RE: Gleis Radien im Schattenbahnhof

#1 von Toto , 01.03.2007 12:12

Da, ich nun meinen Schattenbahnhof umbauen möchte bin ich am überlegen, welchen Radius ich nehme. ops:


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RE: Gleis Radien im Schattenbahnhof

#2 von supermoee , 01.03.2007 15:37

Die Option kein Radius felht in deiner Umfrage.
Ich vermeide grundsätzlich Radien in Schattenbahnhöfen, um Probleme beim Anfahren/Abbremsen der Züge zu vermeiden.
Im Digitalalter ist das Problem beim Anfahren entschärft, aber beim abbremsen besteht er immer noch, falls keine bremsbausteine eingebaut sind.

Im allgemeinen vermeide ich, im Untergrund irgendwelche Blockhaltestrecken im Bogen.
Auf sichtbarer Fläche sind die Radien eh mit Flexgleisen sehr gross ausgelegt, daher gibt es da kein Problem. MEin Hauptbahnhof ligt auch im Bogen.

Also wenn du Bögen nicht vermeiden kannst, nimm der grössmöglichen Radius. Das erspart Ärger.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: Gleis Radien im Schattenbahnhof

#3 von KBS971 , 01.03.2007 17:01

Servus,
ich verwende in der SBF Kehrschleife R2, aber nur weil die halt noch übrig waren, hät ich stattdessen R1 gehabt, wären es wohl 360mm geworden.

Gruß
Olli


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RE: Gleis Radien im Schattenbahnhof

#4 von silz_essen , 01.03.2007 17:35

Hallo zusammen,

mein Abstellbahnhof ist im wesentlichen eine große Kehrschleife mit fünf Gleisen. In benutze sowieso ausschließlich Flexgleise, so auch hier.
Der Radius (!) des äußeren Gleises beträgt 800mm, der des nächst anschließenden Gleis 720mm (so kann der 32achsige Tragschnabelwagen verkehren, ohne daß das Nebengleis gesperrt werden muß), das mittlere Gleis hat einen Radius von 660mm, das zweitinnerste 600mm und last not least das innere Gleis hat einen Radius von 540mm.
Welchem Rx entsprechen diese Werte jetzt?

Gruß
Martin


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RE: Gleis Radien im Schattenbahnhof

#5 von Cougarman ( gelöscht ) , 02.03.2007 01:21

Kleiner als 420 kann ich mir leider nicht erlauben.


Cougarman

RE: Gleis Radien im Schattenbahnhof

#6 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 02.03.2007 01:34

Moin
Ist mit Radius 1 der Industriekreis gemeint? Oder der "uebliche" 36cm +/-Radius?
cheers/jw
(jens)


Jens Wulf

RE: Gleis Radien im Schattenbahnhof

#7 von Stellwerk , 02.03.2007 10:36

Hallo,

mit R1 ist der 360 mm Radius gemeint.

Ich habe bei meiner Anlage R2 und wenn es nicht anders ging R1 Radien verbaut. Bislang habe ich keine Probleme in den R1 Radien gehabt.

Grüße
Thomas


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

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RE: Gleis Radien im Schattenbahnhof

#8 von Thilo , 02.03.2007 15:34

Hallo,

leider konnte ich bisher noch nicht mit meine Modul-Abstell-und-Wendeschleifen anfangen, aber es liegen dort Gleise mit R1 bis R3. Das innerste Gleis mit R1 wird aber nur von kurzen Nebenbahnfahrzeugen verwendet (Viele meiner Ex-DC-Fahrzeuge sind nicht R1-tauglich).

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
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RE: Gleis Radien im Schattenbahnhof

#9 von HO-Senior , 02.03.2007 16:39

Grüß Gott zusammen,

meine Anlage ist in U-Form aufgebaut, die Schenkel sind 80 cm tief.
Um in den Schattenbahnhöfen Kehrschleifen anlegen zu können und ich dabei nicht zu sehr in die Tiefe gehen durfte, verwende ich für den Umkehrbogen - 180° - R1, ansonsten wo immer möglich R2.
Bei Gegenbögen habe ich jeweils ein kurzes gerades Zwischenstück eingefügt.

Schwierigkeiten hat es bisher nicht gegeben. Meine Fernreisezüge bestehen im allgemeinen aus 6 4achsern - 1:100 -, bei Güterzügen komme ich auf maximal 40 Achsen bei 4achsigen und auf 30 Achsen bei 2achsigen Güterwagen.

Freundliche Grüße

Reinhard


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