Hallo,
hat jemand Erfahrung, wieviele Waggons die THW Lok aus dem Starterset 29655 von Märklin ziehen kann ( ebene Streke )?
danke Marc
Hallo,
hat jemand Erfahrung, wieviele Waggons die THW Lok aus dem Starterset 29655 von Märklin ziehen kann ( ebene Streke )?
danke Marc
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Zitat von Marc Bauer
...hat jemand Erfahrung, wieviele Waggons die THW Lok aus dem Starterset 29655 von Märklin ziehen kann ( ebene Streke )?
...
Mallo Marc,
ich kann schon mal sagen, daß meine THW-Lok letztens mit 38 Kühlwagen (Basis 4415 ?, keine Ahnung wie schwer die sind.) unterwegs war. Mein Kleiner wollte immer "noch eine an", bis die Lok fast an den letzten Wagen stieß.
Gruß
Torsten
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Gleise | C-Gleis |
Steuerung | CS2 - IB - 6021 |
Moin Moin,
habe bis zu 53 vier Achser ziehen können.
Wobei das Antriebsdrehgestell zu den Wagen steht!
24 Stück:
8 Stück:
21 Stück:
Hi,
hat die Lok anders aufgeteilte Haftreifen oder ist anders konstruiert als meine BR 212 oder 213 aus dem Doppelpack. :
Habe daran den Goliath und die Hilfswagen. Über Doppelkreuzungsweiche langsam gefahren bleibt eine allein immer hängen und dreht auf der Stelle.
Gruß Stefan
Hallo,
das mit der DKW hat wohl damit zu tun, dass es immer wieder Stellen gibt, an denen die Haftreifen der Lok keinen Kontakt zur Schienenoberfläche haben. Kurz gesagt das passiert an den Herzstücken. Da dort aber der Spurkranz auf dem Herstückboden läuft, ist hier nur Reibung zwischen Medtallen, die natürlich wesentlich kleiner ist als zwischen Gummi (Haftreifen) und Metall (Schiene).
Kein Wunder also, daß da ein schwerer Zug hängen bleibt.
Gruß
Martin
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Zitat von silz_essen
Hallo,
das mit der DKW hat wohl damit zu tun, dass es immer wieder Stellen gibt, an denen die Haftreifen der Lok keinen Kontakt zur Schienenoberfläche haben. Kurz gesagt das passiert an den Herzstücken. Da dort aber der Spurkranz auf dem Herstückboden läuft, ist hier nur Reibung zwischen Medtallen, die natürlich wesentlich kleiner ist als zwischen Gummi (Haftreifen) und Metall (Schiene).
Kein Wunder also, daß da ein schwerer Zug hängen bleibt.
Gruß
Martin
Hi,
hätte ja sein können das die THW-Lok mehr Haftreifen hat. War ja auch meine Frage.
Gruß Stefan
Zitat von mp3
Hi,
hat die Lok anders aufgeteilte Haftreifen oder ist anders konstruiert als meine BR 212 oder 213 aus dem Doppelpack. :
Habe daran den Goliath und die Hilfswagen. Über Doppelkreuzungsweiche langsam gefahren bleibt eine allein immer hängen und dreht auf der Stelle.
Gruß Stefan
Moin moin,
zur Zeit (man weiss ja nie bei M.) sind noch alle V100, BR211, BR212 und BR213 gleich. Ein Drehgestell mit vier Haftreifen. Nur die Motorhalterung wurde in den Jahren größtenteils abgeändern. Kleine Änderungen am Rahmen, zur vereinfachten Montage sind zu vernachlässigen.
Nach meinen Erfahrungen zieht die Lok wenn sie mit "Heckantrieb" zieht. Also das Antriebsdrehgestell zu den Wagen.
Hallo zusammen,
die DKW ist leider das mangelhafteste Teil des C-Gleises! Ich hatte mal die alte Version, bei der man noch den Antrieb selbst einbauen durfte. Die Plastikschienen sehen nicht wirklich toll aus, und irgendwie kamen da viele Loks ins Schleudern. Habe das Teil schon vor Jahren verkauft und die Hoffnung auf eine gut konstruierte schlanke DKW soweit aufgegeben, dass in meinem inzwischen mehrfach gänderten Gleisplan dafür keine Option mehr vorgesehen ist.
Zumindest die DB vermeidet seit Jahrzehnten den Einbau von DKW in Hauptgleise, in Belgien kommen sie dagegen auch in durchgehenden Hauptgleisen von Bahnhöfen noch vor.
Gruss von
Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
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Zitat von mp3
Hi,
ja meine 18.4er drehen da auch durch.
Gruß Stefan
SUPI!
Und wieviele Haftreifen hat diese?
UPS! Nur zwei?
Nimm mal ne Lok..z.B. Eine BR152, BR101, BR52 oder BR44
Die Br. 18.4 ist in Sachen Zugkraft leider auch nicht so die ganz große Keule
Die 01.10 und die 03 sind ihr deutlich überlegen.
Hallo zusammen,
ich lese schon geraume Zeit mit, und kann die Erfahrung mit der DKW nur bestätigen. Besonders die V100 hat Aufgrund des Achsstandes Probleme über das Kunststoff-Herzstück der DKW zu kommen, da in diesem Bereich nur die Spurkränze und nicht die Haftreifen das Schienenprofil berühren. Da helfen auch 4 Haftreifen nicht. Es ist einfach eine Frage des Achsabstandes und der gesamt angetrieben Achsen.
Viele Grüße
Helmut
Zitat von ReinhardZitat von mp3
Hi,
ja meine 18.4er drehen da auch durch.
Gruß Stefan
SUPI!
Und wieviele Haftreifen hat diese?
UPS! Nur zwei?
Nimm mal ne Lok..z.B. Eine BR152, BR101, BR52 oder BR44
Hi,
ich bitte um ein wenig Zurückhaltung mit den Äußerungen!
Ist mir schon klar das eine Lok mit zwei angetriebenen Drehgestellen oder eine bei denen die Haftreifen weiter auseinander liegen da weniger Probleme haben.
Gruß Stefan
PS.: Um zu Deinem "UPS!" zu kommen!
Die BR 212 und 213 aus dem Doppelpack haben je vier Haftreifen.
UPS sag ich da!!!
Hallo Simon,
Zitat von Simon
Die Br. 18.4 ist in Sachen Zugkraft leider auch nicht so die ganz große Keule
Die 01.10 und die 03 sind ihr deutlich überlegen.
Dann vergleiche bitte auf der Seite http://www.sheyn.de/Modellbahn/mb_loktes...hlvergleich.php
die Modelle 3048 (01.1) vs. 3091 (18.4)
oder 3317 (Clone von 18.4) mit der 3085 (03.1)
Zum Abschluß vielleicht noch:
37080 (BR 10) analog gegen 3085 und
37080 digital gegen 3048
Ach ja und auch noch der Vergleich 3317 gegen 3091
mfg.
SAH
Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php
hallo
ein ganz wichtiger Gesichtspunkt bei der Zugkraft von loks,die nur auf einem Drehgestell angetrieben werden, hat Reinhard
genannt :man kuppele die Lok -wenn möglich-immer mit dem angetriebenen Drehgestell an den Zug.Das ist übrigens bei GFN-Loks mit Drehgestellantrieb nicht anders .Mein extremstes Beispiel dafür ist aber eine
Doppellok,nämlich die nur in einem Teil angetriebene Lima v188.Wird das angetriebene Teil an den Zug gekuppelt,zieht das Modell MEHR ALS DAS
DOPPELTE !
mfg
Zitat von mp3Zitat von ReinhardZitat von mp3
Hi,
ja meine 18.4er drehen da auch durch.
Gruß Stefan
SUPI!
Und wieviele Haftreifen hat diese?
UPS! Nur zwei?
Nimm mal ne Lok..z.B. Eine BR152, BR101, BR52 oder BR44
Hi,
ich bitte um ein wenig Zurückhaltung mit den Äußerungen!
Ist mir schon klar das eine Lok mit zwei angetriebenen Drehgestellen oder eine bei denen die Haftreifen weiter auseinander liegen da weniger Probleme haben.
Gruß Stefan
PS.: Um zu Deinem "UPS!" zu kommen!
Die BR 212 und 213 aus dem Doppelpack haben je vier Haftreifen.
UPS sag ich da!!!
TUT MIR LEID!
ES WAR NICHT BÖSE GEMEINT!
"...habe bis zu 53 vier Achser ziehen können..."
Tja, das reicht leider nicht. Weg damit.....!
Olaf
"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)
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