RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1001 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 01.11.2014 13:32

Zitat von Bauzugfahrer Andreas


Auch die beiden Rangiertraktoren sind ja sowas von . Vom welchen Hersteller ist den der Blaue und wie sind die Fahreigenschaften?



Moin Andreas,

Der Blaue Rangiertraktor ist von Rivarossi, Fahreigenschaften sind in Ordnung

Gruß Lars


Eisenhorn

RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1002 von v100anderlingen , 01.11.2014 18:25

Hallo Stummis,

für die MiniMax-Module suche ich schon länger nach einem passenden Hintergrund, bin aber bisher nicht fündig geworden...
Entweder passte die Jahreszeit nicht oder das Flachland war unbefriedigend...

Suche:
Hintergrund im (Früh-) Herbst im Flachland


Alternativ bliebe der "Selbstbau".
Bei diesem schönen Herbstwetter habe ich es endlich geschafft ein paar Panoramabilder zu erstellen.
Jetz hoffe ich, dass die Qualität ausreicht.



Hat jemand von Euch seinen Hintergrund selbst erstellt? Wie habt Ihr das gemacht? Bitte gebt mir Eure Tipps und Erfahrungen...

Wo kann ich einen Hintergrund ausdrucken lassen?

Grüße und HP2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
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RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1003 von Nutri , 01.11.2014 20:39

Servus Dieter,
ich kann Dir nur empfehlen, den Hintergrund professionell drucken zu lassen, da sonst die Qualität zu sehr darunter leiden könnte, denn Deine Module haben auch einen hochwertig gedruckten Hintergrund verdient .
Ich könnte Dir aber anbieten, dass Du zuerst einmal mit einem "Minderdruck" den Hintergrund an Ort und Stelle überprüfst.
Auf einem Rollenplotter (Papier max. 90gr/qm, Breite max. 90cm, Länge endlos) könnte ich Dir den Hintergrund zu "Testzwecken" ausdrucken. Kostet Dich nur die Versandgebühren.
Wenn es Dir gefällt, kannst Du Dir immer noch einen professionellen Druck besorgen. Entweder in einem Printshop in Deiner Nähe, oder auch online:

http://www.digitaloriginal.de/

wobei die Preis aber schon recht ordentlich sind:
http://www.digitaloriginal.de/info/price.php
Schau mal hier: >>Panorama 100 × 300 cm (ungefähr in der Mitte der Seite).

Die weitere Frage ist auch der Untergrund für den Hintergrund.
Hast Du dazu auch schon eine Vorstellung?
Ich denke PS- Platten (3mm) dürften da das richtige sein. Wobei aber das Aufziehen des Hintergrunds auf die PS-Platte nochmals Kosten verursacht. Vlt. solltest Du dich mit einer Druckerei vor Ort in Verbindung setzen.

Gruß


Markus
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Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1004 von v100anderlingen , 03.11.2014 21:53

Zitat von Nutri
Servus Dieter,
ich kann Dir nur empfehlen, den Hintergrund professionell drucken zu lassen, da sonst die Qualität zu sehr darunter leiden könnte, denn Deine Module haben auch einen hochwertig gedruckten Hintergrund verdient .
Ich könnte Dir aber anbieten, dass Du zuerst einmal mit einem "Minderdruck" den Hintergrund an Ort und Stelle überprüfst.
Auf einem Rollenplotter (Papier max. 90gr/qm, Breite max. 90cm, Länge endlos) könnte ich Dir den Hintergrund zu "Testzwecken" ausdrucken. Kostet Dich nur die Versandgebühren.
Wenn es Dir gefällt, kannst Du Dir immer noch einen professionellen Druck besorgen. Entweder in einem Printshop in Deiner Nähe, oder auch online:

http://www.digitaloriginal.de/

wobei die Preis aber schon recht ordentlich sind:
http://www.digitaloriginal.de/info/price.php
Schau mal hier: >>Panorama 100 × 300 cm (ungefähr in der Mitte der Seite).

Die weitere Frage ist auch der Untergrund für den Hintergrund.
Hast Du dazu auch schon eine Vorstellung?
Ich denke PS- Platten (3mm) dürften da das richtige sein. Wobei aber das Aufziehen des Hintergrunds auf die PS-Platte nochmals Kosten verursacht. Vlt. solltest Du dich mit einer Druckerei vor Ort in Verbindung setzen.

Gruß


Nutri
Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Tipps und noch mehr für das freundliche Angebot!

Für die MiniMax-Module suche einen (ca.) 30 cm hohen Hintergrund auf einem leichten aber trotzdem stabilen Hintergrund. Die Breite darf jeweils ca. 100 bis 120 cm sein. (Ergibt dann mehrere Stücke.) Und wichtig: Er muß transportabel sein!
Jetzt hoffe ich, dass meine Panoramabilder qualitätsmäßig ausreichen. Da nehme ich Dein Angebot sehr gerne an!

Ich schreibe Dir eine PN...


Hier ein weiteres Herbst-Panorama:




Grüße und HP2
Dieter




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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1005 von v100anderlingen , 03.11.2014 22:39

Hallo Stummis,

die schön länger angekündigten ops: MiniMax-Bahnhöfe will ich nach und nach einstellen.

Nachtrag:
Es sind (bisher ops: ) nur Gleispläne, weitere Fotos existieren nicht.

Gerne nehme ich Verbesserungsvorschläge an ...


Bahnhof Bossel



Bahnhof Bossel
- der geniale und viel zu früh verstorbene Rolf Knipper hat diesen Bahnhof entworfen (bei ihm noch erheblich kürzer!)
- (wahrscheinlich) Fantasiebahnhof
- 200 cm x 40 cm
- Kreuzungsbahnhof
- auch als Endbahnhof nutzbar - dann aber nur mit ca. 25 cm Verlängerungsstück
- leicht schräg (ca. 2,5 %)
- Lokschuppen mit Klein-BW
- durch den 1/2 Hosenträger aufwendiges Rangieren
- Güterschuppen, Ladestraße, Rampe - alles dabei


Weitere Gleispläne folgen...


Wir MiniMaxler suchen weitere kleine Bahnhöfe in H0 mit einer Länge von 200 cm (oder nur minimal größer)...
Habt Ihr noch welche?


Grüße und HP2
Dieter




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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1006 von v100anderlingen , 03.11.2014 22:58

Hallo Stummis,

ein weiterer MiniMax-Bahnhof...


Bahnhof Wolfegg



Bahnhof Wolfegg
- Vorbildbahnhof - allerdings um 1 Ladegleis beraubt und vernorddeutscht
- 200 cm x 40 cm
- Kreuzungsbahnhof mit Mittelbahnsteig
- Ortsgüteranlage mit Ladestraße, Gleiswaage, Lademaß, GS und Rampe
- zusätzliche Holzverladung mit Ladestraße
- "kompletter" ländlicher Bahnhof
- Platz für ein wenig Natur

Grüße und HP2
Dieter




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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1007 von v100anderlingen , 03.11.2014 23:20

Hallo Stummis,

ein weiterer Bahnhof...

Bahnhof Osterwede



Bahnhof Osterwede
- Osterwede ist ein Bahnhof von Carsten Blanke
- Dafür gibt es eine eigene Homepage. Link: http://www.osterwede.de/
Dort unter Bauberichte und Segment "Osterwede"
Qualität des Bahnhofes ist beispielhaft !!! (Das gilt auch für die Homepage) - unbedingt ansehen! (auch den Fahrbetrieb)
Das ist dort allerfeinste Modellbahnkost!

- Ich habe diesen Bahnhof auf MiniMax-Verhältnisse angepasst
- wieder 200 cm x 40 cm
- leicht schräg.
- Bei Carsten ist er noch diagonaler - das wirkt gefälliger.
- Als reiner Endbahnhof kann das auch in MiniMax so gestaltet werden.
- Gleisplan ähnlich von Wolfegg
- ist ein Endbahnhof, kann aber auch als Durchgangsbahnhof verwendet werden.
- nur ein Bahnsteig
- Ortsgüteranlage mit Ladestraße, Gleiswaage, Lademaß, Rampe und Güterschuppen
- kleines BW mit Lokschuppen
- und auch Natur dabei

Osterwede hat auch gespiegelte Ähnlichkeit mit Hagenah (wird von Matthias gebaut).

Grüße und HP2
Dieter




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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1008 von v100anderlingen , 03.11.2014 23:54

Hallo Stummis,

und noch einen Bahnhofs-Gleisplan...


Bahnhof Goldbeck



Bahnhof Goldbeck
- Fantasiebahnhof mit 200 cm x 40 cm
- Durchgangs- und Kreuzungsbahnhof
- Güteranlagen an beiden Seiten, dadurch rangierintensiv
- GS in Halbrelief (die Inneneinrichtung könnte man nachbilden)
- Straßenzufahrt zum EG führt an Güteranlagen vorbei
- interessante Rampenanbindung
- Komplette Güteranlagen: GS, Kopf- und Seiten-Rampe, Ladestraße mit Lademaß und Gleiswaage
- wirkt optisch gefällig (u.a. durch Halb-Hosenträger)
- auch noch Platz für Natur

Grüße und HP2
Dieter




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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1009 von v100anderlingen , 04.11.2014 00:16

Hallo Stummis,

... einen hab ich noch ...


Bahnhof Kutenholz



Bahnhof Kutenholz
- Vorbild-Bahnhof an der Strecke Bremervörde/Hesedorf - Harsefeld (heutige EVB-Strecke)
- Normmaß von 200 x 40 cm
- Durchgangsbahnhof ohne Kreuzungsmöglichkeit
- exotische Gleisführung - sehr interessant (jedenfalls für mich)
- die Einfahrweiche rechts ist eine 12° Weiche von Tillig (kein Roco)
- Kutenholz läßt sich auch komplett mit 12° Weichen bauen!
- Rampe, Ladestraße und angedeuteter Güterschuppen
- Platz für Natur

Grüße und HP2
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#1010 von AEscher , 04.11.2014 08:03

Hallo Dieter,

interessante Bahnhöfe, die du da zeigst. Passen gut zu eurem Minimax-Konzept. Dann bin ich mal auf die ersten Fotos gespannt.


Viele Grüße
Oliver

Meine Anlage: CHAnGoeWa - die Confoederatio Helvetica oder SCHWEIZ von Andermatt über Goeschenen bis Wassen


 
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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1011 von v100anderlingen , 04.11.2014 08:46

Zitat von AEscher
Hallo Dieter,

interessante Bahnhöfe, die du da zeigst. Passen gut zu eurem Minimax-Konzept. Dann bin ich mal auf die ersten Fotos gespannt.


AEscher
Hallo Oliver,

es sind nur Gleispläne! Diese Bahnhöfe werden aktuell nicht gebaut. Somit gibt es auch keine weiteren Fotos...

Grüße und HP2
Dieter




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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1012 von v100anderlingen , 04.11.2014 10:18

Hallo Stummis,

einen weiteren MiniMax-Bahnhofs-Gleisplan...


Bahnhof Frankenbostel


Variante 1



Variante 2



Bahnhof Frankenbostel
- Fantasiebahnhof mit 200 cm x 40 cm
- Endbahnhof
- Variante 1 kann auch als Durchgangsbahnhof genutzt werden
- leicht schräge Gleisverlegung (ca. 2-3°)
- Umfahrgleis im schlanken Bogen
- kleines BW mit interessanter Anbindung
- Variante 1 mit 1 Bahnsteig, in Variante 2 mit 2 Bahnsteigen
- Ladestraße mit Lademaß, Gleiswaage und Rampe
- in Variante 2 ist das Ausziehgleis gleichzeitig auch Güterschuppengleis -> sehr rangierintensiv
- auch noch Platz für Natur

Grüße und HP2
Dieter




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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1013 von v100anderlingen , 04.11.2014 12:12

Hallo Stummis,

und noch einen MiniMax-Gleisplan...


Bahnhof Brackel
Nachtrag: ehemals Brockel



Bahnhof Brackel
- Fantasiebahnhof mit 200 cm x 40 cm
- Durchgangs- und Kreuzungsbahnhof mit 2 Bahnsteigen
- leicht schräg (ca. 2°)
- Anschluß für einen Industriebetrieb (z.B. Konfitürenwerk) - Gleis darf auch noch länger sein
- Umzäunung des Industriebetriebes, evt. Gebäude (z.B. von Auhagen)
- GS direkt am EG, GS mit zusätzlicher kleiner Rampe zum Durchgangsgleis hin
- Ladestraße mit Rampe und Lademaß, aber ohne Gleiswaage
- dadurch müssen beladene Waggons am nächsten Bahnhof gewogen werden -> erhöht den Rangierspass


Wo kommen die Ortsnamen her?
Bei Fantasiebahnhöfen verwende ich tatsächlich existierende Ortsnamen (möglichst ohne Bahnhof in 1:1) aus unserer (Moorexpress-) Region.

Und aus aktueller Nachfrage:
Das Copyright bezieht sich nicht auf die verwendeten Ortsnamen!

Übrigens darf jeder diese Gleisplan-Skizzen verwenden, kopieren und auch nachbauen...............


Grüße und HP2
Dieter




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#1014 von atlan77 , 04.11.2014 14:31

Hi!
Hier mal ein Bahnhof aus dem Fränkischen. Die waren da der Standart Endbahnhof. Das EG und Gütergebäude lassen sich sehr Variabel plazieren.

Hier möchte ich nur mal den Bahnhof Heimbuchental skizzieren Das EG befand sich auf der Linken obenen Einfahrt. Daneben gleich ein Güterschuppen. Ein Lokschuppen mit 2 Ständen Links unten. Der Rest oben war Ladestraße. Unten war alles Grün.

Ich hoffe der Bahnhof gefällt euch.



mfg Atlan77


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#1015 von v100anderlingen , 04.11.2014 15:16

Hallo Stummis,

... und noch einen hab ich ...


Bahnhof Sassenholz



Bahnhof Sassenholz
- Fantasiebahnhof mit 200 cm x 40 cm
- Durchgangsbahnhof
- auf dem kurzen Ausweichgleis kann sich ein kurzer Zug einschließen oder ausweichen
- kleiner ländlicher Bahnhof, kleines EG ist hier sinnvoll
- kurze Ladestraße mit Lademaß
- gute Ausgestaltung der Ladestraße möglich
- keine Gleiswaage, auch hier wiegen im nächsten Bahnhof
- Rampe direkt am GS
- viel Natur möglich: Wald, Acker, Wiese
- sehr gut auch mit schlankeren Weichen (z.B. Tillig 12° umsetzbar

Grüße und HP2
Dieter




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#1016 von bobobahn , 04.11.2014 18:05

Hallo,
ich möchte mal einfach in den Raum stellen, dass an so minimalen Stationen einer Nebenbahn und ggf. Haltpunkte keine eigenen Bahnhofsgebäude gebaut wurden, sondern die Aufgaben von einem Gasthaus aus wahrgenommen wurden. Vielleicht ist das für den einen oder andern eine Abwechslung oder Anregung. Ist jemendem bekannt, ob das modellbahnerisch umgesetzt wurde?

Gruß
bobobahn


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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1017 von 7-Kuppler , 04.11.2014 18:14

Hallo Bobobahn

Kann ich so nicht stehen lassen.
Ich selbst kenne etliche Kleinbahnhöfe´die ein eigenes EG haben!


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1018 von ekki , 04.11.2014 18:17

Moin Dieter,

beim Bhf Brockel muss ich aber doch noch eine etwas längere Bemerkung einschmeißen. Liegt quasi vor meiner Haustür. Das Original aus dem Jahr 2004 würde hervorragend zu Eurer Philosophie passen. Gelegen an der ehemaligen KBS 217g und zum Schluß d.h. ab September 1992 von der EVB übernommen. Stillgelegt wurde die Strecke dann zum 31.12.2003. Früher, d.h. bis 1958 ( Einstellung P-Verkehr, später Abbau der Gleise bis Wittorf) ging es hier nach Visselhövede weiter.
Infos über die Strecke schaut mal HIER: http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke...2%80%93Walsrode

Eine kleine Skizze des Bahnhofes habe ich dann auch noch. Sie zeigt den Zustand von 2004 bzw. gestrichelt von 1941. Der Bahnhof hatte eine Längenausdehnung von ca. 700m.


Wie es dort zum Schluß aussah, schaut mal HIER: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,3681574

Man sieht auch, dass das EG nicht unbedingt ein Klinkerbau sein muss. Dieses ist allerdings schon lange nicht mehr im ursprünglichen Zustand. Einige Kilometer weiter in Wittorf steht noch das Empfangsgebäude(ähnlich dem Brockeler)im weitesgehend ursprünglichen Zustand. Heute wird es als Wohnhaus genutzt. Leider habe ich gerade kein Bild griffbereit. Der Bhf wäre vom Gleisplan her auch was für Euch!

Gruß
Ekki




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Die Heidebahn im ADJ: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-8-april-2023/ https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-9-juli-2023/


Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles


 
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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1019 von v100anderlingen , 05.11.2014 06:40

Zitat von atlan77
Hi!
Hier mal ein Bahnhof aus dem Fränkischen. Die waren da der Standart Endbahnhof. Das EG und Gütergebäude lassen sich sehr Variabel plazieren.

Hier möchte ich nur mal den Bahnhof Heimbuchental skizzieren Das EG befand sich auf der Linken obenen Einfahrt. Daneben gleich ein Güterschuppen. Ein Lokschuppen mit 2 Ständen Links unten. Der Rest oben war Ladestraße. Unten war alles Grün.

Ich hoffe der Bahnhof gefällt euch.



mfg Atlan77


Hallo Atlan77,

vielen Dank für den interessanten Gleisplan!

Du schreibst: "Ein Lokschuppen mit 2 Ständen Links unten".
Links unten ist nur 1 Gleis eingezeichnet? Ist das so richtig?

Und es wird knapp auf 200 cm Deinen Bahnhof mit Roco-Gleisen zu erstellen.
Ich werde es einmal probieren...


Grüße und HP2
Dieter




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#1020 von v100anderlingen , 05.11.2014 07:47

Zitat von bobobahn
Hallo,
ich möchte mal einfach in den Raum stellen, dass an so minimalen Stationen einer Nebenbahn und ggf. Haltpunkte keine eigenen Bahnhofsgebäude gebaut wurden, sondern die Aufgaben von einem Gasthaus aus wahrgenommen wurden. Vielleicht ist das für den einen oder andern eine Abwechslung oder Anregung. Ist jemendem bekannt, ob das modellbahnerisch umgesetzt wurde?

Gruß
bobobahn


Hallo bobobahn,

auf der Moorexpress-Strecke (BOE Bremervörder-Osterholzer-Eisenbahn - heute EVB) gab es viele kleine Bahnhöfe. Meist mit nur einer Ladestraße, die beidseitig angebunden (nur 2 Weichen). Überwiegend hatten diese Bahnhöfe ein kleines EG mit angeschlossenem Güterschuppen.
Einzig Haltestellen waren unbesetzt und hatten auch kein EG.

Ähnlich bei der DB-Strecke Stade (über Deinste ) bis Bremervörde. Hier hatte in Epoche 3 jeder Bahnhof ein eigenes EG, ausgenommen die Haltestellen.

Vermutlich gibt es hier regional große Unterschiede bei der DB und insbesondere bei den Privatbahnen in Epoche 3.
Eine seinerzeitliche bahntechnische Abwicklung (z.B. Fahrkartenverkauf) über Agenturen oder Gasthäusern ist mir bei uns eher unbekannt!


Der Bahnhof Deinste - unsere MiniMax-Heimat - ist ein gutes Beispiel: Kleines EG, kleiner GS und keine Gastronomie. Als Kreuzungsbahnhof erhielt Deinste zusätzlich ein Stellwerk.

Foto vom restaurierten Bahnhof:




Erwiesen ist dagegen - in früheren Epochen - der geringere Bierverbrauch in Norddeutschland. Dieses ist maßgeblich auf die Trennung zwischen Bahnbetrieb und Gasthaus zurückzuführen...


Grüße und HP2
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#1021 von atlan77 , 05.11.2014 08:26

Hi v100anderlingen!

Das ist so richtig. Ich hatte vergessen zu schreiben, das das ein kann ist. Kein muss. Es gab viele, die hatten nur einen und es gab welche die hatten zwei. Ich hatte nur wegen dem Platzmangel nur ein Gleis eingezeichnet.

@bobobahn

Du vergisst wohl das wir von Epoche 1-3 reden und nicht von Epoche 4-6. Heutzutage haben nur noch sehr wenige Haltepunkte bzw. Bahnhöfe ein Empfangsgebäude. Wenn ich wollte, könnte ich dich mit Foto beweisen zu werfen.

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#1022 von bobobahn , 05.11.2014 19:27

Hallo Stummis,

sorry, ich habe mich wohl missverständlich ausgedrück! (man sollte nicht übermüdet Kommentare schreiben).
Ich wollte nicht in Abrede stellen, dass kleine Bahnhöfe auch eigene Bahnhofsgebäude hatten oder haben. Das weiß ich auch. Ich habe mich hier einerseits von Fotos leiten lassen, auf denen das Bahnhofsgebäude (mit Gaststätte) architektonisch eher wie ein Wohnhaus aussieht ( Beispiel in der Nähe: 1964: Bahnhof Apensen und Ruschwedel, Strecke Buxtehuder-Harsefelder Eisenbahn, heute EVB ), andererseits an Beschreibungen zu Bahnstationen mit der Formulierung "Agentur in der Gaststätte" (z. B. Hepstedt, Ostereistedt, und Oldendorf an der Strecke der Wilstedt-Zeven-Tostedter- Eisenbahn, heute EVB).

Wie gesagt, es sollte nur eine Anregung sein.
Liebe Grüße
bobobahn


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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1023 von wurzel ( gelöscht ) , 06.11.2014 08:43

Servus Dieter,
das sind ja viele gute Gleispläne dabei. Da werde ich bestimmt was "klauen".
Zu Deiner Frage wegen den Ausdrucken: Hast Du einen Copy Shop in der Nähe? Die bieten ja die Ausdrucke an, und vor allem auf fast jeden gewünschten Untergrund. Dünner,dicker Jarton. Oder auf dünne Acrylplatten. Und das zu einem sehr guten Preis.
VG
Alex


wurzel

RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1024 von v100anderlingen , 06.11.2014 12:30

Zitat von ekki
...

...


Hallo Ekki,

mein Bahnhof Brockel habe ich nachträglich auf Brackel geändert. ops:

Danke für den interessanten Vorbild-Gleisplan und den Links. Ich will einmal versuchen Brokel auf MiniMax-Maß anzupassen.


Grüße und HP2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


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RE: MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Linsbeck und Linsbeck-Süd

#1025 von v100anderlingen , 06.11.2014 17:45

Zitat von bobobahn
Hallo Stummis,

sorry, ich habe mich wohl missverständlich ausgedrück! (man sollte nicht übermüdet Kommentare schreiben).
Ich wollte nicht in Abrede stellen, dass kleine Bahnhöfe auch eigene Bahnhofsgebäude hatten oder haben. Das weiß ich auch. Ich habe mich hier einerseits von Fotos leiten lassen, auf denen das Bahnhofsgebäude (mit Gaststätte) architektonisch eher wie ein Wohnhaus aussieht ( Beispiel in der Nähe: 1964: Bahnhof Apensen und Ruschwedel, Strecke Buxtehuder-Harsefelder Eisenbahn, heute EVB ), andererseits an Beschreibungen zu Bahnstationen mit der Formulierung "Agentur in der Gaststätte" (z. B. Hepstedt, Ostereistedt, und Oldendorf an der Strecke der Wilstedt-Zeven-Tostedter- Eisenbahn, heute EVB).

Wie gesagt, es sollte nur eine Anregung sein.
Liebe Grüße
bobobahn


Hallo bobobahn,

die regionalen Vorbilder im Elbe-Weser-Dreieck (BOE, WZTE, BHE) hatten in Epoche 3 viele kleine Bahnhöfe mit EG, ohne EG oder mit Agentur (in einem Gasthaus)! Bei der DB eher ohne Agentur. (Bestimmt gibt es auch hier welche mit).
Und Deinen Hinweis verstehe ich schon als eine Anregung, mal einen kleinen Bahnhof auch ohne eigenes EG, dafür mit einem schnieken Gasthaus, zu bauen...


Nebenbei lese ich gerade ein sehr gutes Buch (Danke Tjark!) über BOE und WZTE mit der geschichtlichen Entwicklung, vielen Dokumenten, vielen Fotos und allen Gleisplänen.
Wohl im Handel nicht mehr zu bekommen



In diesem Buch ist auf den Gleisplänen zu erkennen, dass die BOE auf allen Bahnhöfen mit Ladegleis und -straße fast immer ein eigenes EG baute, bei der WZTE mehrheitlich EGs standen, sie vergleichsweise aber mehr Agenturen auf Ihren Bahnhöfen einsetzte. Reine Haltestellen waren bei beiden Gesellschaften meist unbesetzt.

Grüße und HP2
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

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RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


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