RE: H0 Anlage C-Gleis !!! ALTER THREAD !!!

#51 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 31.05.2014 17:54

wo ist das Loch?

M.


Nichteisenbahner

RE: H0 Anlage C-Gleis !!! ALTER THREAD !!!

#52 von Baden1996 ( gelöscht ) , 31.05.2014 18:23

Hallo Martin,

lass mal das Loch, Loch sein. Wäre es nicht besser erst den Gleisplan zu planen und dann die Wartungsluke festlegen. Ich habe endlich gefunden wie man R2 und R3 im Bogen verbindet.






Ohje des gibt noch so eine Geburt


Baden1996

RE: H0 Anlage C-Gleis !!! ALTER THREAD !!!

#53 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 31.05.2014 19:12

Hi

Zitat von Baden1996
Hallo Martin, lass mal das Loch, Loch sein.

Is ja schon gut. Ich dachte, das Loch wäre schon längst ausgesägt, deswegen dachte ich, es wäre schon wichtig zu wissen, wo es ist, damit keiner Gleise über das Loch plant

Zitat von Baden1996
Ich habe endlich gefunden wie man R2 und R3 im Bogen verbindet.

Ja, das ist richtig, aber ... Warum verwendest Du R2 / R3? Damit es schöner aussieht? Weil Du den engen R1 vermeiden willst, aus optischen und betrieblichen Gründen? Das ist natürlich alles für die Katz mit der Konstrukton, die C-Gleis-Bogenweichen haben im inneren und im äußeren Abzweig jeweils R1.
Damit ist die Großzügigkeit der R2 / R3 - Bögen hin.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: H0 Anlage C-Gleis !!! ALTER THREAD !!!

#54 von Baden1996 ( gelöscht ) , 01.06.2014 10:41

Hallo Martin,

Mit dem Loch meine ich es nicht ernst mit dir . Also ist es nicht so geschickt mit Bogenweichen in R2 und R3 zu fahren ? Dann müsste ich doch Weichen in den Bahnhof einbauen. Sieht das einbisschen besser aus ?
Was wären den Vor- Nachteile einer eingleisige und einer zweileisige Hauptstrecke bezogen auf mein dreispurigen Hbf und kleines BW ?

Gruss an alle


Baden1996

RE: H0 Anlage C-Gleis !!! ALTER THREAD !!!

#55 von h0-m-jk , 01.06.2014 11:23

Servus,

kommt halt darauf an, warum Du R1 meidest..wenn es wegen Fahrzeugen ist, die den 360 Radius nicht schaffen, dann mußt Du die BW weglassen.
Ansonsten kannst Du den Gleiswechsel schon drin lassen.

Mit den BWs bekommst Du halt mehr Länge im BHF...

Eine zweispurige Strecke ist halt schwierig gescheit durchzuziehen bis in den SBF. Und wenn Du auf dem Weg einspurig wirst, kommt halt da ein Flaschenhals hin, der den Betrieb komplizierter macht.
Ein dreigleisiger Bahnhof an einer zweispurigen Strecke ist halt "nur" ein Haltepunkt (stimmt nicht ganz, es gibt ja ein Ausweichgleis..), würde meiner Meinung nach nicht zusammenpassen.

Plane doch beide Varianten mal durch (bis in den SBF) und überlege dann mit welcher Variante besser Betrieb zu machen ist...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: H0 Anlage C-Gleis !!! ALTER THREAD !!!

#56 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 04.06.2014 21:18

Hallo Nikolai,

noch da?
gibts was neues?

Gruß Martin


Nichteisenbahner

RE: H0 Anlage C-Gleis !!! ALTER THREAD !!!

#57 von Baden1996 ( gelöscht ) , 04.06.2014 21:48

Hallo Martin,
Ich lebe noch !!! Mein Zug ist noch nicht abgefahren .
Sorry ich hatte diese Woche gar keine Zeit. Arbeiten, Fahrschule und und und.

Ich werde dieses Wochenende mich mal dran hocke. Wie erwähnt mehrere Möglichkeiten. Freue mich weitere Ideen und Hilfe.

Viele Grüße auf dem Schwarzwald


Baden1996

RE: H0 Anlage C-Gleis !!! ALTER THREAD !!!

#58 von Baden1996 ( gelöscht ) , 09.06.2014 15:13

Hallo Stummis,

ich bin gerade fleißig beim planen meiner Anlage und mir kommen ständig neue Gedanken. Schattenbahnhof hier hin, Hauptbahnhof mitten in die Anlage doch irgendwie passt es hinten und vorne nicht. Mein Problem ist auch weiter hin die Einfahrt und die Ausfahrt des Sbf. Ich versuche auch die Hauptstrecke durch den Sbf laufen zu lassen doch dann bekomme ich keine richtige Steigung hin. Wie könnte ich eine Hauptstrecke mit zwei Gleise durch den Hbf fahren lassen sodass er nicht als Haltestelle dient ? Nochmals meine Wünsche sind BW mit Lokwerkstatt- schuppen, Wasserkran, Wasserturm, Bekohlungsstation, Hauptbahnhof, Schattenbahnhof und Hauptstrecke. Meine Gleispläne die ich bis jetzt auf meinem PC habe sind nicht schön finde ich. Aber ich finde das ich stark zum Thema Bahnhofanlage tendiere oder ?

Habt ihr eine Idee wie ich eine Anlage gestallten könnte eine kleine Hilfe währe dankbar.


Baden1996

RE: H0 Anlage C-Gleis !!! ALTER THREAD !!!

#59 von Spockie ( gelöscht ) , 09.06.2014 23:39

Servus

Wenn ich deine Wünsche mit der zur Verfügung stehenden Fläche vergleiche, dann wirst du wohl oder übel etwas abspecken müssen. Das Ganze in Spur N zu bauen wäre wohl machbar, obwohl ein HauptBHF auch da sehr viel Platz in der Länge brauchen kann.

Wie wärs z.B. mit:
Eingleisige Hauptbahn oder Nebenbahn (=kleinere Weichenfelder), ein etwas kleinerer BHF oder Haltepunkt, und eine kleinere BW-Aussenstelle.

EDIT: Unbedingt Flexgleise verwenden, vielleicht den BHF im Bogen verlegen.

Greetings from Austria
Gerhard


Spockie

RE: H0 Anlage C-Gleis !!! ALTER THREAD !!!

#60 von Alex Modellbahn , 10.06.2014 08:28

Moin Nikolai,

wolltest Du nicht im Keller bauen?

Wie Du geschrieben hast, hast Du viele Ideen gehabt. Vielleicht lässt Du uns daran teilhaben, dann haben wir auch eine Chance das zu bewerten. Abgesehen davon solltest Du dann auch auf die Ideen der Mitstummis eingehen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.889
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: H0 Anlage C-Gleis !!! ALTER THREAD !!!

#61 von Spockie ( gelöscht ) , 10.06.2014 10:53

Servus

Hier hast du eine Skizze.
Zufahrt für ein BW gibts von beiden Seiten.
Beide Strecken haben genug Länge (über 350cm) für eine Steigung knapp unter 3%.
Die sichtbare Strecke verschwindet rechts oben in einem Einschnitt.




Greetings from Austria
Gerhard


Spockie

RE: H0 Anlage C-Gleis !!! ALTER THREAD !!!

#62 von Baden1996 ( gelöscht ) , 21.06.2014 14:22

Hallo Gerhard,

vielen Dank für deine Skizze ich werde mal darüber nach denken. Das Konzept ist mal gar nicht schlecht. Du hast ja Flex Gleis eingeplant brauch ich dazu diese Übergangsgleise von C auf K Gleis von Märklin ?


Baden1996

RE: H0 Anlage C-Gleis !!! ALTER THREAD !!!

#63 von Alex Modellbahn , 22.06.2014 07:39

Moin Nikolai,

Ja, die Übergangsstücke benötigst Du. Dummerweise passt dann der Plan dann wieder nicht.
Oder Du musst Dir die Übergänge irgendwie selbst basteln. Ausprobiert habe ich das zwar noch nicht, aber vielleicht gibt es ja hier jemanden, der das schon mal gemacht hat und Tips geben kann. :


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.889
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: H0 Anlage C-Gleis !!! ALTER THREAD !!!

#64 von hks77 , 22.06.2014 11:21

Hallo Nikolai,

vergiss das mit den Übergangsgleisen.
Der Wechsel zwischen C und K-Gleis im sichtbaren Bereich ist optisch sehr unschön.
Selber bauen ginge zwar, ist aber besonders wegen dem deutlichen Profilhöhenunterschied von 0,4mm nicht einfach.
Es geht auch locker mit C-Gleisen und schönen Radien. Das muss man halt einfach mal probieren


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.632
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: H0 Anlage C-Gleis !!! ALTER THREAD !!!

#65 von Baden1996 ( gelöscht ) , 10.07.2014 21:38

Hallo Stummis,
also ist eine eingleisige Hauptstrecke ein Vorteil auf meiner Anlage. Ich hätte dann aber sehr viel Gleismaterial übrig. Aber es muss doch irgendwie gehen Jedenfalls sollte der Hbf nicht wie ein Haltepunkt aussehen.


Baden1996

RE: H0 Anlage C-Gleis !!! ALTER THREAD !!!

#66 von Baden1996 ( gelöscht ) , 13.07.2014 01:23

Hallo liebe Stummis,

mein Gleisplan für den Sichtbaren Teil der Anlage. Ich habe den Gleisplan etwas Farbig gemacht die Bedeutung hierzu:

Grün: Hauptstrecke ( zweispurig )
Rot: Bahnhofs Ein- Ausfahrt mit Spurwechsel
Gelb: Hauptbahnhof mit 3 Gleise, einem BW mit Lokwerkstatt/schuppen, Wasserturm, Wasserkran, Sand- und Bekohlungsanlage
Hellgrau: Dieses Gleis lässt Züge im inneren Gleis runter zu fahren und Züge vom Sbf ins äußere Gleis fahren.
Dunkelgrau: Ist eine Möglichkeit für eine Nebenbahn die den Wald später durchfährt über den Tunnels
Braun: Dieses Gleis ermöglicht Züge vom äußeren Gleis runter zu fahren und Züge vom Sbf ins innere Gleis zu fahren.



Ich hoffe dieser Gleisplan bekommt gute Kritik habe sehr lange gebraucht. Mit dem Sbf bin ich noch nicht fertig .
Ich glaube schon das der Gleisplan einen Sinn macht.


Baden1996

RE: H0 Anlage C-Gleis !!! ALTER THREAD !!!

#67 von ET 65 , 13.07.2014 11:00

Zitat von Baden1996
... lass mal das Loch, Loch sein. Wäre es nicht besser erst den Gleisplan zu planen und dann die Wartungsluke festlegen. ...

Hallo 17-jähriger,

zum Thema "Loch" und "wo komme ich wie dran" solltest du dir bitte Gedanken über die Erreichbarkeit machen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.550
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: H0 Anlage C-Gleis !!! ALTER THREAD !!!

#68 von Baden1996 ( gelöscht ) , 13.07.2014 12:09

Zitat von ET 65
zum Thema "Loch" und "wo komme ich wie dran" solltest du dir bitte Gedanken über die Erreichbarkeit machen.



Hallo Heinz,

habe ich schon gemacht nur noch nicht eingezeichnet. Der Thread habe ich mir durchgelesen aber überwiegend würde ich ja das auch so machen wenn nur der Platz da wäre. Ich schreibe mal was ich schon mir gedacht habe. Also meine höhe des Schattenbahnhofs liegt bei über 15 cm. Eine Wartungsluke habe ich auch geplant die etwa so groß ist das ich 3-5 mal hinein passe. Ich werde mal versuchen Wartungsluken ein zu planen die auch Maßen bekommen werden. Heinz war sehr lieb von dir diese Ratschläge werde ich auch versuchen umzusetzen bis jetzt wurde noch nichts gesägt es ist nur ein Gleisplan. Ich hoffe es kommt nicht so rüber als würde ich es besser wissen. Besserwisserisch bin ich nicht nur manchmal Ehrgeizig .

Alle eine schönen Finale-Sonntag


Baden1996

RE: H0 Anlage C-Gleis !!! ALTER THREAD !!!

#69 von Baden1996 ( gelöscht ) , 19.07.2014 10:16

Guten Morgen,
wie gefällt euch mein Gleisplan ? Habe noch ein paar fragen zu beantworten die ich beim durchlesen gefunden habe. Ich finde Bogenweichen sehen in dieser Kombination nicht schlecht aus und ich werde keine Loks oder Waggons kaufen die keinen R1 fahren können. Im Keller hatte ich mal die vor zu bauen aber ich glaube ich bleibe vorerst im Dachboden. Wartungslöcherplan kommt noch.


Baden1996

RE: H0 Anlage C-Gleis !!! ALTER THREAD !!!

#70 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 19.07.2014 21:38

Hi,
Dein Plan ist nicht schlecht.
Du hast einen Bahnhof mit einigen betrieblichen Möglichkeiten und Du hast eine zweigleisige Strecke. Die "Nebenbahn" soll so als Stichbahn von dem Bahnhof abzweigen und vielleicht den Berg hoch oder so? Vielleicht sogar eine Zahnradbahn?
Die Erreichbarkeit ist ja leicht sicherzustellen, wenn Du ein hinreichend großes Loch im Inneren des Ovals vorsiehst.
Die Anbindung des Schattenbahnhofs ist noch verbesserungswürdig. Das eine Ende ist ja zusammen mit der Nebenbahn am Bahnhof angebunden - das ist 1b. Züge, die in den Schattenbahnhof wollen, müssen aus der Hauptbahn ausspuren und zur Nebbahn abzweigen - das könnte - je anch Zug - auch unglaubwürdig aussehen. Das andere Ende ist nur 2b angebunden - ist das eine Anbindung auf freier Strecke? Oder stellt die Abzweigung etwas dar? Ist dort ein zweiter kleiner Bahnhof (Haltepunkt?) geplant? Oder ist das im Unsichtbaren?
Ideal ist eine Anbindung des Schattenbahnhofs an einer unsichtbaren Stelle des Ovals (im Berg oder so) - so dass der Betrachter nicht weiss, ob ein Zug ins Oval oder in den Schattenbahnhof fährt. Und auch nicht weiss, was gleich aus dem Tunnel kommen wird - der Zug, der gerade auf der anderen Seite rein ist (langweilig) oder ein ganz anderer aus dem Schattenbahnhof).
Ich hatte jetzt zweimal Anlagen so gelplant, dass es gar kein Oval mehr gibt, sondern der Weg immer nur durch den Schattenbahnhof führt - dass aus dem Tunnel derselbe Zug wieder rauskommt, der auch rein ist, ist damit ein seltener Sonderfall. Meinen Kindern war es dann allerdings doch lieber, wenn man auch, ohne durch den Schattenbahnhof zu müssen, auch mal einfach nur im Kreis fahren kann, so dass es bei unserem aktuellen Layout wieder möglich ist.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: H0 Anlage C-Gleis !!! ALTER THREAD !!!

#71 von Baden1996 ( gelöscht ) , 22.07.2014 22:07

Hallo Stummis und Martin,

Martin ich habe aber nicht viele Möglichkeit für eine Anbindung für den Schattenbahnhof. Ich werde aber mal schauen wie ich die Tunnels setze dass das Langeweile-Prinzip wegfällt. Ja klar im Oval werde ich ein Loch aussägen wie ich schon einmal geschrieben habe. Ich hab auch mal jetzt den Schattenbahnhof gezeichnet. Ich habe also genügend Gleise um Lokomotiven zu parken. Eine komplett Ansicht ermöglicht welche Fläche übrig bleibt für das Loch im Oval. Im Bahnwerk habe ich noch eine Besandungsanlage eingeplant. Der Lokschuppen/werkstatt steht fest und zwar von Firma Vollmer 2-ständig Art. Nr.: 5753 der gefällt mir besonders und die gewohnte Qualität von Vollmer.
Ich finde mein Gleisplan bekommt langsam Form mir gefällt er jetzt auch mal . Meine alten Gleispläne waren im paralell der Anlagenkanten verlaufend.

Das Prinzip funktioniert so wie ich es oben ,als ich mein Gleisplan vorgestellt habe., beschrieben habe. Wenn was und klar ist einfach mal fragen .



Schattenbahnhof:



Hauptbahnhof:



Gesamtansicht:


Baden1996

RE: H0 Anlage C-Gleis !!! ALTER THREAD !!!

#72 von Baden1996 ( gelöscht ) , 26.07.2014 10:23

Hallo,
Ich bin soweit fast fertig mit meiner Planung nur wie Martin gesagt hat gefällt auch mir nicht die Schatten einfahrt auf mittlerer Hauptstrecke. Das BW lässt noch was zu. So würde ich alles mal lassen. Natürlich die Wartungslöcher die ein Thema für sich sind in diesem Thread dann kann es bald an den Bau gehen hoffentlich ich hoffe es gibt keine Mängeln ?


Baden1996

RE: H0 Anlage C-Gleis !!! ALTER THREAD !!!

#73 von Ralf Franke , 26.07.2014 10:24

Hallo,
bezüglich der Zugänglichkeit der Anlage hätte ich da eine Idee !
Leider wohne ich zu weit weg, für eine örtliche Begutachtung.
Da deine Anlage den Raum neben der Treppe volkommen unzugänglich macht, währe das Brüstungsgeländer als Absturzsicherung nicht mehr nötig.
Wenn die Räume in der Etage nicht allzuoft, wehrend du mit deiner Anlage beschäftigt bist, betreten werden müssen, könnte man das Brüstungsgeländer aus einer begehbaren Platte gestalten, die herunter geklappt wird.
An der gegenüber liegenden Wand könnten Auflagehölzer montiert werden, auf der die Platte dann aufliegt.
Im Betrieb bzw. beim Bau an der Anlage könnest du dan die Platte herunterklappen, kämest somit an die Anlage, als würde sie in einer ganz normalen Raumecke stehen.
Zugang VI einer Längs und Quer Seite.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: H0 Anlage C-Gleis !!! ALTER THREAD !!!

#74 von Baden1996 ( gelöscht ) , 26.07.2014 13:00

Hallo Ralf,

ich muss sagen das ist echt eine tolle Idee aber ich bin leider nicht der Hausherr aber die Idee merke ich mir mal vorerst lässt es sich mit einer Leiter machen. Auf der Treppe stand schon einmal eine Leiter zum streichen und verputzen. Aber machbar ist deine Idee ganz klar Den Gleisplan ist wie gesagt fast fertig.


Baden1996

RE: H0 Anlage C-Gleis !!! ALTER THREAD !!!

#75 von hks77 , 26.07.2014 19:19

Hallo Nikolai,

würdest Du dieser Zusammenfassung Deiner Wünsche zustimmen?

- 2-gleisige, oberirdische Strecke zum Fahren
- Relativ großer Bahnhof mit ausreichend Nutzlänge
- kleines BW
- ein wenig Rangieren
- Schattenbahnhof
- möglichst geringe Steigungen

Dein letzter Entwurf ließ mich zu dieser Schlussfolgerung kommen
und ich habe mir ein paar Gedanken gemacht.
Grundprinzip OK, aber ich finde hier und da ein paar kleine Änderungen wären angebracht.
Der Schattenbahnhof hat sehr unterschiedlich lange Gleise.
Die Eingriffshöhe ist sehr gering.
Eine Rampe etwas kurz, viel Steigung.
Gleise liegen rechts zu nah zusammen, vor allem weil dort die Rampen mit unterschiedlichen Höhen verlaufen.
Strecke oben hat hinten ziemlich geknickten Gleisverlauf.
Dein Hauptblickwinkel auf die Anlage ist ja wohl von links her. Damit siehst Du auf die Rückseite des Bahnhofsgebäudes.
Dieses verdeckt teilweise die Sicht auf die Bahnhofsgleise.
Die beiden Bogenweichenverbindungen mit den kurzen Geraden gefallen mir auch nicht besonders gut.
Ergibt wieder eine unschöne Zugfahrt Kurve-Gerade-Kurve.
R1 hast Du sowieso mit der Bogenweiche eingebaut, weshalb es auch nicht weiter schlimm ist, wenn dort nochmal eine R1 Kurve folgt.
Womit Du Deine Aussage bzgl. der zu kaufenden Loks die kein R1 mögen nicht aufrecht erhalten kannst,
zumal eine Bogenweiche viel mehr als ein einfacher R1 Bogen zu Schwierigkeiten tendiert.
Linkerhand vor dem Abzweig zum Schattenbahnhof ist eine direkte S-Kurve drin. Das ist nicht schön.

Ich habe mal versucht meine Kritikpunkte zu eleminieren.
Obs gelungen ist musst Du entscheiden.

Das wäre mein Schattenbahnhof mit den Rampen:



Bahnhof mit Streckenfahrt:



3D-Ansicht aus der Hauptblickrichtung:



3D-Ansicht aus dem Himmel auf die Anlage:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.632
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz