RE: Alternativen zum Wasser-Leim-Gemisch?

#1 von philk1285 , 02.05.2014 20:03

Hallo zusammen,

ich hab jetzt hier schon ein bisschen im Forum geblättert, aber bin nicht direkt fündig geworden (auch wenn ich davon ausgehe, dass dieses Thema schon zigfach wahrscheinlich behandelt wurde)

Meine Frage, gibt es zum Schottern vernünftige, nicht all zu teuere Alternativen zum Wasser-Leim-Gemisch? Am besten sogar relativ leicht wieder lösbar. Hintergrund der Frage ist, dass ich es bei den aktuellen Preisen für Schienen nicht einsehe, die Weichen direkt wegzuschmeißen, sollte ich mal wieder was rückbauen wollen.

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es eine Möglichkeit gäbe, den Schotter mit Kleisterpulver zu mischen und nach dem Verteilen am Gleis einfach nur noch einfeuchten muss und der Kleister zieht an. Allerding habe ich keine Ahnung, ob das funktioniert. Hat da jemand schon irgendwelche Erfahrungen gemacht?

Danke schon mal im Voraus!
Philipp


Ich freue mich über jeden Besuch.

kleine Alpenanlage mit H0 & H0m auf 3.5m x 2.15m
Planungsthread: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=161440
Anlagenbau: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176886


philk1285  
philk1285
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 17.04.2014
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Alternativen zum Wasser-Leim-Gemisch?

#2 von Alex Modellbahn , 02.05.2014 20:14

Tach Philipp,

Wieso muss man die Weichen bei Rückbau weckwerfen??? Verstehe ich jetzt nicht.
Ich kenne keine Alternative zum Wasser-Leim-Gemisch, bin damit auch total zufrieden.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.878
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Alternativen zum Wasser-Leim-Gemisch?

#3 von philk1285 , 02.05.2014 20:58

Hallo Alex,

ich hab die Erfahrung gemacht, dass auch innerhalb vom Gleis alles verklebt und dann gerade beim K-Gleis der Mittelleiter kleben bleibt und die Schienen dabei kaputt gehen. Und das ist bei den Weiche extrem schade. Vllt hab ich aber beim letzten mal auch beim ablösen es falsch gemacht. Wie kann man das verhindern? Von der Stabilität her bin ich auch damit voll zufrieden.

Gruss
Philipp


Ich freue mich über jeden Besuch.

kleine Alpenanlage mit H0 & H0m auf 3.5m x 2.15m
Planungsthread: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=161440
Anlagenbau: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176886


philk1285  
philk1285
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 17.04.2014
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Alternativen zum Wasser-Leim-Gemisch?

#4 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 02.05.2014 21:47

Hallo Phillipp,

ich weiß jetzt nicht, welchen Leim du meinst, falls es aber der übliche Holzleim ist, würde ich den auch nicht nehmen.

Nu steht das Schottern zwar noch nicht auf mein Programm, aber ich würde normalen Tapetenkleister nehmen. Der billigste aus'm Baumarkt dürfte völlig hinreichen.
Später kriegst du mit etwas Wasser und nen Trobbe Pril (oder Tapetenlöser) wieder alles ab, ei die weil wasserlöslich. Den Schotter kannste nach'm spülen auch wieder verwenden...

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Alternativen zum Wasser-Leim-Gemisch?

#5 von BigDiesel , 02.05.2014 21:55

Hi,

Ponal Classic 1/3 und 2/3 Wasser, etwas Spüli oder Alkohol(verdunstet nur schnell).

Auf keinen Fall Express Kleber, der ist einmal abgebunden nur schlecht oder garnichtmit Wasser lösbar.

Ansonsten Kückekrepp mit Wasser tränken und auf den Schotter den man loshaben will. Über Nacht einwirken lassen, dann sollte der Schotter sich lösen.


Gruß
Hardy

Mein Baubericht Marengo Swamp
Baubericht WiFi-Messwagen


 
BigDiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Nordbaden
Gleise Peco Code83, Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Alternativen zum Wasser-Leim-Gemisch?

#6 von Manu2090 , 02.05.2014 21:57

Hi

Ich hab überall bis auf meinen Bahnhof das Leim Spüli Gemisch genommen. Im Bahnhof selbst hab ich dann den Kleber von Koemo ausprobiert und war sehr überrascht wie leise das alles dann ist. Da der Kleber flexibel bleibt. Ablösen lässt sich das ganze auch sehr leicht wieder. Die Reste hab ich dann mit Druckluft entfernt. Ging auch gut. .

Beim Leim Wasser Gemisch hat mir halt vor allem die Lautstärke gestört. Aber das ist Geschmackssache.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Alternativen zum Wasser-Leim-Gemisch?

#7 von Alex Modellbahn , 02.05.2014 23:26

Moin,

also ich hatte bisher auch kein Problem den Schotter wieder zu lösen. Ich nutze den einfachen wasserlöslichen Holzleim und wenn ich die Trasse dann anfeuchte, löst sich alles wieder.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.878
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Alternativen zum Wasser-Leim-Gemisch?

#8 von philk1285 , 03.05.2014 15:34

@rainerwahnsinn:
Hallo Rainer,
wie genau meinst du das dann mit dem Kleister? Wenn ich den anrühr gibt des ja immer so ne relativ zähflüssige Pampe, der fließt doch dann nicht sauber zwischen die Schottersteine?

@BigDiesel und @Alex Modellbahn:
Ja da werde ich nochmal genauer nach einem wasserlöslichen Holzleim schauen und es vllt an einem kleinen Stück Strecke mal ausprobieren. Momentan muss ich eh erst noch die Gleise verlegen, bevor ich sie dann fest einschottern kann. Also noch bisle Zeit zum probieren.

@Manu2090:
Hallo Manuel,
ja das mit den lauten Geräuschen hatte ich mir auch schon überlegt, deswegen ist meine Unterkonstruktion, ne 2mm Dämmmatte (ne billige ausm Baumarkt für unters Laminat). Diese Dämmmatte ist dann großflächig über das gesamte Holz aufgeklebt und darauf dann die Korkmatten mit den Gleistrassen, ebenfalls nur mit Heißkleber geklebt. Klar, zum fixieren kommen dann auch noch Schrauben in die Gleise, aber die kommen nach dem Schottern und abbinden des Schotterklebers (sollte ich denn da die richtige Mischung finden) wieder raus. So ist zumindest der Plan.


Ich freue mich über jeden Besuch.

kleine Alpenanlage mit H0 & H0m auf 3.5m x 2.15m
Planungsthread: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=161440
Anlagenbau: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176886


philk1285  
philk1285
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 17.04.2014
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Alternativen zum Wasser-Leim-Gemisch?

#9 von Manu2090 , 03.05.2014 16:02

Hi

Wenn du das Leim Wasser Zeugs nimmt, bringt der beste Unterbau nichts. Denn das alles wird steinhart.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Alternativen zum Wasser-Leim-Gemisch?

#10 von Knuffel ( gelöscht ) , 03.05.2014 16:11

Ich habe erst letztens in einer Moba-Zeitschrift gelesen, dass auch Tiefengrund sehr gut gehen soll. Inwiefern der aber ablösbar ist, weiß ich nicht. Warum du das überhaupt ablösen willst ist mir aber auch unklar.

Knuffel


Knuffel

RE: Alternativen zum Wasser-Leim-Gemisch?

#11 von philk1285 , 03.05.2014 16:30

@Manu2090:
Dann werde ich mal schauen, ob ich den Kleber von Koemo irgendwo auftreiben kann. Meinst du den Acryl-Flex Kleber? Da gibts ja mehrere zur Auswahl.

@Knuffel:
Danke für den Tipp.
Es ist nicht grundsätzlich geplant, den Schotter wieder zu lösen und alles rauszureißen. Aber ich bin noch jung und man weis ja nicht, wo einen das Leben noch hinzieht (Hab halt schon diverse Umzüge hinter mir) und da will ich mir einfach die Möglichkeit lassen, zumindest die Gleise wieder lösen zu können und dann mit zu nehmen. Und für diesen Fall kann man ja vorher überlegen, solange man die Möglichkeit hat.


Ich freue mich über jeden Besuch.

kleine Alpenanlage mit H0 & H0m auf 3.5m x 2.15m
Planungsthread: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=161440
Anlagenbau: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176886


philk1285  
philk1285
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 17.04.2014
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Alternativen zum Wasser-Leim-Gemisch?

#12 von lokhenry , 03.05.2014 17:19

Hi,

ich nehme schnellen Holzleim von Henkel in 20 L Gebinde (das reicht für mich und Kollegen) und achte darauf das das ein Kleber ist der nicht wasserfest ist.

Die Prozedur beim Abbau, alles Nass machen einwirken lassen und gleise Abziehen, vorher die Nägel wieder rausziehen.

Aber die Erfahrung zeigt das bei Verlegung von m Gleise die auf Maß gesägt wurden, eigentlich am Ende nur die Weichen und Antriebe gerettet werden, wobei wenn die Anlage wie bei mir schon seit 1995 aufgebaut ist, auch die Weichen und Antriebe Ihren Dienst getan haben.

Ich habe an meine Rocoline und Shinohara Gleis, in der ganzen Zeit 3 defekte mechanische Weichenzungen(Schiebebalken defekt), Kontakt Probleme an alle Weichenzungen gehabt und durch Überbrückungskabel zu den Weichenzungen erledigt und 6 defekte elektrische Antriebe gehabt, eigentlich nicht schlecht bei 66 verlegte Weichen.

Wie die Märklin Schienen reagieren kann ich nicht sagen, aber die K Gleise werden nicht viel anders sein?

Die Kontaktprobleme der Weichenzungen ist bekannt und ein Produktionsfehler von Roco, ich denke die neuen Rocoline Gleise haben das nicht mehr.

Also wer eine Anlage plant, sollte genau wissen ob das so lange bleiben kann, jeder Abbau ist ein Teilschaden.

Das ist meine dritte Anlage und ich habe fast immer einen fast total Schaden gehabt, anders rum habe ich mich auf die neue Anlage gefreut und auf die Verlegung neuer Gleise.

Also viel Glück beim basteln und Gleise verlegen.


Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Alternativen zum Wasser-Leim-Gemisch?

#13 von philk1285 , 03.05.2014 18:05

@lokhenry:
Danke auch dir für den Ratschlag zum lösen der Gleise.
Das man selbst abgelängte Gleise eher nur noch bedingt nutzen kann ist klar. Ausserdem plane ich diese Anlage schon fest aufzubauen. Es ist nicht gedacht, dass ich in den nächsten Jahren da aus dem Raum raus muss. Ich merks nur grad so beim Kauf von diversen Gleisen (steige endlich von den alten M-Gleisen aufs K-Gleis um, um auch sinnvollen digitalbetrieb zu ermöglichen). Und ich bin jetzt nicht so vermögend, dass ich mir all Jahre Gleise für ne komplett neue Anlage kaufen kann.

Aber deiner Aussage, bei jedem Neubau ist auch wieder Spass dabei, kann ich sehr wohl zustimmen. Das einzige Problem, man will sich ja verbessern und manchmal verzweifel ich an diesem "Wollen" fast!


Ich freue mich über jeden Besuch.

kleine Alpenanlage mit H0 & H0m auf 3.5m x 2.15m
Planungsthread: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=161440
Anlagenbau: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176886


philk1285  
philk1285
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 17.04.2014
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Alternativen zum Wasser-Leim-Gemisch?

#14 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 03.05.2014 21:28

Zitat von philk1285
wie genau meinst du das dann mit dem Kleister? Wenn ich den anrühr gibt des ja immer so ne relativ zähflüssige Pampe, der fließt doch dann nicht sauber zwischen die Schottersteine?


Hallo Philipp,

nö, sooo doch nich. Du nimmst ein Teelöffelchen Kleisterpulver (z.B. Methylan) und verrührst ihn in ca. 250ml Wasser. Dann 10 Min. warten, nochmals gut rühren, bis er klar wird. Sollte dann wie dünnflüssiger Rotz sein, ggf. mit etwas Wasser verdünnen / gut umrühren, fertig. Dann kippst du davon, und etwas Schotter, gemeinsam in eine flache Schale, und verrührst beides.

Über die Anteile kannst du die Konsistenz einstellen, so wie du sie grade brauchst (zum Dick auftragen per Spatel oder dünn per Pinsel). ggf. kannst du auch einen kleinen Tropfen Abtönfarbe (Dispersion) mit hineinrühren z.B. grünumbra, dann siehts erdfarbener und nicht gar so mobaneu aus...

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Alternativen zum Wasser-Leim-Gemisch?

#15 von lokhenry , 03.05.2014 22:10

Hi Philipp,

natürlich ist die Vorfreude und die Planungszeit eine der schönsten Phasen beim Neubau, ich versuche immer das was nicht so gut war, besser zu machen und natürlich vermeide ich die alten Fehler.

Alleine die Gedanken wie das neue gemacht werden soll, macht mich so richtig an es besser zu machen, aber glaube mir, bei dieser versuchten Perfektion, werden neue Fehler gemacht, so ist das nun mal.

Heute habe ich mit meiner Anlage, bis auf die Oberflur Antriebe (die Unterflurantriebe habe ich noch, aber es ging nicht auf Grund der Anlagen Höhe), meine Ideal Vorstellung fast erreicht, trotzdem werde ich einiges Später anders machen.
Und ja, es kostet jedes Mal eine Kleinigkeit.

Modellbahn ist ein schönes aber auch teures Hobby

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Alternativen zum Wasser-Leim-Gemisch?

#16 von lokhenry , 03.05.2014 23:30

Zitat von rainerwahnsinn

Zitat von philk1285
wie genau meinst du das dann mit dem Kleister? Wenn ich den anrühr gibt des ja immer so ne relativ zähflüssige Pampe, der fließt doch dann nicht sauber zwischen die Schottersteine?


Hallo Philipp,

nö, sooo doch nich. Du nimmst ein Teelöffelchen Kleisterpulver (z.B. Methylan) und verrührst ihn in ca. 250ml Wasser. Dann 10 Min. warten, nochmals gut rühren, bis er klar wird. Sollte dann wie dünnflüssiger Rotz sein, ggf. mit etwas Wasser verdünnen / gut umrühren, fertig. Dann kippst du davon, und etwas Schotter, gemeinsam in eine flache Schale, und verrührst beides.

Über die Anteile kannst du die Konsistenz einstellen, so wie du sie grade brauchst (zum Dick auftragen per Spatel oder dünn per Pinsel). ggf. kannst du auch einen kleinen Tropfen Abtönfarbe (Dispersion) mit hineinrühren z.B. grünumbra, dann siehts erdfarbener und nicht gar so mobaneu aus...

Viele Grüße
Rainer...w






Hallo Rainer, fast richtig,

zuerst wird die Holz Platte wo die Schienen verlegt werden, mit einer 4 mm Hart PU Platte vom Baumarkt auf dem Holz flächig fixiert, dann werden die Schienen verlegt, wenn Du Dir sicher bist das alles so bleibt, werden die Schienen mit Nägeln oder Doppelklebeband fixiert.

Dann gehst Du mit einem Scharfen Katmesser entlang der Schiene und schneidest mit einem Winkel von ca. 45° – 50 ° die Böschung, das geht so was von schnell von der Hand, da kannste nur staunen wie gut Du danach damit umgehen kannst.

Alles was zwischen den Schienen ist an PU Platten Rest, wird einfach beseitigt und zack hast Du die Schienen mit einer Böschung die Du schön in der Breite selber bestimmen kannst.

Dann wird echter Steinschotter in genügende Menge mit einem zusammen gerollten Papier Röhrchen gestreut, dann wird mit einem 20mm breiten Pinsel schotter gleichmäßig zwischen den Schwellen und links rechts der Böschung angehäuft, so dass Du die blaue Farbe von der PU Platte nicht mehr siehst.

Und zum Steinschotter, ich habe mir das schotter auf H0 Größe in einer Steinmühle Körnen lassen.

Kannst Dir bei einem Zulieferer das schönste Aussuchen und als Muster mitnehmen,
ich habe mir ein sehr schönes Mittelgrau mit braunen Steinchen mahlen lassen, ein Sack mit 25 KG hat 15 € gekostet, ich habe noch 18 kg über????

Und jetzt kommt das Beleimen der Schotter Steinchen, Du rührst Dir einen kleinen 5 kg Eimer an das einen Deckel hat mit 30% Kaltleim und mit 70% Wasser dazu zwei Kappen Pril das entspannt das Wasser kannst aber auch Fayri nehmen entspannt genauso gut ( https://www.youtube.com/watch?v=hhGFr36CXXQ )und das penetriert überall rein.

Als nächstes machste Dir eine Tasse mit warmen Pril oder Fayri Ultra 50 / 50 mit Wasser gemischt und tauchst deine Finger da rein und kannst die Böschung korrigieren, ohne das die Finger voller Schotter sind, geht auch mit einem Pinsel oder Spachtel, wenn Du die Böschung richtig angehäuft hast, brauchst Du garnichts machen weil die Steine nicht weg schwimmen.

Dann ein Tag trocknen lassen und die Böschung ist Steinhart, wichtig vor den Schottern, alle Weichen Stellzungen mit Fett einreiben auch die Schiebe Stege und aufpassen das die Steinchen nicht in die Schlitze der Antriebe kommen, sonst kannste die Antriebe alle wieder aufmachen und reinigen, am besten mit Klebeband aus Papier, die Schlitze der Weichen Antriebe abdecken.

Bei Unterflur Antriebe, die Verlegung erst nach dem Schottern machen.

So werden meine Dampfloks auch mit echter Steinkohle versehen.

Genug gequatscht, mach deine Erfahrung, keine Angst geht alles ganz schnell, ich habe meine Anlage an einem Tag geschafft und sieht deutlich schöner aus, als die teure Roco Line Böschung.

Ein Vorbild in AC ist auch Meises Modellbahn.

http://www.meises-modellbahnzimmer.de/ da steht alles was Du brauchst gut beschrieben, schau unter Gleisverlegung.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Alternativen zum Wasser-Leim-Gemisch?

#17 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 04.05.2014 09:29

Hallo Hernry,

vielen Dank für die gute Beschreibung! Die Seite von Meises ist für mich als C-Gleiser auch sehr interessant, das Ergebnis überzeugt!

Der PU Hartschaum dürfte sich auch besser verarbeiten lassen als Kork, und als Farbträger geeigneter sein.

Das mit der Steinmühle kannte ich noch nicht, da hatte ich mit dem Dekosplit für Blumentöpfe geliebäugelt, der scheint mir auch aus der Steinmühle zu kommen.

So wie Philipp wäre es mir ebenso wichtig, das Gleismaterial später ohne viel Mühe wieder sauber zu kriegen. Daher werde ich zum Färben und Kleben wohl nur Material auf der Basis wasserlöslicher Kunstharze verwenden. Ich hatte mal viele Jahre mit dem Zeugs zu tun, und nicht ungern ...

P.S. wie Ekkehaardt schon so vortrefflich definierte: nach fest kommt ab

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Alternativen zum Wasser-Leim-Gemisch?

#18 von sstyrnol , 04.05.2014 11:22

Ist zwar etwas teurer, aber ich benutze seit einiger Zeit sehr erfolgreich den Schotterkleber von Asoa. Der lässt sich nach dem Trocknen durch erneutes Einfeuchten gut lösen und verklebt auch nix anderes...

Geschotterte Grüße,
Sebastian


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alternativen zum Wasser-Leim-Gemisch?

#19 von Binser ( gelöscht ) , 04.05.2014 13:06

Hallo Philipp,

ich verwende baumarktübliches Latex-Bindemittel. Das Latex wird mit Acematt, etwas Geschirrspülmittel und Wasser nach Bedarf gemischt.

Rezept:
500g Latexbindemittel
einige Esslöffel warmes Wasser, einen Spritzer Spülmittel, damit 4-6 gehäufte Esslöffel Acematt zu einem klumpenfreien Brei verrühren und das dann mit dem Latex gründlich vermischen.

Unverdünnt sehr gut zum elektrostatischen Begrasen und für die Landschaftsgestaltung, etwa 1:1 verdünnt zum Schotterkleben. Latex pur trocknet glasklar und glänzend auf, durch das Acematt wird die Oberfläche matt.

Acematt gibt es z.B. hier: http://www.kremer-pigmente.com/de/search...eywords=acematt

Den Schotter trocken auf dem Gleis verteilen, bis das Bild stimmt, dann das verdünnte Gemisch wie üblich in den Schotter träufeln, bis sich dieser vollständig vollgesaugt hat. Über Nacht trocknen lassen und am nächsten Tag wiederholen.

Ist dann alles richtig trocken, hat man durch die gummiartige Konsistenz eine sehr gute Geräuschdämmung, es bilden sich bei Gleisverlegung auf Kork oder Gummigranulatmatten keine Schallbrücken, wenn der Kleber durch die Poren auf den Holzuntergrund durchläuft. Das Lösen einzelner Schottersteinchen konnte ich bisher nicht beobachten, und wenn man mal umbauen will, lassen sich die Gleise recht gut lösen. Legt man die über Nacht in warmes Pril-Wasser, lässt sich auch der Schotter recht gut lösen.

Gruß Klaus


Binser

RE: Alternativen zum Wasser-Leim-Gemisch?

#20 von rolfuwe ( gelöscht ) , 04.05.2014 13:37

Die Schwellenbänder der Pilz(/Tillig)-Gleise, die ich 1980 mit dem üblichen Gemisch eingeschottert hatte waren 2011 versprödet u. von den Stromverbindern in den Weichen war auch nichts mehr zusehen. So daß ich sie entsorgen mußte. Ich könnte mir daher vorstellen, das auch bei anderen Gleisen, Korrossion u. Versprödung für eine Wiederverwendung entscheidend sind.


rolfuwe

RE: Alternativen zum Wasser-Leim-Gemisch?

#21 von philk1285 , 04.05.2014 14:31

Hallo Zusammen,
erst mal vielen Dank für die vielen Antworten und Anregungen. Da kann ich mit Sicherheit den einen oder anderen Ansatz für mich herausnehmen und probieren.

@rainerwahnsinn:
Das hatte ich mir schon fast gedacht, dass das ganze dann nicht so dickflüssig sein sollte mit dem Kleister. Aber wie du es beschreibst, klingt es auch recht einfach. Sollte ich evtl auch mal an einer Strecke ausprobieren.

@lokhenry:
Ich stimme dir da voll zu, jedes mal möchte man etwas besser machen, was natürlich auch gelingt und an irgendeiner anderen Ecke fällt einem dann später doch wieder was auf, was man noch besser machen könnte. Aber auch ich finde, das ist grad das Schöne an einer Modelleisenbahn. Sie ist nie fertig.
Die Beschreibung deiner Schienenbettgestaltung finde ich super und klingt echt total easy. Werde noch meine restlichen Korkmatten, die ich noch habe verbauen und dann darüber nachdenken, ob ich nicht so weitermachen soll, wie du da empfiehlst.
Auch die Dampfloks mit echter Kohle auszustatten finde ich eine tolle Idee. Aber ich denke, bevor ich mich meinem Fuhrpark widme, sollte ich erst mal mit dem Verlegen der Gleise weiter machen. Wenn ich zu viele offene Baustellen habe, neige ich nur dazu, einige Dinge anzufangen und dann ewig liegen zu lassen.

@sstyrnol:
Den kannte ich noch nicht. Werde mich mal umsehen, ob mein Budget das zulässt.

@Binser:
Diese Methode klingt sehr vielversprechend. Hast du mir mal ein paar Bilder, wie es aussieht, wenn man fertig ist mit schottern? Du schreibst zwar, dass es mit dem Acematt im nachhinein nicht mehr glänzen sollte, aber da würde ich mich gern noch überzeugen von.

@rolfuwe:
Das steht außer Frage, wenn Gleise nicht mehr gut aussehen nach dem Entfernen, kommen sie nicht mehr auf die Anlage. Wenn überhaupt dann noch in einem Bereich, wo man sie relativ leicht tauschen kann (z.B. im Schattenbahnhof).


Ich freue mich über jeden Besuch.

kleine Alpenanlage mit H0 & H0m auf 3.5m x 2.15m
Planungsthread: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=161440
Anlagenbau: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176886


philk1285  
philk1285
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 17.04.2014
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Alternativen zum Wasser-Leim-Gemisch?

#22 von hypernoise , 05.05.2014 20:52

Wenn man zu faul zum mischen ist, einfach bei Conrad von woodland scenic schotterkleber für 8 eu kaufen und dazu ne Pipette...reicht für viele viele viele Meter und bleibt elastisch...! Auch weichen lassen sich problemlos wieder lösen!


Der Thread zur meiner Anlage!
viewtopic.php?f=64&t=101292&p=1254590#p1254590

Erzgebirgsbahn 1:87


hypernoise  
hypernoise
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 23.05.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Alternativen zum Wasser-Leim-Gemisch?

#23 von Knuffel ( gelöscht ) , 07.05.2014 17:56

Ich war eben im Moba-laden und habe dort fertig beschotterte Gleisbettungen gesehen. Den Preis konnte ich nicht sehen. Wenn du die Gleise dort einfach nur reinlegst und an wenigen Stellen mit Nägeln befestigst, dann kann man sie auch einfach wieder lösen. Alternativ kann man sich das auch selber machen:

Du schotterst auf einer einzelnen Platte ein Gleis ein. Den Schotter verklebst du mit Holzleim. Nachdem alles getrocknet ist, machst du es wieder nass und nimmst das Gleis heraus. Dabei musst du darauf achten, dass der Schotter liegenbleibt. Das lässt du wieder trocknen (zum Beschleunigen im Backofen (nicht bei Gummibettung!)). Danach kann der Schotter ohne Gleis mit allem, was gut hält, verklebt werden. Dann kannst du es auf die Anlage setzten und die Übergänge von Teil zu Teil noch etwas nacharbeiten.

Wie man das von dem Brett wieder runterkriegen soll weiß ich auch nicht. Wenn du es auf 3mm Sperrholz machst, kannst du das Brett ja mit einbauen.

Das habe ich nicht getestet und weiß auch nicht, ob es geht. Ich habe es aber im Internet gelesen und da funktionierte es.

Viel Glück


Knuffel

RE: Alternativen zum Wasser-Leim-Gemisch?

#24 von lokhenry , 07.05.2014 21:33

Tja,

ich habe 140 m Gleis und 64 Weichen verlegt, dann viel Spaß bei dieser Methode.


Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Alternativen zum Wasser-Leim-Gemisch?

#25 von RiDTec , 07.05.2014 22:09

Hallo,

ich benutzte Tiefengrund auf Wasserbasis (5 Liter Gebinde)
Ich gebe das ganze in eine leere Leimflasche mit Kanüle (gibt es beim Trödler)
und 1 bis 2 Tropfen Mundspüllösung.
Durch diese Mischung kann ich den Kleber direkt auf den Schotter geben, ohne diesen vorher nass zu machen.
Hat auch den Vorteil, man sieht wo man schon geklebt hat.

Natürlich muss man länger warten bis der Kleber durchgetrocknet ist, ca 20 Stunden je nach Luftfeuchigkeit.
Man muss auch mehrmals Kleber auf den Schotter geben.
Ich mache immer 3 Durchgänge mit 30 min Trockenzeit.
Auch wenn ich einen Gleisrückbau habe, brauche ich den Kleber nur mit Wasser einweichen, und kann diesen Rückstandfrei entfernen auch zwischen den Schwellen.

Gruß Marcel


Jede Weiche funktioniert perfekt – bis sie fest in die Modellbahn-Anlage eingebaut wird. (Murphys Gesetz)

Meine Modulanlage - Hafen
Meine Homepage


RiDTec  
RiDTec
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 27.12.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz