RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2151 von bobobahn , 18.09.2016 17:10

Hallo Peter der Nordhamburger,

ich freue mich über jeden, den die Anlage/Ausstellung gefallen hat.

Schade, dass ihr eine solche Rückreise hattet. Lt. Zeitungsberichten war der Hintergrund eine Brandstiftung an einem Kabelkanal an den Gleisen bei Buxtehude. Dafür kann die Bahn nichts. Die Auswirkungen auf den S-Bahnverkehr dauerten bis Montagnacht an.

Liebe Grüße
bobobahn


bobobahn  
bobobahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 01.06.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2152 von Am Bahndamm , 18.09.2016 19:41

Zitat von Heinz-Peter Goedecke
Moin liebe MiniMax´ler,

meine Eisenbahnkollegen und ich haben erstmalig die MiniMax-Modul-/Segmentanlage in Buxtehude gesehen.
Die Anlage ist wirklich sehenswert und mit viel Aufwand gebaut worden. Hier bestätigte sich meine Vorstellung, dass auch mit reletiv
schmalen Modulen eine Menge Fahrspaß garantiert ist. Dies war auch beim jüngsten Zugführer mit der BR 74 zu sehen.
Es waren nette Gespräche und schöne Stunden bei euch. Wir kommen gerne wieder.
Leider war die Rückreise mit der Bahn das reinste Chaos, hier ging ab Buxtehude nichts mehr...
Bis Hauptbahnhof Hamburg haben wir fast zweieinhalb Stunden. Hier könnte die echte Bahn noch viel von Modellbahner lernen...

Es grüßt
Peter
der
Nordhamburger



Hallo Peter,

wenn du und deine Eisenbahnkollegen zum allerersten mal eine MiniMax-Ausstellung besucht habt und euch diese gut gefallen hat, so freut uns das sehr.
Ich selbst war leider verhindert, bekomme aber immer mehr das Gefühl, dass ich echt etwas verpasst habe.
Schade ist, dass ihr mit der großen Bahn ab Buxtehude nicht so viel Glück hattet.
Wir würden uns freuen, euch irgendwann wieder als Gäste begrüßen zu dürfen.

Grüße
Matthias


MiniMax-Module 1965 im Frühherbst - Minimale Kosten - Maximaler Spielspass


Am Bahndamm  
Am Bahndamm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 23.03.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2153 von v100anderlingen , 20.09.2016 07:49

Hallo Stummis,

in Buxtehude hatten wir Besuch von Benjamin ( Oereler Jung) und Sohn Matti. Beide hatten wohl recht viel Spaß, denn nur 1 Wochen später erreichte uns folgendes Bild ...



Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2154 von Bastelfreund58 ( gelöscht ) , 20.09.2016 08:19

Oha Dieter,

da habt ihr ja ein Vater-Sohn-Team so richtig begeistern können.
Da möchte ich dem Benjamin (Oereler Jung) und seinem Matti immer ein glückliches Händchen und weiter viel, viel Spass wünschen.
Ich habe die MiniMax-Themen hier im Forum abonniert um immer auf dem Laufenden zu sein.

...ich bin auch richtig begeistert und viele Gedanken und Ideen kreisen in meinem Kopf. Leider ist bei mir durch meine Erkrankung einiges ins Stocken geraten und beim Enkelprojekt geht es zur Zeit auch nicht mehr wirklich weiter. Trotz einer gerade versuchten Motivationsaktion (20 cm² gestaltete Maispflanzen, fertig zum Einbau) braucht es einfach noch einige Zeit Geduld. Und da habe ich sogar noch Glück gehabt, dass die Teile ihr Ziel erreicht haben. Mir wurde berichtet, nachdem das kleine Päckchen eine längere Wegzeit als die übliche brauchte, dass es augenscheinlich zerpflückt war und dann wieder verklebt wurde. Der Gedanke, das da wohl jemand einen anderen Inhalt vermutete, liegt recht nahe.
Auch meine Gedanken, aktiv in die "Nähe" der MiniMaxler zu kommen, werden wohl noch 10 Jahre brauchen...

Genug geplaudert. Ich bin nun einmal gespannt, welche interessanten Gestaltungsideen das Oereler-Jung-Team da umsetzen wird. Besonders toll und auffällig ist, dass da nicht nur an eine Betriebsstelle gedacht ist, sondern auch gleich etwas Strecke in Angriff genommen wird.

Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
´s Peterle


Bastelfreund58

RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2155 von Y-Weiche , 20.09.2016 08:42

Zitat von v100anderlingen
Beide hatten wohl recht viel Spaß, denn nur 1 Wochen später erreichte uns folgendes Bild ...



Das MiniMax-Projekt verbreitet wirklich ansteckende Freude!


Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2156 von nordhamburger ( gelöscht ) , 20.09.2016 09:08

Moin Dieter und andere nette MiniMax´ler,

man sieht mal wieder, dass ein Fahrtag bzw. eine Ausstellung ungeahnte Kräfte freisetzen kann:

"Zitat":in Buxtehude hatten wir Besuch von Benjamin ( Oereler Jung) und Sohn Matti. Beide hatten wohl recht viel Spaß, denn nur 1 Wochen später erreichte uns folgendes Bild ... "Zitat ende".
Auf das Ergebnis der im Bau befindlichen Module/Segmente bin ich schon gespannt.

Auch ich habe den Motivationsschub genutzt und mein Bahnhofsgebäude/Nebengebäude (Neukloster von Auhagen) endlich fertig zu bauen. Eine Stellprobe hat gezeigt, dass ein Eisenbahnerhaus o.ä. in Ziegelbauweise noch noch gesucht und gebaut werden muss. und dann geht es endlich an die Bahnsteige. Zwischendurch ist es an der Zeit für meine Segment-/Modulanlage einen Schattenbahnhof zu planen.

Wie auch bei Benjamin und Sohn ist es bei mir auch: Es gibt viel zu tun,......

Es grüßt

Peter
der
Nordhamburger


nordhamburger

RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2157 von matthiasb , 21.09.2016 20:25

Hallo Peter ja das kenne ich ich habe für die 522 km ganze 12 stunden gebaucht war irgendwie die hölle los aber egal war ein super schones we. und beim nächten treffen bin ich wieder dabei.
Grüße aus hessen Matthias.B


Modellbahn Epoche IV/V ÖBB/DB/DR


matthiasb  
matthiasb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 28.09.2013


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2158 von T13 , 22.09.2016 23:27

Hallo ,

im Moment entsteht bei mir einer neuer (Klein-)Bahnhof namens "Riensförde". (Der Abzweigbahnhof "Sürsen" ist für dieses Projekt zurückgestellt.)

Er besteht aus einem 100cm x 35 und einem - mit um 5cm vergrößerten Stirnseiten - 90°-Modul.
Das Gleismaterial ist von Tillig-Elite: Außenbogenweiche (Y) 85381 (Zweiggleisradius 1739mm), EKW2 85396 (Zweiggleisradius 1050mm), Innenbogenw. 85313 (Radius 778mm + 484mm), dazu 1 1/2 gebogenes Gleis (Radius 543mm) und Flexgleis teils mit Stahlschwellen.

Es wird kein Bahnhofsgebäude geben, sondern ein Gasthof mit Agentur auf dem 90°-Modul. Auf dem 100cm-Modul entsteht ein Schüttbahnsteig am Hauptgleis (Gleis über die EKW) und einen Behelfsbahnsteig am Zweiggleis - hier ist auch Viehverladung vorgesehen.
Am langen Ausziehgleis soll eine kleine Rampe entstehen um Fahrzeuge zu verladen, das kurze Ausziehgleis wird zur Holzverladung verwendet werden.
Geplant ist noch ein Straßen-BÜ - mit Blinklichtern gesichert - am Kurvenstück.






MiniMax-Grüße
Tjark


 
T13
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.05.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2159 von T13 , 23.09.2016 08:03

Nachtrag:

Pate für "Riensförde" stand Dieters Gleisplan-Entwurf "Rutenbeck":

viewtopic.php?f=172&t=107756&p=1499165&hilit=Rutenbeck#p1499165

Dort waren mir aber die nutzbaren Gleislängen doch etwas zu kurz, deshalb die Bogenweiche und dazu die sehr schöne EKW von Tillig.


MiniMax-Grüße
Tjark


 
T13
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.05.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2160 von Y-Weiche , 23.09.2016 08:49

Zitat von T13

Es wird kein Bahnhofsgebäude geben, sondern ein Gasthof mit Agentur auf dem 90°-Modul.



Nach dem "schrägen" Boitzen eine weitere schöne Variante, die für Abwechslung sorgt. Bin schon sehr gespannt auf die bauliche Umsetzung und auf das Speisen- und Getränkeangebot im Gasthof!


Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2161 von v100anderlingen , 23.09.2016 11:58

Zitat von T13
...

...


Hallo Tjark,

Klasse!
Ich bin total in dein Riensförde! Eine harmonische Gleisführung ist dir da gelungen, das alles bei recht kleinem Platzbedarf (100 cm + 90°-Kurve). Die Verwendung von Flexgleisen macht sich optisch sehr positiv bemerkbar. Und im Rangierbereich liegen vorwiegend große Radien, so können wir hier einfach (ent-)kuppeln, trotz 90°-Kurve.
Auch die Bahnsteiglänge ist vergleichsweise groß. Sehr schön auch die unterschiedliche Einfärbung der Gleise. Das rechte Abstellgleis wirkt jetzt schon verfallener. Und die Tillig-EKW passt sehr harmonisch ins gesamte Gleisbild.

Auf dem Bild würde ich das Durchgangsgleis doch lieber über das linke Gleis laufen lassen und auf dem mittleren Gleis einen (wenig benutzen) Behelfsbahnsteig einbauen. Ein zu rangierender Güterzug kann dann auf dem mittleren Gleis warten oder in die Abstellgleise fahren, seinen Rangiervorgang muß er nicht unterbrechen. Gleichzeitig gelangen die Fahrgäste zum Personenzug auf dem linken Gleis mit direktem Zugang - ohne ein Gleis zu überqueren. Die hier geplante Viehverladung müßte dann allerdings (an ein Abstellgleis?) weichen.

Die Fahrkartenausgabe über ein Agenturgebäude (kein EG) finde ich eine gute Lösung. So etwas hat es auch in unserer Region gegeben. In der Gaststube könnte man dann dem Reisefieber vorbeugen...

Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2162 von v100anderlingen , 26.09.2016 10:47

Hallo Stummis,

für Boitzen benötige ich einen norddeutsch aussehenden Güterschuppen. Verwendet habe ich den bekannten Güterschuppen aus Auhagens Preußenserie. Und er soll ungepflegt aussehen.

Viele Ausgestaltungsdetails fehlen noch (Türen, Regenrinnen, Lampen, Figuren und Güter)...




Auf MiniMax-Bahnhöfen ist immer wenig Platz. So mußte ich die Giebelseiten schmälern.







Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2163 von bobobahn , 26.09.2016 11:08

Hallo,
das sieht schon sehr gelungen aus. Und es fällt burch die Alterung nicht auf, dass der Bausatz verändert wurde.
Gruß
bobobahn


bobobahn  
bobobahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 01.06.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2164 von Y-Weiche , 26.09.2016 11:16

Tach Dieter,

wenn ich mir deinen in Würde gealterten Güterschuppen anschaue, dann hab ich schon wieder jede Menge Kopfkino...


Und diesmal muss ich's nicht mit Worten beschreiben, sondern kann einfach ein YT-Video verlinken

https://youtu.be/QsDnAAWyuGY


Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2165 von T13 , 26.09.2016 13:23

Zitat von v100anderlingen
Hallo Stummis,

für Boitzen benötige ich einen norddeutsch aussehenden Güterschuppen. Verwendet habe ich den bekannten Güterschuppen aus Auhagens Preußenserie. Und er soll ungepflegt aussehen.

Viele Ausgestaltungsdetails fehlen noch (Türen, Regenrinnen, Lampen, Figuren und Güter)...



Auf MiniMax-Bahnhöfen ist immer wenig Platz. So mußte ich die Giebelseiten schmälern.





Grüße
Dieter



Moin Dieter,
das hast Du aber schön geschmälert gefällt mir!

Ich weiß ja nicht wie genau Dein Schuppen auf "Boitzen" zu stehen kommt, aber eine Rampe/hochgelegte Betonplatte vor dem Eingang statt der Treppe würde sich auch gut machen. Wo dann sperrige nässeunempfindliche Güter umgeschlagen werden könnten!?

Ich hätte das Fachwerkgebälk aber doch seperat gealtert/ausgebleicht in einem leicht geänderten Farbton, damit es sich mehr vom Mauerwerk absetzt.
Aber wahrscheinlich wolltest Du es genau so, wie es jetzt ist!?


MiniMax-Grüße
Tjark


 
T13
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.05.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2166 von Heinz-Peter Goedecke , 09.10.2016 17:00

Moin liebe MiniMax´ler,

also Dieter, den schönen Güterschuppen hättest du auch mal bischen hübscher machen können und, oh ne, auch noch so viel Farbe auf die Backsteine... ops: . Geht das denn auch wieder ab : : :
Das geht aber so mal garnich, wie der Norddeutsche zu sagen pflegt

Aber Spaß beiseite, der Güterschuppen gefällt mir sehr gut, das ist für mich ein gutes Studienobjekt.
Bei meinen neuen Bausätzen (Bahnhof Neukloster) habe ich es mit der Verwitterung/Alterung nicht so weit getrieben.
Ich bin da im Moment noch zurückhaltend.
Aber dass das Gebäude schmäler gemacht wurde, ist ja nicht zu sehen. Sehr gute Arbeit.
Bitte gerne weitere Bilder...


es grüßt

Peter
der
Nordhamburger


Heinz-Peter Goedecke  
Heinz-Peter Goedecke
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 01.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2167 von Heinz-Peter Goedecke , 09.10.2016 17:15

Hallo MiniMax´ler,

von meinem Bahnhof Launburg auf die schnelle mal ein paar Bilder:
1.


2.


3.


Der Bahnhof wird sich bei den MiniMax-Modulen wahrscheinlich nicht anschließen lassen, da er sehr lang ist.
Ich baue noch einen kleineren Bahnhof, um ggf. mitzumachen, denn euer Konzept ist schon genial...


es grüßt

Peter
der
Nordhamburger


Heinz-Peter Goedecke  
Heinz-Peter Goedecke
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 01.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2168 von gatzi , 09.10.2016 23:34

Hallo Hans-Peter,

den Fortschritt deiner Arbeiten verfolge ich mit großem Interesse und freue mich über jeden neuen Bericht.

Gibt es noch eine Auffahrt zur Rampe, die vom LKW bewältigt werden kann? Diese Schräge scheint mir doch sehr steil ...


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2169 von nordhamburger ( gelöscht ) , 10.10.2016 08:35

Moin Holger,

die Rampe sieht auf dem Bild steil aus, aber der LKW, der auf der Rampe steht, hat die Schräge gut geschafft .
Und im Winter bei Eis und Schnee muss halt gut geräumt werden. Und zur Not müssen die Preiserlein mal schieben...

Es grüßt
Peter
der
Nordhamburger


nordhamburger

RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2170 von v100anderlingen , 18.10.2016 17:33

Hallo Stummis,

wir MiniMaxler haben wieder eine Einladung zum
2. Osterholzer Modellbahntag
bekommen.


Im Januar 2016 waren wir das 1. Mal auf einer öffentlichen Ausstellung. Der 1. Osterholzer Modellbahntag hat viel Spaß gemacht und so freuen wir uns wieder riesig...
Geplant ist ein Arrangement mit ca. 40 - 50 Modulen, mehrere neue Bahnhöfe und viele Module stellen wir erstmalig vor.

Hinweisen möchte ich auf das soziale Engagement der Veranstalter: der Überschuß aus der Cafeteria wird gespendet!
Die Eintrittspreise und auch die Speisen und Getränke waren familienfreundlich sehr günstig.






Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2171 von T13 , 22.10.2016 23:32

Foto zum Wochenende:

Neue Schmierstoffe vom Mineralölwerk


MiniMax-Grüße
Tjark


 
T13
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.05.2014


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2172 von v100anderlingen , 23.10.2016 13:03

Hallo Stummis,

in den letzten Wochen hat meine Arbeit doch viel Zeit in Anspruch genommen und das MiniMax-Hobby mußte kürzer treten.
Und auch Post blieb liegen... ops:



Zitat von Zilli
Wenn es eine MiniMax-Gruppe in Sachsen geben würde, wäre das auch für mich ein Grund wieder zu H0 zu wechseln. In TT ist so etwas, zumindest hier, leider nicht machbar. Interessiert wären einige, aber wirklich mit machen keiner, TT-ler sind halt anders.

Zilli
Hallo Uwe,

über eine Verbreitung der MiniMax-Idee würde ich mich freuen. Versuche doch über einen Aufruf (hier im Stummi-Forum) gleichgesinnte in Sachsen zu finden!

Einen MiniMax-TT-Tröt habe ich auch gefunden:
viewtopic.php?f=172&t=140878&p=1591536&hilit=minimax+tt#p1591536



Zitat von Wolfgang44
Hallo Dieter,
das sind tolle Bilder von Eurem Fahrtag. Das gesamte sieht gar nicht nach 50 Modulen aus!
Toll finde ich dass ihr das PONI Prinzip schon ziemlich gut beherrscht
Gibt es vielleicht noch ein paar Aufnahmen auf denen man mehrere Module in Reihe sieht?
Schön dass dein neuer Bahnhof gleich so gut funktioniert hat. Mein Greißelbach hat dann am Freitag bei unserem Stummistammtisch seine erste Bewährungsprobe mit den anderen Module zusammen. Da bin ich schon sehr gespannt.

Wolfgang44
Hallo Wolfgang,

es waren auch keine 50 Module in Buxtehude - nur gute 40! ops: ops: ops:

Das PONI-Prinzip in einer Gruppe zu beherrschen ist nicht einfach! Fast jeder möchte bei seinem ersten Modul etwas besonderes darstellen. Einzeln betrachtet sieht es super aus, zusammengeschraubt wirkt es dann übermächtig und es erschlägt den Betrachter oftmals.
Leider habe wir in Buxtehude wenig fotografiert, so kann ich Dir kein zusätzliches Bild von PONIs in Reihe zeigen! ops: (Hole ich bei der nächsten Ausstellung nach. )

Dein Greißelbach ist übrigens super gelungen!
viewtopic.php?f=170&t=133872&hilit=grei%C3%9Felbach&start=310
Und das vorbildlich nachgebaute EG ist eine Wucht!



Zitat von matthiasb
Hallo ja schade das wochenende war leider viel zu schnelk rum hatt mir riesig Spaß gemacht und da fahre ich gerne 520 km einfach freue mich jetzt schon auf das nächste treffen eventuell mit meinem neuen bahnhof
grüße Matthias. B

matthiasb
Hallo Matthias,

ich bin tief beeindruckt, dass Du schon öfters hin und zurück über 1000 km fährst, um mit deinen Modulen an unseren MiniMax-Treffen mitzumachen. Vielen Dank dafür! Und auf deinen neuen Bahnhof sind wir schon gespannt!



Zitat von Heinz-Peter Goedecke
Moin liebe MiniMax´ler,

meine Eisenbahnkollegen und ich haben erstmalig die MiniMax-Modul-/Segmentanlage in Buxtehude gesehen.
Die Anlage ist wirklich sehenswert und mit viel Aufwand gebaut worden. Hier bestätigte sich meine Vorstellung, dass auch mit reletiv
schmalen Modulen eine Menge Fahrspaß garantiert ist. Dies war auch beim jüngsten Zugführer mit der BR 74 zu sehen.
Es waren nette Gespräche und schöne Stunden bei euch. Wir kommen gerne wieder.
Leider war die Rückreise mit der Bahn das reinste Chaos, hier ging ab Buxtehude nichts mehr...
Bis Hauptbahnhof Hamburg haben wir fast zweieinhalb Stunden. Hier könnte die echte Bahn noch viel von Modellbahner lernen...
...

Heinz-Peter Goedecke
Hallo Heinz-Peter,

vielen Dank für Deinen Besuch! Komme gerne wieder vorbei!

Unser jüngster Lokführer war 9 (so glaube ich) Jahre alt und konnte gerade die Züge auf den Modulen erkennen. Ihr hättet die glänzenden Augen von Matti sehen sollen! Jedenfalls mußte Vati am 2.Tag wieder mitkommen. Bis heute (6 Wochen später) bauen beide zusammen einen Schattenbahnhof und ca. 10 Streckenmodule. Und bei mir wurde ein Endbahnhof in Auftrag gegeben, jedenfalls warten Vater und Sohn schon...


Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2173 von v100anderlingen , 23.10.2016 14:18

Zitat von Bastelfreund58
Oha Dieter,

da habt ihr ja ein Vater-Sohn-Team so richtig begeistern können.
Da möchte ich dem Benjamin (Oereler Jung) und seinem Matti immer ein glückliches Händchen und weiter viel, viel Spass wünschen.
Ich habe die MiniMax-Themen hier im Forum abonniert um immer auf dem Laufenden zu sein.

...ich bin auch richtig begeistert und viele Gedanken und Ideen kreisen in meinem Kopf. Leider ist bei mir durch meine Erkrankung einiges ins Stocken geraten und beim Enkelprojekt geht es zur Zeit auch nicht mehr wirklich weiter. Trotz einer gerade versuchten Motivationsaktion (20 cm² gestaltete Maispflanzen, fertig zum Einbau) braucht es einfach noch einige Zeit Geduld. Und da habe ich sogar noch Glück gehabt, dass die Teile ihr Ziel erreicht haben. Mir wurde berichtet, nachdem das kleine Päckchen eine längere Wegzeit als die übliche brauchte, dass es augenscheinlich zerpflückt war und dann wieder verklebt wurde. Der Gedanke, das da wohl jemand einen anderen Inhalt vermutete, liegt recht nahe.
Auch meine Gedanken, aktiv in die "Nähe" der MiniMaxler zu kommen, werden wohl noch 10 Jahre brauchen...

Genug geplaudert. Ich bin nun einmal gespannt, welche interessanten Gestaltungsideen das Oereler-Jung-Team da umsetzen wird. Besonders toll und auffällig ist, dass da nicht nur an eine Betriebsstelle gedacht ist, sondern auch gleich etwas Strecke in Angriff genommen wird.

Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
´s Peterle

Bastelfreund58
Hallo Peter,

ja, Benjamin und Matti legen richtig los. Jedenfalls ist auf Ihrem Spitzboden viel Platz geschaffen worden!
Bei deinem Enkelprojekt wünsche ich dir Geduld und Erfolg! Und noch viel wichtiger: gute Besserung!

Auch in 10 Jahren bis du bei uns MiniMaxlern herzlich willkommen! Bis dahin dürft ihr beide auch mal so vorbeischauen...



Zitat von Y-Weiche

Zitat von v100anderlingen
Beide hatten wohl recht viel Spaß, denn nur 1 Wochen später erreichte uns folgendes Bild ...



Das MiniMax-Projekt verbreitet wirklich ansteckende Freude!


Andreas


Y-Weiche
Hallo Andreas,

überzeugt bin ich, würde man interessierten Jugendlichen einen vorbildorientierten Fahrbetrieb mit Aufgaben (z.B. Güterwagen mit Frachten zustellen) nur richtig zeigen und mitspielen lassen, so hätte die Modellbahnbranche keine Nachwuchssorgen!
Aber leider zeigen Modellbahnanbieter auf Ausstellungen nur ihre überfrachteten Anlagen mit Automatikbetrieb, die sind nicht bezahlbar (jedenfalls für Familien) und ich finde sie auch noch langweilig.

Die Anfangspackungen sind heute zwar technisch (oftmals) auf dem aktuellen Stand, konzeptionell verfolgen die Anbieter aber unverändert Uralt-Standards! (einfacher Schienenkreis plus Erweiterungssets).
Wie wäre es z.B. mit einem Timesaver als Anfangspackung, mit ausgereiftem Rangierspiel (Wagenkarten, Frachtzettel und Aufgaben)! Dazu eine Anleitung zum Modulbau.
https://de.wikipedia.org/wiki/Timesaver


Grüße und Hp2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2174 von Heinz-Peter Goedecke , 23.10.2016 16:22

Moin Dieter und andere nette MiniMax´ler,

Dieter ich gebe dir vollkommen Recht. Bei euch in Buxtehude habe ich seit langer Zeit wieder einen begeisterten interessierten Jungen
gesehen, der das Modellbahnhobby für sich entdeckt hat. Und wenn ein interessierter Junge auch noch vernünftig angeleitet wird, wie
bei euch geschehen, braucht man sich keine Sorgen über ausbleibenden Nachwuchs zu machen.
Aber hier sieht man mal wieder, dass m.E. nur private Gruppen in der Lage sind, junge Menschen an die Modellbahn heranzuführen.
Die Hersteller vernachlässigen diesen Part leider und deshalb sieht man immer weniger Jugendliche, die sich mit Modelleisenbahn
beschäftigen. Diese werden sich in Zukunft eher Computer und Mobiltelefonen zuwenden, da diese Art von Freizeit intensiver beworben wird...
Und wenn man es auch nicht mehr hören will, aber wenn ich mir die Preistendenz in Sachen Modellbahn so anschaue glaube ich nicht, dass
es noch viele Kinder/Jugendliche geben wird, die sich das noch leisten wollen und können.
Hier sei aber auch darauf hingewiesen, dass z.B. eine Firma wie Piko es verstanden hat günstige und wirklich schöne Modelle für schmales Geld
auf den Markt zu bringen.
Deshalb finde ich es so besser, dass ihr zusätzlich einen Weg mit den MiniMax-Modulen aufzeigt, dass der Modellbahntraum auch finanziell noch gelebt werden kann.
Das ist aber auch nur meine Meinung und muss nicht allen gefallen.


es grüßt

Peter
der
Nordhamburger


Heinz-Peter Goedecke  
Heinz-Peter Goedecke
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 01.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#2175 von Y-Weiche , 23.10.2016 16:40

Zitat von v100anderlingen

Die Anfangspackungen sind heute zwar technisch (oftmals) auf dem aktuellen Stand, konzeptionell verfolgen die Anbieter aber unverändert Uralt-Standards! (einfacher Schienenkreis plus Erweiterungssets).
Wie wäre es z.B. mit einem Timesaver als Anfangspackung, mit ausgereiftem Rangierspiel (Wagenkarten, Frachtzettel und Aufgaben)! Dazu eine Anleitung zum Modulbau.
https://de.wikipedia.org/wiki/Timesaver



Hallo Dieter,

das ist so einer der Momente, in denen ich manchmal die Hoffnung habe, dass vielleicht jemand aus der Marketing-Abteilung eines Modellbahnherstellers hier mitliest. Wo um Himmels Willen wären denn die großen Entwicklungskosten für eine Startpackung "Timesaver" oder "Kleiner Endbahnhof" mit einem ensprechenden Anleitungsheftchen und ein paar Frachtzetteln zum Ausschneiden? Und wo läge das unkalkulierbare unternehmerische Risiko? Hab ich nicht gerade in einem anderen Thread gelesen, dass die Startkreise eines großen deutschen Herstelelrs in den letzten Weichnachtssaisons teilweise wie Zementsäcke in den Regalen einer großen Drogeriemarktkette lagen? Schlimmer kann es doch auch nicht mit einer Startpackung weden, die null neue Hardware, aber dafür mal ein bisschen innovative Brainware enthält...

Hoffnungsvolle Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


   

Hepcat's Berlin: Anhalter Bahnhof
Meine HO-Anlage in Segmenten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz