RE: Wenn ein 628er nach Kanada auswandert,...

#1 von Der Voreifelbahner , 24.04.2014 02:15

...dann sieht das in etwa so aus:



Erklärung: Die beiden ex. DB Triebwagen 628 102 und 628 103 wurden 2008 'z'-gestellt, in Hamm beim SSM abgestellt und 2011 nach einer Grundüberholung nach Kanada verkauft an die Sodema Inc. Société de gestion des équiquements publics de Charlevoix. Auch mit den Anpassungen an die nordamerikanischen Anforderungen, kann der Triebwagen seine deutschen Wurzeln nicht verleugnen, denn verglichen zu anderen Fahrzeugen ist der Triebwagen viel leichter, hat ein anderes Lichtraumprofil und auch sonst kein "typisch amerikanisches Design", um das mal salopp als nicht Nordamerika Kenner auszudrücken.


Das Video ist nicht von mir. Dennoch wollte ich dieses interessante Video hier gerne vorstellen, da es sicher auch andere User interessiert, wohin es sonst noch ehemalige DB Fahrzeuge verschlägt. Warum man sich gerade für die zwei von drei jemals gebauten Prototypen der Baureihe 628.1. entschieden hat, weiß ich jedoch nicht. Für weitere Videos lohnt es sich im Channel des Youtube Users "quebecrail" umzuschauen.


Wenn es zwecks Copyright problematisch ist das Video direkt einzubetten, stelle ich es auf einen klickbaren Link um.


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Wenn ein 628er nach Kanada auswandert,...

#2 von rudishaus ( gelöscht ) , 24.04.2014 03:30

Schones video. Das muss im Le Belle Province Quebec sein.

In Ottawa fahren Bomabrdier TALENT: https://www.youtube.com/watch?v=0f6fvMZXJWk
Von Siemens fahrt in Calgary Alberta dieser zug: https://www.youtube.com/watch?v=POFa3bNGaC4


rudishaus

RE: Wenn ein 628er nach Kanada auswandert,...

#3 von Prof_Dr_Bunkeröl D ( gelöscht ) , 24.04.2014 08:29

Moin,

echt nett...

Schön, dass die Zwei ein neues Zuhause gefunden haben...

Darüber gab´s auch einen Artikel im Modelleisenbahner, der sagt, dass die Zwei auch von innnen völlig modernisiert wurden.


Danke,


Prof_Dr_Bunkeröl D

RE: Wenn ein 628er nach Kanada auswandert,...

#4 von sstyrnol , 26.04.2014 11:11

Interessant! Ich habe mal gelesen, dass europäische Triebwagen in den USA (ich weiß nicht, wie es in Kanada gehandhabt wird!) nicht die Crash-Sicherheitsanforderungen der FRA (Federal Railroad Authority, entspricht in etwa dem EBA) erfüllt, weswegen diese in den USA als "Light Railway" klassifiziert werden und sich nicht eine Strecke mit "normalem" Eisenbahnverkehr teilen dürfen.

Ein Beispiel ist zum Beispiel der "Sprinter" in Südkalifornien. Wenn dieser Zug auf der Strecke unterwegs ist, darf kein Güterzug auf der Strecke sein...

Zitat von Wikipedia

Due to its shared right-of-way with freight trains serving businesses in Escondido, the Sprinter platforms had to be set back from the tracks a sufficient distance to provide enough room for employees riding on the sides of freight cars. The passenger trains are not FRA-compliant for operation in association with freight trains and therefore freight operations on the route are not permitted during passenger operations. For this reason some publications refer to this line as light rail but it does not conform with the usual understanding of that term.



Vor diesem Hintergrund finde ich es auch interessant, dass dieser BR628 offenbar was die Lichtausstattung, Horn und Glocke an die nordamerikanischen Gegebenheiten angepasst wurde, aber offenbar seine europäischen Zug- und Stoßvorrichtungen behalten hat.

Dies hier ist übrigens ein Triebwagen, der FRA-kompatibel ist... Potthässlich, wie ich finde...



Viele Grüße,
Sebastian


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz