RE: Geschwindigkeit auf Digitaler Anlage einstellen

#1 von Simon Wyss ( gelöscht ) , 09.03.2014 15:09

Hallo zusammen

Da ich meine Anlage nun doch grösser bauen möchte als ich ursprünglich vorhatte, überlege ich mir, sie nun doch digital zu machen. Das würde ich wahrscheinlich mit einem PC auf dem eine entsprechende Software installiert ist machen (also nicht irgendwie mit Märklin-Digital). Ich möchte allerdings die Geschwindigkeit immer noch selbst mit einem Analogen Regler einstellen können. Also so etwas wie einen Travo mit einem Regler zum drehen womit ich die Geschwindigkeit einstellen kann, und den ich dann an den Computer anschliesse. Gibt es so eine entsprechende Hardware?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Simon


Simon Wyss

RE: Geschwindigkeit auf Digitaler Anlage einstellen

#2 von Simon Wyss ( gelöscht ) , 09.03.2014 15:44

Also so etwas wie einen USB-Drehschalter. Gibts das?


Simon Wyss

RE: Geschwindigkeit auf Digitaler Anlage einstellen

#3 von -me- , 09.03.2014 16:04

HAllo Simon,
mir ist da nichts entsprechendes bekannt, aber vielleicht hilft dir ja das CAN-Digitalbahn_Projekt weiter, da kann man dann die MS2 als Steuerung der Züge nutzen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.908
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Geschwindigkeit auf Digitaler Anlage einstellen

#4 von Olli , 09.03.2014 16:10

Hallo Simon,

meinst Du vielleicht so etwas? Ist aber etwas mehr als nur ein Drehregler
http://www.freiwald.com/seiten/handheld.htm


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.574
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.13 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Geschwindigkeit auf Digitaler Anlage einstellen

#5 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 09.03.2014 16:32

Guten Tag so was gibt es das man eine Analoge Bahn digital Steuern kann um analog Züge zu fahren.

Wir hatten vor 3 Jahren eine Firma als Gastausteller die das Konzept vertraten.

Das eigentlich Problem oder der Aufwand ist dabei das nicht wie üblich die Züge Digital gesteuert werden, sondern vielmehr die ganzen einzelne Strecken abschnitte in Blockstellen eingeteilt werden und mit Rückmelde Module für den PC bestückt sein müssen und der PC muss die Fahrspannung jeder einzelne Blockstelle steuern können.

Ich versuche das mal zu erklären.

Zug 1 fährt in Blockstelle 1 ein Rückmelde Modul 1 gibt an PC die Meldung ( Zug 1 hat Blockstelle 1 erreicht ) Rückmelde Modul 2 in Blockstelle 1 gibt an PC die Meldung ( Zug 1 hat Blockstelle 1 verlassen ).

In der Zeit errechnet der PC die Geschwindigkeit des Zuges 1 und ermittelt den Abstand zu Zug 2 der sich in Blockstelle 3 aufhält.

Sollte die Geschwindigkeit für Zug 1 zu hoch sein wird in Blockstelle 2 die Stromspannung vom PC heruntergefahren um einen Auffahrunfall zu vermeiden.

Und mit einem Schalter wurde die PC Gleisstromversorgung von PC auf Manuel umgeschaltet.

Der Demonstrationskreis von den Jungs war in 7 Blockstellen unterteilt und es konnten nur 3 Lokomotiven gleichzeitig vom PC angesteuert werden.

Aber der Technische Aufwand für das einfache Prinzip war gigantisch allein die Verkabelung der Blockstellen dann die Stromregulatoren für den PC und was da noch alles im Spiel war.

Vielleicht kennt Jemand die Firma und kann das Konzept auch auch noch besser erklären als ich.

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: Geschwindigkeit auf Digitaler Anlage einstellen

#6 von Simon Wyss ( gelöscht ) , 09.03.2014 17:41

Zitat von H0_WOLF
...nicht wie üblich die Züge Digital gesteuert werden, sondern vielmehr die ganzen einzelne Strecken abschnitte in Blockstellen eingeteilt werden und mit Rückmelde Module für den PC bestückt sein müssen und der PC muss die Fahrspannung jeder einzelne Blockstelle steuern können.



Da hab ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt, ich habe schon vor, die einzelnen Züge digital anzusteuern. ich möchte nur nicht die Geschwindigkeit der einzelnen Züge mit einem "virtuellen" Regler auf dem Bildschirm mit der Maus einstellen, sonder einen Drehregler pro Zug, mit dem ich sozusagen den virtuellen Regler bedienen kann.

also vielleicht etwas in der art:

http://www.dooyoo.de/soundkarten/hercule...use-pocket-usb/

nur dass ich eben damit nicht die Lautstärke, sondern die Geschwindigkeit des Zuges einstelle. Wenn ich also 5 Züge habe, habe ich auch 5 solcher Regler, und ich konnte mit jedem Regler einen anderen Zug ansteuern. So kann ich auch gleichzeitig die Geschwindigkeit mehrerer Züge umstellen.

würde das funktionieren? oder wie macht ihr das?


Simon Wyss

RE: Geschwindigkeit auf Digitaler Anlage einstellen

#7 von 95er ( gelöscht ) , 09.03.2014 17:48

Da fällt mir nur Gahler und Ringstmeier dazu ein. Das Prinzip ist schon etwas älter. Ganz einfach gesagt, hier ist der Decoder am Gleis, nicht in der Lok. Hat den Vorteril, dass analoge Loks auch mit selektierten Eigenschaften, ähnlich wie es mit Decodern möglich ist, gesteuert werden können, der PC sorgt immer für die entsprechende Ansteuerung auf dem jeweiligen Abschnitt.
Es wird hierzu auch in Zukunft noch mindestens eine (modernere) Alternative geben, mehr möchte ich dazu jetzt nicht sagen.


95er

RE: Geschwindigkeit auf Digitaler Anlage einstellen

#8 von spielbahn ( gelöscht ) , 09.03.2014 18:31

Zitat von Simon Wyss
.....Da hab ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt, ich habe schon vor, die einzelnen Züge digital anzusteuern. ich möchte nur nicht die Geschwindigkeit der einzelnen Züge mit einem "virtuellen" Regler auf dem Bildschirm mit der Maus einstellen, sonder einen Drehregler pro Zug......... Wenn ich also 5 Züge habe, habe ich auch 5 solcher Regler, und ich konnte mit jedem Regler einen anderen Zug ansteuern. So kann ich auch gleichzeitig die Geschwindigkeit mehrerer Züge umstellen......


Wenn ich Deine Frage richtig verstehe, dann ist das Standard bei (jedem?) System, dass man Handregler anschließen kann, jeden Handregler auf die gewünschte Lokadrersse einstellt und somit mit jedem Handregler eine Lok steuern kann. Mache das bei mir mit SX auch so, dass parallel zum PC oder anderer Automatiksteuerung noch Handregler angeschlossen sind.

Grüße
Uli


spielbahn

RE: Geschwindigkeit auf Digitaler Anlage einstellen

#9 von Dreispur , 09.03.2014 18:55

Hallo !

Eine wirkliche Hilfe kann ich nicht geben , aber eine dazupassende Frage oder sogar Lösung .
Mann kann ja Multitraktionen machen . Jetzt stellt sich die Frage ob man die Basisadresse unabhängig der Multitraktion steuern kann . Oder ob diese auch die andere Lok mitsteuert .
denke da so
Lok 5 und Lok 8 haben Multitraktionadresse 10
Mit 10 steuere ich beide Lok , Rufe ich Lok 5 auf regle ich diese unabhängig zu 10 und der damit verknüften Lok 8 . ?
Gleiches mit Lok 8 . Jetzt stellt sich die Frage ob die Mult-Adresse 10 wieder beide auf die eingestellte oder verlassene Geschwindigkeit automatisch übernommen wird .

Bin in Arbeit so kann ich jetzt nicht experimentieren . aber es wäre ein Ansatz .

Wir haben ja Gottsei Dank einige Spezialisten die mit Multitraktion fahren . Ich bin noch nicht in Verlegenheit gekommen sowas zu nutzen wollen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Geschwindigkeit auf Digitaler Anlage einstellen

#10 von Peter Müller , 10.03.2014 06:10

Zitat von Simon Wyss
Da hab ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt, ich habe schon vor, die einzelnen Züge digital anzusteuern. ich möchte nur nicht die Geschwindigkeit der einzelnen Züge mit einem "virtuellen" Regler auf dem Bildschirm mit der Maus einstellen, sonder einen Drehregler pro Zug, mit dem ich sozusagen den virtuellen Regler bedienen kann.


Das ist normal, auch bei Märklin digital hast Du einen physikalisch existierenden Drehregler wie bei einem analogen Trafo. Bei allen anderen Digitalsystemen natürlich auch. Bei der Z21 von Roco, die ja nur noch ein schwarzer Kasten ist, heißt der physikalische Drehregler MultiMaus und hängt an einem Kabel.

Wer hat Dir denn den Quatsch erzählt, dass das alles nur noch mit der Computermaus geht?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Geschwindigkeit auf Digitaler Anlage einstellen

#11 von 8erberg , 10.03.2014 10:17

Hallo,

na ja, was ich schon in manchen Fachgeschäften gehört habe ... da wundert mich nix mehr.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.362
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Geschwindigkeit auf Digitaler Anlage einstellen

#12 von motorolafreak ( gelöscht ) , 10.03.2014 16:37

Hallo Simon,
Warum nicht can Digitalbahn verwenden? Wenn du schon nicht einen Handregler wie die ms2 benutzen möchtest, gibt es z.b. Bei rocrail die Möglichkeit, einen (auch drahtlosen) anderweitigen Handregler mit dem pc zu verbinden, z.b. Einen gamecontroller.

Herzliche Grüße,

Ben


motorolafreak

RE: Geschwindigkeit auf Digitaler Anlage einstellen

#13 von stephan_bauer , 10.03.2014 20:17

Hallo Simon,

von Roco gibt es die Multimaus:
http://www.roco.cc/de/product/5215-0-0-0...1/products.html
Entspricht das Deiner Vorstellung?
Die gibt es günstig bei Ebay.

Wenn Du selber Löten kannst, dann wäre vielleicht das passen:
http://usuaris.tinet.cat/fmco/lokmaus_en.html#minimaus

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 653
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Geschwindigkeit auf Digitaler Anlage einstellen

#14 von sbuehne , 11.03.2014 14:56

Hhmm,
könnte das hier vielleicht etwas sein:

http://www.freiwald.com/seiten/handheld.htm

Grüße

Stephan


-----------------------------
Wie isset?
Muß!


sbuehne  
sbuehne
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 04.09.2005
Gleise K- und M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TC, TAMS, IB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz