RE: Wer verwendet noch die alte Intellibox?

#1 von berndm , 04.03.2014 19:58

Eigentlich verwende ich (meist) eine CS 2 zum Steuern.
Zum Experimentieren und auch zum Prüfen und Programmieren von DCC-fähigen Decodern verwende ich aber noch sehr gerne meine "alte" Intellibox.

Nur stelle ich immer wieder fest, dass mein Lieblingsvorgehen, Programmierung über CV Byte-weise nicht mehr so richtig funktioniert. Gerade die Zimo Decoder von Roco machen da Probleme. Es werden Werte nicht richtig ausgelesen und auch nicht richtig programmiert.
Übersehe ich da nur was und habe die Intellibox nur nicht richtig eingestellt oder ist da ein anderes Problem?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.864
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Wer verwendet noch die alte Intellibox?

#2 von rmayergfx , 04.03.2014 20:03

Hallo Bernd,

welche Intellibox ist es denn genau ? Die 65000 ?
Hat diese schon das Upgrade auf 2.0 bekommen ?

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wer verwendet noch die alte Intellibox?

#3 von V200Freund , 04.03.2014 20:15

moin Bernd,

ich habe eine ziemlich frühe IB gefült 1996 gekauft damals für 699,00 DM und die läuft immer noch einwandfrei, mittlerweile irgendwann mal upgedätet auf 1.55...machmal muss ei Druckknopf zweimal bemüht werden um den wert zu schreiben ist aber selten...die Drehregler funktionieren beide noch top.....und zum programmieren cv weise ist das Ding ideal....und in 10sec. betriebsbereit.....


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Wer verwendet noch die alte Intellibox?

#4 von berndm , 04.03.2014 20:23

Es ist noch die uralte Intellibox 650.
Bisher habe ich noch kein Update gewagt.

Zitat von V200Freund
moin Bernd,

ich habe eine ziemlich frühe IB gefült 1996 gekauft damals für 699,00 DM und die läuft immer noch einwandfrei, mittlerweile irgendwann mal upgedätet auf 1.55...machmal muss ei Druckknopf zweimal bemüht werden um den wert zu schreiben ist aber selten...die Drehregler funktionieren beide noch top.....und zum programmieren cv weise ist das Ding ideal....und in 10sec. betriebsbereit.....


Genau das ist es!
Einfach Einschalten, Programmieren und Fahren geht auch ganz gut. Nur halt einige Funktionen der Decoder können nicht angesprochen werden. Dazu habe ich aber die CS 2.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.864
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Wer verwendet noch die alte Intellibox?

#5 von Michael Knop , 04.03.2014 20:53

Hi zusammen,

ich (wir!) verwenden die IB auf jedem Stammtisch, immerhin 2 bis 3 mal im Monat - und wüsste auch nicht, wie es ohne gehen sollte.
LocoNet ist einfach prima, wir haben zahlreiche IB-Control, Lokmäuse, IB-Basic, IB, TwinCenter, Fred, Daisy und IRIS mit im Einsatz, so kann (fast) jeder mitspielen - je nach Örtlichkeit sind 12 oder mehr Züge gleichzeitig im Einsatz, weitere stehen wartend auf dem Gleis.



Ein solches Netz an Fahrreglern kann ich mir mit anderen Zentralen nicht vorstellen (weder finaziell, noch technisch - was die Einfachheit der Installation angeht).




Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.277
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Wer verwendet noch die alte Intellibox?

#6 von ktams , 04.03.2014 21:33

moin,
eventuell hilft es, einen 1 Kilo-Ohm-Widerstand parallel mit an das Programmiergleis zu schalten.
Das hilft immer dann, wenn Decoder "zu wenig" Strom beim programmieren verbrauchen.
Gruß Kersten Tams


 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wer verwendet noch die alte Intellibox?

#7 von berndm , 04.03.2014 21:43

Zitat von ktams
moin,
eventuell hilft es, einen 1 Kilo-Ohm-Widerstand parallel mit an das Programmiergleis zu schalten.
Das hilft immer dann, wenn Decoder "zu wenig" Strom beim programmieren verbrauchen.
Gruß Kersten Tams


Wie habe ich das zu verstehen?
Muss ein bestimmte Pegel durch den Decoder unterschritten werden und das schaffen neuere Docoder nicht?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.864
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Wer verwendet noch die alte Intellibox?

#8 von V200Freund , 05.03.2014 18:44

moin Bernd,

Zitat
Wie habe ich das zu verstehen?
Muss ein bestimmte Pegel durch den Decoder unterschritten werden und das schaffen neuere Docoder nicht?



ich denke laienhaft ausgedrückt als Nichtelektriker...der Decoder an sich verbraucht so wenig Strom im Ruhe/Programmiermodus also ohne Last das die Zentrale gar nicht erkennt das ein Dec. zu programmieren ist und somit Deine Werte nicht schreibt/sendet.
bei meiner Lauer SBSteuerung zB das gleiche Grundproblem...im Automatikmodus fahren Loks mit modernen Dec. nicht selber an wenn sie dran sind..die Lauer Steuerung erkennt durch den geringen Strom nicht, das da eine Lok auf dem Gleis ist. Somit habe ich in alle Loks zwischen + und - einen Widerstand 1kohm gelötet am SSStecker..Problem gelöst.
Ich denke so meint es auch Herr Tams.


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Wer verwendet noch die alte Intellibox?

#9 von berndm , 07.03.2014 14:20

Zitat von ktams
moin,
eventuell hilft es, einen 1 Kilo-Ohm-Widerstand parallel mit an das Programmiergleis zu schalten.
Das hilft immer dann, wenn Decoder "zu wenig" Strom beim programmieren verbrauchen.
Gruß Kersten Tams


Eine Frage noch: Welchen Strom sollte denn so ein Widerstand aushalten. Reichen 1 Ampere?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.864
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Wer verwendet noch die alte Intellibox?

#10 von Michael Knop , 07.03.2014 14:52

Zitat von berndm

Zitat von ktams
moin,
eventuell hilft es, einen 1 Kilo-Ohm-Widerstand parallel mit an das Programmiergleis zu schalten.
Das hilft immer dann, wenn Decoder "zu wenig" Strom beim programmieren verbrauchen.
Gruß Kersten Tams


Eine Frage noch: Welchen Strom sollte denn so ein Widerstand aushalten. Reichen 1 Ampere?





???

Ohmsches Gesetz scheint nicht bekannt zu sein

Aber davon ab, ja wenn er 1 A aushält ist OK - nur die Kühlung nicht vernachlässigen


Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.277
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Wer verwendet noch die alte Intellibox?

#11 von berndm , 07.03.2014 14:59

Zitat von Michael Knop

Zitat von berndm

Zitat von ktams
moin,
eventuell hilft es, einen 1 Kilo-Ohm-Widerstand parallel mit an das Programmiergleis zu schalten.
Das hilft immer dann, wenn Decoder "zu wenig" Strom beim programmieren verbrauchen.
Gruß Kersten Tams


Eine Frage noch: Welchen Strom sollte denn so ein Widerstand aushalten. Reichen 1 Ampere?





???

Ohmsches Gesetz scheint nicht bekannt zu sein

Aber davon ab, ja wenn er 1 A aushält ist OK - nur die Kühlung nicht vernachlässigen


Michael



Hallo Michael,

wenn Du mir U max garantierst, dann rechne ich auch genau. Ansonsten habe ich lieber deutlich Reserve.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.864
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Wer verwendet noch die alte Intellibox?

#12 von wf-dcc , 07.03.2014 15:05

... der Worte sind genug gewechselt, lasst Daten folgen

Spannung ca. 20V > Strom ca. 20 mA; Leistung U^2/R, also 400/1000, rund 1/2 Watt.
Wenn man das in vielen Loks hat, zählt das schon. Daher besser nur 1x im Prog.-Gleis.
Gruss,
Werner


wf-dcc  
wf-dcc
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 31.12.2012


RE: Wer verwendet noch die alte Intellibox?

#13 von schienenbahner ( gelöscht ) , 09.03.2014 20:07

Hallo zusammen, jetzt habe ich schon gedacht Ich muss meine alte IB ablegen .
Die geht aber noch ganz gut soll man die mal aktualisieren?
Kann mir jemand schreiben wie das mit dem programmieren mit Loknet geht.

Hab eine IB fahre Tc silber 8 mőchte eigentlich meine Anlage Digital steuer.

Wo muss ich zuerst anfangen, ich baue gern aber es klappt nicht wirklich.

Mfg

Johannisbeeren


schienenbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz