57% dürften wie gesagt kein problem sein


King-of-LA

RE: Schattenbahnhof mit Steigung

#6 von maput ( gelöscht ) , 10.03.2007 19:43

Ich hab bei meinem Sbhf mit einer Steigung von knapp 1,5% keine Probleme, weder beim beim Anhalten "talwärts", noch beim Anfahren bergauf. Auch mit diversen nicht-lastgeregelten Decodern gibt es bei mir keine Probleme.


maput

RE: Schattenbahnhof mit Steigung

#7 von jan ( gelöscht ) , 10.03.2007 21:05

Ich muss sagen Erfahrungsberichte beruhigen mich immer mehr als Thesen und Spekulationen...Trotzdem danke an alle!


jan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz