RE: Zugkraft BR 212 / THW

#1 von Marc Bauer , 27.02.2007 06:49

Hallo,

hat jemand Erfahrung, wieviele Waggons die THW Lok aus dem Starterset 29655 von Märklin ziehen kann ( ebene Streke )?

danke Marc


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RE: Zugkraft BR 212 / THW

#2 von Torsten Piorr-Marx , 27.02.2007 07:20

Zitat von Marc Bauer
...hat jemand Erfahrung, wieviele Waggons die THW Lok aus dem Starterset 29655 von Märklin ziehen kann ( ebene Streke )?
...



Mallo Marc,

ich kann schon mal sagen, daß meine THW-Lok letztens mit 38 Kühlwagen (Basis 4415 ?, keine Ahnung wie schwer die sind.) unterwegs war. Mein Kleiner wollte immer "noch eine an", bis die Lok fast an den letzten Wagen stieß.


Gruß
Torsten


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RE: Zugkraft BR 212 / THW

#3 von Reinhard ( gelöscht ) , 27.02.2007 09:54

Moin Moin,

habe bis zu 53 vier Achser ziehen können.
Wobei das Antriebsdrehgestell zu den Wagen steht!

24 Stück:


8 Stück:


21 Stück:


Reinhard

RE: Zugkraft BR 212 / THW

#4 von mp3 ( gelöscht ) , 27.02.2007 11:09

Hi,
hat die Lok anders aufgeteilte Haftreifen oder ist anders konstruiert als meine BR 212 oder 213 aus dem Doppelpack. :
Habe daran den Goliath und die Hilfswagen. Über Doppelkreuzungsweiche langsam gefahren bleibt eine allein immer hängen und dreht auf der Stelle.

Gruß Stefan


mp3

RE: Zugkraft BR 212 / THW

#5 von Markus_K ( gelöscht ) , 27.02.2007 11:11

das hat wohl weniger was mit Zugkraft zu tun


Markus_K

RE: Zugkraft BR 212 / THW

#6 von silz_essen , 27.02.2007 14:14

Hallo,

das mit der DKW hat wohl damit zu tun, dass es immer wieder Stellen gibt, an denen die Haftreifen der Lok keinen Kontakt zur Schienenoberfläche haben. Kurz gesagt das passiert an den Herzstücken. Da dort aber der Spurkranz auf dem Herstückboden läuft, ist hier nur Reibung zwischen Medtallen, die natürlich wesentlich kleiner ist als zwischen Gummi (Haftreifen) und Metall (Schiene).
Kein Wunder also, daß da ein schwerer Zug hängen bleibt.

Gruß
Martin


silz_essen  
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RE: Zugkraft BR 212 / THW

#7 von mp3 ( gelöscht ) , 27.02.2007 14:19

Zitat von silz_essen
Hallo,

das mit der DKW hat wohl damit zu tun, dass es immer wieder Stellen gibt, an denen die Haftreifen der Lok keinen Kontakt zur Schienenoberfläche haben. Kurz gesagt das passiert an den Herzstücken. Da dort aber der Spurkranz auf dem Herstückboden läuft, ist hier nur Reibung zwischen Medtallen, die natürlich wesentlich kleiner ist als zwischen Gummi (Haftreifen) und Metall (Schiene).
Kein Wunder also, daß da ein schwerer Zug hängen bleibt.

Gruß
Martin



Hi,

hätte ja sein können das die THW-Lok mehr Haftreifen hat. War ja auch meine Frage.
Gruß Stefan


mp3

RE: Zugkraft BR 212 / THW

#8 von Reinhard ( gelöscht ) , 27.02.2007 14:26

Zitat von mp3
Hi,
hat die Lok anders aufgeteilte Haftreifen oder ist anders konstruiert als meine BR 212 oder 213 aus dem Doppelpack. :
Habe daran den Goliath und die Hilfswagen. Über Doppelkreuzungsweiche langsam gefahren bleibt eine allein immer hängen und dreht auf der Stelle.

Gruß Stefan



Moin moin,

zur Zeit (man weiss ja nie bei M.) sind noch alle V100, BR211, BR212 und BR213 gleich. Ein Drehgestell mit vier Haftreifen. Nur die Motorhalterung wurde in den Jahren größtenteils abgeändern. Kleine Änderungen am Rahmen, zur vereinfachten Montage sind zu vernachlässigen.

Nach meinen Erfahrungen zieht die Lok wenn sie mit "Heckantrieb" zieht. Also das Antriebsdrehgestell zu den Wagen.


Reinhard

RE: Zugkraft BR 212 / THW

#9 von pepinster , 27.02.2007 14:26

Hallo zusammen,

die DKW ist leider das mangelhafteste Teil des C-Gleises! Ich hatte mal die alte Version, bei der man noch den Antrieb selbst einbauen durfte. Die Plastikschienen sehen nicht wirklich toll aus, und irgendwie kamen da viele Loks ins Schleudern. Habe das Teil schon vor Jahren verkauft und die Hoffnung auf eine gut konstruierte schlanke DKW soweit aufgegeben, dass in meinem inzwischen mehrfach gänderten Gleisplan dafür keine Option mehr vorgesehen ist.

Zumindest die DB vermeidet seit Jahrzehnten den Einbau von DKW in Hauptgleise, in Belgien kommen sie dagegen auch in durchgehenden Hauptgleisen von Bahnhöfen noch vor.

Gruss von
Axel


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1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
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RE: Zugkraft BR 212 / THW

#10 von mp3 ( gelöscht ) , 27.02.2007 14:31

Hi,

ja meine 18.4er drehen da auch durch.

Gruß Stefan


mp3

RE: Zugkraft BR 212 / THW

#11 von Reinhard ( gelöscht ) , 27.02.2007 15:38

Zitat von mp3
Hi,

ja meine 18.4er drehen da auch durch.

Gruß Stefan




SUPI!

Und wieviele Haftreifen hat diese?

UPS! Nur zwei?

Nimm mal ne Lok..z.B. Eine BR152, BR101, BR52 oder BR44


Reinhard

RE: Zugkraft BR 212 / THW

#12 von Simon ( gelöscht ) , 27.02.2007 17:49

Die Br. 18.4 ist in Sachen Zugkraft leider auch nicht so die ganz große Keule
Die 01.10 und die 03 sind ihr deutlich überlegen.


Simon

RE: Zugkraft BR 212 / THW

#13 von woodruff ( gelöscht ) , 27.02.2007 21:15

Hallo zusammen,

ich lese schon geraume Zeit mit, und kann die Erfahrung mit der DKW nur bestätigen. Besonders die V100 hat Aufgrund des Achsstandes Probleme über das Kunststoff-Herzstück der DKW zu kommen, da in diesem Bereich nur die Spurkränze und nicht die Haftreifen das Schienenprofil berühren. Da helfen auch 4 Haftreifen nicht. Es ist einfach eine Frage des Achsabstandes und der gesamt angetrieben Achsen.

Viele Grüße
Helmut


woodruff

RE: Zugkraft BR 212 / THW

#14 von mp3 ( gelöscht ) , 28.02.2007 13:08

Zitat von Reinhard

Zitat von mp3
Hi,

ja meine 18.4er drehen da auch durch.

Gruß Stefan




SUPI!

Und wieviele Haftreifen hat diese?

UPS! Nur zwei?

Nimm mal ne Lok..z.B. Eine BR152, BR101, BR52 oder BR44




Hi,
ich bitte um ein wenig Zurückhaltung mit den Äußerungen!
Ist mir schon klar das eine Lok mit zwei angetriebenen Drehgestellen oder eine bei denen die Haftreifen weiter auseinander liegen da weniger Probleme haben.
Gruß Stefan

PS.: Um zu Deinem "UPS!" zu kommen!
Die BR 212 und 213 aus dem Doppelpack haben je vier Haftreifen.
UPS sag ich da!!!


mp3

RE: Zugkraft BR 212 / THW

#15 von SAH , 28.02.2007 13:27

Hallo Simon,

Zitat von Simon
Die Br. 18.4 ist in Sachen Zugkraft leider auch nicht so die ganz große Keule
Die 01.10 und die 03 sind ihr deutlich überlegen.



Dann vergleiche bitte auf der Seite http://www.sheyn.de/Modellbahn/mb_loktes...hlvergleich.php
die Modelle 3048 (01.1) vs. 3091 (18.4)
oder 3317 (Clone von 18.4) mit der 3085 (03.1)
Zum Abschluß vielleicht noch:
37080 (BR 10) analog gegen 3085 und
37080 digital gegen 3048
Ach ja und auch noch der Vergleich 3317 gegen 3091

mfg.
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
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RE: Zugkraft BR 212 / THW

#16 von Münch ( gelöscht ) , 28.02.2007 14:58

hallo
ein ganz wichtiger Gesichtspunkt bei der Zugkraft von loks,die nur auf einem Drehgestell angetrieben werden, hat Reinhard
genannt :man kuppele die Lok -wenn möglich-immer mit dem angetriebenen Drehgestell an den Zug.Das ist übrigens bei GFN-Loks mit Drehgestellantrieb nicht anders .Mein extremstes Beispiel dafür ist aber eine
Doppellok,nämlich die nur in einem Teil angetriebene Lima v188.Wird das angetriebene Teil an den Zug gekuppelt,zieht das Modell MEHR ALS DAS
DOPPELTE !
mfg


Münch

RE: Zugkraft BR 212 / THW

#17 von Reinhard ( gelöscht ) , 28.02.2007 16:48

Zitat von mp3

Zitat von Reinhard

Zitat von mp3
Hi,

ja meine 18.4er drehen da auch durch.

Gruß Stefan




SUPI!

Und wieviele Haftreifen hat diese?

UPS! Nur zwei?

Nimm mal ne Lok..z.B. Eine BR152, BR101, BR52 oder BR44




Hi,
ich bitte um ein wenig Zurückhaltung mit den Äußerungen!
Ist mir schon klar das eine Lok mit zwei angetriebenen Drehgestellen oder eine bei denen die Haftreifen weiter auseinander liegen da weniger Probleme haben.
Gruß Stefan

PS.: Um zu Deinem "UPS!" zu kommen!
Die BR 212 und 213 aus dem Doppelpack haben je vier Haftreifen.
UPS sag ich da!!!




TUT MIR LEID!
ES WAR NICHT BÖSE GEMEINT!


Reinhard

RE: Zugkraft BR 212 / THW

#18 von mp3 ( gelöscht ) , 28.02.2007 17:57

Hi Reinhard,

Friede.

Gruß Stefan


mp3

RE: Zugkraft BR 212 / THW

#19 von InterCityNight , 28.02.2007 18:50

"...habe bis zu 53 vier Achser ziehen können..."


Tja, das reicht leider nicht. Weg damit.....!


Olaf


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