RE: Sondermodell E 39 = BR 139 von Fa. Schmidt Wissen / Sieg

#1 von Hans Flück ( gelöscht ) , 14.04.2014 12:13

Gruess Euch,

die Fa. Schmidt in Wissen an der Sieg bietet als Sondermodell in HO 2 L= die 139 von Roco an.

Kostet: knapp 100 €

Was ist von diesem Modell zu halten? Werden da Läger geräumt oder 2b-Ware vertickert? Ist das Ware auf dem technischen Stand von 1992?

Beste Grüsse

HF


Hans Flück

RE: Sondermodell E 39 = BR 139 von Fa. Schmidt Wissen / Sieg

#2 von rhb651 , 14.04.2014 12:18


Viele Grüße,
Achim
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RE: Sondermodell E 39 = BR 139 von Fa. Schmidt Wissen / Sieg

#3 von Pauline , 14.04.2014 12:36

Hallo, Hans!

Nach meinem Kenntnisstand entspricht dieses Modell der Artikel Nr. 43383 und dürfte dem techn.Stand von 1992 entsprechen.
Zur Ankündigung der 139 gibt es hier noch etwas Lesestoff.


Viele Grüße!
Jürgen
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RE: Sondermodell E 39 = BR 139 von Fa. Schmidt Wissen / Sieg

#4 von contrans , 14.04.2014 13:35

Hallo,
Ergänzend dazu dürfte die Lok eine Schnittstelle haben. Alles weitere steht am Ende des DSO- Baumes
Und: Das Ur-Modell stammt formtechnisch von 1979, mit ein paar kosmetischen und technischen Änderungen...
Gruß Andi


 
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RE: Sondermodell E 39 = BR 139 von Fa. Schmidt Wissen / Sieg

#5 von scanditrain , 14.04.2014 17:30

Hallo,

meines Wissens hat es nie eine E 39 gegeben, auch nicht als DRG-Baureihe. Die BR 139 ist eine abgewandelte BR 140, siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe...e_E_40.11.2F139


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

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RE: Sondermodell E 39 = BR 139 von Fa. Schmidt Wissen / Sieg

#6 von Hans Flück ( gelöscht ) , 14.04.2014 17:58

Gruess euch,
vielen Dank für Euere Angaben, ich danke für die Hinweise, die mich weitergebracht haben,
also scheint es klar zu sein, dass die E 139 für 100 € ein Ladenhüter ist. Verharzen nicht nach 20 Jahren so langsam die Zahnräderchen???

Gesehen habe ich sie in M 1:1 auf der Strecke von Freiburg/Breisgau / D-land nach Titisee.

Vielen Dank und beste Grüsse

HF


Hans Flück

RE: Sondermodell E 39 = BR 139 von Fa. Schmidt Wissen / Sieg

#7 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 14.04.2014 18:50

Zitat
also scheint es klar zu sein, dass die E 139 für 100 € ein Ladenhüter ist. Verharzen nicht nach 20 Jahren so langsam die Zahnräderchen???


Bei der Artikelbeschreibung steht ziemlich deutlich: EXCLUSIVMODELL 2014 für W. Schmidt GmbH und 4 weitere Händler!

Beste Grüße, DschiKäy


oberlandbahn

RE: Sondermodell E 39 = BR 139 von Fa. Schmidt Wissen / Sieg

#8 von Lokmaster , 14.04.2014 19:11

Hallo

Die Lok BR 139 ist kein Ladenhütter es sind neue Loks die für 5 Händler gemacht wurden.
Die Loks haben eine Schnittstelle und laufen top!


Gruß
Armin

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Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
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RE: Sondermodell E 39 = BR 139 von Fa. Schmidt Wissen / Sieg

#9 von klein.uhu , 14.04.2014 19:48

Zitat von Hans Flück
... also scheint es klar zu sein, dass die E 139 für 100 € ein Ladenhüter ist. Verharzen nicht nach 20 Jahren so langsam die Zahnräderchen??? ...


So setzt man Gerüchte in die Welt!
Die Wahrheit hat "Oberlandbahn" bereits geschrieben.

Es verharzen nicht die Zahnräder, sondern das Öl.

Gruß klein.uhu


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Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


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RE: Sondermodell E 39 = BR 139 von Fa. Schmidt Wissen / Sieg

#10 von Pauline , 15.04.2014 07:23

Guten Morgen!

Ich selbst habe die 43383 auf Mittelleiter umgebaut und mit Decoder versehen. Die Fahreigenschaften (digital und analog) dieses alten Modells
sind -wie alle anderen mit diesem Antrieb- sehr gut. Warum sollte es bei dem neuen Modell anders sein? Zum Ladenhüter dürfte sie -selbst mit
der alten Form- nicht verkommen. Den Preis ist sie m.E. allemal wert.
Bei Interesse empfiehlt es sich, die Lok von bei einem der 5 Händler vorführen zu lassen (sofern noch vorrätig).


Viele Grüße!
Jürgen
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RE: Sondermodell E 39 = BR 139 von Fa. Schmidt Wissen / Sieg

#11 von Hans Flück ( gelöscht ) , 15.04.2014 12:26

Zitat von klein.uhu
[quote="Hans Flück"] ... also scheint es klar zu sein, dass die E 139 für 100 € ein Ladenhüter ist. Verharzen nicht nach 20 Jahren so langsam die Zahnräderchen??? ...


So setzt man Gerüchte in die Welt!
Die Wahrheit hat "Oberlandbahn" bereits geschrieben.

Es verharzen nicht die Zahnräder, sondern das Öl.
So weit das Zitat vom Uhu; dazu von mir:

Wenn das Getriebe wegen verharzter Zahnräder nicht mehr läuft, dann ist es klar, dass dies nicht an Marmelade oder an Riesling Spätlese trocken oder dergleichen liegt, sondern an dem Schmiermittel, das nicht unbedingt Öl sein muss. Wo ist der Informationsgehalt Deines Kommentars?
Wer alte Formen von 1992 benutzt, muss sich fragen lassen, warum Kleinstserien von Großherstellern auf den Markt gedrückt werden. Wieso ist es ein "Gerücht in die Welt setzen", wenn man danach fragt?

Es macht sich immer ganz gut, dass man ein wenig überlegt, bevor man hunderte von Kommentaren absondert.

Salu
HF


Hans Flück

RE: Sondermodell E 39 = BR 139 von Fa. Schmidt Wissen / Sieg

#12 von Pauline , 15.04.2014 12:47

Hallo, Hans!

Um Mißverständnissen vorzubeugen:
Die Loks bestehen zwar aus den alten Formen, werden aber als Sondermodell neu produziert. Das schließt nicht nur den Einsatz neuer Teile ein, sondern auch die Verwendung frischer Schmiermittel.


Viele Grüße!
Jürgen
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RE: Sondermodell E 39 = BR 139 von Fa. Schmidt Wissen / Sieg

#13 von Bernd Westhoff , 16.04.2014 19:15

Hallo Jürgen,
Wie hast du deine Roco 43383 auf Wechselstrom umgebaut? Hast du einen anderen Getriebeboden genommen? Irgendwie muss ja der Schleifer drunter.

Gruß Bernd


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RE: Sondermodell E 39 = BR 139 von Fa. Schmidt Wissen / Sieg

#14 von Pauline , 17.04.2014 08:22

Hallo, Bernd!

Bei den "alten" Roco-Classic-Modellen bildet das Drehgestell mit dem Getriebeboden ein Teil. Um Platz für den Schleifer zu bekommen, ist der Getriebeboden mit einem Bastelmesser/Skalpell
vorsichtig auszuschneiden. Dabei habe ich an den Seiten einen schmalen Rand von ca 1 mm stehen lassen, damit der Schleifer einfedern kann. Die Schleiferbefestigung besteht aus einem
Kunststoffstreifen ("Hemdkragenplastik"), der mit Sekundenkleber auf die Oberseite des Ausschnittes geklebt wird. Der Schleifer kann dann von unten angeklebt werden. Anschließend werden
die Getriebezahnräder ausgebaut und das Drehgestell montiert. Die Zugkraft ist trotz Wegfall eines Antriebes ausreichend stark. Für den Umbau habe ich ca. 3-4 Stunden gebraucht.


Viele Grüße!
Jürgen
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#15 von Bernd Westhoff , 17.04.2014 18:07

Hallo Jürgen,

Danke für deine ausführliche Beschreibung. So ungefähr hatte ich mir das auch gedacht, dann ist halt basteln angesagt.
Danke nochmals und Frohe Ostern!

Gruß Bernd


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