Hallo, ich habe mal das folgende Post aus meiner Anlagenvorstellung
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kopiert um Euch diesen Beitrag auch hier, fachgerecht, unter Anlagenbau vorstellen zu können, voila:
Die kürzeste Verbindung zweier Punkte ist eine Gerade!
Dieser Kernsatz der Geometrie sollte auch in und um Bolmkede seine Anwendung finden.
Auf dem noch unbebauten rechten Anlagenstück wird die zweigleisige Hauptstrecke knappe fünf Meter durch die Landschaft führen, bevor sie in einem Gleisvorfeld eines Bahnhofes mit BW aufgeht. Dazu mußte ungefähr in der Mitte des Raumes ein Mauervorsprung von gut 60 cm umfahren werden. Bei einer insgesamten Breite von knapp 85 cm an dieser Stelle sah das sehr gedrungen aus. Auch machte mir der weitere Verlauf hinter dem Vorsprung Sorge, da durch die Verschwenkung nicht mehr genügend Platz für meine angedachte Weichenstraße vorhanden ist.
Da hatte ich die Idee den Mauervorsprung mittels Kernbohrung zu kreuzen, dies hat den smarten Vorteil der besseren Radien und der besseren Weichenanordnung in naher Zukunft...
Dummerweise ist diese Mauer das mittlere Haupttragwerk unseres Hauses, dazu mußte dann erst einmal ein Gutachter sein Einverständnis geben. Als das OK kam, begann die eigentliche Arbeit. Maschinen und Hilfswillige geordert und los ging es!!
Gebohrt habe ich dann ein 300mm Loch mittels Standkernbohrmaschine im Nassverfahren, Kinders war das eine Riesensauerei!!!
Ich finde heute noch die Reste dieser roten Bohrstaubbrühe in allen Ecken und Kanten...
Aber egal, nur das Ergebnis zählt. Der bestehende Teil der Modellbahn hat keine Schäden abbekommen, aber die Anlage zu sichern und abzudecken, sowie wieder auszupacken und Einsatzbereit machen hat um Längen mehr Zeit gebraucht, als die Bohrung als solches...
PS Die Gleise liegen nur provisorisch um überhaupt fahren zu können. Und wer Interesse an der fast vollkommen neuen Roco 139 hat, schreibt mir bitte eine PN!
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Schöne Grüße aus Do
Carsten