RE: Loksound MFX 3.0 oder 3.5

#1 von macbee , 08.03.2007 09:40

hallo,

ihr könnht euch noch errinnern das ich durch den katalog und den zahlreichen bezeichnungen verwirrt war, welcher version nun der aktuelle MFX decoder ist.

hier nun die offizielle stellungnahme von ESU:

" Ein einfacher Druckfehler im Katalog auf Seite 31. Oben in der Kopfzeile muss es auch "LokSound MFX 3.0" heissen! Die neueste Version ist somit der LOkSound MFX V3.0.

Alle ab Werk ausgelieferten LokSound Decoder ab 1.1.07 haben bereits die 16 MB. Da dies aber zum geleichen Preis ausgeliefert wird ist ein fließender Übergang, auch im Händlerbestand durchaus möglich.

Erkennung ist durch Einlesen in den LokProgrammer sofort möglich. Dann werden 8 oder 16 MB oben in der Menüleiste angezeigt. Hat der MFX Decoder 16 MB ist es auch der neueste MFX V3.0." ESU Support-Email vom Do 08.03.2007 08:27!

Ich hoffe hiermit euch gedient zu haben und alle die sich wundern welche version sie nun haben.. hier steht es...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Loksound MFX 3.0 oder 3.5

#2 von Didi , 11.03.2007 19:08

Hallo Max,
mit der richtigen 'Schreibung' haben die esu-Leute sowieso ihre Probleme, das finde ich für eine solche Firma nur traurig! Wenn man nicht einmal im Katalog oder auf der Homepage richtige Angaben machen kann, noch dazu ohne Rechtschreibfehler. Das sind Aushängeschilder!
Was mich im Katalog verwirrt hat war der neue Funktionsdecoder mit Fahrstufen. Auf meine Nachfrage, wozu ein F-Decoder denn eine Motoransteuerung benötigt, habe ich dann die Antwort erhalten, '... dass es ja auch Funktionmodelle mit eingebautem Motor gibt.'. Auf meine anschliessende Nachfrage, weshalb ich dann nicht gleich einen LoPi nehmen kann, habe ich bis heute keine Antwort erhalten. Und die Antwort, der F-Decoder '... erhält einen Schnittstellenstecker, da es ja auch irgendwann einmal z. B. Steuerwagen mit Schnittstellenbuchse geben wird' kann ich leider nicht nachvollziehen. Bis es diese Dinge 'irgendwann einmal' geben wird, muss ich den Stecker bezahlen und kann ihn dann abschneiden und entsorgen, denn in Loks kann ich ihn ja auch nicht verwenden, denn dort ist die Buchse - so vorhanden - ja bereits mit dem 'richtigen' Decoder belegt. Mich würde einmal interessieren, was sich die esu-Entwickler bei solchen Dingen denken!?
Da ich auch schon die dritte ecos habe (2x defekt), hatte ich mich einmal, da man von den Mitarbeitern ja scheinbar keine Antwort mehr erhält, wenn man kritisch - aber höflich - nachfragt, direkt an die GF gewandt. Aber auch von dort erhält man keine Antwort. Es stimmt also doch: Der Fisch stinkt vom Kopf zuerst! Fazit: Die ecos geht an meinen Händler zurück (Fehler sind noch immer vorhanden. Haben andere Benutzer eigentlich keine Probleme mit der 'Wunderzentrale'?) und künftig keine LoPi mehr! Ich werde mir jetzt einmal die Zimo- und/oder Kühndecoder ansehen. Esu ist scheinbar auf demselben hochnäsigen Trip wie Märklin es war, schade drum!
Viele Grüße
Dietmar


 
Didi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 23.01.2006


RE: Loksound MFX 3.0 oder 3.5

#3 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 11.03.2007 19:31

Bzgl. des Fx: steckt man den in einem advanced consist oder gibt man ihm die gleiche Adresse als den "richtigen" Motordecoder, dann sollte beide moeglichst auch mit den gleichen Geschwindigkeitsstufen ansprechbar sein.
Solange es jedenfalls Stationen gibt, die "motorlose decoder" nicht kennen und nur Funktionskommandos an gewisse Adressen senden koennen.

Insbesondere ist wichtig ob er die automatische Erkennung 14FS vs. 28FS/126(128)FS hat ... sonst kann es mit F0 danebengehen ...

Und dann gibt es ja noch das Statusabhaengige Funktionsmapping a la ESU ... sprich stehend vs. vorwaerts vs. rueckwaerts. Dazu muss der fx aber zumindest dies Zustaende erkennen koennen, also die Fahrstufen und Richtungsinformation erkennen koennen

Was ich aber nicht sehe ist decoder-lock ... haben die sowas? CV 15 16 oder was anderes?

Steuerwagen mit 8 poligen Schnittstelle gibt es schon, sind aber selten. Jedenfalls hat mein GFN ICE-T 8 pol. Buchsen in beiden Endwagen, aber nur einer hat einen Motor ...

cheers/jw


Jens Wulf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz