RE: Modellbahn in Berlin

#1 von sebi0410 , 25.02.2007 16:13

Hallo Mit Forumanen!

Gibt es in Berlin , außer dem Loxx, noch etwas für Modellbahner? Gibt es dort auch "sehenswerte" Händler, zum stöbern?

Gruß
Sebastian


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Modellbahn in Berlin

#2 von Weltenbummler , 25.02.2007 18:55

Als Berliner werd ich meine Favoriten jetzt nicht nennen.

Doch ich tu es jetzt. Mein Favorit ist in Essen (siehe Banner oben im Forum).

O.k., Spaß beiseite.
Wenn du Märklin haben möchtest, so must du dich im Westen von Berlin umsehen, im Osten wirst du ausser in Karlshorst nicht viel davon finden.
Da ich jetzt keine Werbung für Läden machen möchte, hier nur mal ein paar Strassennamen, wo sich Läden befinden.

Meinekestrasse, Nürnbergerstrasse, Mierendorffplatz, Westfälische Strasse, Pestalozzistrasse, Wilmersdorferstrasse, Markelstrasse, Lietzenburgerstrasse, Schloßstrasse in Steglitz, Neue Kantsrasse am ICC.

Und wenn du in der Zeit vom 1.-4.03.2007 in Berlin bist hast du die Chance im Bahnhof Friedrichstrasse die jährliche Neuheiten Show von der Nürnberger Messe zwischen 10 und 18 Uhr zu sehen.
Laut Zeitung werden Märklin, Fleischmann und Piko auf jeden fall dort ausstellen.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn in Berlin

#3 von Achim ( gelöscht ) , 25.02.2007 19:37

Museum für Verkehr und Technik Berlin

Anfahrt mit der U - bahn zur Möckernbrücke oder Gleisdreieck.
Die Eisenbahnen befinden sich im alten Lokschuppen des Anhalter Bahnhofs.

Dort gibts auch ein Modell des Anhalter Bahnhofs in 1 : 87.

In der Stresemannstr. findet man meinen persönlichen Lieblingsbuchladen.
http://www.fluegelrad.com/

Achim


Achim

RE: Modellbahn in Berlin

#4 von Weltenbummler , 25.02.2007 20:51

Zitat von Achim
Museum für Verkehr und Technik Berlin

Anfahrt mit der U - bahn zur Möckernbrücke oder Gleisdreieck.
Die Eisenbahnen befinden sich im alten Lokschuppen des Anhalter Bahnhofs.

Dort gibts auch ein Modell des Anhalter Bahnhofs in 1 : 87.

In der Stresemannstr. findet man meinen persönlichen Lieblingsbuchladen.
http://www.fluegelrad.com/

Achim



Hallo Achim,
stimmt. Nur an der Anlage hat sich seit über einem Jahr nichts verändert. Da scheint es wohl Probleme zu geben.
Sebastian nicht verwirren lassen, momentan fährt dort nur die U12 hin, da an der U2 gebaut wird.
Ansonsten gibt es noch das S-Bahn Museum in Griebnitzsee.
Ach ja, und am 23.03 wäre da noch der nächste Stammtisch vom MIST1


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn in Berlin

#5 von sebi0410 , 26.02.2007 09:25

Hallo Thomas und Achim!


Erst einmal Danke für die Tipps!

Ich habe mal die Strassennamen bei map24 eingegeben und mich riesig gefreut, denn von meiner Unterkunft liegen die meissten Händler in unmittelbarer Nähe ca. 5min. Wir, meine Frau und ich, haben in der Niebuhrstrasse unsere Unterkunft. Das ist ja nur ein Katzensprung zu den meißten Händlern. Ich hoffe nur das ich da Zeit für finden werde, da ich ein Berlin "Neuling" bin. Ich war erst ein mal dort, meine Frau schon öfter.

Aber bei einem so guten Scout werden wohl ein paar Minuten für die MoBa übrig bleiben, wo das doch so nah an unserem Hotel liegt.

@ Thomas Sag mal Du als Berliner kannst mir doch sicherlich ein paar Tipps geben wo man gut essen kann (werde meine Frau dann als "Entschädigung" schön ausführen)


Gruß
Sebastian


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Modellbahn in Berlin

#6 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 26.02.2007 11:45

Zitat von sebi0410
@ Thomas Sag mal Du als Berliner kannst mir doch sicherlich ein paar Tipps geben wo man gut essen kann (werde meine Frau dann als "Entschädigung" schön ausführen)



Hallo Sebastian,

zwar bin ich nicht Thomas und wohne auch nicht in Berlin, kann Dir aber ein paar Tip(p)s geben:

Ein schönes und gutes Restaurant mit russischer Küche gibt es am Prenzlauer Berg: Pasternak. Hier noch ein kleiner Beitrag zum Pasternak. Vom Hackeschen Markt mit der M 2 Richtung Heinersdorf, Ausstieg Knaackstraße, dort nach links über die Straße in die Knaackstraße, ca. 300 m.
Hin kommst Du auch mit der U 2 ab Alex Richtung Pankow. Ausstieg Senefelder Platz. Oben an der Treppe rechts über die Straße, dann erste Möglichkeit -Kollwitzstraße- links. Der Straße folgen, dann 2. Straße -müsste Knaackstraße sein- rechts. Nach gut 200 m liegt der Laden links in einem Eckhaus.

Gut italienisch essen kann man im Trattoria Popolare auf der Schönhauser Allee 143, unmittelbar an der U-Halte Eberswalder Straße, U 2 Richtung Pankow. Anfahrt entweder ab Alexanderplatz mit U 2 Richtung Pankow, oder ab Am Kupfergraben mit der M1 Richtung Rosenthal Nord/Schillerstraße. Ausstieg jeweils Eberswalder Straße.

Schöne Grüße
Dirk Möller


Möller_Wuppertal

RE: Modellbahn in Berlin

#7 von Weltenbummler , 26.02.2007 12:36

Zitat von sebi0410

@ Thomas Sag mal Du als Berliner kannst mir doch sicherlich ein paar Tipps geben wo man gut essen kann (werde meine Frau dann als "Entschädigung" schön ausführen)

Gruß
Sebastian



Hallo Sebastian,

die beste Küche in Berlin ist die meiner Frau.
Hab 3 Jahre in Russland die russische Küche lieben gelernt. Aber vom Hocker reist mich das Pasternak nicht unbedingt. (Sorry Dirk, so unterschiedlich sind die Geschmäcker)

Ansonsten fallen mir spontan keine weiteren Restaurants ein, da ich ja auch nur zugezogener Berliner bin und dieser Stadt in ca. 2 Jahren wieder den Rücken kehren werde.

Doch da war noch was. Unser Stammtischlokal Max & Moritz ist einen Besuch wert. Die Küche dort ist gut und günstig.

Und doch da war noch was anderes. Rund um den Kollwitzplatz (zu erreichen mit der U2, entweder bis Senefelderplatz oder Eberswalderstrasse fahren) gibt es eine menge diverser Restaurants aller Herren Länder. Ein bestimmtes kann ich nicht empfehlen, aber gegessen haben wir dort schon in einigen.

Doch vor einer Kette kann und muß ich dich warnen.
Falls du irgendwo ein Romiossini Restaurant siehst, mach einen großen Bogen drum.

@Dirk,
treibst du dich öfter in meiner Wohngegend (Kastanienallee) rum?


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn in Berlin

#8 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 26.02.2007 13:06

@ Thomas,

Zitat von Weltenbummler
@Dirk,
treibst du dich öfter in meiner Wohngegend (Kastanienallee) rum?



kommt darauf an, was Du mit "öfters" meinst. Bin beruflich, in der Hauptsache wg. Fortbildung, so zwei bis drei mal im Jahr in Berlin. Dazu kommen noch private Reisen, da mich der stetige Wandel der "Stadt, die nie ist, aber immer wird" fasziniert. Und da sich im Westen eher wenig tut, halte ich mich, auch abends, überwiegend im Ostteil auf.
Im übrigen wohnt ein alter Schulfreund in Berlin, der, wie Du, im AA tätig ist. Nur befindet der sich stets, wenn ich nach Berlin komme, irgendwo in der weiten Welt, z. Zt. Bangkok.

@Sebi,
wenn Du auf "buslenkradgroße" Pizzen stehen solltest und beim Essen hin und wieder einen Blick auf sog. "Promis" wirfst, sofern diese dort noch verkehren, was man ja nie weiß, da die "angesagten locations" ja ständig wechseln, solltest Du es mit dem "Drei Aposteln" in den Stadtbahnbögen, zwischen Friedrichstraße und Hackeschem Markt versuchen.


Schöne Grüße
Dirk Möller


Möller_Wuppertal

RE: Modellbahn in Berlin

#9 von sebi0410 , 27.02.2007 16:31

Hallo ihr beiden!

Das hört sich doch schon ein mal gut an.

Ein Bekannter hat mir "Das Klo" empfohlen, ist zwar kein Restaurant. Aber um Abends noch wo hin zu gehen bestimmt nicht schlecht oder? Ist auch nicht so weit von unserer Unterkunft entfernt!

Okay, dann reserviere ich schon einmal ein Tisch im Restaurant Düngefeld

Gruß
Sebastian


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Modellbahn in Berlin

#10 von Weltenbummler , 27.02.2007 20:06

Zitat von sebi0410
...Ein Bekannter hat mir "Das Klo" empfohlen, ist zwar kein Restaurant. Aber um Abends noch wo hin zu gehen bestimmt nicht schlecht oder? Ist auch nicht so weit von unserer Unterkunft entfernt!...



Hallo Sebastian,
ist eine reine Touristenkneipe, aber wer's mag ops:


Zitat von sebi0410

Okay, dann reserviere ich schon einmal ein Tisch im Restaurant Düngefeld Gruß
Sebastian



Wegen starker Anfrage, leider für die nächsten 2 Jahre ausgebucht


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz